Das ist durchaus korrekt aber gilt das nicht für beide Seiten ? Wieso trägt der Schlüsselstein-Steller ganz alleine das Risiko ?
Wenn du dich random irgendwo anmeldest dann muss dir doch ebenso bewusst sein, dass es eventuell eben doch nicht +3 wird. Dieses Risiko hast du aber aktuell nicht, kannst ja ohne Nachteile einfach gehen. Das finde ich nicht richtig.
Wenn du sicher +3 gehen willst, dann zieht das Argument „such dir ne feste Gruppe“ bei dir doch genauso. Daher finde ich die ganze Argumentationsgrundlage nicht zielführend.
Eine Meldefunktion finde ich zwar ebenfalls nicht sinnvoll, weil das führt zu Missbrauch und funktioniert ohnehin nicht aber ich bin durchaus der Meinung das ein Spieler, der das Risiko eingeht sich bei einer PUG anzumelden, auch dazu verpflichtet sein sollte, es zumindest ernsthaft zu versuchen.
Ich hätte da an einen 60min Timer gedacht (Wert ist jetzt beliebig gewählt, dient nur als Beispiel). Sobald der Stein reingestopft wurde laufen die 60min. Wer nach 10min abhaut, hat 50min Deserteur. Wer nach 30min abhaut, hat 30min Deserteur, usw.
Das würde das Problem zwar nicht vollkommen beheben aber es würde vielleicht den ein oder anderen Spieler dazubringen, eine Instanz vlt in +2 abzuschließen statt in +3, wenn die andere Option wäre rumzusitzen und zu warten.
Ich finde einfach, wer sich random irgendwo anmeldet, ist eben auch eine gewisse Verpflichtung eingegangen (inklusive dem Risiko das es nicht so wird wie beschrieben) es wirklich zu versuchen. Wer dieses Risiko nicht eingehen möchte, kann sich ja immernoch eine feste Gruppe suchen.
Gelten sollte dieses System allerdings nur bis einschließlich +10. Weil das der Bereich ist, in dem der reine Abschluss des Dungeons unabhängig des Timers für viele trotzdem sehr wichtig ist, aufgrund des Gears. Ab +11 treten andere Ambitionen in den Vordergrund, da ist ein solches Deserteur-System dann nicht mehr sinnvoll und angebracht.
Zuletzt möchte ich anmerken, „seid ehrlich“ ist leider kein Patentrezept. Ich mag kein M+, spiele es kaum, ich mache meine 10er für das Gear und die Wochenkiste, weil es mir im Raid hilft. Und dennoch ist es jede Woche ein riesen Krampf und ich bin da immer ehrlich, ich schreibe jedesmal dazu, dass es rein um den Abschluss des Dungeons geht, weils nur für die Wochenkiste ist und dennoch muss ich jede Woche den 9er wieder 3mal hochspielen.
Aber im Grunde ist es mir egal, da ich kein M+ Spieler bin, betrifft mich die Problematik nur am Rande. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass ich es nicht korrekt finde dass das Risiko der random Gruppe komplett und alleine beim Schlüsselstein-Steller liegt