Hallo zusammen. Ich habe lange überlegt ob ich diesen Thread eröffnen möchte, weil er sicherlich irgendwann in “casual vs pro” abdriften wird wie so viele, aber irgendwie bekomme ich das nicht aus den Kopf. Also bleibt nur von der Seele schreiben…
Vorweg, ich sehe mich maximal als durchschnittlicher Spieler. Allerdings versuche ich Content, der sehr schwer ist zu meiden, und wenn immer ich was “neues” angehe, informiere ich mich so gut es geht. Ich dachte eigentlich, das machen alle so…
Die letzten Tage hatte ich unheimlich viel Spaß im Mechagon Dungeon. Ich bin nur Gruppen beigetreten die “chilled” durch wollte und in der Regel waren die Leute 15-20 ItemLvL unter mir. Aber, auch ohne jegliche Drops die ich brauchte, war das einer der spaßigsten Angelegenheiten der letzten Wochen. Zusammen austüfteln wie die Sachen funktionieren, besser werden, und nach anfänglichen Wipes einen Boss schaffen. Super!
Also habe ich mich entschieden auch mal den Raid anzutesten, früher als geplant (Wollte da eigentlich einfach outgearen um meine Fehler auszugleichen). Habe unglückliche Arbeitszeiten und keinen “Normal” gefunden der noch beim ersten Boss war, also habe ich die Chance ergriffen und bin einem “1. Boss only” auf heroisch beigetreten. Itemlevel 419 sollte passen, und ich habe mir den Boss auf Youtube angeschaut, bevor ich gemeldet habe. Die waren frisch gewipt und ein paar Leute ausgetauscht, das übliche halt.
Ich habe nicht ganz sauber gespielt, aber keine gravierenden Fehler gemacht. Den Boss haben wir auf 12% gebracht, aber nicht geschafft. Also wieder paar Leute ausgetauscht, neuer Versuch. 8% diesmal. Wieder Leute raus, aber diesmal war wohl ein Gildenkollege von jemanden dabei der “aussortiert” wurde. Ergebnis: Flamerei, Raid aufgelöst. Schade, aber was solls.
Jetzt kommt mein eigentlicher Punkt, sorry wegen der Vorgeschichte, aber wollte mich nicht angreifbar machen “Heult rum aber geht gleich Hero!”. Beim nächsten Versuch einen “normal” gefunden, vor dem ersten Boss. Genau was ich wollte. Ich brauche da keine Drops mehr raus (Ausser es wird aufgewertet), bin nur mit um Erfahrung zu sammeln und weil ich das alles sehen möchte.
Der Raidleider war top, hat sich die Mühe gemacht den Boss zu erklären, auch jedesmal aufs neue wenn jemand dazu kam. Für die Leute die es nicht wissen: Der Boss verteilt am Anfang des Kampfes zwei Debuffs, Grün und Blau. Wenn man mit Grün von Blau getroffen wird und umgekehrt macht das Raidweiten schaden, also teilt sich der Raid am Anfang auf. Blau auf eine Seite, Grün auf die andere. Absolut simpel so weit. Der Kampf geht los und ich habe schon erwartet das ein paar Leute das verpeilen, aber fast ein Drittel stand falsch und hat auch keine Anstalten gemacht das den gesamten Kampf über zu ändern. Da war ich echt baff, wie gesagt der Raidleider hatte das top erklärt. Der Boss verteilt dann noch weiter Debuffs die bei Ablauf “explodieren” und der Schaden verteilt sich dann auf die Spieler in der Umgebung, man versucht also dann zusammen zu stehen um es den Heilern zu erleichtern. Das jemand zu einem kommt, habe ich nicht erwartet. Man kann ja mit Debuff auch zu anderen gehen am Rand und da ablegen. Aber Pustekuchen - die Leute sind vor einem wegelaufen
Da war es klar, man kämpft nicht nur gegen den Boss, auch gegen die eigenen Mitspieler. Als irgendwann der halbe Raid tot war, hat der Rest dem Bosskampf sauber runtergespielt und gewonnen. War plötzlich viel leichter. Da hatte ich schon ein bischen Schluckauf bekommen, die Leute die sich die Mühe gemacht haben aufzupassen haben quasi die anderen Leute die nichtmal rechts/links hinbekommen weil sie wohl nebenbei Netflix schauen durchgezogen und die bekommen dafür auch noch Loot
Aber es kommt noch schlimmer. Der nächste Boss ist Unterwasser, und da gibt es direkt wenn man das Wasser betrifft einen Atmungsbuff. Der Leuchtet. Und was passiert als der Boss erklärt wird? Leute ertrinken! Es war unfassbar. Da werden die gerezzt und ertrinken wieder obwohl man im Chat erklärt wo man sich den Buff holt.
Beim Boss kann man übrigens nicht geheilt werden, ausser man tötet fische und schwimmt in die leuchtende Wolke. Was machen 25% der Leute nicht, obwohl es erklärt wird? Genau, bleiben unheilbar und Nippeln ab.
Nach 2 Versuchen waren dann alle Tanks weg und das Ding war gegessen.
Und mir geht es nicht darum das Leute unerfahren sind oder mal einen Fehler machen und an einer Mechanik sterben. 25% des Raids hat sich augenscheinlich nichtmal bemüht die Bosse zu verstehen oder aufmerksam zu spielen. Die sind einfach rein, “Die anderen machen das schon, ich muss ja schon looten!”
Finde ich absolut dreist und habe ich kein Verständnis für. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ich wundere mich jedenfalls nicht, das manche Gruppen schon wieder absurde Vorrausetzungen verlangen 3 Tage nachdem der Raid erst offen ist. Und das habe ich in anderen Bereichen auch schon erlebt, da wird einfach irgendwo angemeldet/mitgegangen und man hat von Tuten und Blasen keine Ahnung und macht das Spiel für x andere Leute kaputt…