Mentalität "sich durchziehen lassen"

Hallo zusammen. Ich habe lange überlegt ob ich diesen Thread eröffnen möchte, weil er sicherlich irgendwann in “casual vs pro” abdriften wird wie so viele, aber irgendwie bekomme ich das nicht aus den Kopf. Also bleibt nur von der Seele schreiben…

Vorweg, ich sehe mich maximal als durchschnittlicher Spieler. Allerdings versuche ich Content, der sehr schwer ist zu meiden, und wenn immer ich was “neues” angehe, informiere ich mich so gut es geht. Ich dachte eigentlich, das machen alle so…

Die letzten Tage hatte ich unheimlich viel Spaß im Mechagon Dungeon. Ich bin nur Gruppen beigetreten die “chilled” durch wollte und in der Regel waren die Leute 15-20 ItemLvL unter mir. Aber, auch ohne jegliche Drops die ich brauchte, war das einer der spaßigsten Angelegenheiten der letzten Wochen. Zusammen austüfteln wie die Sachen funktionieren, besser werden, und nach anfänglichen Wipes einen Boss schaffen. Super!

Also habe ich mich entschieden auch mal den Raid anzutesten, früher als geplant (Wollte da eigentlich einfach outgearen um meine Fehler auszugleichen). Habe unglückliche Arbeitszeiten und keinen “Normal” gefunden der noch beim ersten Boss war, also habe ich die Chance ergriffen und bin einem “1. Boss only” auf heroisch beigetreten. Itemlevel 419 sollte passen, und ich habe mir den Boss auf Youtube angeschaut, bevor ich gemeldet habe. Die waren frisch gewipt und ein paar Leute ausgetauscht, das übliche halt.

Ich habe nicht ganz sauber gespielt, aber keine gravierenden Fehler gemacht. Den Boss haben wir auf 12% gebracht, aber nicht geschafft. Also wieder paar Leute ausgetauscht, neuer Versuch. 8% diesmal. Wieder Leute raus, aber diesmal war wohl ein Gildenkollege von jemanden dabei der “aussortiert” wurde. Ergebnis: Flamerei, Raid aufgelöst. Schade, aber was solls.

Jetzt kommt mein eigentlicher Punkt, sorry wegen der Vorgeschichte, aber wollte mich nicht angreifbar machen “Heult rum aber geht gleich Hero!”. Beim nächsten Versuch einen “normal” gefunden, vor dem ersten Boss. Genau was ich wollte. Ich brauche da keine Drops mehr raus (Ausser es wird aufgewertet), bin nur mit um Erfahrung zu sammeln und weil ich das alles sehen möchte.

Der Raidleider war top, hat sich die Mühe gemacht den Boss zu erklären, auch jedesmal aufs neue wenn jemand dazu kam. Für die Leute die es nicht wissen: Der Boss verteilt am Anfang des Kampfes zwei Debuffs, Grün und Blau. Wenn man mit Grün von Blau getroffen wird und umgekehrt macht das Raidweiten schaden, also teilt sich der Raid am Anfang auf. Blau auf eine Seite, Grün auf die andere. Absolut simpel so weit. Der Kampf geht los und ich habe schon erwartet das ein paar Leute das verpeilen, aber fast ein Drittel stand falsch und hat auch keine Anstalten gemacht das den gesamten Kampf über zu ändern. Da war ich echt baff, wie gesagt der Raidleider hatte das top erklärt. Der Boss verteilt dann noch weiter Debuffs die bei Ablauf “explodieren” und der Schaden verteilt sich dann auf die Spieler in der Umgebung, man versucht also dann zusammen zu stehen um es den Heilern zu erleichtern. Das jemand zu einem kommt, habe ich nicht erwartet. Man kann ja mit Debuff auch zu anderen gehen am Rand und da ablegen. Aber Pustekuchen - die Leute sind vor einem wegelaufen :expressionless:

Da war es klar, man kämpft nicht nur gegen den Boss, auch gegen die eigenen Mitspieler. Als irgendwann der halbe Raid tot war, hat der Rest dem Bosskampf sauber runtergespielt und gewonnen. War plötzlich viel leichter. Da hatte ich schon ein bischen Schluckauf bekommen, die Leute die sich die Mühe gemacht haben aufzupassen haben quasi die anderen Leute die nichtmal rechts/links hinbekommen weil sie wohl nebenbei Netflix schauen durchgezogen und die bekommen dafür auch noch Loot :face_with_raised_eyebrow:

Aber es kommt noch schlimmer. Der nächste Boss ist Unterwasser, und da gibt es direkt wenn man das Wasser betrifft einen Atmungsbuff. Der Leuchtet. Und was passiert als der Boss erklärt wird? Leute ertrinken! Es war unfassbar. Da werden die gerezzt und ertrinken wieder obwohl man im Chat erklärt wo man sich den Buff holt.

Beim Boss kann man übrigens nicht geheilt werden, ausser man tötet fische und schwimmt in die leuchtende Wolke. Was machen 25% der Leute nicht, obwohl es erklärt wird? Genau, bleiben unheilbar und Nippeln ab.

Nach 2 Versuchen waren dann alle Tanks weg und das Ding war gegessen.

Und mir geht es nicht darum das Leute unerfahren sind oder mal einen Fehler machen und an einer Mechanik sterben. 25% des Raids hat sich augenscheinlich nichtmal bemüht die Bosse zu verstehen oder aufmerksam zu spielen. Die sind einfach rein, “Die anderen machen das schon, ich muss ja schon looten!”

Finde ich absolut dreist und habe ich kein Verständnis für. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ich wundere mich jedenfalls nicht, das manche Gruppen schon wieder absurde Vorrausetzungen verlangen 3 Tage nachdem der Raid erst offen ist. Und das habe ich in anderen Bereichen auch schon erlebt, da wird einfach irgendwo angemeldet/mitgegangen und man hat von Tuten und Blasen keine Ahnung und macht das Spiel für x andere Leute kaputt…

23 Likes

Mh ich kann nicht viel dazu sagen, außer „und meinereins traut sich nicht mal reinzugucken“… irgendwie bestärkt mich das, es doch mal zu versuchen.
Denn dieser Abschnitt hätte 1:1 auch von mir sein können:

Mit wievielen Leuten macht man die Raids heutzutage? Die Schwierigkeit passt sich ja irgendwie an, aber es gehen trotzdem fast alle als 20er Gruppen, kaum 10er - oder?

Vielleicht sind Fehler von einzelnen (oder trolling von einzelnen, wie man es jetzt auch nennen mag…) bei 20er weniger einschneidend, aber bei 10 Leuten kommen die vielleicht auch einfach weniger vor, weil man da nicht so in der Masse untergeht und Leute sich mehr Mühe geben? :thinking:

Das liegt zum einen daran dass gewisse Bosse mit mehr Leuten einfacher sind.
Zum anderen weil man davon ausgeht dass einige Failen braucht es mehr um dies auszugleichen.

Uff. Ja.
Solche Leute trifft man öfter mal. NH/HC gehe ich kaum mehr random deshalb, weil ich am liebsten manchmal durch den Bildschirm greifen und die Leute durchrütteln möchte. Im LFR, wenn ich da mal für Verstärkungsrunen reingehe, fällt mir das auch ganz besonders auf.

Es gibt einmal das Lager, das keinen Bock hat offenbar. Leute, die sich denken “Die anderen machen das schon, ich wurschtel mich da schon durch.” - und dann geht halt nur ein Drittel auf ein Add, das schnell umfallen muss durch dieses Mindset. Oder ein gutes Beispiel ist Kil’jaeden, bei dem sich ein Bruchteil des Raids immer zum Flächen soaken berufen gefühlt hat und der Rest einfach stumpf weiter seine Rotation durchgezogen hat, egal wie oft man gewiped ist.

Dann gibt es da aber auch noch das Lager von Leuten, welchen ich ganz ehrlich nicht im Straßenverkehr begegnen möchte. Leute, die links nicht von rechts unterscheiden können und riesige Schwierigkeiten damit haben, den Unterschied zwischen Blau und Grün zu erkennen. Das ist gerade beim 1. Boss, und vor allem auf HC, wirklich extrem wichtig. Zwei Camps und wer rübermuss, nimmt den rechten Weg, damit Leute mit verschiedenen Farben nicht plötzlich ineinanderlaufen.
Das ist auch so nervenaufreibend, wenn einem DBM mit Sound und in bunten Großbuchstaben um die Ohren pfeffert “DU HAST FÄHIGKEIT X - RAUS AUS DEM RAID” und derjenige bleibt munter in der Gruppe stehen, bis es dann plötzlich heißt “Hoppla, habe ich gar nicht bemerkt.”.

Bei den meisten Bossen denke ich mir “Das ist ja nicht schwer, diese Fähigkeit”, aber stelle immer wieder fest, dass scheinbar nicht jeder damit zurechtkommt, Blau zu Blau zuordnen zu können und nicht nach links zu laufen, wenn er nach rechts gehen soll.

5 Likes

Plus ça change, plus c’est la même chose. - Je mehr sich verändert, desto mehr bleibt es sich gleich.

Das war in schon in Vanilla so. Heute gibt es dafür LFR und damals 40 Mann, da hat man eigentlich immer raum für ein paar Ausfälle gehabt. Ist nichts neues, wird es immer geben, nur ob es 90% oder 9% der Spielerschaft betrifft, da streiten man sich seit 2005 hier im Forum, und vorher wahrscheinlich schon im EQ/Daoc/SWG Forum. :wink:

Und bevor du das so dreist findest, gilt natürlich auch: Es geht so halt auch, man macht halt noch 10 andere Sachen nebenher, und manche, aber wirklich nur ganz wenige, sind auch tatsächlich mental zu nicht mehr in der Lage. Den letzteren kann man eigentlich nur wünschen das sie es selbst nicht merken, dann bleiben sie wenigstens happy.

So ist das halt wenn man Random geht. Es ist halt eine grundlegend andere Spielerfahrung im Vergleich zu seinem Stammraid, bei dem die Leute sich schon kennen und genau wissen wie es laufen wird.

1 Like

Du solltest die Chance nutzen, noch ist alles frisch und die Leute lernen gemeinsam, da werden Fehler schneller verziehen. Wenn der Raid ein paar Monate alt ist, sieht das anders aus.

Normal finde ich nicht sehr schwer, da werden etliche Fehler verziehen. Man muss halt nur die Kernmechaniken beachten. das traue ich eigentlich jedem zu der ein MMO spielt. Ab Heroisch finde ich das schon stressig, aber je nach Boss noch schaffbar. Mythisch der erste Boss, das reicht :stuck_out_tongue:

1 Like

Gestern warst du nicht on :slightly_smiling_face:

Normal, sind jene die die Schubladen für „Generation Me“ bedienen, in ihrer vollen Pracht der Gleichgültigkeit.

Ich glaube, dieses mal sehen wir in einem Raid wirklich einen ersten Boss, der auf Mythisch und HC nicht „Freeloot“ ist. Sonst konnte jeder den ersten Boss problemlos einsacken, aber das da ist quasi die Maid aus dem Grabmal von Sargeras, nur in noch etwas anspruchsvoller. :smile:

1 Like

Klar war ich gestern on :thinking:
Aber nicht bis in die Puppen wie sonst.
Hab genau gesehen, wie du dich in Mechagon herumgetrieben hast als ich kam :yum:

Aber ich weiß nicht… denke, zwischen Mechagon und dem Palast liegt noch bisschen was an Schwierigkeit? Mechagon war einigermaßen knackig, aber ganz gut machbar mit der random Gruppe in der ich war. Weiß ja nicht ob der Raid dann noch viel böser ist. Kenn mich seit Cata nicht mehr aus mit dem System. Da gab es nur normal und Hero, und fertig.

Irgendwie finde ich es schade, dass es keine 10er mehr gibt. Also könnte es schon noch geben angeblich - macht wohl nur keiner. Das find ich viel flauschiger und persönlicher dann :relaxed:

Aber gut, will den Thread hier jetzt nicht kapern. :eyes: Zum eigentlichen Thema ob es random im Raid gut oder schlecht läuft kann ich halt nicht viel beitragen. LFR zählt nicht. Und mit mehr Erfahrung kann ich post Cataclysm leider nicht dienen.

Waas!? Du warst da!? Oo Dann habe ich dich übersehen :pleading_face: Wir haben den Raid aktuell nur in Normal angefangen. Da war ich tatsächlich ein wenig enttäuscht, das es sooo einfach ging, hab es mir schwerer gewünscht. Zumindest die ersten 5 Bosse gingen schnell durch. Allerdings haben die meisten nur 2 Bossguides angeschaut gehabt und die anderen drei gabs dann nur übers Kompendium. Montag gehts weiter und Donnerstag dann wohl HC wenn die anderen drei nicht doch noch anspruchsvoller werden. (gehen nur 2 stunden leider :frowning: )

Zum Thema selbst … Randomraids würde ich mir nie mehr antun, doch das was der TE erzählt, passt allerdings schon auch zu früher - als der Normal mode noch FLEX hieß. Im Normal kann man doch sehr viele Fehler machen… Und es scheinen auch einige Mechaniken zu fehlen :frowning:

2 Likes

Das Problem das hier beschrieben wird ist eigentlich gängig. Das liegt aber nicht an den Leuten, sondern an der Art und Weise wie das Spiel mittlerweile aufgebaut ist.

Es geht darum eine schnelle Belohnung abzuholen. Wenn es nicht schnell geht, wird es eben langweilig und mühselig. Insbesondere weil die Belohnungen nicht mehr sozialer Art und schon gar nicht mehr itemspezifischer Art sind.
“Warum soll ich mich auch bemühen, einen Raid ohne großen Wiedererkennungswert und ohne Ausblick, dass mich das Bezwingen der Bosse wirklich weiterbringt, durchzuspielen.”

Es ist halt klar, dass in einigen Wochen wieder der nächste Raid kommt. Der wieder ähnliche Dinge bietet ohne wirklich eindrucksvoll zu sein und der wieder namenloses Gear ausspuckt dass keinen mehr wirklich interessiert.

In einigen Wochen?^^ für mich sind 15-25 Wochen mehr als einige, aber okay :smiley:
Koraya

2 Likes

Leider wahr… Seit jahren bin ich dafür, das vor allem Gilden für ihr Zusammenspiel auf irgendeine art gefördert werden sollten. Doch es wirkt so, asl verkommt ein ganz großer Teil des Spiels zu einer Suppe, die man auch mit wenig Kommunikation schaffen muss.

Man siehe sich doch mal in den Städten die Leute mit ‚Namenlosen‘ Gilden an. Kaum einer Kennt diese Namen… Wenn man mal schaut 3 Chars drin. Eine Gemeinschaft ist nicht mehr das Gelbe vom Ei…

1 Like

Ist ja nicht nur in Raids so.
Kuck mal im Tool nach den M+ Inis. Wieviele verlangen einen Rio Score von 1500 und haben selbst einen von 3 - 600 (auf dem Main)?
Da wird munter in Gruppen eingeladen und wenn der Schlüsselinhaber dann doch noch den Schurken im Tool findet, wirst Du kommentarlos ausgetauscht.

Was Du, TE, beschreibst erlebe ich teilweise sogar in Raidcommunities.
Menschen die sich heillos selbst überschätzen, nichts tun um ihr Chars zu verbessern oder an die neuesten Flask, Pots, Food zu kommen und erwarten das sie Hero bestehen können.
Ich feiere gerade den neuen Raid - endlich mal gleich zu Anfang ein Boss, der die Spreu vom Weizen trennt - Normal noch gut machbar, aber ab Hero (solange man nicht outgeart) muss man “schön” spielen.

Also ja: auch ich erlebe es immer wieder, das andere Spieler nur gezogen werden wollen - und ich verlasse Gruppen sehr oft, wenn ich das bemerke.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Soll nicht heissen, das ich nie jemanden ziehe - aber das möchte ich eben vorher ausgemacht haben.
Leider fällt damit fast jede Random-Gruppe durch.

Besten.

3 Likes

Instanzen sind einfach zu schwer.

Luna

Ich bin bei unserem Kill einfach die ganze Zeit über an derselben Stelle gestanden und musste nur hin und wieder einen schritt nach links oder rechts machen.
Ich glaube nicht, dass der tatsächlich so viel schwerer sein wird wie die meisten anderen Bosse.

Weil viele Raidleads auch nichts dagegen unternehmen. Ich habe ein paar Bosse nach dem Guildrun nochmal gelegt weil ich noch Bonusrollen wollte, und was ich da teilweise für Gruppen gesehen habe…
Bei Behemoth gleich erstmal 4 Leute ertrunken weil sie den Schwimmbuff nicht hatten, 3 weitere sterben weil sie sich nicht den Pufferfischbuff abgeholt haben und das alles in der ersten Minute.
Dann im nächsten versuch wieder dieselben Leute an denselben Sachen obwohl es nochmal ganz ruhig erklärt wurde.
Ausgetauscht wurden sie auch nach dem 4ten mal nicht.

Dafür gibt es LFR und normal. :wink:

2 Likes

Das Hauptproblem ist, dass viele Spieler nicht drauf achten für was sie sich anmelden oder in alles rein wollen weil sie sich selbst falsch einschätzen oder es ihnen egal ist.
Dabei ist so ziemlich das Wichtigste in WoW, dass man mit den zu sich passenden Gruppen zusammen spielt. Wer ständig unpassende Gruppen joint, weil es ihm egal ist, oder weil er durchgezogen will, der tut nicht nur sich selbst keinen Gefallen, sondern auch logischerweise allen anderen nicht. Auf Dauer kann das eigentlich keinen Spaß machen denke ich mir immer, aber vielleicht gibt es ja andere die das gerne machen, also irgendwo joinen nur um den Run zu sabotieren. Ich weiß es nicht. Auf Dauer kann das doch nix sein…

Wenn man keine Ahnung von Bossen hat, dann joint man erst mal nicht, sondern schaut sich Guides an und versucht sie zu verstehen. Oder man joint erst mal nur LFR oder maximal Normal. Aber nicht Heroic, denn Heroic erfordert eine grundlegende Kenntnis der eigenen Klasse und grundlegend korrektes Spielen der Mechaniken. Nur weil M Raider sagen HC sei einfach, bedeutet das nicht, dass jeder einfach HC machen kann. Ich würde schätzen dass HC für ca. 50% der Spieler nicht möglich ist (also rein von der persönlichen Leistung her gesehen, dass man beliebige Leute durch HC carryen kann ist natürlich klar, aber dann hat die Person halt nichts beigetragen, und wenn viele solcher Leute im Raid sind und das Fehlen an Leistung nicht durch mehr Leistung von anderen kompensiert wird, liegt halt kein Boss).

Wenn man komplett neu beim Raiden ist und noch gar keine Erfahrung damit hat, sollte man sehr tief anfangen mit chilligen, anfängerfreundlichen Gruppen (am besten direkt eine Gilde/Community dafür suchen), und sich nicht direkt für irgendwelche “Clear Oneshot Fast Runs” Randomgruppen anmelden. Man sollte auch nicht zu hoch stapeln und so tun als würde man wo reingehören wo man nicht reingehört. Das sorgt alles nur für negatives Klima, unnötige Wipes, Auswechslungen, Raid-Auflösungen/-Neubildungen und im Endeffekt mehr Zeitverschwendung für alle (inklusive den der das gemacht hat). Spaß und Effizienz hat man eigentlich nur dann, wenn alle aus der Gruppe auf einer ähnlichen Wellenlänge sind, sowohl was die spielerische Kompetenz anbelangt, die Ziele der Gruppe, und auch das Zwischenmenschliche.

4 Likes

Für solche Momente ist eine Sache wirklich wirksam. Befragt die Heiler. So habe ich das seit jeher gemacht, denn Heiler haben wirklich überall ihre Augen. Bei den Tanks, in der Gruppe, am Aggro Balken und noch Mechanik.

Fragt die Heiler oder seid selbst der Heiler der ganz bewusst in den Raidchat den Namen schreibt: UserX das war der zweite Wipe, was hast Du nicht verstanden? UserY vorhin wurde gesagt wo man steht. Was hast Du übersehen?

Es ist ja… Bloßstellen vor allen anderen würde zu hart klingen aber wie fühlt man sich wenn sein eigener Name im Chat steht und 19 andere lesen das? Sche!sse fühlt man sich ABER die Person ist dann definitiv wach :wink:

OK. Nehmen wir an du hast recht. Warum war es früher dann schon genauso? Stichwort: Hunter Autoshot AFK, das war für viele tatsächlich Molten Core. Wir haben so Leute in den Logs unserer Random Raids gefunden. ,-)