Mentalität "sich durchziehen lassen"

Wenn ich an Lord Makgar, Lady Deathwhisper oder Modermine aus ICC zurück denke, war da auch nicht mehr und nicht weniger Mechanik als die Bosse 10 Jahre später?!

1 Like

Auch, wenn das ein bisschen Off-Topic ist - wie willst du denn bei dem Boss auf HC nur hin und wieder einen Schritt nach links oder rechts machen und dich nicht bewegen, wenn es zwei verschiedene Camps gibt, man sich recht viel wegen den Pfützen bewegen muss, die hinterlassen werden und man sich abgesehen von den hochstackenden Froststacks noch zum Dodgen des AoEs vom Boss bewegen muss? Auch, wenn ich aufgrund deiner Boostkarriere durchaus glaube, dass du viel Skill mitbringst, kommt mir deine Schilderung gerade extrem übertrieben vor, außer du warst der einzige, der stehengeblieben ist und deine Gruppe hat sich nur um dich bewegt. O:

1 Like

Unabhängig davon, ob es nun „sehr fair“ ist sich "durchziehen zu lassen (egal in welchem Content)… das will ich gar nicht werten.
Aber das gab es schon immer in WOW- und ob man es glauben mag oder nicht…so manche mit der rosaroten Brille, die es gar nicht erwarten können, bis Classic wieder rauskommt, werden ihr „blaues Wunder erleben“.

Gerade auch damals, als angeblich alles besser war, waren gefühlt 30-40% eines 40-Mann-Raids nicht dauerhaft bei der Sache.
Dasselbe gibt es natürlich auch noch in anderem Content…ziehen lassen durch Instanzen für Levelups (damals gab es lange Zeit noch keinen Malus, sobald ein hochstufiger Char mit in einer Instanz war), etc… :wink:

2 Likes

Was auch daran lag das man in den 40ger raids auch gegen die langeweile und müdigkeit kämpft :smile:

1 Like

Lach* Genau! Molten „BORE“, war ein feststehender Begriff. :grinning::wink:

Remeti-Bubble. An dem Skill prallt einfach jeglicher Schaden ab.
Ehrlich!

Ganz einfach, ich habe Frost bekommen, bin die 3 Schritte nach links gegangen und dann hab ich jedes weiteres mal auch Frost bekommen. Musste also nicht auf die andere Seite sondern nur diesen Shards ausweichen. :sweat_smile:
https://www.warcraftlogs.com/reports/AwbJWBYN2GCgrZKD#fight=1&view=replay
2 mal bin ich etwas näher an den Boss weil meine Essenz nur paar yards Reichweite hat, aber ansonsten habe ich mich nur zwischen den globals bewegt.

Damals war die Schwierigkeit auch einfach eine 40 Mann starke Truppe aufzustellen. Da wurde oft einfach mitgenommen was einen Puls hatte, und wenn keiner vorhanden war hat man sie Jäger spielen lassen.

:man_shrugging:
Beim Behemoth bin ich auf der zweiten Platform gestorben weil ich die Heildebuffmechanik vergessen habe. Jeder macht dumme Fehler.

2 Likes

Leider findet man diese Mentalität mittlerweile wirklich überall.
Und das nicht nur, wie man meinen könnte, vom Casualspieler.

Habe es schon so oft erlebt, dass irgendwelche ach so tollen Spieler mit 2000+ Score bei Rio, trotz ausdrücklichem Hinweis in der Gruppensuche, dass dies Pflicht sei, meinten, keine Fläschchen für M+ nehmen zu müssen.

Da kommt dann auch oft: “Wtf, it’s only +10, lawl! Just go!!”

Und hinterher entpuppen sich diese Großfinger dann als ganz kleine Würmchen, die dann trotz Gearscore Drölfzigfuffzig, nicht nur wenig Schaden fahren, sondern die Bossmechaniken nicht oder kaum spielen.

Ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass die harmlosen Casuals oft lernbereiter und kritikfähiger sind, als die selbsternannten Progamer unserer Zeit.

Und leider versprechen große Zahlen, egal, ob Gearscore oder irgendwelche Wertungen, zwar Großes.
Aber die Realität sieht leider oft so aus, dass die Performance und die tatsächlich erbrachte spielerische Leistung mitunter mangelhafter ist, als von manch einem bodenständigen Durchschnittsspieler.

Bestes Beispiel sind da für mich diese tollen RBG-Gruppen, mit Capslock-Headline "ONLY HOTA /GLAD /2,2k+!", wo dann die ach so tolle PvP-Elite nichtmal in der Lage ist, als Team zusammenzuspielen.

Gibt natürlich überall Ausnahmen, die aber einfach die Regel bestätigen. :slight_smile:
Stattdessen hat man dann einfach einen großen Haufen voller sich selbst überschätzender Egoplayer, die nur ihr persönliches Ding durchziehen und statt anständiger, taktikbasierter Kommunikation, gibt’s höchstens mal ein “WTF! L2p, fckin noob!”.

1 Like

Solche Leute sind aber überall vorhanden.

Leute die keinen Plan haben und denken es geht dennoch gut gibts auch in EvE :smiley: nicht wissen wie der Dscan läuft, sich aber als Späher melden es verkacken und hoffen es fällt nicht auf.

hier in wow bin ich noch total unerfahren und zögerlich - das liegt auch daran, dass ich noch net weiß mit welcher Klasse ich mich wohl fühle ^^ der Pala ist ganz nett aber irgendwie net perfekt :smiley:

und wenn ich merke ich mach mir sorgen …
denn ihr sagt ihr habt nur in dem content keine erfahrung… wie ist jemand einzustufen der noch nie sowas wie einen Raid von innen gesehen hat? weder in wow noch sonst wo :slight_smile:

Ich persönlich glaube erstmal immer an das Gute im Menschen und dass jeder zumindest Verantwortung für seinen Char trägt. Ich möchte da auch niemanden Boshaftigkeit unterstellen. Geht nicht nur um Spieler die sich für Allmächtig halten, nach meiner Erfahrung sind es oftmals Spieler die jedesmal gnadenlos überfordert sind mit ihrem Char und/oder dem Spiel. Da ist man als Gilde auch überfordert, wenn diese Leute geballt anwesend sind, bessere Spieler fehlen und der Schaden im Raid wegbricht. Meist verlassen sich die Leute auf Addons, die ihnen sagen “dieser Gegenstand ist eine xx% Verbesserung”. Schaut man nach, haben sie enormen ilvl, es fehlt aber an zB Tempo, Skillung ist ungünstig, haben nur falsche Traits in den Azeritteilen oder ihre Schmuckstücke sind total ungünstig, so dass da nichts rumkommen kann. Zudem kann ich nicht beurteilen auf was für einer Möhre sie spielen, wie ihr Ui aussieht, was für Grafikeinstellungen sie haben etc. Da muss man dann gemeinsam schauen was sie an Equip rumliegen haben, bzw was das Problem es sein könnte warum sie x nicht sehen. Random wären diese Leute meist raus, weil da Schaden unter/knapp über den Tanks kommt.

Das Leute taktisch überfordert sind, kenne ich nur in wenigen Ausnahmen. Sicher gibt es Bosse die einer Gruppe mehr liegen als andere Bosse, das kennt jeder Raid. Aber auch jeder Raidlead kennt es, wenn er Dinge erklärt, die keine 5 Sekunden später gekonnt ignoriert werden seufz.

Mir/uns ist es wichtig, zu merken, dass die Leute sich bemühen. Oftmals haben diese Leute dann, grade im sozialen Bereich, Fähigkeiten, die in jeder festen Gemeinschaft wünschenswert sind. Ich schreibe zB immer noch Kurzguides und poste sie in Communitychannels, dass unsere Leute jederzeit fix nachschauen können. Zuckerschlecken ist es aber auch in festen Gruppen nicht, da man dort in der Regel die Leute nicht rausschmeisst, bzw nur in Ausnahmen den Raid runterkürzt.

1 Like

Ah ja, das alte Märchen vom super high skilled Durchschnittsspieler.
Ich verrate dir was: Leute mit 2000+ Rio Score können definitiv +10er spielen. Wenn da was schief läuft, liegt es in 99,9% der Fälle nicht an denen sondern an jemand anderem.

Und die Aussage, dass Flasks nicht notwendig sind, ist korrekt für niedrige M+ Stufen (und +10 ist niedrig). Du gehst ja auch nicht in den LFR mit Vantus-Runen, Flask, Food, und 2x Pot. Warum nicht? Weil’s nur LFR ist. Genauso gilt für viele “ist halt nur ne 10er” weil das unproblematisch ist.

Dass du es scheinbar als wichtig ansiehst, dass in 10ern sowas benutzt wird, deutet eher darauf hin, dass du selbst nicht erfahren bist, und auch generell nicht sonderlich hohe M+ spielst. Die anderen, erfahreneren Spieler husten dir dann halt logischerweise was bei deiner etwas realitätsfernen Ansicht. Aber das ist ja ganz praktisch für deine Argumentation, denn sobald jemand mit mehr Erfahrung und Skill als du selbst dir dann sowas sagt wie “WTF, L2P” dann kannst du das ja gleich als “nicht anständige, nicht taktikbasierte Kommunikation” abstempeln, und am besten gleichzeitig das Märchen vom viel besseren Durchschnittsspieler rauskramen. Das ist das Rezept für Erfolg.

Im Übrigen ist zeitlimit-basierter Content generell nicht so ein gut geeigneter Ort für viel Rumgechatte, und “taktikbasierte Kommunikation” in +10er Dungeons ist halt auch … unnötig weil die Erfolgsquote in +10er Dungeons sowieso 100% beträgt wenn jeder halbwegs spielen kann. Die Mob- und Bossfähigkeiten sollten sowieso schon im Voraus bekannt sein, aber du fändest es wahrscheinlich toll, wenn jemand vor jeder Mobgruppe und vor jedem Boss erst mal 2 Minuten die Mechaniken erläutert, was man interrupten sollte usw. (und dadurch der Timer abläuft). Und beim nächsten Mal in dem Dungeon, dann… noch mal das gleiche? Weil ist ja taktikbasierte Kommunikation und die ist ja toll, auch wenn man sie zum 20. Mal hört? Es gibt viele Spieler, die setzen das Wissen einfach voraus und erwarten dass jeder das richtig runterspielt… (mind = blown, ich weiß).
Taktikbasierte Kommunikation findet im Voicechat statt, nicht im Textchat, und sie ist nur nötig für hohen Content, aber nicht für derart einfachen Content wie eine M+10. Wenn jemand eine M+10 nicht spielen kann ohne Erklärungen via Textchat, dann wechselt man denjenigen sehr wahrscheinlich einfach aus (bis er sich das nötige Wissen angeeignet hat um eine +10er ohne Erklärungen spielen zu können). In der Anmelde-Liste für die Weekly +10er finden sich genug Spieler, die überhaupt keine Probleme haben mit +10ern, und das ohne Flasks, ohne Erklärungen, ohne irgendwas. Der Content ist einfach nicht schwer genug, dass irgendwas großartig notwendig wäre dafür. Ein Minimum an Skill ist dafür ausreichend.

3 Likes

Ach naja, ist halt auch eine Frage was man sich vorher ausgemacht hat. Wenn ich einem Noob was zeigen will in einer Level Instanz, dann ist das mit Voice natürlich auch viel angenehmer für alle, als wenn ich im Text Chat jetzt Tips zur Rotation, wo die Mobs stehen und was die eigentlich können gebe.

Und das gleiche lässt sich auch übertragen, wenn mir jemand eine +6 oder auch nur eine +0 zeigt.

Wie schwierig der Content ist, ist eigentlich egal. Sobald es zu Missverständnissen kommen kann, ist Voice halt einfach praktisch, und das gilt eben sogar für eine +0 … eigentlich haben wir sogar die Höhlen des Wehklagen mit TS gespielt. Nötigt ist das alles aber natürlich trotzdem nicht, und je schwieriger der Content und je weniger es einen „Standard“ Weg gibt diesen Content zu spielen, desto leichter macht es einem Voice halt solche Probleme in der Verständigung zu lösen.

Und Leute die aus Prinzip sich die Buff-Leiste vollknallen, die gibt es wohl heute auch noch. Ist meistens eine DD-Marotte.

Selbstverständlich liegt genau das an den Leuten und ihrer Einstellung, ohne sie wäre es ja nicht mehr gängig …

Warum dann ziehen lassen oder überhaupt noch spielen wenn der Content und scheinbar das Endgame offenbar keine Anreize bietet?

Das ist genau so dämlich wie sich permanent über den Dungeon Finder zu beschweren oder die Hi and Bye Kultur der Leute, die man dadurch trifft und ihn dann weiter selbst nutzt.

Also sorry, wer in einem Spiel nur noch so wenig spielbare Anreize sieht und offensichtlich auch keinen Spaß mehr daran hat, wieso spielt man dann überhaupt weiter? Oder ist Langeweile neuerdings ein Lustgefühl oder eine Art Folter an der irgendwas reizvolles ist?

3 Likes

Solche Erfahrungen habe ich in 14 Jahren täglich gemacht. Dazu muss ich aber sagen das die “Ehrfahrungen” erst ab Wotlk verstärkt auftraten.
Das liegt meiner Meinung nach am schlimmsten Fehler den Blizz je gemacht hat.
Ja genau es geht um den Dungeonfinder für Hintz und Kuntz.
Danach wurde es immer schlimmer und ich weis wovon ich rede.
Heil und tank klassen waren immer das was mir Spass gemacht hat, aber wenn es nicht mal einer Fünfergrp möglich ist ganz normale Bossfight auch nach mehrmaliger Erklärung erfolgreich zu bestehen , dann hat es nur 3 Gründe. Dummheit , ignoranz oder einfach Faulheit.
Ich tippe nach jahrelanger Ehrfahrung auf letzteres.
Schreibt euch nicht immer die Finger wund, der Mensch funtioniert einfacher als ihr es euch wünscht.
Zu Classik Zeiten konntest du dir das einfach nicht leisten, weil du sonst auf dem Server schnell geoutet wurdest.
Aber am 27.08. kann das ja jeder wieder oder auch neu erleben. Von daher…

Lg und mehr Erfolg in Classic

Das Gras war doch damals auch nicht grüner…allein in Molten Bore waren doch gefühlt 30-40% eines Raids nicht bei der Sache…
Klassenauswahl, hatte generell zudem einen viel stärkeren Einfluss darauf, ob man in eine Ini oder einen Raid mitgenommen wurde…
Man muss Classic nicht zu irgendwas verklären, was es nicht war. :roll_eyes:

1 Like

Naja, anderseits hat man die 40% der beim Molten Bore nicht bei der Sache waren, im Regelfall dann halt auch nicht nach AQ40 oder Nax mitnehmen wollen. Raids mit passendem Anspruch haben sich damals ja auch gebildet. Und das unzufrieden sein mit diesen 30-40% die nicht genug bei der Sache sind, war ja einer der Hauptgründe warum Leute ihre Stammraids für grünere Wiesen verlassen hatten.
Das sich eine Menge Leute haben durchziehen lassen stimmt natürlich trotzdem, aber sie haben das nicht Anonym getan. :wink:

Schlecht reden muss man Vanilla auch nicht, genauso wenig wie verklären.

An BWL, AQ40, geschweige denn Naxx kam der Durchschnittsspieler doch gar nicht ran. Die meisten Spieler, kamen doch sowieso über Dungeons grinden, ggf. AQ20/ZG nicht hinaus, bis BC am Horizont war.

Was man einfach sagen kann, „Sellruns“ und durchziehen, waren schon immer ein Bestandteil von WoW… ob man es wahrhaben will oder nicht.

1 Like

Den es in anderer Form schon in Classic und BC gab. Die aktuelle Version ist lediglich eine QoL-Anpassung.

1 Like

Nicht wirklich.

1. Cross-Server-Finder bedeutet aus einem Dorf wird eine Metropole. Mit genau den bekannten Faktoren den Anonymisierung.
  2. Der Findet in Classic, hat schlicht auch nicht funktioniert, ganz davon ab das er sehr spät nach Release kam.
  3. In BC hatte der finder iirc ein wenig Ähnlichkeit zu dem Teil des Finders, der heute Mythic Plus / Random Raids macht. Der Teil ist ok. Problem von 1) bleibt bestehen.

Die Anonymisierung ist das Problem, und das es ein Problem ist, bzw sein kann, ist eigentlich auch relativ unumstritten. Das es natürlich auch vorteile bringt, wenn ich als Tank/Heiler Duo einen Kopf drücke und drei Bimbos erscheinen um durch die Instanz gezogen zu werden. Das ist natürlich unbestritten praktisch. Aber es kommt halt auch mit einem Packet an Nachteilen, die das Spiel an anderer Stelle kompensieren sollte.

Das ganze dann auch noch auf die Oberwelt zu erweitern, macht das Spiel zu etwas das für mich mehr von Diablo 2 als MMORPG hat, weil die Gruppen genau so funktionieren.

LFR? Nein Danke. Und zwar wegen genau den selben Gründen. Kaum stirbt mal ein Raid, motzen alle und ein Teil verlässt die Gruppe.
Für eine Raid Gilde fehlt mir schlichtweg die Zeit.

Als ich das Video vom neuen Raid gesehen habe, dachte ich mir sowieso: Neee das tue ich mir nicht an.
Das ewige hin und her laufen nervt mich abartig. Das ist ja Stress pur mit dem ständigen ausweichen, wegdrehen, weglaufen und was noch alles dazu kommt. Ich habe bei der Arbeit schon genug Stress, dann brauche ich das beim gamen nicht auch noch. Ich spiele zum entspannen.

Quintessenz: Ich lasse die Raids aussen vor.
Ist zwar schade, denn so sehe ich nie den gesamten Content, aber man kann nicht alles haben.

3 Likes