Mentor in Shadowland

Ich seh mich schon am Strand von tanaris liegen unter den Palmen und den ganzen Tag billigen fusel saufend. Mehr immersion geht nicht :smile:

Selbst da kann ich einen Taugenichts spielen der den ganzen Tag saufend am Strand liegt. Und die ganzen hübschen Ladys aus der Stadt kommen vorbei und wollen mal die schöne(n) Palme(n) sehen.
Mehr total rp geht nicht

1 Like

Cutting Edge xD

Völlig bescheuert. Das sind Anforderungen die man nicht mehr nachholen kann. Wer also nicht anno dazumal gespielt hat, der kann die Anforderungen unmöglich erreichen.

Das es um BfA geht find ich natürlich auch nicht so richtig.
Bei x Erfolgspunkten, Quest, etc. bin ich bei dir

aber dein Hand von Adal, irgendwelche Vanilla Quest oder auch den Magierturm - völliger Blödsinn.

1 Like

naja so fragen wie welche stats braucht Klasse x oder wie spielt man Spec y kommen ja auch regelmäßig.

Stelle och mit auch schön vor:
„wie spielt man Heiler?“
„also damals, als noch alles aus Holz war, hat man Mp5 gestackt…“

Ich habe letztens hier einen Namen gemeldet, per Ticket, da es über die Forenmeldefunktion nicht mehr ging, da seine Posts schon ausgeblendet waren.

Interessant, was man doch da für Antworten bekommt. :crazy_face:

mal ein paar Auszüge dazu:

Sollte Ihnen ein Charakter im Forum auffallen welcher einen Namen hat der gegen die Richtlinien verstößt würden wir Sie bitten diesen über die Meldefunktion zu melden.
Es gibt im Forum dabei auch die Auswahlmöglichkeit den Namen des Charakters zu melden wenn man einen Beitrag meldet.

und etwas später

wenn bereits so oft gemeldet wurde, dass die Beiträge verschwunden sind, dann kannst du dich darauf verlassen, dass die Foren-Moderation sich bereits der Sache angenommen hat.

Sie waren ja nicht verschwunden, nur ausgeblendet.

und noch etwas später, wo ich echt ein Fragenzeichen in meinem Gesicht bekam:

Im Forum werden gemeldete und geänderte Namen aktualisiert, sobald sich der Account wieder einlogged, weil das Forum die Daten erst dann aus dem Spiel zieht.

:rofl:

Hi,

Ach, uns kleinen Schlaubergern entgeht auch gerne mal etwas und das mit dem 2. Weltkrieg hatte ich anders verstanden - ja, ja, Abkürzungen und das Glatteis zu glauben andere hätten den gleichen Wissensstand und wüßten daher natürlich immer wie was gemeint ist seufz


Übrigens: auch das dürfte im Mentorenprogramm passieren, wenn jemand kein wirklich geübter Erklärbär ist.
Es wird ein Satz formuliert und um ihn zu verstehen, muß man aber X, Y und auch Z wissen. Man kann im Forum auch immer wieder schön sehen, daß es manchen sehr schwer fällt zu erkennen, daß „das wissen doch alle“ oder „das ist doch bekannt“ usw. ein Trugschluß ist.
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Neuling selbst die grundlegenden Dinge nicht weiß, ist sicher höher als bei einem alten Hasen. Das muß man bei seinen Hilfestellungen berücksichtigen.


Die Verbindung zum 2. Weltkrieg hatte ich nicht erkannt, aber trotzdem gilt das, was ich sonst noch schrieb: die Namensregeln gelten für uns, was Blizzard macht, ist etwas ganz anderes! Punkt.

Könnte man, vielleicht, wobei pauschal etwas ändern - bannen wäre eine Reaktion auf ein schwerwiegendes Vergehen - dürfte gar nicht im Sinne der Regeln sein. Wie ich bereits ausführte, ist es mutmaßlich auch für Blizzard ein Unterschied, ob ich einen Char Thrall nenne oder eine Gilde „Thralls Fanclub“.

Schade, daß du die GM-Antwort für nicht richtig hältst, weil dieser statt ausgeblendet verschwunden benutzt hat …

Ansonsten sind die Zitate sehr informativ. Beim letzten steht zu befürchten, daß ein Verschwinden des inakzeptablen Namens nicht in jedem Fall klappt. Oder es ggf. ne ganze Weile dauert.

Die Frage ist übrigens, ob der Name eines inakzeptablen Char tatsächlich auch bei alten Posts die Änderung erfährt oder nur bei neuen, nachdem das Forum die Änderung - sofern sie überhaupt erfolgte - mitbekommen hat.
Chars mit Fraktions-(?) oder Realmwechsel sind ja für das Forum plötzlich neue Chars, sprich mit diesen kann man nicht mehr auf die alten Posts vor dem Wechsel zugreifen.
Ob dieser Effekt auch bei Namenswechsel auftritt, weiß ich nicht.

Falls du den betreffenden Char noch mal im Forum sehen solltest und wo der Post noch nicht ausgeblendet ist: Name melden. Wenn man Glück hat, findet sich ein solcher ggf. im gleichen Thread.

Übrigens: es ist klasse, daß diese Namensmeldung im Forum inzwischen möglich ist. Ohne ein Textfeld, um seine Meldung zu spezifizieren, ist es gel. etwas schwer den Blaulingen zu vermitteln, weshalb man gemeldet hat.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :robot:

1 Like

Auch an dieser Stelle nochmal der Querverweis auf die Mentorenliga:

Leider läuft es bisher nur sehr schleppend an, ich hoffe aber es wollen viellleicht doch noch ein paar mehr mitwirken und sei es nur das sich die Mentoren zusammenschließen, denn kein Mentor weiß auch immer bei allem die Antwort.

Das Ganze bleibt auch einfach ein Angebot, wenn wenig bis kaum Interesse besteht, dann wird es eben wieder eingestampft. Das fände ich aber eben sehr schade, da ich davon überzeugt bin, dass Wiederkehrende und Anfänger auch nach Stufe 20 sicherlich noch Fragen haben, der Chat wird aber definitiv nur bis Stufe 20 gehen.

Naja, es ist schon ein Unterschied - ob verschwunden oder ausgeblendet.
Letzteres geschieht durch das System, was nicht unbedingt bedeutet, daß dort eine menschliche Moderation bereits drübergeschaut hat.
Wenn ein Post bereits ganz verschwunden ist, war die menschliche Moderation tatsächlich aktiv.
Jedoch war Posts des entsprechenden Users nur ausgeblendet.

Das habe ich im Ticket auch vorgeschlagen, daß man wieder wie im alten Forum, noch die Möglichkeit hat, die Meldung kurz zu beschreiben. Denn ohne diese ist der wirkliche Grund imo nicht gleich ersichtbar und bedeutet bestimmt auch mehr Arbeit.

naja btt - will dem Mentoren Thread nicht weiter daszwischenfunken. :wink:

Hallo, Ihr.

Ja das wäre sehr nett, wenn Ihr wieder zum Thema zurückkehren würdet. Der Thread hat sich doch bereits seit einiger Zeit davon entfernt. :frowning:

Was denkt Ihr über das System?
Werdet Ihr als Mentor dienen?
Solltet Ihr Euch entscheidet Mentor zu werden und die Voraussetzungen erfüllen solltet. Wie werdet Ihr an die Sache herangehen?

Begleitet Ihr diese Spieler in dem Ihr das GruppenSync verwendet.
Oder werdet Ihr diesen Tipps geben, wo man Hilfe zur Selbsthilfe findet.

1 Like

Lasst uns doch erstmal das Wort Mentor betrachten. Da steckt ja auch das Wort Tor drin und da frag ich mich, was hat das mit Fussball zu tuen.
Grundsätzlich gehts ja nur um einen Chat, den Einsteigerchat und um eine Mentorenmakierung über dem Char.
Im Chat werden eh nur Fragen stehen, die Google zu 50% korrekter und schneller beantworten kann, 40% wie komm ich dahin und 9,9% echt dämliche Fragen.

Deshalb kann man die Anforderungen dort als Mentor zu werkeln auch unterirdisch niedrig ansetzen.

Auf die Frage, was einen guten Mentor auszeichnet? Das er nett ist und er muss den neuen Spielern Gold schenken, das ist Pflicht für alle Mentoren.
Wer das nicht macht, ist auch kein Mentor, sondern ein Geizor.

Und dann kommen fragen zum Raiden und m+ etc und dann kommt mentor Manfred der über die „Anforderung“ in das mentor System gerutscht ist und erzählt mit seiner Erfahrung aus lfr und m0 wie man spielen sollte und welche Talente oder wie das System funktioniert.
Und DA wird das system an die Grenzen kommen und sich die Neulinge wenn sie aus ihrer blase auf die offene Welt gelassen werden noch ganz gehörig umgucken.

1 Like

Naja Neueinsteiger im Spiel haben in den ersten 2-3 Monaten gewöhnlich wenig Fragen zu Raid und Myth+ weil die erstmal leveln müssen.

jo würde mir gern von einem lfr boi was erklären lassen der afk in der ecke steht 9-10 mal bei nzoth stirbt und dann den erfolg hat =)
Die Anforderungen sind schon sehr niedrig gesteckt…hätten sie auch nehmen können…sei max level und du bist fähig zu atmen.

Der lfr boi hat vllt. 50 Chars und kennt jede Quest und alle Dungeons, insbesonders die alten vom Leveln her.

Sprich er wär gerade für einen Anfänger der eben erstmal leveln muss ein sehr guter Anfänger.

Ihr schert das immer so über den Kamm aber bürstet den Hut nicht, kein Wunder wenn euch die Grube nicht gräbt.

2 Likes

Muss man allein nur ins Forum schauen, wieviele Leute die Ansicht vertreten, dass man seiner künstlerischen Spielerfreiheit keine Grenzen setzen und dementsprechend Guides und Ratschläge zu richtigen Spielweisen und co. einfach ignorieren sollte. So nach dem Motto „Wenn du keinen Schaden machst, dann sind die Leute, die dich nicht mitnehmen, Deppen. Nur weiter so! Du machst alles richtig!“. Da werden sicher genug von dieser Sorte bei den Mentoren dabei sein und der neue Spieler wird nachher mit den Ohren schlackern.

Du sagst es. VIELLEICHT. Er kann aber auch einfach nur ein absoluter Gelegenheitsspieler sein, der sich mit vielleicht 10% von Spiel und Lore grundlegend oder auch nur am Rande auskennt und semi-AFK und mit Hängen und Würgen irgendwie die Erfolge bekommen hat. Und dass zwischen diesen Leuten kein Unterschied besteht im Mentorensystem ist… ja… weird.

2 Likes

gute idee, aber die anforderungen sind zu low aus meiner sicht. Ich würde nur mal gern sehen, welche fragen neulinge stellen werden. Vllt reicht es dann echt aus das man 3 chars auf max level in 3 tagen geschafft hat um anderen was über das game zu erzählen.
Rivalen ranking zu erreich ist evtl. schon ausreichend dafür, obwohl man sicherlich darüber auch streiten kann. Ich habe keine/kaum ahnung über arena und habe auch 1x 1,8 rating gespielt, aber ich behaupte, ich könnte nix sinnvolles darüber erzählen bis auf was dadrin passiert.
Schlüsselsteineroberer von Battle for Azeroth: Saison 4…alles auf +10 in time schaffen ist auch zu low…jeder der das spiel etwas öfter spielt hat locker alle +15 bereits.
Der Wachtraum und Wir haben die Technologie stehen für mich auf einer Stufe mit Tolles Trio.

Ich schaus mir auf jeden fall mal an, wenn ich chars mit dungeon level komme ich meist in tolle unterhaltungen mit neuen spielern, wo manchmal welche auch auf meiner friendlist landen, falls es mal rückfragen gibt. Also ich mach das schon indirekt :stuck_out_tongue:

Kommt auf die situation halt drauf an, bei simplen fragen muss ich sicher nicht neben ihm stehen und hand halten. Ansonsten was zeigen oder aushelfen sind schon andere dinge.

Da die leute nun in Chromie time reingedrückt werden, wird das dann wohl ein muss sein, da man den anderen spieler sonst nicht sieht. So ist es bisher auf der beta.

Also mit dem Mentoren system könnte man sicher was sinnvolles anstellen, aber wenn echt jeder der Atmen kann ein Mentor sein darf wird es an qualität sicherlich stark leiden, dass ist eher meine sorge.

1 Like

Man muss das halt auch mal aus der richtigen Perspektive sehen.

Ich habe als Anfänger immer Fragen im Handelschannel gestellt. Wo ist das Portal nach xy, welcher Specc beim Rogue, wie komme ich nach Ashran als DH, usw.

Aktuell ist der Handelschannel unbenutzbar, wegen der Dienstleistungsseuche.

Daher macht ein weiterer Channel für Anfängerfragen Sinn. Find ich gut.

Wenn ich Gestern in Og stand und gefragt habe, wie komme ich als DH nach Ashran. Kam halt viel gewhisper und ja auch eine Kasperantwort.
Das es durch die Anforderung eine kleine Auslese unter den Mentoren gibt ist ok, denke ich, das die Anforderungen zu niedrig oder falsch sind, ist mit Garantie so.

Man muss Pferd auch nicht immer von hinten aufzäunen, wenn der Sattel von Edeka ist.

Ernsthaft gesprochen, ich bin mir nicht sicher wie viel Bedarf es dafür gibt. Die meisten Neulinge werden wohl generell von Freunden und Bekannten an das Spiel gebracht, da sind die Mentoren sozusagen im Preis inbegriffen.

Falls es doch jemanden rein von sich aus noch nach WoW verschlägt, dann sehe ich da ein ganz klares Problem bei der Möglichkeitsfindung. Obwohl in den letzten Jahren viel unternommen wurde, um es in Vergessenheit geraten zu lassen, bietet WoW neben wiederholbaren Dungeons, Raids und anderen Max-Level Hausaufgaben noch eine Menge mehr.
Das ganze nutzt nichts, wenn man bei dem Neuling nicht a) eine Bandbreite zeigt, um seine Interessen herauszufinden, b) in genau dieser Hinsicht unterstützt oder c) an einen entsprechenden passenden Mentor weitervermittelt, falls sich irgendwann herausstellt, dass sich dies nicht mit den eigenen Interessen deckt.
Heinz der RPler lernt nun einmal wenig von Atanuvielllebelle, der Mythic Raiderin.

Noch ist viel zu wenig darüber bekannt wie das System praktisch funktionieren und welche Möglichkeiten es bieten soll.
Noch kann das Alles sein, von schlicht genial über „nett gemeint, aber…“ (wie der ingame Sprachchat) bis hin zu „braucht man so nötig wie ein Loch im Kopf“.

Hoffen wir mal, dass es sich nicht als weiteres „Borrowed Power“-System für Neulinge herausstellt…

1 Like

Der Handelschannel war halt nie für solche fragen eigentlich halt :stuck_out_tongue: wurde halt nur steht missbraucht, aber solange es keinen stört ist es halt wayne.
Und ja es ist besser den Sektor des stellen von fragen daraus zu nehmen, damit neue leute nicht von boosting müll überhäuft werden sofern sie eine Stadt betreten.

Ich selber wüsste auch ne wirklich 100% wo man die messlatten setzen sollte…
3 chars auf max, sollte einfach entfernt werden, da man eh 3000 quests haben muss als mindest Bedingung. Das macht es etwas Obsolet.
Bei Arena rating ist denk ich 1,8k fine( wenn man es selbst erspielt und nicht boostet ist, ansonsten wäre 2,1k denk besser zu gar)
Beim raiden ist lfr absolut zu low…aber selbst wenn man hc clear anlegen würde, wäre das aus meiner sicht zu low, da man sich das ohne probleme für relativ wenig gold kaufen kann immer, aber myth clear ist wiederum zu hoch.

Ja nicht einfach, da vieles halt teils einfach über gold erworben werden kann und du willst ja sicherlich nicht einen Mentor haben, der dir sagt:" he! kauf einfach ein paar wow tokens mit €€€€ und nimm das gold um dich ziehn zu lassen."

was haben diese Erfolge mit der Levelerfahrung in BfA zu tun?
Neulinge werden auf dem Weg bis Stufe 50 weder rated PvP spielen, noch Raids gehen - und die Azeritsachen werden auch nicht gelevelt

Hohes Arenaranking, High-Keys und Cutting Edge sind in meinen Augen sowieso Quatsch.

  1. Verzerrung durch Boosts
  2. Einem Anfänger der durchs Brachland irrt und irgendwelche Wildschweine sucht, ist deine tolle Cutting-stecks-dir-wo-hin völlig egal.
    10 Chars eigenständig hochgelevelt oder 10.000 Quest etc. macht da schon eher Sinn.