Mentorenliga-Projekt gestartet!

Hallo zusammen!

Heute möchte ich das Mentoren-Projekt starten lassen. Dazu habe ich eine Lounge gegründet, in die jeder beitreten kann, der Interesse hat.

Der Channel soll sich vor allem an Anfänger & Wiederkehrende richten.

Die Einführung dieser Community steht im Zeichen des im Prepatch neu eingeführten Mentorenprogramms.

Wie trete ich der Mentorenliga bei?

Den folgenden Einladungslink nutzen!

Das Ganze war eine fixe Idee von mir, ob das topt oder floppt hängt natürlich davon ab, wie viele sich bereit erklären möchten als Mentoren oder einfach generell in so einer Community mitzumachen.

10 Likes

Das Problem an der Mentorengeschichte ist halt nur das einem neuen heute keiner mehr sagen kann, wie er die Levelexpirience für Cataclysm starten kann, wenn er sie denn spielen will. Das andere an der Geschichte, du kannst einem Spieler nicht raten auf welche Items mit welchen Secondstats er gehen soll, da viele meißt nur Krit und Vielseitigkeit enthalten (was aber höchstens für Tanks und Heiler interessant ist, obwohl bei Tanks Parieren und Abhärtung eine größere Rolle spielt), du kannst ihnen also höchstens beim Questen weiterhelfen wenn sie wo hängen, falls Du die Quest kennst.

Ich denke mal dank Boost zu Level 50 werden das viele wollen.

Original zum Release von Cataclysm gab es 2 Quests zu den damaligen Startgebieten, die für Vashj´ir hieß Heldenaufruf: Vashj´ir oder für den Hyjal Heldenaufruf: Berg Hyjal. Der Questgeber sollte Naraat, der Erdsprecher bei den Cataportalen sein.

Für die Horde waren das Auf Befehl des Kriegshäuptlings: Vashj´ir oder auf Befehl des Kriegshäutplings: Berg Hyjal. Der Questgeber sollte Scharfseher Krogar, bei den Cataportalen sein.

Ich schreibe hier absichtlich die NPC´s bei den Portalen, da die beiden Quests an den Heldenaufrufen nicht zu finden sind.

Der Teil funktioniert in Chromietime leider überhaupt nicht, da Chromie die falsche Quest triggert, statt den Spielern eine Quest in die Hand zu drücken, die sie direkt zu den NPC´s der jeweiligen Fraktion schickt und dort die richtigen Quests anzubieten.

Alle anderen Zonen funktionieren sehr wohl.

Finde ich ein gute Idee.
So kann sich auch jemand beteiligen der nicht unbedingt die Anforderungen von Blizz erfüllen möchte(zB weil derjenige erst mit SL wieder kommt).

Da ich mangels Spielzeit nicht im Allgemein Posten kann. Ich bin ebenfalls der Meinung, ein echter Neuling hat ganz andere Fragen, als wie das Endgame ganz genau funktioniert.
Den Wiedereinsteigern kann man je nach dem auch ein kurzen Guid für zB SL in die Hand drücken und aufkommende Fragen beantworten.

1 Like

Hallo Shalandana.

Wir drücken die Daumen, dass die Idee und das Programm, das du hier vorstellst sich so entwickelt, wie es einst mit der L-Gruppe geschehen ist, sie ist nun bereits einige Jahre alt und besteht immer noch und findet Anklang.

Wenn Spieler anderen Spielern helfen ist das immer etwas positives, denn sehr oft brauchen neue Spieler Tipps und Tricks oder anderweitig Hilfe und erhalten diese nicht.

Danke für das Engagement das du hier zu Tage legst, ToiToiToi und gutes gelingen.

8 Likes

Sorry, aber nein Danke! Das Mentoren Programm von Blizzard reicht völlig!

1 Like

Danke für das Lob, bisher ist es aber noch recht überschaubar. :sweat_smile:

Ich hoffe mit der Zeit melden sich noch ein paar.

Leider wird der Mentorenchat nur bis Stufe 20 gehen dann wird man aus dem Channel geworfen.

Das ist eig. mit der Hauptgrund für die Idee gewesen denn ich glaube auch nach Stufe 20 werfen Leute Hilfe brauchen.

Aber auch Mentoren können sich so abstimmen wenn sie z.B. selbst mal etwas nicht wissen.

Würde der Chat über Stufe 20 hinausgehen wäre das Ganze eher obsolet.

Letztlich ist es aber ein Angebot wie ich am Anfang schrieb. Ich habe davon keinen Nutzen. Entweder es gibt eine moderate Beteiligung oder nicht.

Auf Biegen und Brechen etwas durchzusetzen werde ich nicht versuchen.

Ich will die Idee nicht schlechtreden, aber würde das nicht auch zur [L]-Gruppe an sich passen?

Ich fands halt auch iwie komisch, auf nem drittel des weges zum max lvl rauszufliegen. es wird ja später im Endgame auch noch fragen geben, die Implementierung war halt gefühlt auch nur wieder halb zu Ende gedacht, ich wünsche mir aber das dein geplantes projekt anklang findet und entsprechend dann möglichst vielen Spielern hilft, was die Entwickler nicht schaffen nehmen wirs halt in Community-Hand. ^^

Hallöchen :slight_smile:

Das kann ich leider auch absolut nicht verstehen.
Level 20 ist halt ein Witz.
Bis 20 = Anfänger und ab 21 = erfahrener Spieler? ahja :smiley:

Ansonsten nette Idee und aufgrund des lvlcaps (im offiziellen Mentorenprogramm) eventuell sogar die bessere Lösung. :slight_smile:

Sehe ich ähnlich, dennoch solltet ihr Euch die hier genannten Kritikpunkte mal zu Herzen nehmen.

Kann ich mich dann da schon registrieren, auch wenn ich von einem anderen Serververbund komme? Ich finde die Idee gut und würde gerne teilnehmen.

Für das spieleigene Mentorenprogramm hatte ich mich auch schon registriert, finde es aber leider (wieder einmal) gut angefangen und schlecht zu Ende gebracht. Allein schon, dass es nur bis lvl 20 geht und in meiner kurzen Onlinezeit gestern der einzige Beitrag im Channel von einem englischsprachigem Spieler/Server kam (das ganze also offenbar nicht nach Sprachen getrennt ist), lässt mich sehr am Erfolg dieses Programms zweifeln, auch wenn ich die Grundidee mochte.

Relativ schlecht gemacht finde ich auch die Tatsache, dass die dazu benötigten Erfolge accountweit gelten, man das aber mit jedem Char manuell freischalten muss.
Warum ist das Mentorensystem nicht accountweit?
Wenn man mit seinem Main Anfänger-Fragen beantworten kann, dann kann man doch meist dieselben Fragen auch beim Twinken beantworten, oder nicht?

Jeder kann einfach den Link benutzen der hier steht und der Lounge beitreten, egal welcher Realm.

1 Like

Das stimmt. Und man kann sich auch mit den Twinks erst mit Level 50 dafür anmelden. Sehr schade.

Ja, das hab ich gestern bei meinem Schurken gemerkt. Das ist halt wirklich sinnfrei.

Wir suchen noch viele, viele Mitglieder, da das Projekt leider immer noch recht schleppend anläuft.

Alles was ihr tun müsst ist den Einladungslink zu klicken. Damit das Projekt sich etablieren kann und eine gute Alternative und Hilfestelle sein kann müssen es noch viel mehr Spieler werden.

Das Projekt sucht weiterhin Mentoren und Einsteiger & Wiederkehrende dürfen gerne einfach beitreten und Hallo sagen.

Ernsthaft:
Ihr solltet anfragen ob das Ding hier nicht ins Allgemeine verschoben werden kann.
Denn dort werden dererlei Vorschläge immer wieder gemacht und es könnten für dieses Projekt sicher mehr Leute gefunden werden.

Hallo, Ihr.

Sollte @ Shalandana das wollen, muss sie sich einfach hier melden. Es sollte kein Problem darstellen diesen Thread zu verschieben, da ja auch der L-Gruppen Thread dort angesiedelt ist im allgemeinen Forum.

1 Like

Das kann gerne gemacht werden. Ich hatte den Thread hier erstellt weil dies ja mal das Anfängerforum war. Idealerweise hatte ich vor das Leute die hier in den Foren Fragen stellen auf das Projekt hinzuweisen, denn eine Frage kommt selten alleine und so hätte man direkt einen Draht zu Leuten im Spiel die zur Hilfe bereit sind und das wäre dann direkter.

Aber wahrscheinlich ist das Allgemeine in der Tat häufiger besucht, weswegen eine Verschiebung wohl sinnvoll wäre.