Mentor in Shadowland

Bin seit VanillaWoW hier und da mal Mentor gewesen, dieses Feature erscheint mir sehr unnötig, Leute die helfen wollen tun das auch ohne Mentorprogramm.

1 Like

Wie ist das eigentlich wenn ich Wir haben die Technologie habe so wie Wachtraum zählt es dann dennoch?

Wie sieht es eigentlich mit LFR aus?
Zählt es auch für den erfolg?

Das Programm bietet keine Belohnungen sondern stellt lediglich ein Werkzeug da damit Helfende und die die Hilfe suchen einfacher zusammenfinden.

Leider wird der Chat nur bis Stufe 20 gehen, was ich sehr bedauere. Wenn also noch Leute Lust haben der Mentorenlounge beizutreten, das Angebot steht. Das geht dann auch über Stufe 20 hinaus.

1 Like

Als Wiedereinsteiger kann man dem Kanal in FF XIV auch beitreten und ich war relativ fix wieder raus, weil es wurde sich über Gott und die Welt unterhalten, aber kaum über das Spiel.
Ich vermute das endet hier auch irgendwann so.

3 Likes

Ich kann mir vorstellen, dass extra dafür die Beschränkungen eingeführt wurde.

Wer sich zu viel daneben benimmt, verliert sein Good Standing und ist raus. Die Erfolge sind nicht schwer, aber zeitintensiv genug, um nicht beliebig Chars nachzuziehen.

Für Neulinge wird es vlt eine Chatbegrenzung geben.

So ein weltweiter Channel birgt halt „Gefahren“ mit sich.

Niemand spricht hier von Belohnungen.

Ich rede doch explizit von den Erfolgen? Zitier doch bitte dann auch den Kontext statt das so rauszureißen. Mindestens 3 der Erfolge sind nebenher zu holen wenn man nur halbwegs BfA spielt, sollte kein Problem sein, zumal neue Spieler ja BfA spielen MÜSSEN und daher Achivement aus Legion relativ… Naja nutzlos sind. Was das für Erfolge sind? Unter anderem den letzten Raid abgeschlossen (egal welcher Modus), Schlüsselsteine intime laufen, Arena Rankings, Visionen ausskillen.

Sollte. Kenn mich da nicht im Detail aus aber du brauchst 2 der genannten Achivements egal welche. Ich hab z. B. Alles außer Arena-Ranking… Hab nur soweit gespielt dass ich die Essenz zeitnah bekam und fertig xD
LG
Flauschkugel

das ist absolut korrekt, ich bin auch seid je her ein hilfreicher geselle. wie shalandana aber schon schrieb soll dieser mentorenstatus nur dabei helfen das sich hilfe suchender und helfender schneller zusammen finden. auch die wow community wird immer mehr von der toxicicity der spielerschaft anheimgefallen, durfte ich gestern erst wieder feststellen. is also nich ganz so verkehrt wenn sie wissen „ok, den kann ich ansprechen, der macht das weil er lust drauf hat, der wird mich jetz nich auslachen oder dumm volltexten“. heutzutage aber an jemanden zu geraten der möchte dass du das game direkt deinstallierst, den beischlaf mit deinem knie vollziehst oder dir mittels eines stricks ein vorzeitiges ableben verschaffst is garnich mehr so selten :frowning:

Hätte die Anforderung auch auf allgemeine Schlüsselerfolge gesetzt. Welche auch immer das sein mögen.

Ich denke nach Sl werden die Anforderungen an SL angelehnt.
Denke, es wird so gewährleistet, dass nen Spieler nich allzulange raus ist aus dem System :slight_smile:

Ich hätte von der Liste oben:

  • Account ohne Beanstandung (war noch nie gebannt oder ähnliches)
  • Stufe 50
  • 3000 Quests abgeschlossen (denke hier ist es eher mit dem Titel "der Unermüdliche verknüpft dens ja dafür gibt)
  • Tolles Trio (schade eig dass es hier keinen Erfolg für 12 verschiedene Klassen auf Maxlvl gibt)
  • „Der Wachtraum“
  • „Wir haben die Technologie“

Wenn mir die Zeit beschienen ist, schauen wir mal :smiley: aber abgeneigt binich nicht.

Denke mal die Anforderungen sollen sicherstellen, dass kein Fossil aus dem Addon vor 2-3 Jahren Mentor wird und ggf veraltetes den Newbees erläutert… sondern jemand der das letzte Addon durchaus dann und wann etwas bespielt hat :smiley:

1 Like

Wenn ich Mentor würde, würde ich all den Neulingen immer nur erklären wie es „früher ™“ war.
Wie so ein alter Redneck-Opa auf der Veranda im Sumpf mit Spucknapf und Moonshine.

Zum Topic: ich denke nicht, das ein Mentor „alles wissen muss“, ich denke wichtig ist, das er weiss wo es gute Guides und Anleitungen gibt und den Neu-Spieler nicht zu Buffed oder so schickt.

4 Likes

Mentoren, die ihre Schützlinge zu Buffed schicken… sollten auf dem Marktplatz von OG/SW geteert und gefedert werden…
das wär als würden Lehrer in schule die Bild als seriöse gute Zeitung darstellen :smiley:

5 Likes

Ein Neuling muss durch BfA questen ja, aber sobald man Level 50 erreicht beginnt ein kurzer Countdown, danach wird man wieder zu Chromie geportet und in die Schattenlande geschickt. Daher denke ich nicht dass es für einen Neuling zb von Belang ist Fragen zu den Visionen zu stellen.
Wird man mit Level 20 nicht auch aus dem Neulingschat geschmissen? Dann stellen die Neulinge ihre Fragen sowieso im 2er und bekommen mindestens 3 Trollantworten.
Bis jetzt finde ich das ganze System nicht so wirklich ausgereift.

Hi,

da für das Mentorenprogramm ja eine weiße Weste benötigt wird, mal Anmerkungen zu den Zitaten:

Genau, random. Einfach so :woman_facepalming:

Es wäre zwar wünschenswert, wenn Spieler sich vor dem Spielen informieren, welche Regeln gelten, aber die Realität sieht anders aus. Und meist klappt es ja auch.

Allerdings sollte man dann, wenn man eins auf die Mütze bekommen haben, mal nachlesen, was denn die Regeln sind.

Du hast lustigerweise genau den Grund beschrieben, warum der Name geändert werden mußte.
Nicht obwohl Blizzard diese konkrete Formulierung bereits selbst verwendet hat, sondern weil

Blizzard hat uns Spielern in ihren Namensregeln u.a. untersagt Namen zu verwenden, die - allgemein gesagt - jemand anderes gehören.

Also keine „Mon Chéri Heros“ in der Nivea und Labello als Tank und Heiler Bosse klatschen.

Ebenso wollte und will Blizzard nicht, daß Spieler Namen usw. aus ihrem Universum verwenden, wobei vor allem die bekannteren eine Änderung auslösen können.

Also keine Thralls als Charnamen. Und genaugenommen auch keine Illidans usw., egal in welcher Abwandlung. Was ja, wenn man mal nachdenkt, verständlich ist. Es gibt in Azeroth und Umgebung nun mal nur einen Thrall oder einen Illidan, wodurch es eigentlich lächerlich ist, seinen Char ebenso zu benennen.

Übrigens: es kann einem tatsächlich auch passieren, daß ein Name, der Anno Anfang für einen Char gewählt, nach drölfzig Addons plötzlich in eine prominente Position rutscht und so eine Änderung erfolgen muß, wenn man deshalb gemeldet worden ist.
Das ist dann zwar echt blöd für den Spieler, aber regelkonform.

Selbstverständlich gelten die Namensregeln, die sie für uns aufgestellt haben, nicht für Blizzard selbst. Selbstverständlich kann Blizzard Namen oder Formulierungen z.B. aus früheren Spielen in WoW verwenden. Ihnen gehören diese Namen und WoW ist ihr Spiel.

Ein Blick in die Namensregeln hätte genügt, um diese Frage zu beantworten. Jesus ist eine prominente, religiöse Figur aus dem realen Leben und somit nicht gestattet. Die Ausrede, Jesus wäre ja wie Maria auch ein normaler Vorname, zählt nicht.

Inwiefern die Kombination „Jesus liftus“ ggf. noch in einem anderen, unerwünschten Zusammenhang gesehen werden kann, weiß ich nicht. Auch sowas gibt es ja.

Und ehe jetzt wieder jemand um die Ecke kommt, ja, aber XY heißt ja auch so !!!11111elf: i.d.R. werden Namensverstöße nach Meldung untersucht und ggf. geahndet. Mit Glück stört sich niemand an einem Ìllîdân.

Übrigens: persönlich würde ich einen Gildennamen wie „Thralls Fanclub“ nicht melden. „Fanclub eines bekannten Orc Schamanen, Ex-Kriegshäuptling mit einer Vorliebe für Halsketten aus Badekugeln“ ist etwas zu lang für das Textfeld :wink:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :coffee: :honey_pot: :croissant:

2 Likes

Hi,

und mindestens acht freundliche und hilfreiche Reaktionen per Whisper.

Aber die sieht man natürlich nicht.

Übrigens: weder ist ein Feature unausgereift oder gescheitert noch eine Spielerschaft gänzlich toxisch, unhöflich, blubb, weil es einige wenige gibt, die sich nicht benehmen können.

Wer WoW spielt dürfte i.d.R. genug Erfahrungen aus dem restlichen Leben - die Interaktion mit anderen Spieler ist RL-Ebene! - haben, um zu wissen, daß es überall so ne und solche gibt. Und sie dürften bis auf sehr wenige Ausnahmen auch damit umgehen können.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :sparkling_heart:

1 Like

Das ist richtig, du wirst aber sicherlich auch nicht deine ganze Zweit im neuen Startgebiet verbringen. Es macht also schon Sinn das Blizzard einen „globalen“ Chat einführt, welchen aber nur bestimmte Leute (Mentoren und Chars kleiner Level 20) betreten können. Was die Community draus macht ist ein anderes Thema.
Bleibt nur zu hoffen das Blizzard schnell und rigoros gegen Spam jeglicher Art vorgeht.

Anderen Leuten helfen ist Wettbewerbsverzerrung.

2 Likes

Verstehe nicht wirklich warum du dich augenscheinlich so auf den Schlips getreten fühlst und meinst von oben herab Dinge erklären zu müssen bzw zu schlussfolgern die gar nicht Thema waren?

Ich spiele noch nicht lange und habe selbst diese Erfahrung gemacht als ich Fragen im Chat stellte - die hilfreichen und freundlichen Whisperreaktionen die du hier anpreist habe ich nicht bekommen. (Und bevor das dein nächstes Argument wird: ich habe sehr freundlich gefragt)
Das hat dann auch nichts damit zu tun mit irgendwas nicht umgehen zu können - ich fand es schlicht unhöflich und hätte mir zu dem Zeitpunkt einen Neulingschat gewünscht.

Ich finde es bis jetzt unausgereift, da ich der Meinung bin, ein Neuling sollte selbst entscheiden können mit Level 20 ob er den Neulingschat denn schon verlassen möchte, anstatt es zwingend zu müssen.

das hat aber auch immer mehrere Seiten:
Was hast du gefragt, wann hast du gefragt und wo. zudem ist der /2 nur in Hauptstädten zu sehen, /1 nur im jeweiligen Gebiet, das schränkt die Zahl der Leute die dir antworten können stark ein.

Da wird ein globaler neulingschannel durchaus Abhilfe schaffen können.

Sollte es. Der Wachtraum-Erfolg ist ja nur dafür, dass du N’Zoth auf irgendeinem Schwierigkeitsgrad getötet hast. HC und Mythic haben ja ihre eigenen Erfolge.