Ich möchte mich über einen Mentoren Mitarbeiter beschweren. Es geht darum, dass ein Mentor einen Spieler im Mentoren / Neulingschat öffentlich angeprangert hatte, weil dieser irgendwas mit „AFDWähler“ hießt.
Ich verstehe, dass politische / religiöse Namen nicht erlaubt sind und man solche Spieler melden kann. Aber muss man Leute öffentlich im Chat bloßstellen? Er hätte den Spieler auch privat anflüstern und darauf hinweisen können oder ihn kommentarlos melden können.
Was mich aber eher stört war, dass er den Spieler diskriminiert hatte mit den Worten: „Jemanden mit so einem Namen helfe ich nicht“. Werden Mentoren nicht dafür bezahlt, dass sie Spielern / Kunden helfen? Und nicht nur wenn eine Meinung in ihr eigenes Weltbild passt?
Der Chat war dadurch eskaliert. Es kamen Kommentare wie: Dass der Mentor sicher niemand gemeldet hätte, der Links / Grün Wähler gehießen hätte. Oder sogar Leute die meinten, dass sie keine rechte Meinung hätten, gegen das Verhalten des Mentors waren, weil wir in Deutschland eine Meinungsfreiheit haben und erlaubte Parteien wählen dürfen.
Der Mentor schoss dann gegen seine Kollegen, dass sich plötzlich Mentoren melden, von denen man nie etwas im Chat laß. Als dürften sie deswegen nicht ihre Meinung äußern. Ich überlege mir nun ernsthaft ein Ticket zu verfassen. Im Jahre 2023 sollte niemand mehr diskriminiert werden. Sei es wegen seinem Geschlecht, seiner Orientierung oder seiner politischen Meinung (egal ob links oder rechts).
Wie ist eure Meinung dazu? Sollte ein Chat so eskalieren? Und dann noch wegen einem Mentor?
Ich gehe mal davon aus, dass das lediglich ein Trollthread ist, ansonsten…
Naja, sollte sich bewusst sein, dass wenn man einen Namen wählt, der mit hoher Wahrscheinlichkeit provozierend auf den anderen wirken könnte, auch das evtl. Echo erhält. Mal ganz davon abgesehen, dass Politik und sonstiger Kram hier nichts in diesem Spiel verloren hat, muss man schon recht naiv oder dünnhäutig sein, um hier zu denken, dass von außen keinerlei Reaktion erfolgt.
Welchen Sinn sollte es denn haben, mich „Beliebige Party“-Wähler zu nennen, außer um außenstehenden Personen genau dies mitzuteilen? Meiner persönlichen Meinung nach geht das niemanden etwas an, was ich wähle - also würde mir sicherlich auch nicht einfallen, meinen Charakter so zu nennen, sondern behalte das einfach für mich.
Bewusste Provokation, damit gerechtfertigte Reaktion. Und meiner Meinung nach mindestens eine Verwarnung an den Spieler, der sich die Namens- und Verhaltensregeln im Spiel nicht durchgelesen hat.
Nein, Menschen die absichtlich Regeln überschreiten brauchen sich nicht hinter der „Diskriminierungsausrede“ zu verstecken sondern müssen die Konsequenzen ihres Handelns auch akzeptieren. Einfache Kiste.
Ich finde wir haben größere Probleme, als uns über banale Namen zu ärgern. Und der Support ist sowieso überlastet und hat schon genug zu tun und sollte nicht mit sowas belästigt werden.
Es sagt auch schon einiges aus, dass sich jemand provoziert fühlt, weil jemand eine andere Meinung hat. Ich fühle mich nicht durch solche Namen belästigt. Egal ob links oder recht.
Es kann auch sein, dass der Spieler sich nur sarkastisch so nannte und selbst links ist. Mich stört das verhalten des Mentors, dass durch sowas erst unnötige Konflikte im Chat entstehen.
Und Du fühlst Dich provoziert, dass sich andere an diesem Namen stören. Hm, wer hat nun „angefangen“? Dir ist es also egal, ob andere mit nervigen Namen belästigt werden (die rein zur Provokation dienen), forderst aber selbst Toleranz gegenüber der Namenswahl des angesprochenen Spielers.
Und das gleiche zählt halt für den Mentor auch. Wenn er die AFD doof findet und jemanden nicht helfen will kann er das sagen.
Meinungsfreiheit schützt nicht davor gesagt zu kriegen, dass man die Meinung schlecht findet.
Wie gesagt kann man Leute anflüstern oder kommentarlos melden. Aber muss kein Drama im Chat machen, dass es JEDER mitkriegt. Darum geht es mir. Mich stört es schon, wenn die Leute den Handelschat für Chats und Gildenwerbungen missbrauchen.
Der Neulingschat ist auch nicht da, um seine Meinung zu äußern, sondern um nach Hilfe zu fragen und zu helfen. Und indem man selbst seine politische Meinung äußert, ist man nicht besser als die Person, worüber man sich beschwert.
Dann blende den Chat aus, wenn er Dich triggert. Du musst Dich am Drama ja nicht beteiligen. Und wenn Du der Meinung bist, dass der Chat unangemessen verläuft, halte Dich doch an deinen eigenen Rat und melde die sich unangebracht verhaltenden Spieler (kommentarlos und still). So easy kann’s sein.
Nicht ganz. Ich frage hier auch nach Meinungen, ob das Verhalten des Mentors in ordnung war. Warum kann man real life nicht mit Videospielen trennen? Ist doch egal, welche Meinung jemand hat.
Viel zu niedrig wenn man sieht was da teilweise als mentor rumrennt kannste nur den kopf schütteln, abee hey wenn du semiafkquesten kannst biste du geeignet leuten in allem helfen zu können.