Mentoren und die Murlocs

Guten Tag werte Gemiende.

Ich habe mich mal, so aus Jux und Dollerei und weil ich eigneltich nen netter Kerl bin, mal rüber geschwungen zur Botschaft und mich feierlich zum Mentor auskerkoren lassen. Oder so.

Nun als Mentor sieht man ja die potenziell Hilfebedürftigen mitm kleinen Murloc über der Friese. Klar, wenn man in OG steht sind das die Level 1 Bot-Spammer die verstohlen am Briefkasten rumlungern. Aber auch in Boralus huscht da mal ab und an einer mit so ner Amphibie übern Kopp vorbei, nur… eigentlich wollen die keine Hilfe. Versteht mich nciht falsch, ich flieg den Kleinen jetzt nicht nach und schrei sie an mit „NEED ME PLS!!!11“, oder klopp auf den Möbsen um sie rum ein oder dergleichen, aber auch der Channel, den man dazu bekommt… ist immer leer. Nichts, nie eine Frage. Ich hab das Mentorenprogramm eigentlich begrüßt, weil ich das perse ne töfte Idee fand, nun isses aber so, das die kleinen Kaulquappen mit Stufe 20 in die Adoleszenz gekickt werden und somit nicht mehr im Channel verweilen dürfen.
Drum frage ich mich: kommen die Frage erst mit Stufe 50? sollte man dann die Stufe erhöhen? Oder ist das ganze Sytsem obsolet?
Ich werd davon nicht genervt, wie auch, ist ja keiner da, aber konntet ihr schon irgendwem irgendwie helfen oder liegt das einfach an meinem Gesicht?

4 Likes

Nun ja es ist nicht das erste nicht zu Ende gedachte System, das implementiert wird… Oder? :smirk:

3 Likes

Die Leute spamen lieber den /2 zu als den Mentorenchannel zu nutzen.

2 Likes

Unnütz wie der Ingame Voicechat.
Gibt es den überhaupt noch?

2 Likes

Ich kenne dieses System aus anderen MMOs und dort ist es mMn viel besser umgesetzt und man hat auch ein UI und sogar zusätzliche Features, was dem Ganzen viel mehr Glanz verleiht … ich dachte hier würde es auch so umgesetzt werden - immerhin will man ja, dass die neuen Spieler dies nutzen können oder wohl viel mehr wollen…? aber man kann diesen hier so leicht vergessen und es gibt einfach überhaupt keinen Anreiz da es nur ein /x Channel ist, mehr nicht…

Den Voice ja gibt noch sogar in 2 ter iteration ^^

und genauso ungenutzt wie das neue Mentoren Programm (dass auch schon in der 2 ten Iteration da is xd)

Was?

Blizzard? Echt… spielt mal euer Spiel. Das ist lächerlich.

Der Voice chat ist brauchbar, der basiert mittlerweile auf dem Overwatch vChat

2 Likes

Sinnvoller wäre da ein Kick nach 14 Tagen oder 4 Wochen. Level 20 hat man nunmal sehr schnell erreicht. Und viele Fragen entstehen erst nach längerer Zeit.
Denke das System sollte noch mal überarbeitet werden. Jetzt hat man ja was wo man drauf aufbauen kann.
Die Idee ist super, die Umsetzung eher schlecht.

6 Likes

wird das einem neuen spieler angezeigt? Als neuling denke ich checkt man doch gar nicht , dass es das gibt

1 Like

Darf ich die Chance nutzen und gleich mal eine Frage stellen? :sweat_smile:

Ich bin zwar nicht ganz neu im Spiel, aber vieles ist doch noch Neuland für mich.

Ich queste gerade einen neuen Char durch das AllianzBFAGebiet. Ich bin übrigens Level 26, hätte gar keinen Zugriff mehr auf den MentorenChannel UND hätte es ziemlich gut gefunden, wenn man im neuen Startgebiet auf dieses Feature hingewiesen worden wäre…

OK, aber jetzt zu meiner Frage:
Auf der MiniMap werden regelmäßig Gegner mit einem Stern angezeigt. Wenn ich hinlaufe, haben die einen Drachen ums Portrait und sind um einiges schwerer zu töten als normale Questmobs.
Wenn ich es schaffe sie zu töten, kommt immer recht schnell die Ernüchterung. Sie geben gar keine gescheite Beute ab. Ich rechne immer mit einer Tasche oder Materialien oder einem schönen Ausrüstungsstück - und es gibt… nichts nennenwertes.

Was für einen Sinn haben diese Gegner dann? Geht es nur um die Herausforderung?

Danke schonmal :four_leaf_clover:

1 Like

Diese Gegner sind sogenannte Rar-Mobs. Einige davon sind wirklich sehr knackig, die meisten allerdings nur zäh.

Ich würde sie auf jedenfall mitnehmen. Sie können, müssen aber nicht, was nettes droppen.
Ausserdem geben sie dir glaub ich extra XP.

Zudem auf Max-Level geben sie Azerit, und teilweise sind sie für Weltquests zu töten.

Beim leveln einfach nebenbei mit umhaun wär mein Tip. Aber pass auf, manche davon schaffst du wohl nicht. (Azureghos in Tiragardesund z.B.)
Am besten die HP und das Level checken bevor du da rein läufst.
Die Meisten sollten aber kein Thema sein.

2 Likes

Ich danke für euer Feedback. Hm okay ich sehe mitlerweile auch das das ganze System unausgegoren ist. Ich hab mich jetzt die letzte Woche in random HCs und lowkeys, aka +2-7 geschmissen und da fehlts an ner meeeenge Klassen/Boss-verständnis, ergo ein Potenzial an Mentorentätigkeiten en masse. Und die Newbees mit 20 in die Pampa zu treten und zu sagen: jup dat reich, prinzip verstanden! ist halt so semi. Ich bin im Mentorenchannel seit er verfügbar war und dachte mitlerweile gäbe es mal son Feedback. Ich würde es auch gut finden das Spieler mit Charerstellung gefragt werden: „hey ,Roxxorälf, wir sehen du bist neu/wiedereinsteiger, bock aufs Mentorenprogramm?“ sodas sich Leute aktiv dafür oder entgegen entscheiden können, damit se a) wissen das es das gibt und es bei Bedarf nutzen oder b) nicht belästigt werden falls dem nicht der Fall ist… von was auch immer! Ich werde das mal einreichen, weil Forum ist ja eh nicht ausschlaggebend. Danke euch.

Edit: eigentlich erstaunlich das die, von Spielern ins Leben gerufene, „L“ Gruppe da um einiges besser funktioniert als eine Ingamesystematik :confused:

2 Likes

Primär nachher für WQ und einen Erfolg alle zu töten.
Nachdem die Rares in WoD zu viel XP gaben, hat man sie danach in Grund und Boden generfed. Verschwende keine Zeit an den Gegnern.

3 Likes

Ja, ich benutze den regelmäßig in meinen Communities.

Ich bin selbst wiedereinsteiger, habe zu Cataclysm das letzte mal gespielt.
In der Levelphase war für mich eigentlich alles klar, heißt bis Level 50 sind bei mir keine Fragen aufgekommen.

Aber auf Level 50 angekommen war ich total überfordert, was ich denn nun machen soll, da hätte ich mir das Mentorenprogramm tatsächlich gewünscht.
Und ich denke das geht den meisten anderen auch so.

Bis Level 20 ist halt einfach lächerlich. Bis lvl 10 wirst du so oder so an der Hand genommen durch die Insel der Verdammten und nach sehr kurzer Zeit später wird man schon aus dem Programm geworfen.

Sehr schade, das hat eigentlich so viel Potential.

1 Like

Schau beim nächsten „dicken“ Mob mal genauer auf dessen Porträt - der Drachen drumrum ist entweder golden, dann dropt der meist gar nichts und ist evtl. für Erfolge nützlich. Ist der Drachen hingegen silbern/grau dann gehört der meist zu einer Weltquest und dropt was möglicherweise brauchbares. Wenn er dann erneut spawnt ist der Drachen wieder golden.

BTT: Eine gute Idee völlig verkorkst und unausgegoren umgesetzt - ich hoffe inständig daß die dafür zuständigen Leute NICHT an SL mitgemurkst haben. :ghost:

2 Likes

fand die nummer, wie vieles andere was jetzt von ff14 übernommen wurde, echt super und hab mich wirklich drauf gefreut, da ich wirklich gerne helfe. bin jetzt aber schon ziemlich enttäuscht weils eben so sinnlos umgesetzt wurde. hoffe es wird noch dran geschraubt weil ich glaube daß es, wie in anderen spielen auch, eine gute sache ist und der community wirklich gut tun kann.

Huhu :slight_smile:

Das brauchste auch nicht, denn die Mentoren sind für die Neulinge ebenfalls gekennzeichnet. :slight_smile:
Die Frage ist nur ob die Neulinge das wissen, denn wie hier schon angemerkt wurde, fehlen den Neulingen ein wenig die Hinweise auf das Mentoren-System.

Das wird sich noch ändern, sobald Shadowlands draußen ist.
Die meisten Neulinge/Wiederkehrer fangen eher mit dem neuen Addon an, als mit dem Pre Patch.

Ja ich selber habe auch erst einmal mitbekommen das eine Frage gestellt wurde. Aber wie gesagt, denke mal das wird sich noch ändern.

Das ist leider nicht das einzige Problem, auch das alle Sprachen zusammengeworfen werden ist ein Problem.

MMn sollte die Stufe definitiv erhöht werden.

Ja, wie gesagt.
Einmal habe ich ne Frage gesehen und diese beantwortet, ob es demjenigen geholfen hat weiß ich leider nicht, da nix mehr zurück kam. :sweat_smile:

Da es mittlerweile mehrere Threads über das Mentoren-System gibt, möchte ich hier gerne noch etwas verlinken für alle die Interesse daran haben.
Lest euch das durch und kommt gerne mit ran.
Wir freuen uns über jeden Mentor, Neuling und Wiederkehrer. :slight_smile:

Mentorenliga-Projekt gestartet!

1 Like

Ja den gibt’s noch und viele nutzen den sogar.