Mentoren und die Murlocs

Primär nachher für WQ und einen Erfolg alle zu töten.
Nachdem die Rares in WoD zu viel XP gaben, hat man sie danach in Grund und Boden generfed. Verschwende keine Zeit an den Gegnern.

3 Likes

Ja, ich benutze den regelmäßig in meinen Communities.

Ich bin selbst wiedereinsteiger, habe zu Cataclysm das letzte mal gespielt.
In der Levelphase war fĂĽr mich eigentlich alles klar, heiĂźt bis Level 50 sind bei mir keine Fragen aufgekommen.

Aber auf Level 50 angekommen war ich total überfordert, was ich denn nun machen soll, da hätte ich mir das Mentorenprogramm tatsächlich gewünscht.
Und ich denke das geht den meisten anderen auch so.

Bis Level 20 ist halt einfach lächerlich. Bis lvl 10 wirst du so oder so an der Hand genommen durch die Insel der Verdammten und nach sehr kurzer Zeit später wird man schon aus dem Programm geworfen.

Sehr schade, das hat eigentlich so viel Potential.

1 Like

Schau beim nächsten „dicken“ Mob mal genauer auf dessen Porträt - der Drachen drumrum ist entweder golden, dann dropt der meist gar nichts und ist evtl. für Erfolge nützlich. Ist der Drachen hingegen silbern/grau dann gehört der meist zu einer Weltquest und dropt was möglicherweise brauchbares. Wenn er dann erneut spawnt ist der Drachen wieder golden.

BTT: Eine gute Idee völlig verkorkst und unausgegoren umgesetzt - ich hoffe inständig daß die dafür zuständigen Leute NICHT an SL mitgemurkst haben. :ghost:

2 Likes

fand die nummer, wie vieles andere was jetzt von ff14 übernommen wurde, echt super und hab mich wirklich drauf gefreut, da ich wirklich gerne helfe. bin jetzt aber schon ziemlich enttäuscht weils eben so sinnlos umgesetzt wurde. hoffe es wird noch dran geschraubt weil ich glaube daß es, wie in anderen spielen auch, eine gute sache ist und der community wirklich gut tun kann.

Huhu :slight_smile:

Das brauchste auch nicht, denn die Mentoren sind fĂĽr die Neulinge ebenfalls gekennzeichnet. :slight_smile:
Die Frage ist nur ob die Neulinge das wissen, denn wie hier schon angemerkt wurde, fehlen den Neulingen ein wenig die Hinweise auf das Mentoren-System.

Das wird sich noch ändern, sobald Shadowlands draußen ist.
Die meisten Neulinge/Wiederkehrer fangen eher mit dem neuen Addon an, als mit dem Pre Patch.

Ja ich selber habe auch erst einmal mitbekommen das eine Frage gestellt wurde. Aber wie gesagt, denke mal das wird sich noch ändern.

Das ist leider nicht das einzige Problem, auch das alle Sprachen zusammengeworfen werden ist ein Problem.

MMn sollte die Stufe definitiv erhöht werden.

Ja, wie gesagt.
Einmal habe ich ne Frage gesehen und diese beantwortet, ob es demjenigen geholfen hat weiĂź ich leider nicht, da nix mehr zurĂĽck kam. :sweat_smile:

Da es mittlerweile mehrere Threads über das Mentoren-System gibt, möchte ich hier gerne noch etwas verlinken für alle die Interesse daran haben.
Lest euch das durch und kommt gerne mit ran.
Wir freuen uns ĂĽber jeden Mentor, Neuling und Wiederkehrer. :slight_smile:

Mentorenliga-Projekt gestartet!

1 Like

Ja den gibt’s noch und viele nutzen den sogar.

Ich dachte immer das die Mentoren selbst mit einem Murlok markiert werden damit neue Spieler sie erkennen. Würde jedenfalls mehr Sinn machen als umgekehrt…

1 Like

Die Neulinge/Wiederkehrer werden mit dem Murloc markiert (ĂĽberm Kopf und vor dem Namen im Chat).
Die Mentoren sind aber auch gekennzeichnet fĂĽr die Neulinge/Wiederkehrer, was die fĂĽrn Symbol haben weiĂź ich allerdings nicht. :slight_smile:

Vetsteht man den, dass dies ein mentor ist? Wird das erklärt?
Als neuling wĂĽrde ich mich einfach wundern was das zeichen soll, aber wohl nicht verstehen, dass dies ein mentor ist :smile:

„Einfach nebenbei umhauen“ geht seit dem squish irgendwie nicht mehr. Zumindest Solo nicht. Hatte beim Leveln (35-50) extreme Probleme … und ich bin nicht blöd. Und seitdem man über den Browser unter Level 50 keine Spieler mehr suchen darf, kann man Rares beim Leveln wohl getrost weglassen.

2 Likes

oder beide wĂĽrden markiert. Aber nur die kleinen ergibt in der Tat wenig Sinn.

Naja, wenn im Mentorenchannel der Neue markiert ist mit einem Murloc und der Mentor mit nichts, ist dies doch vollkommen ausreichend.

Der Neuling erkennt, wenn ein anderer Neuling antwortet (Achtung mit Muloc) oder ein Mentor (mit nichts gekennzeichnet).

Somit vollkommen ausreichend

Moin,
bin auch ein Mentor geworden, um den Frischlingen helfen zu können. Bei mir ist es genau das Gleiche. Der Channel ist leer und Anfragen / Fragen sind keine da. Vielleicht ist es dafür auch noch zu früh, da das Contentloch noch besteht. Mal schauen wie das mit SL wird. Ich denke, dann gibt es was zu tun :slight_smile:

Hauptsache, man bleibt Mentor und kann bei Bedarf.

hmm, es gibt rares, die schafft man nicht. Die meisten sollten aber machbar sein eigentlich.

aber oke, du hast vermutlich recht. Es kommt vielleicht auch auf die Klasse an, und ich hab mit ner Heildruidin zusammen gelevelt, da klatscht man sowieso alles um. Daher will ich nix behaupten ^^

Kommen Wiedereinsteiger auch in den Channel?
IMO wäre es eine gute Idee diesen beim einloggen eine Frage zu stellen ob sie teilnehmen wollen.

Der Channel wird dann aber auch zeigen wie viele neue Spieler in SL starten.
Ist der pro Realmverbund oder fĂĽr alle Realms einer Fraktion?

Bin auch der Meinung das Mentoren Programm verschwendet viel Potential. Ich bin kein neuer Spieler und kenn mich ganz gut mit PVE Inhalten aus aber in der Arena bzw. Im PVP bin ich ne absolute Pfeife. Hier hätte ich mir gewünscht das es Mentoren auch fürs Endgame gibt.
Die „Endgame-Mentoren“ müssten natürlich höhere Anforderungen haben. Bspw. eine Wertung von 2,2k+ in der Arena um PVP Mentor zu sein oder mind. 10 Mythische Bosse gegelegt für die Raid-Mentoren.
Glaube das würde dann häufiger genutzt als das aktuelle System nur für Neulinge. Bis Level 20 kommt man auch so irgendwie durch. Natürlich könnte man die beiden Mentoren-Programme auch parallel laufen lassen.

1 Like

Ist eine gute Sache fĂĽr Neulinge und Leute welche helfen wollen und NICHT nach Stufe 20 beendet.

1 Like

Ich finde es sehr schade beim Blizzardtool, dass man nicht vorher schon sehen kann, wer neu ist - oder nicht.

Hab jetzt einen weiteren Schami gelevelt und beim Questen wie auch beim Inis machen Spieler gesehen die neu wirkten und unbeholfen waren. Aber man kann/ will die ja auch nicht voll quatschen.

Ich gucke mir dann meistens die Erfolgpunkte an (die wenigstens stellen ein das die Erfolge für ihre Chars nicht Accountweit angezeigt werden) und zusätzlich schaue ich ob die mit dem Account-Gear lvln.
Da kann man dann bei einigen schon sehen ob sie neu sind oder eher nicht.

Ja das mache ich auch nicht von alleine, gibt auch genug Leute die sowas alleine schaffen wollen und/oder allgemein nichts gesagt bekommen wollen. Fragen sie von alleine, klar, helfe ich direkt. Aber mich ihnen aufschwatzen muss nicht sein. :smiley:
Außer natürlich ich sehe mal jemanden der zB falsche Rüstung trägt kettenträger im schönen Stoffkleidchen oder n Heal der nur ne Einhandwaffe trägt und kein/e Schild/Schildhand, dann gebe ich ihm/ihr auch mal ungefragt nen Tipp. :slight_smile:
Aber sonst auch nicht.