Merkt es B...... nicht?

Hallo liebe Leute!

Ich will diesen Beitrag einfach mal erstellen, um zu sehen, ob ich der einzige bin, der so denkt und auch um meinen Frust auszulassen…

Merkt Blizzard nicht, dass sie WoW kaputt machen?
Ich spiele seit WotLk und merke sehr gut, dass WoW immer „leerer“ wird… Jede Erweiterung verliert gefühlt Spieler, die ganzen „tollen“ Features wie Conduits, Covenants oder Torghast gehen den meisten Spielern die ich kenne auf die Nerven?!

Zum Beispiel Covenants, natürlich kann man alles spielen wenn man mag, aber jeder der ein bisschen „höher“ unterwegs sein will, MUSS fast den besten Pakt haben.
Zum Beispiel M+ Keys 18+, da würd kein Mensch einen NF Holy Pala nehmen, ausnahmslos Venthyr.

Zum anderen denke ich mir, dass vieles, was WoW früher ausmachte, einfach nichts mehr wert ist. Zum Beispiel Berufe, für Ausrüstung nutzlos, das 1 Teil welches man bauen kann ist nach 1 Woche spielen ausgetauscht…

Gerade durch TBC und vorher Classic fragte ich mich, ob Blizz es nicht merkt, dass gefühlt mehr Leute Classic und TBC spielen und das auch lieber mögen, weil es einfach noch ein Spiel war!

Ich hoffe nur, dass WoW bald wieder den richtigen Weg findet…
FFXIV scheint ja immer mehr eine Konkurrenz zu werden, jedoch bin und bleibe ich ein WoW Fan, auch wenns zu Zeit schwer ist…

Wie seht ihr das? Wird sich was bessern und verändern? Back to the Roots?

Liebe Grüße

60 Likes

Hallöle,

naja bin auch nicht hundertprozent zufrieden mit unserem Spiel.
Ich frage mich halt auch, ob die große Mehrheit es ähnlich sieht. It es wirklich FÜR DIE GROßE MEHRHEIT so entscheident wichtig, ob man sofort Pakt und Conduits wechsel kann/darf?
Torghast ist nun auch nicht so mein Geschamck. Wir wäre mehr Story und Raid und Instanzen wichtiger, aber sieht das DIE GROßE MEHRHEIT auch so?

Ich bin auch nicht überzeugt davon, dass DIE GROßE MEHRHEIT Classik und BC zurückhaben möchte. Mir hat BC nicht wirklich zugesgat und die Raids sind nun bei weiten interessanter und herausfordernder als damals.
Man sieht ja den Aufschrei nachdem das Lootverhalten von BfA nun deutlich reduziert wurde, wie die Spieler das aufgenommen haben. Und auch ist die Frage , wie sieht das DIE GROße MEHRHEIT.
Keine Ahnung, ob Blizzard Umfragen bei den Spielern macht und das hinterfragt. Ich glaube vor einem halben jahr hatte ich auch mal einen Fragebogen erhalten. Vielleicht will die Mehrheit diese Entwicklung…

Trotzdem will ich SL nicht schlecht reden. Ich finde das addon bisher als gut, allerdings das Warten auf 9.1 wird eine echte HErausforderungen. Ich hoffe, dass da jetzt flott was kommt. Das Loch dient nicht dazu, Spieler an WoW zu binden.

5 Likes

< Sermon >

BlaBlubb^^

2 Likes

Ist das so? Oder sind es nicht eher die Spieler, die WoW kaputt machen? Wer gibt denn vor, dass nur ein Venthyr-Paladin in M+18 mitgehen kann?

Du sagst, dass Conduit, Covenant und Thorgast den Spielern auf die Nerven gehen. Aber was ist mit den Spielern, denen die ganzen Minmaxer auf die Nerven gehen? Braucht man unbedingt M+15/20/30? Oder kann man die Dungeons nicht einfach auch gemütlich bis +10 oder gar ganz ohne + spielen, wo es völlig egal ist, welchen Pakt man für seinen Charakter gewählt hat?

Und was die Classic-Fans angeht: Da steht Blizzard eben zwischen der Gruppe an Spieler, die sich Sachen unbedingt langwierig erarbeiten wollen, und denen, die eben nicht monatelang von Stufe 1-60 brauchen wollen? Beiden gleichzeitig kann man es kaum Recht machen. Inwieweit da nun auf der einen oder der anderen Schiene mehr los ist, kann ich schwer beurteilen. TBC ist noch recht frisch. Da wird man also abwarten müssen, wie sich die Zahlen mit der Zeit entwickeln.

49 Likes

Warum kündigst du nicht einfach und löschst WOW?
Ich verstehe nicht, wie man ein Spiel spielt, dass einen nicht gefällt? Sucht? Doof? K.a.

17 Likes

World of Warcraft wird sich weiter eintwickeln.
Die Frage ist nur ob man diese Schritte weiter mitgehen will. Ich werde weiter bei Retail bleiben, egal was kommt. Doch an ein „Back to the Roots“, wie sich das einige vorstellen, glaube ich nicht.

Beim Thema Berufe bin ich bei dir.
Hier würde ich mir eine Änderung wünschen, damit die herstellbaren Teile auch über einen längeren Zeitrahmen nützlich sind.

In meiner Freundesliste sind aktuell nur deren 4 Personen aktiv in TBC unterwegs. Der Rest ist weiterhin in den Schattelanden anzutreffen. Auch wenn nicht mehr so oft wie die Monate zuvor.
Sobald 9.1 erscheint, werden auch diese wieder einsteigen und das Leben geht wie gewohnt weiter.
Es ist aktuell nur diese komische und recht lange durststrecke, die alles etwas auf den Kopf geworfen hat.
(Dazu kommt nun noch der Sommer mit einer Hitze Woche. Zumindest bei mir soll es immer über 30Grad kühl werden :wink: )

9 Likes

Hi Crizzi,

Blizzard schlingert oder besser eiert durchaus die letzten Jahre ein wenig hin und her mit ihren Zielen und hin und her „Verschlimmbesserungen“ im diversen Content aber auch gerade was diese „geliehenen“ Kräfte angeht die eigentlich recht zuverlässig während eines laufenden Addons irgendwohin explodieren und nicht mehr richtig eingefangen werden, dann rennt man von Nerf zu Buff und irgendwie hat man Bewegung und Veränderung im Spiel wo doch eher Ruhe angebracht werde um sich dem eigentlichen Spielcontent zu widmen.

Aber ich denke es ist auch vieles Spieler Hausgemacht du hast das Thema angeschnitten mit Mythic+ und dem Covenant. Es ist zum Beispiel überhaupt nicht Erfolgsrelevant welchen Covernant du spielst und welche Klasse du spielst um die Spielinternen Erfolge zu erspielen, also alle 15ner Intime bzw. 10ner Intime bzw. 5er Intime etc.

Diesen Blocker du MUSST das X spielen um Y zu bestehen, dass machen sich die Spieler selbst da kann Blizzard nichts dafür und rein von der Thematik und Verfügbarkeit des Contents ist es sehr wohl möglich das JEDER Spieler nahezu alles erreichen kann wenn er denn sich auf seinen Hosenboden setzt. Die unteren 5% und die oberen 5% klammere ich aus aber für 90% Spielermasse ist der Content durchaus möglich.

Ich denke, man sollte sich einfach auch mal wieder mehr einloggen mit dem Gedanken das man das Spiel spielen möchte, jeder für sich selbst auch mal den Gedanken fassen. Gefühlt loggen sich viele Spieler ein mit dem Gedanken im Hinterkopf, ich MUSS heute 4 x Mythic+ für die Kiste machen, ich MUSS farmen für den Curve raid, ich MUSS das Spektraltigerjunges Pet bekommen …

Zuviel ich MUSS und zu wenig ich versuche. Würde man „etwas wollen und versuchen“ wären die Diskussionen um den geblockten Content X durch falsche Klasse / Specc / Covernant / Leggy etc. obsolet und man würds tun, dass Spiel erlaubt es dir sehr wohl.

Aber wenn „angeblich“ ein Großteil der Spieler schon am manuellen such dir ne Gruppe scheitert, nunja, ob da Blizzard überhaupt entgegensteuern kann und die Spieler glücklich machen kann :slight_smile:

Aber vom Content her bietet Blizzard durchaus eine Menge, muss eben jeder für sich selbst entscheiden ob er diesen dann bespielt, nur mit jeden Tag WQ und Petbattle kann sich tatsächlich irgendwann träge anfühlen :slight_smile:

Greetz

11 Likes

Das stimmt nicht da ausnahmlos jede klasse und spec mit jeden covenant bis mindestens 20 spielbar ist.

Es muss dann halt nur anders gespielt werden um etwaige Defizite auszugleichen.

Nicht Blizz ist in dieser Hinsicht Schuld sondern die WoW Community und deren blindes nachspielen von meta combs.

24 Likes

die Community gibt das vor, weil wenn wenn du irgendwo mitwillst dann abglehnt wirst mit dem falschen pakt und es halt dann schwerer hast gruppen zu finden.

z.b das FF was er angesprochen hat da sind die berufe nützlicher und die Herstellbaren items haben das selbe Niveau wie aus einem Raid oder Markenhändler und du trägst das definitiv etwas länger. Kannst dir ein Komplettes set auf aktuellem nhc Niveau Craften.

Ja das ist Community hausgemacht und das bekmmt man auch nicht mehr weg.
Wurde sogar im Raid schon abgelehnt, weil ich mit Eule statt Nightfae Kyrianer hate , weil als Tank Kyrianer besser ist. So kann es gehn.

1 Like

Ich hab mir gedacht die gehen wegen p2w

2 Likes

Ich habe seit dem Ende von wotlk gesagt das ab jetzt alles den Bach runter geht. Ja verteufelt mich dies das, aber im Prinzip habe ich Recht behalten. Jede Erweiterung seitdem hat eigendlich nur noch versucht die fallenden Spielerzahlen der vorherigen zu toppen.
Ich bin so froh gewesen das TBC angekündigt wurde. Bestimmt weil ich damals mit Ende Classic angefangen habe zu spielen, aber vielmehr noch, weil es meiner Meinung noch wirklich ein richtiges „WoW“ war.
Kein MMORPG das von der annonymität lebt und von der leider vorherrschenden Mentalität alles in kürzester Zeit mit den wenigsten Anstrengungen zu erreichen.
Streng nach dem Motto: selbst der schlechteste Sportler auf dem letzten Platz bekommt noch eine Silbermedallie…
Warten wir mal ab was noch so kommt.

6 Likes

Ich verstehe nicht warum Blizz einfach allen Klassen die selbe Paktfertigkeit gegeben hat nur mit dem Unterschied, dass die Covenants verschiedenen Effekte und Namen haben.
Das selbe bei den Soulbinds.

Es wäre so einfach gewesen und niemand hätte sich darüber beschwert.

Aber einige Klassen/Pakt Kombinationen fühlen sich einfach falsch an, müssen aber zwangsläufig gespielt werden weil der Wunschpakt z.B. im PVP total useless ist. Das hat nicht einmal was mit Meta Jammerei zu tun.

4 Likes

anders
und vor allem nicht so destruktiv im xten Thread - dazu erstellt von einem 0 Poster
(ist wohl mit Absicht) …

edit
Blizzard im Titel wird von denen nicht so gerne gesehen. :wink:

Dann wären 100%ig Threads erschienen, warum das böse Blizzard nun wieder annähernd 'nen Einheitsbrei (Ausrüstung, Quests, Talente der Soulbinds etc.) so dahinklatscht. :wink:
Irgendwie schein ich ein 2.tes nicht gelesen zuhaben, was aber gar nicht da ist, absichtlich? :thinking: :thinking:

edit 2
Und unterschiedliche Pakte mit ihren unterschiedichen Fähigkeiten können sich im Gruppenspiel auch wunderbar ergänzen.

Meine Meinung ist, Letzteres.

:coffee:

6 Likes
  1. Recht ähnlich.
  2. Die Addons verkaufen sich gut, daher eher nein. Die aktuelle Spielerschaft mag spammbaren Content einfach gerne. Wenn der aktuelle Game Designer bleibt, dann zudem nicht.
  3. Tatsächlich sehne ich mich manchmal nach einem Vanilla/TBC Gefühl mit der Bequemlichkeit eines Retail an vielen Stellen. Beides geht nicht so, und „the first cut is the deepest“ kommt ja nicht nochmal. Selbst spiele ich kein TBC, da ich vermute, ich weiß es ja nicht, dass das damalige Erleben und Erlebnis nicht zurückkehrt. Daher behalte ich mir die Erinnerung, fraps Videos (haha) und Screenshots so im Gedächtnis. Von der Art des Spiels, ohne zB M+, wäre ich sofort dort.

Das Spiel war und ist gut. Die Community hat sich halt verändert. Kompetitive Inhalte sind mehr in den Fokus gerückt. Min/Max-ing ist nichts Schlechtes, aber es folgen halt gefühlt alle den Guides, viele (nicht alle) skillen so, um sich nicht anhören zu müssen, warum sie sich selbst „gimpen“. Manche stehen da drüber, geschickte Spieler sowieso, gleichen sie es doch aus. Früher ist man zT „irgendwie“ rumgelaufen, man musste es aber auch nicht so optimieren, es klappte auch so, zudem waren die kritischen Stimmen, man möge doch ordentlich skillen, weniger, was alle, die lockerer gespielt haben, mehr gefallen hat.

Mein Fazit: Es ist sehr verständlich, das es für beide (TBC, SL) eine Fangemeinschaft gibt. Manche haben das Vanilla und TBC Herz aber den SL Verstand, denn Innovation und Weiterentwicklung ist per se nicht immer schlecht. 95% meiner bnet Kontakte spielen TBC. Kommen sie zu Retail zurück? Manche ja, manche nein, es ist halt beides schwer möglich. Meiner Meinung nach bleibt der aktuelle Weg von Retail so, dh viel repetitiver Content, weniger RPG (gar keins stimmt ja nicht, aber es wurde einfach beliebiger) und Questing/Leveling Fokus und weiterhin massiv auf Endgame und vor allem Wettbewerb und Progress ausgelegt, gepaart mit immer relativ großen ilvl Sprüngen für die Karotte und Mechaniken, die diese dann doch wieder etwas näher rücken. Kein „ich habe ein Epic nach Wochen“ wie im damaligen Vanilla (im heutigen Classic trägt das schon nicht mehr).

Die Frage hätte ich ansonsten gestellt, was manche nicht überrascht hätte.

3 Likes

Meinst du das? Das würde bedeuten, dass du es als Fakt deklarierst, dass WoW schlechter geworden ist. Was jedoch eher stimmen wird, ist dass es einfach nicht mehr deinem Geschmack entspricht.
Dass Spielerzahlen ab einem bestimmten Hoch runtergehen, war bei WoW unvermeidbar. Mit Cataclysm haben allein deshalb schon viele Leute aufgehört, weil die Story für sie nach dem Lichking durch war. Sehr viele Leute haben auch schon während oder vor WotLK aufgehört, aufgrund von Welfare-Epics, leichten HC-Dungeons und ähnlichen Dingen. Der Unterschied war damals nur, dass umso mehr neue Spieler dazukamen, sodass es nicht weiter auffiel.
WoW war zu der Zeit das Spiel, aber andere Genres haben sich dann schlichtweg vorgedrängelt, was auch die fallenden Spielerzahlen erklärt. Es kommt kaum noch Nachwuchs, weil die jüngeren Gamer kaum noch MMOs anfassen. Jugendliche, mit denen ich zu tun habe, kennen Fortnite aber von WoW haben sie noch nie gehört. Ja, es kamen auch neue MMOs dazu, aber dass Leute dorthin gegangen sind, ist auch nichts schlechtes, weil die Spielerschaft nunmal kein Schwarmbewusstsein ist, sondern jeder etwas anderes von einem MMO erwartet und man es nicht allen recht machen kann. Das gab es nie und wird es auch nie geben, dass WoW alle Leute zufriedenstellen kann.

Ich sehe auch, dass WoW sich seit Classic deutlich verändert hat. Aber wären sie nicht mit der Zeit gegangen und hätten sich verändert, wäre WoW mMn nur noch ein kleines Nischengame für die Old School-Spieler, die gern an der Vergangenheit festhalten. In Classic gab es letztendlich auch den großen Hype vor 2 Jahren, doch hat man gesehen, dass die Ernüchterung schnell kam und die Serverpopulation dort rasant zusammengeschrumpft ist auf den Kern, der es wirklich langfristig durchziehen wollte.

Mir persönlich gehen die Features und Systeme nicht auf die Nerven. Mich nervt es, dass manche Dinge dabei nicht zu Ende gedacht wurden, aber grundsätzlich finde ich es gut, wenn Blizzard neue Dinge ausprobiert und einem mehr bietet als Raid, BGs und ein paar Daily-Hubs. Auch Berufe, die angesprochen wurden, nutze ich ziemlich großflächig - wenn man Berufe danach bewertet, was für fette Epics sie geben, macht man sich in meinen Augen selbst das Leben schwer.
Nur, weil man andere Erwartungen an das Spiel hat - jeder hat letztendlich andere Erwartungen - heißt es nicht, dass es schlecht ist. Es ist nur nicht mehr auf einen persönlich zugeschnitten.

13 Likes

Erst mal Danke für die vielen Antworten!

Natürlich habt ihr auch recht, dass die Community vieles vorgibt! Aber wenn es keine 4 verschiedenen Pakte wären, hätten wir auch das Problem nicht!
Der großteil spielt trotzdem den einen, besten Pakt, die anderen 30% spielen das, was ihnen gefällt. Jedoch stellt euch nun mal die Zeit vor, die Blizzard in die Entwicklung steckte um 4 Pakte zu kreieren, für JEDE Klasse 4 Paktfähigkeiten, für jede Klasse unzählige Legys, obwohl sowieso die meisten nur 2-3 nutzen.

Wenn diese Zeit in neue Klassenanpassunh gesteckt würde, würde sich vielleicht eine nicht so durch die Conmunity fix vorgegeben Meta entwickeln.

Und natürlich, keiner muss immer höhere Keys laufen oder die meisten Bosse auf Mythisch legen, aber der erfolg und die stetige Verbesserung liegt doch in jeden Menschen bzw. in den meisten oder nicht?

Jeder will besser sein, bessere Zeiten haben, sei es im Spiel oder im RL… so sehe ich es halt. Die meisten wollen Erfolg und weiter kommen, nur geht das ab einen bestimmten Grad nicht mehr mit allen.

Zu den einem Post, dass ich ein Nullposter bin, ja das stimmt. Ich habe auch den Beitrag mit einem Twink erstellt und das ist mein erster Beitrag abgesehen von Spielersuche. Nur ich wollte es einfach mal loswerden.

2 Likes

Ach ja …

WoW stirbt ja bekanntlich schon seit Vanilla. :joy:

so, erstmal in den Garten, „Wildkräuter“ beseitigen …

Ich habe mein Abo noch aktiv, aber für TBC. Retail spiele ich im Moment nicht.

Wenn ich mich über Retail „aufrege“ und sage, dass es meiner Meinung nach keinen Spaß macht ist die logische Schlussfolgerung, dass ich mein Abo gekündigt habe oder nicht?

1 Like

Gegenfrage: Warum darf man nicht eine Anregung oder auch mal eine Kritik anbringen?
Warum gleich: Warum kündigst du nicht…
Warum? Weil man jahrelang viel Zeit und, ja auch Liebe zum Spiel und zum Char investiert hat und versucht, dies wenigstens ein Stück weit zu erhalten… z. B. und die Hoffnung, daß ein Patch bzw. eher ein neues Addon, das Spiel wieder reizvoller macht!
… weil man auch im realen Leben solche Sätze wie "Warum wirfst nicht alles hin, warum versucht etwas zu ändern… für nicht wirklich sinnvoll hält!

18 Likes

Sorge? Herzblut?

Aber klar, wenn einem Grauwerte unbekannt sind, dann macht man eben auch „dumme“ Vorschläge? <— (Das bewußte Setzen eines Fragezeichens)

2 Likes