Meuchel Schurke Shadowlands Meinung

Irgendwie fühlt sich der assa rogue ohne die ganzen azerit dinger und der kette unglaublich unfertig an. hatte im shadowlands prepatch schon die befürchtung dass der spec ohne azerit und kettengedöns ziemlich nach hinten fallen wird aber holy sht:

hat denn niemand in der beta assa rogue gespielt? der spielt sich momentan ähnlich wie ein level 15 char. einem fehlt konstant energie und selbst wenn man mal energie hat kommt dabei einfach kein schaden rum.
auch das vendetta zeitfenster katapultiert einen wenn überhaupt ins untere mittelfeld der dps charts.

Vergiften (5) : 1401
Hinterhalt: 1437

auch sehr uncool der fakt, dass man mit dolchfächer ohne den azeritbonus kaum an combopunkte kommt. witziger fakt: täuschung ist momentan besser im aoe als meucheln. (singletarget sollte jedem klar sein)

hab mir auch schon die kommenden legendarys angeguckt und der krams reicht bei weitem nicht um die niedrigen zahlen auszugleichen.

habe ja damit gerechnet erstmal zurück zu fallen. aber dass es sich jetzt anfühlt wie ein lv 15 char (mit grau-grünem gear) finde ich doch ziemlich uncool.

bin jetzt erstmal auf täuschung gespect, was ein ziemlicher kontrast ist, weil täuschung sehr sehr starke spitzen hat und sich noch super spielen lässt.
würde aber gern wieder meucheln spielen, wenn der spec so weit ist, dass ich mich nicht mehr mit dem tank um platz 3 im details kloppen muss.

haben andere eine ähnliche oder sogar eine komplett andere meinung dazu?

Edit: das ganze liest sich mmn sehr negativ. finde shadowlands an sich bisher super. hoffe aber dass blizzard über den meuchel spec nochmal drüber guckt.

Viel spaß euch allen!

2 Likes

Huhu habe fast schon gedacht es geht nur mir so… aber da kann ich mich nur anschließen.

Der assa ist im Moment so wie er da steht echt schlicht, Spaß macht er nicht wirklich. Schaden ist schwach, aber viel schlimmer finde ich die energie Probleme… das kann sicher nicht gewollt sein.

Naja mal abwarten was noch kommt (hoffentlich Verbesserung )

3 Likes

Hey, ja ich habe auch das Gefühl, dass irgendwas mit der Energie-Regeneration nicht wirklich passt.
Habe zum Test mal Lebenskraft mit nem anderen Talent gewechselt, aber keinen spürbaren unterschied feststellen können.
Vllt täusche ich mich, aber die 10% Regeneration merke ich nicht

2 Likes

Ja, spielt sich echt lahm zur Zeit. Energieregeneration dauert gefühlt ewig. Habe zu Täuschung gewechselt, das geht deutlich flüssiger von der Hand ^^

Habe seit Mitte Legion primär Assa gespielt, mit kurzen Verwirrungen zu Outlaw und Sub, zweiteres hätte ich gern mehr gespielt.

Ich spiele jetzt endlich Sub und bin sehr froh, das dieser Spec endlich wieder gut funktioniert, gerne auch besser als Assa. Ein reiner DD kann nicht immer in allen drei Specs top performen, ist üblicherweise auch bei den anderen nicht so (Mage, Hunter, Warlock), auch da gibts meist 1-2 die sehr gut sind, je Addon/Patchstand.

Das AoE endlich auch klappt, wurde mal Zeit. Zumindest auf low Content (Quests, bissl Dungeons).

wozu hat er denn 3 DD speccs wenn nur einer davon spielbar ist, bzw. 2…

assa kannste jetzt voll in die Tonne kloppen.

Habe von Combat auf Assa gewechselt als der Combat zum Pirat wurde.
Nun bleibt nichts anderes übrig als Combat oder Sub zu spielen.
Sub mag ich überhaupt nicht, wir pullen alles zusamm. Dann stehst du als sub im haufen und drückst exakt 3 tasten, schattentanz → shurikensturm → schwarzpulver, das machst du dann bis alle mobs down sind.
damit liegst du sogar noch vor hunter / mage / hexer im dmg. aber nur wenn du während dessen nicht eingeschlafen bist.
Singletarget geht der auch voll gut rein. Muss man lassen…, aber ich persönlich werde von Blizz gezwungen einen Specc zu spielen der mir überhaupt nicht gefällt. Da der einzige der mir gefällt unterirdisch schlecht performed.

2 Likes

worauf basiert die aussage „damit liegst du sogar vor hunter/mage/hexer im dmg.“ hast du eine statistik oder sind das werte aus persönlichen runs. und was ist mit secret technique/geheimtechnik? und woher kommt bei so vielen spielern, die das spiel schon lange spielen diese haltung zum outlaw…versteh ich nich. würde mich sehr interessieren, weil ich sehe da ein gewisses muster, dass immer die selben leute vom „combat“ reden und den „piraten“ nicht ausstehen können

diese haltung zum outlaw?
naja ganz einfach, weil die komplette mechanik geändert wurde, und mir absolut nicht zusagt. da kann ich aber nicht für die vielen anderen sprechen, die sich vom combat abgewandt haben. wird warscheinlich in die gleiche richtung gehen.

und dmg basiert auf eigenen erfahrungen. durch besondere Umstände sitze ich grad 3 wochen zuhause, d.h. wow suchten von früh bis spät. damit das meiste erledigt ist, bevor ich wieder raus muss.
da grind ich den ganzen tag heros für vz splitter, weil mythic ids haben. dort hab ich allerhand verschiedener spieler gesehen. und auch besser equipte.

geheimtechnik nutze ich nicht, hatte schon drüber nachgedacht. aber ich habe alle möglichen tasten die ich bequem infight erreichen kann, doppelt belegt. das passt einfach nicht mehr rein, spiele mit nem orbweaver.

Wirst du nicht, dieses Nachlaufen nach dem „Besten“ kommt von dir selbst oder von denen, mit denen du spielst. Viele oder wenige Tasten drücken ist so eine Sache, im ST spielt sich Sub völlig anders als das langweilige Assa, das jeder gespielt hat.

Ansonsten war es wie gesagt seit 2005 nicht anders: Es klappt nicht jeder Spec in jedem Contentbereich optimal, aber der Schurke hat bisher immer seinen Platz gefunden.

Ich „muss“ auch M+ spielen, denn da krieg ich schneller höheres ilvl als im PvP mit Ehre und Upgradesystem, also dein Spec-Problem ist da noch harmlos. Sub funktioniert endlich nach so langer Zeit wieder besser, und das war auch mehr als an der Zeit. Assa ist echt überspielt finde ich. Outlaw seit Piratenblub spiele ich auch nicht mehr, das alte Combat habe ich gerne gespielt.

Und das Tastenproblem und welche Skills du nutzt und wie du die einsortierst ist auch eher weniger das Problem vom Spiel. Ich komme, ebenso mit dualer Belegung (meist Shift) auf alles sehr gut, auch die Paktskills und Signatur ging noch rein, Maustasten (auch dual mit Shift) ebenso. Also einen Skill nicht verwenden weil man keinen Platz mehr hat ist natürlich kein gutes Argument - dann mach den Platz halt, wie wir anderen auch.

1 Like

ja du hast schon recht, das ich mich selbst dazu zwinge… weil ich halt einen bestimmten content bespielen will. aber mimimi ich kann kein assa mehr spielen für meinen content :wink:

Alles gut, ich weiß sehr gut was du meinst und sage auch nicht, es ist perfekt. Aber gib Sub ne Chance, das ist endlich mal was anderes wieder. Und im PvP brauchst mehr als 3 Tasten und musst situativ reagieren, gibt ja was anderes als M+, das ist natürlich immer das selbe, klar. (keinesfalls einfach auf hohen Keys, aber repetitiv dennoch)

Ja, es stimmt. Der Meuchel Schurke macht keinen Spass.
Was wohl vor allem an der Tatsache liegt das er keinen Schaden macht.
Buffed das mal weg, bitte! (es wäre so einfach…)
Bevor ich mich, schon wieder!, an ne andere Skillung gewöhnen muss quite ich lieber das Game :smiley:
Man hat schließlich schon genug im Leben zu tun als sich noch in einem Spiel mit ner neuen Skillung zu beschäftigen.

World first race oder 30er keys? Nein? Dann kannst du mit jedem Specc performen.
Spaß ist natürlich was anderes, das ist subjektiv. Ich finde auch, wie gesagt wurde, dass assa überspielt wurde, ist aber immer noch vom Gedanken dahinter ein favorite Specc von mir.
Aber ich zB feiere dass nach fast einem addon im nirvana Sub wieder richtig gut ist. So gehen Geschmäcker auseinander, ich finde aber auch, dass wenn man einen reinen DD spielt, man zumindest in der Lage sein sollte 2/3 Speccs spielen zu können, grade dann wenn man Ambitionen hat.
Früher war das völlig normal, bis Legion. Da wurde in einem raidtier bei nahezu jedem reinen DD 2 Speccs gespielt, je nach Boss.

Die Aussage ist sehr fragwürdig.

1 Like

seh ich auch so, leider aber gibt es beim schurken, für mich, nur noch ein specc (nach der combat umwandlung) der mir vom spielstil spaß macht.
spaß machen und spielen können sind halt 2 verschiedene sachen.
macht mir ja auf der autobahn auch mehr spaß mit 200+ zu fahren, als mit 100 zu gurken. ändert ja nichts daran ob ich fahren kann oder nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:
und der is halt grad etwas unterirdisch ohne azerithgedöns. denke aber, das sich das wieder anpassen wird, im laufe des addons. wie immer eigentlich.

Ja das denke ich, Rogue ist zu Addonrelease ja immer etwas slow

also basiert deine aussage auf erlebnissen, die du in heroic dungeon gemacht hast? eigentlich sollte ich ab hier aufhören auf dich weitereinzugehen. aber der satz „aber ich persönlich werde von Blizz gezwungen einen Specc zu spielen der mir überhaupt nicht gefällt.“ sorry, aber wie kann man diesen satz bringen, die größt ausrede schlechthin. man kann immer mit jedem spec mehr als das erreichen, was leute hier im forum oder sonst wo von sich geben. letzten patch zahlreiche shadows, warlocks, assa rogues getroffen: „ja mein spec is zu schlecht um in m+ zu pushen, macht kein dmg, alle wollen nur dh/hunter/outlaw“ und dann treff ich shadows, warlocks, assas - die genau das gegenteil beweisen. ich verstehe echt nicht wie man sowas sagen kann, dass man gezwungen wird, einen spec zu spielen, den man nicht mag.
ja assa is im moment mmn müll(für mich nich schlimm, ich mag eh alle 3 specs), aber wetten, dass trotzdem als assa (fast)alles machbar ist?

1 Like

Es beruhigt mich das hier zu lesen, dachte schon ich mache irgendwas falsch. Ist mir schon bei der Level-Phase aufgefallen, wie andere 10 Mobs zusammenziehen und killen können und ich immer jeden einzeln machen muss… bei Thorgast aktuell merkt man es natürlich extrem wie schlecht Assa zur Zeit ist. Hoffe Blizzard wird da was anpassen :slight_smile:

wir sind beide auf blackrock… und ich kann ja auf deinem profil sehen, dass du genug ahnung haben wirst um sowas einzuschätzen. deine wette ist durch das (fast) aber etwas unklar… deswegen meine idee:

wetten, dass du das geschrieben hast, ohne meucheln vorher in shadowlands zu testen?
5k gold einsatz.

trotzdem volles verständnis für deine reaktion. es wird generell wirklich zu schnell geflamet wenn mal ein spec nur kleine nischen füllt oder (wie du sagtest mit dem shadow priest im letzten patch) etwas anders zu spielen ist.
dieses mal ist es aber wirklich ein zahlenfail von blizzard.
schätze mal das feedback ist in der beta untergegangen weil der spec vergleichsweise wenig gespielt wird.

hab das gerade mal stufe 3 seelenschmiede getestet. thorgast ist gut machbar mit meucheln.

Als ich vorgestern in einer Instanz war und mich eh schon wunderte, wieso ich gegenüber Frostmage und MM-Hunter so schlecht abschnitt, die beide deutlich schlechteres Gear hatten und als diese dann 0,5k bis 0,6k mehr DPS beim Singletarget-Endboss fuhren, habe ich mich tatsächlich mal mit den Logs und dem Klassentuning beschäftigt:

Gefunden habe ich dann das hier mit Stand 12. November 2020 (also beta):

Hier würde ein Link stehen, aber Ihr könnt ja mal nach shadowlands dps-rankings suchen.

Und das hat mich EXTREM geschockt. Wir stehen als reine Damageklasse mit unserer Spec an drittletzter Stelle und das als Melee!
Da ist im Balancing etwas massiv schief gelaufen und in einer Woche sollen ja die Raids starten. Aber wie kann es sein, dass meine/unsere Meuchelspecc die Hälfte!!! von dem Schaden macht, was man mit der Subspec erreichen könnte?

Man kann echt nur hoffen, dass Blizzard da nochmal aktiv wird…denn hier reden wir nicht von 3-4% Damageunterschied sondern von 100%!


Ansonsten spielt sich der Assa-Rogue extrem langsam trotz Lebenskraft-Talent auf LvL 30. Und wehe, man verpennt es, Slice’n’Dice oben zu halten, dann gehen nochmal 10% Energyregg runter. Aber selbst wenn ALLES aktiv ist, also alle Energyblutungsdots + Slice…im Singletarget fühlt es sich fast an wie nen Classic Retpala…man hat soooooo viel Zeit, wo man nichts drücken kann, da man absolut keine Energie dafür hat. Und Filler wie z.B. Krieger mit ihrem Verwüsten haben wir nicht.

Fazit: Blizzard hat bzgl. des Meuchelschurken absolut versagt und es ist sehr traurig, da es mein Mainchar und seine einzige Spec handelt!

das „fast“ hab ich geschrieben, weil ich damit meine, dass es wahrscheinlich in diesem patch keine assa rogues im world first race bereich oder sagen wir top 100 nich geben wird. ja, hab assa nicht getestet, das gebe ich zu :wink: 5 k wären wir mir da zu viel, aber 1000 schick ich dir. hab assa nich getestet, weil ich mich einfach sehr auf sub gefreut hab und nur am sub spielen bin, da ich den spec auch sehr gern hab. allgemein wars in meinem fall so, dass ich zum nyalotha patch mit wow wieder angefangen hab und mir unzählige leute erzählt haben, dass man in m+ ja „gewzungen“ wird nur outlaw zu spielen und gar keine anderen chancen und möglichkeiten als rogue habe(was einfach nicht wahr war) - deshalb meine reaktion zu diesem thema. und was das testen angeht, wer weiß schon was in den nächsten wochen vom balancing her kommt, wie sich assa mit legendaries, mehr gs usw spielt? wenn dann immer noch alles schlecht is, dann hattet ihr recht