Meucheln VS Katze - wer ist einfacher/schöner?

moinsen,

die Nachtelfen bekommen ja nächste Woche beim Friseur paar schöne Neuerungen, deshalb möchte ich dann doch einen Char mit der Rasse erstellen
die Wahl schwankt nur noch zwischen Meucheln-Schurke und Druiden-Katze

• welche ist von den beiden einfacher zu spielen?
  • wie überlebensfähig ist Meucheln-Schurke, denn Katze hat ja einige Heilzauber?
  • hab ich das richtig gehört, daß Katze zukünftig auch Stab usw. haben kann? das wäre ja dann Vorteil gegenüber 2 Dolchen, also beim beschaffen!?
  • gibt es Unterschiede bei der Verstohlenheit, soll heissen: es gibt ja Gegner die Verstohlenheit aufdecken, ist die unabhängig von Hummanoid<>Wildtier?
  • wer sieht evtl. besser aus, also Transmogg-Sets?

da ich großer Dudu-Fan bin, müsste es Katze werden, aber hab schon mehrere Dudus und die sind Eule oder Bär…
jetzt kommt aber die neue hübsche Optik für Nachtelfen und da wäre es ja fast schade, diese nur im Auswahlbildschirm zu sehen - ja, ich bin ein bisschen strange :wink:
hinzu kommt, daß mich evtl. das knurren (also Soundeffekt) stören könnte, denn das passiert beim Bärchen echt zu oft, also knurrt die Katz auch sehr oft?

bin auf Tips/Infos gespannt
Blutsturm

achso, zum einen: ne AddOn-Empfehlung für die Laufzeiten benötige ich auch noch und zum anderen: Beschäftigungsbereich ist PvE & Transmogg-für-mich farmen, also Casual pur

Imho nicht wirklich vergleichbar. Der Meuchelnschurke wählt gezielt Gegner aus um die zu bekämpfen und ist dann auch schon wieder weg. Die Katze kann das zwar auch, aber mehr Spass macht sie wenn sie mit ausgefahrenen Krallen überall reinhaut.

Mir macht beides Spass.

2 Likes

Ich mag meine Katze gern, meine Schurkin beherrsch ich nicht wirklich

1 Like

schöner ist geschmackssache aber die katze ist definitiv flauschiger XD katze siehste halt nix an transmog hast nur die druiden formen und Schurke könnte man sich was basteln. daher grob gesagt schurke.

einfacher würde ich vermutlich auch den schurken sehen.

wie zukünftig tut sie aktuell doch auch?

weakauren für die dots u.a. wären bei beiden Klassen nicht verkehrt, kannst dich evtl auf wago.io umschauen und schauen ob du was findest was dir gefällt

1 Like

Puh, das ist alles sehr viel Geschmackssache… Aber wenn du deine Haare bewundern willst, macht Feral doch eigentlich schonmal weniger Sinn?

Ich habe Katze ewig nicht gespielt, von daher kann ich nicht garantieren, dass meine Informationen aktuell sind. Jedenfalls: Meiner Erfahrung nach (Main ist Druide) ist Katze im Gruppenspiel aktuell sehr sehr unbeliebt, weil sie kaum wer wirklich gut spielen kann. Von daher meine ich ebenfalls, eher Schurke.

Beim Feral hast du den Vorteil, dass du es dir auch wieder anders überlegen kannst und auf Heiler, Tank oder Eule umsattelst, wenn du als Nahkämpfer nirgendwo Anschluss finden solltest. Da wäre der Druide wieder besser.

Verstohlenheit dürfte bei beiden gleich sein. Gegner mit einem glühenden Auge über dem Kopf können dich sehen - Ist auch gleich. Aber vonwegen Humanoid/Wildtier: Ein Feral kann sich solche auf der Minimap anzeigen lassen (hat nix mit Schleichen zu tun)

Und wer die besseren Sets hat… Geschmackssache immer noch. Und immer noch kannst du am Feral ohnehin keine Kleidung oder Frisuren sehen. Da kannst du das Aussehen maximal durch die Artefaktwaffen beeinflussen.

Kurzfassung: Feral ist flexibler, aber der Schurke ist der größere Hingucker.

1 Like

Ich liebe meinen Meuchelgnom. Ist recht einfach zu spielen und hat als Schurke die spaßigsten Fähigkeiten, wie shroud, sap und vanish.

2 Likes

wow, direkt 5 gute Antworten&Tips :bowing_man:

den Vorteil der anderen Gestalten kann auch schnell zum Nachteil werden: käme ich nicht schnell genug klar, dann würde ich wahrscheinlich zu Eule oder Bär wechseln :frowning:

also mit der Optik (bin dank Solo-Raids halt immer mehr zum Transmogg-Fan geworden…) spricht klar für Schurke. Aber auch die erwähnte Einfachheit klingt gut

aber unterwegs/zwischendurch eben Kräuter abfliegen hat auch seinen Reiz…

Sets seh ich ja schon bei Eulen&Bären, sind ja gleich, hab ich Eumel nicht dran gedacht
bei Schurke würden sich nur reine Ledersets überschneiden (z.B. das mit dem Bärenkopf) ansonsten gibt´s ja separate Schurken-Sets

@Spheo
muß da gleich nochmal neu versuchen die Fähigkeiten zu übersetzen, beim Ersten bin ich direkt bei nem Streamer gelandet…und kurz hängengeblieben^^

@Irelaana
das zeigt daß meine Katze schon ein paar AddOns her ist, hab die wegen Gildenbedarf zu Bär geändert. Hab aber nie wieder in den Katzenspecc reingeschaut

Ja der Schurke und die Katze sind schon verschieden auch gefühlt spielt sich das anders.
Die Katze wirkt brutaler, der Schurke kaltblütiger.
Schurke ist der bessere Schleicher und kann gut aus Kämpfen fliehen. Die Katze wirkt ein wenig vielseitiger und nach dem Umskillen ist man eine andere Spielweise unterlegen. Da ist der Schurke trotzdem der DD mit 2 Einhandwaffen.

1 Like
  • Mhm Wolfenblut würd sagen:

Da Tauren Druiden aber keine schurken werden können… ist die Antwort klar…
Druiden aka Katzen… denn diese entstammen der flauschigsten und fluffigsten Rasse Azeroths… MUH

• ich würd sagen optisch gewinnen Katzen - und manche Schurkenrassen (Menschen, Gnome, Zwerge, aber keine Elfen - die haben doofe Ohren!)

Spieltechnisch mag ich den Schurken eher - aber das ist wohl wenig objektiv :smiley: vor so langer Zeit war ein Menschenschurke mein erster Charakter… der meuchelte - mit Dolchen :smiley: - dh ich wär da genauso wenig objektiv wie Wolfenblut bei Tauren :smiley:

In dem sinne - nimm was dir persönlich mehr spass macht :smiley:

1 Like

Zählen Katzen nicht zu den schwierigsten Klassen in WoW, weil man sehr auf die BIS-Items und Werte angewiesen ist und dazu ziemlich viele Dots(Blutungseffekte) im Auge behalten muss, damit die Katze optimal gespielt werden kann?

1 Like

Katze kannst du mit Tempo vollpumpen und hast den vollen nutzen draus. Bekommst auch dauernd kostenlose Kombopunkterzeuger, hast zwei AOE Dots, brauchbaren AOE Schaden, gute Selbstheilung, ist recht flott unterwegs, Schattenschritt gibts als Talent, kann instant zum Tank werden, ist schwer im PVP zu killen…

Schurke braucht nur ein gewisses Maß an Tempo und hat meiner Meinung nach immer Energieprobleme, kann sich von fast allen magischen Effekten regelmäßig reinigen inklusive kurze Immunität, gute Defensive CDs…

Je nachdem wie sehr einem die Kombopunkte Spielweise zusagt, sind die schon recht nett zum erkunden, einzelne Gegner fix umhauen und wieder verschwinden. Und brauchbares für Dungeons bringen die auch mit.

2 Likes

Ich empfehle dir dich mal mit den Artifaktskins vom Feral aus Legion auseinanderzusetzen, dort gibt es einige sehr schöne zur Auswahl und bis auf die aus dem Magierturm sind auch noch alle erhältlich. Vom „normalen“ Transmogg siehst du als Katze natürlich nur was wenn du aus der Gestalt gehst :stuck_out_tongue:

Vom Spielstil her spielt sich die Katze erst richtig rund wenn man bestimmte Stats erreicht hat durch Gear, ansonsten wartet man immer gelangweilt bis genug Energie für die nächste Fähigkeit da ist. Da Katzen sehr anfällig für Fehler sind und ein falscher Tastendruck extrem in den Schaden geht werden diese nur ungern mit in Gruppen genommen bzw. wird sich leider auch schon über die armen Schnurrer lustig gemacht.

2 Likes

oha, da hast guten Hinweis gegeben, die sehen ja wirklich toll aus und ist sogar die Optik von diesem Katzenrudel aus Azsuna dabei - weil ich die so schön find, hat mein Jäger sich eine als Begleiter geholt :heart_eyes:

jetzt fällt´s mir wieder schwer, denn das Pendel war schon eher in Richtung Meuchel-Schurkin geschwungen :weary:

1 Like

Spricht was dagegen beide zu spielen?

3 Likes

theoretisch nein, aber praktisch: ich
denn ich hab Limit Anzahl Chars pro Volk und da Nachtelfen-DH bei mir dazu kommt…bin halt anders als andere Menschen :upside_down_face:

Würde auch zu Schurke raten. Wegen Transmog. Du kannst zwar beim Friseur auch mit SL die Katzengestalt ändern (mein Favourit wär die Feuerlande Katze). Aber so groß ist die Auswahl dort dann doch nicht.
Und Feral hat zwar heilung die er afaik manchmal instant casten kann. Aber Schurke hat ein 30% Heal auf kurzen CD. Das macht das überleben noch einfacher da er nix casten muss. Dazu Vanish für den Notfall.

1 Like

schadenstechnisch steht der schurke schon mal besser da als die katze aber ich finde die spielweise vom katzen wesentlich cooler :wink:

2 Likes

Druide ist halt vielseitig hat ne top „survivability“ im Raid/Mplus/PvP. Der schaden ist solide auch wenn es aktuell dannach aussieht das sich die Spielweise in shadowlands wider etwas ändert und wir vmtl mittelmässig performen werden wenn man auf die aktuellen dps Rankings vertrauen kann. Aber die spiegeln nur grob die Realität wider.
Die allgemeine Spielweise beinhaltet ein wenig Vorausplanung. Der Kampfverlauf in bossfights is recht ruhig man wartet öfter auf Energie und hat gewisse downtimes um über die nächsten „Prios“ nachzudenken.

Zum schurken kann ich nicht viel sagen da ich mich mit der Energiespielweise auf rogue nicht anfreunden kann. Aber da findet sich hier bestimmt jemand der das selbe über die Spielweise der Katze sagt.

Fürn casual bereich und auf transmog bezogen wirste mit rogue glücklicher da du als feral eh immer in katze bist und dein mog nur siehst wenn du im dreck liegst oder per shapeshift versuchst wegzukommen :joy:

3 Likes

bitte was ?

Genau wie es da steht :slight_smile:
Shapeshift, 2x überlebensinstinkt, regüläres nachwachsen in der rota. Durchgehend 16k hps auf einen selbst gleichzeitig das dreifache davon an überheilung, und die allgmeine mobilität ist Top.

1 Like