Mich gibt es auch: ein WoW-Anfänger!

Ich spiele 2 Charaktere: einen Schurken auf 60 und einen Priester auf 90. Ich laufe durch Questgebiete und levele meine Charaktere hoch und mache hier und da mal eine Ini. Ich besuche Points of Interest und suche nach versteckten Ecken. Auf die Lore von WoW lege ich nicht allzuviel Wert, wobei einige Questtexte ganz witzig sind.

Bisher dachte ich immer, dass bei MMORPGs die soziale Interaktion mit anderen Spielern (z.B. Gruppen bilden, Gilden gründen, Leute kennenlernen mit denen man questen kann) ein Grundlegendes Spielelement ist. Ich habe nach einigen Stunden Spielzeit keinen einzigen Mitspieler (außer meinen RL-Kumpel und Ini-Gruppen) meiner Gruppe hinzugefügt. Auch eine Gilde zu finden mit denen man ab und zu spielen könnte habe ich seit 3 Monaten nicht gefunden, da die meisten Gilden ihren Focus eher aufs raiden legen und keinen absoluten Beginner in Ihrer Gilde benötigen. Ich finde es sehr schade, dass man komplett alleine questen kann und somit der soziale Aspekt komplett unnötig ist.

Den Boost auf 110 wollte ich erstmal nicht nutzen, da ich mich mit meiner Klasse auseinandersetzen wollte und ich den alten Content entdecken wollte. Doch in letzter Zeit lese ich vor meinem geistigen Auge folgenden Satz: “Mit welchem Ziel spiele ich dieses Spiel eigentlich”

Meiner Meinung nach fehlt dem Spiel, eine Community die zusammen ihre Leidenschaft WoW zu spielen teilen können. Alles versteckt sich hinter Quality of Life Funktionen, welche das Spiel angenehmer und einfacher machen aber die Spieler untereinander dazu zwingt eine Parallelgesellschaft zu führen und die Identität Ihres eigenen Chars garnicht zur Geltung kommt, da die eigene Rolle nicht der Schurke oder der Mage oder der Priester ist, sondern ob man DD, Tank oder Heiler ist.

Ich berichte das jetzt aus der Perspektive von jemandem der das WoW Spielen erst 14 nach Release angefangen hat und etwas enttäuscht ist, dass einem das Spiel etwas “tot” vorkommt (könnte natürlich an den Lowlevelgebieten liegen).

Worauf arbeiten WoW Spieler hin? Gibt es Gilden, die eine kleine Gemeinschaft bilden, welche auch mal miteinander questen/Inis machen ohne eine anonyme Raidgemeinschaft zu sein? Wie sieht es mit PvP aus? Wieso muss man solange auf PvP Arenen warten? Lohnt es sich bis 120 zu leveln? Was genau erwartet mich?

Ich möchte nicht meine Zeit verschwenden, aber in dieser Welt eintauchen. Das fällt mir zurzeit nur sehr schwer.

Schönen Tag euch noch!

6 Likes

Also auf meinem Server (Blackmoore) gibt es durchaus viele Gilden die Anfänger herzlich willkommen heißen und auch gerne zusammen leveln.

Hast du schonmal etwas Zeit in den Hauptstädten verbracht und vielleicht auch selbst in den Handelschat geschrieben?

Wilkommen in WoW

2 Likes

Hallo Whoso,

es ist leider so, das in den Lvlgebieten kaum Leute sind, weil die meisten Leute die Quests schon in und auswendig kennen und von daher auch wissen wo sie hin müssen. Desweiteren lvln die meisten Spieler mit Erbstücken, dadurch bekommen sie noch ein paar % mehr an EP.

Zum Thema Gilden.
Bei uns in der Gilde herscht ein ziemlich lockeres Klima untereinander. Die Spieler kommen on und sind - wenn sie es wollen - im TS bzw. der Gildenchat ist wieder etwas lebendiger.
Leider sind wir nicht im selben Realmpool wie Du, aber ich verlinke Dir trotzdem mal unseren Post über unsere Gilde. Wenn Du willst kannst Du es Dir ja mal anschauen.

Wenn Du mal Fragen im Spiel hast lasse ich mal meinen B-Tag da.
Hawkeye#2658

LG Archowa

1 Like

Also Gilden gibt es echt viele, evtl findest du auch hier im Forum bei Gildengesuchen unter deinem Server etwas.

Das meiste Leben regt sich natürlich im endcontent und eben diesen Gebieten zwischen 110 und 120.
Komplett von vorne anfangen und zusammen in den Startgebieten abgehen, werden nach 14 Jahren halt nicht mehr sooo viele :slight_smile:
Da müsstest du dann auf den Classic Server warten :wink:

Ich für meinen Teil wünsche dir weiterhin viel Spaß wenn du online bist und das du eine nette Gilde findest

2 Likes

Daaaaaaas wäre doch auch mal wieder eine Forderung wert zur Überarbeitung des leidigen Gilden-Suchtools.
Aber ich glaub Blizzard hat das Ding langsam unter seinen Fußnägeln beerdigt und hofft auf das Community-Feature… das auch keine Suchfunktionen enthält.

Aber so wie du schreibst klingste nicht grad wien Neuling, zumindest nicht im MMORPG-Bereich, hm?
Hab mich ja auch schon aus Neugier in dem ein oder anderem getummelt. Klar siehste da unterwegs mehr Spieler, weil diese Spiele meistens noch sehr neu waren und da steckte mal jeder Interessierte seine Nase da rein. Da baut sich die Community ja auch erst auf, somit gibt es viele Fragen, viele Gesuche.
WoW ist 14 Jahre alt, die alten Hasen, so wie ich, gucken während des Questens, so sie es denn noch tun, Netflix oder so. Die Story hat man zig mal durch. (Warum queste ich dann? Hab neulich meinen Loremaster nachgeholt, deshalb. Oder Herritage-Armor) Da läuft man seine Wege und achtet nicht winkenderweise auf den hüpfenden Gnom oder Tauren neben sich. Sei denn der Lümmel klaut dir schon wieder nen Mob, dann hält man inne und wartet auf den respawn.
Zudem wird dich keine ernst zu nehmende Gilde einfach so einladen, die, die das tun sind einfach so 0-8-15 Massengilden, wo niemand jemand kennt und außer ein “Hallo” zum Eintritt gediegenes Schweigen herrscht. Und bei allen anderen ist das Autoinvite+Macrogespamme eher verpönt.
Willste eine Gilde, verfolg einfach mal für ein paar Minuten den Handelschannel, einige Suchen darüber (Meist aber nur Maxlevel, aber nicht immer “Wir befinden uns im Aufbau ect pp”… und dein Realm ist nicht komplett übern Jordan)
Oder schau in dein Realm-Forum, ne passende ist da sicherlich dabei.
Solltest du Ambinionierter werden geh auf WoWprogress, da tragen sich die Raidgilden ein, definieren, meistens, auch genau was sie suchen, was sie bieten.

Lohnt sich das Max-Level? Joa, für einige ist der Weg das Ziel, viele “Neulinge” überfordert mitunter dann das Angebot, das dann auf sie einprasselt:
Wie was, Worldquest, Raid, Warfront, Worldboss D:?
Aber du scheinst ja Erfahrung zu haben, so sehr unterscheidet sich das nicht von Anderen MMOs.
Mit erreichen der Endstufe wird das Spiel, wenn man es denn wünscht und sich drauf einlässt, etwas fordernder, aber auch grindig. aAch wenn die Catch-up-Mechaniken ganz gut greifen und du gar eine Chance hast aufzuholen.
Und dann kannst du sehen, ob dir der Gruppencontent Spaß macht, oder nicht.
Manchen tut ers nicht, die sammeln Viehzeug und Klamotte, sind auch Happy und meiden jeden LFG wie die Katze das Wasser.

2 Likes

Hallo Whoso,

bei einem so alten Spiel wie WoW kommt es leider oftmals vor, dass die Alteingesessenen bestimmte Dinge einfach als Selbstverständlichkeit erachten und oftmals sichtlich überfordert sind mit Anfänger und Wiedereinsteigern und nicht etwa umgekehrt.

Ich habe vor Kurzem ein Communityprojekt gestartet, welches sich an Anfänger und Wiedereinsteiger richtet:

Dafür suche ich auch nach wie vor sowohl Mentoren, als auch natürlich möglichst viele Anfänger & Wiedereinsteiger, die so dann auch untereinander unkompliziert kommunizieren und „sich finden“ können.

Drei Anfänger- und Wiedereinsteiger sind schon dabei, vielleicht hast du ja auch Lust mal vorbeizuschauen, kostet schließlich nichts.

MfG.

3 Likes

Tjo so ist das. Solospiel im Questgrind runterschruppen.
Und die Rollenvergabe und Miteinander + Tiefgang der Welt vermissen du und ca. 5+ Millionen andere Spieler auch und die sind schon laaange Weg…

Im Endgame wird es nicht besser, nur anders… Dort hast du zwar dann Mitspieler, aber diese sind absolut fixiert auf ihren Vorteil und schliessen sich nur aus diesem Zweck zusammen, weil das Game aber auch absolut 100% Fokus darauf legt.
In schwerern Dungeons durch den Zeitdruck und der Itembelohnung und das Wachsen dadurch, hat man ein noch stärkeres System des Nutzendenkens heraufbeschworen. Jetzt wird man zu einer Nummer, ähnlich wie die ganzen gemachten Sklaven der Wirtschaft bei den Arbeitagenturen und noch schlimmer, der Sklavenschmiede Jobcenter…
Du bist soviel Wert wie dein Ilvl und jeder ist fast gezwungen so zu handeln, um eben auf Nummer sicher zu gehen den Maximalprofit in Form M+ in time zu packen.

Also das was ein MMORPG ausmacht ist nur noch technisch und rudimentär vorhanden.
Du kannst maximal versuchen Gleichgesinnte zu finden, was einer Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen gleich kommt, vor allem wenn sie mehr als flüchtige, oberflächliche Bekannte sein sollen, da dieses Gameprinzip das gar nicht zulässt…

Es warten unzähle Leute auf MMORPG´s alter Schule und das schon seeehr lange… Mal sehen was die Zukunft bringt. Ansonsten heisst es Augen zu und durch.

Spiele deine Chars rauf, farme die Welt im Speedmodus ab und renne im Reaktionstestspeedmodus durch die Inis und lasse dich hier und da mal vollpflaumen.
Wenn du damit irgendwann klar kommst und ebenso abgestumpft bist, kann man mit WoW in gewisser Weise Spaß haben, da die Welt wunderbar rund rüberkommt, die Zonen nett sind, die Animationen flüssig und die Geschichte besser rüberkommt durch Filme und Vertonung…

Willst du mehr… dann wirds schwer und zwar mächtig… Denn es gibt praktisch keine wirklich brauchbaren MMORPGs auf dem Markt die keine Aktionspiele und Sologames sind. Wenn du eins gefunden hast, sag Bescheid.
Vielleicht wird Pantheon Rise of Fallen gut, vielleicht auch nicht…
Sonst würde ich dir noch eher WoW Classic-Server irgendwann im Sommer nah legen. Auch wenn das Spielprinzip identisch ist, ist es zum Glück wesentlich gehaltvoller und viel viel langsamer. Der einzelne Mobkampf steht noch weiter im Fokus, was für diese Art von Games eigentlich essenziell ist. Aber es ist trotzdem am Ende viel Gegeneinander durch Items und viel Soloquestgrind, was immer viel Inhalt mit Gruppen verwehrt. Dennoch ist es einfach noch mehr eine MMO-Welt, kommt aber in gewissen wichtigen Bereichen nicht an die ganzen alten Spiele vor WoW ran.

Alles Gute…

3 Likes

Nun, verscheuch doch das seltene Pflänzchen “Neuspieler” nicht gleich :slightly_smiling_face:

1 Like

Wie schon viele es hier auf dem Punkt gebracht haben, das Spiel ist einfach schon sehr alt und den Content den du bestreitest ebenso. Die aktive Spielgemeinschaft befindet sich größtenteils schon auf dem Maximallevel oder spielt noch die einen oder anderen Charaktere von 110 auf 120.

In der aktiveren Spielerschaft spielen sich aber auch die größte sozialen Interaktionen interner ab, bedeutet in Gilden oder Gruppen von Spielern die sich schon kennen. In Random Gruppen wird darauf doch sehr wenig wert gelegt und auch kaum Worte gewechselt.

Falls du dir die Frage stellen möchtest ob du WoW weiterspielen willst würde ich dir empfehlen dir die “Endgame” Möglichkeiten des Spiels anzuschauen und demnach zu bewerten ob es dir gefällt. Damit meine ich z.b: PvP (Arena/Schlachtfeldern) Pve (Raids/M+ Dungeons) - es sei denn man hat wirklich Spaß am puren Questen und immer wieder neue Charaktere erneut hoch zu leveln.

Falls du dich dazu entscheiden solltest weiter zu spielen würde ich dir wärmstens empfehlen dir eine Gilde zu suchen die dich unterstützt, denn wie schon erwähnt gibt es in Random Gruppen wenig soziale Interaktion und vor allem wird man da als Neuling meistens eher schlechter behandelt oder gar nicht erst eingeladen. (Es gibt einzelne Gruppen in denen das zwar nicht zutrifft, aber die meisten setzen eine gewisse Erfahrung voraus)

WoW hat halt schon viel an Content der bereits sehr alt ist, und damit “nicht mehr relevant ist”. Natürlich muss man noch durchleveln wenn man einen Charakter von 0 anfängt, aber es befindet sich fast kein Spieler mehr drin (außer Neuanfängern und Twinks) und die erhaltene XP ist auch stark erhöht so dass man halt möglichst immer gleich lange braucht bis man im aktuellen Content (= Content der aktuellen Expansion, aktuell Levelbereich 110-120) angekommen ist. Da geht die Party ab, sozusagen. Davor ist quasi tote Hose, das ist korrekt.
Ich kann verstehen dass das doof ist für jemanden der komplett neu anfängt, aber wie gesagt, das liegt einfach nur daran dass du quasi in der Vergangenheit spielst. Wenn du erst mal in die Gegenwart kommst (110-120), dann merkst du dass da alles stattfindet was du dir wünschst.

Ansonsten ist WoW eine Art “Theme Park MMORPG” d.h. es gibt seeeehr viele verschiedene Aktivitäten im Spiel und jeder Spieler hat so seine Nische die er spielt, und dann gibt es auch noch zusätzlich verschiedene Schwierigkeitsgrade bei Dungeons und Raids so dass eigentlich jeder das findet was für sein Skill-Niveau passt. Manche leveln ständig neue Twinks und leben quasi in der Levelphase. Andere spielen Raids. Andere spielen PvP. Andere machen Haustierkämpfe oder sammeln Achievements, Mounts, hübsches Gear. Wieder andere spielen WoW als Wirtschaftssimulation. Die meisten spielen mehrere Aspekte von allem, den einen mehr intensiv, den anderen weniger.

Ich z.B. raide progressmäßig, mein WoW-Alltag sieht also so aus:

  • Neue Expansion kommt raus => möglichst fix auf Maxlevel und anfangen Gear, Ruf und Ressourcen zu sammeln sowie die Berufe etwas hochzuskillen
  • Bestmögliches Pre-Raid-Gear sammeln in Dungeons
  • Auf die Raidbosse vorbereiten / Mechaniken lernen / Interface optimieren
  • Raiden mit der Gilde (20 Mann Mythic, 7h/Woche aktuell) – Hauptaktivität
  • Nebenher: Besseres Gear sammeln und die nötigen Grinds machen um meinen Char immer up to date zu halten (Azerite Power farmen, M+ Dungeons Weekly Chests, Weekly Quests/World Quests recht oft, usw.)

WoW im Endgame hat genug Inhalt und Beschäftigungsmaßnahmen um viele Stunden pro Woche damit zu verbringen, da mach dir mal keine Sorgen. Das Spiel ist darauf ausgelegt dass die Mehrheit im Endgame spielt, und der alte Content ist halt… Vergangenheit.

Trotzdem noch ein Tipp damit dir die Levelphase nicht so leer vorkommt: du kannst (solltest vielleicht sogar) nicht nur ausschließlich Questen sondern du kannst nebenher auch Dungeons oder Battlegrounds spielen (Dungeons sind 5-Spieler-Content wovon es inzwischen seeehr viele schon gibt, und Battlegrounds sind PvP-Schlachtfelder wo es darum geht dass dein Team und das Gegnerteam ein bestimmtes Ziel erreichen müssen (z.B. Capture The Flag, oder Basen erobern/verteidigen usw. Auch davon gibt es mehrere die man schon während der Levelphase spielen kann, anfangs etwas weniger, später viele verschiedene).
Anmelden für Dungeons oder Battlegrounds kannst du dich ab ca. Level 10/15 oder so über das Interface (Strg+i Standardkeybind). Bei den meisten Modi landest du dann automatisch in einer Warteschlange bis sich die entsprechende Anzahl der Spieler gefunden hat, dann wirst du direkt dort hin teleportiert und bist Teil dieser Gruppe die sich gebildet hat. [Später, auf Maxlevel, gibt es dann noch andere, schwierigere Modi (z.B. Mythic, Mythic+, Rated BGs, Arena) wo man sich zuerst manuell eine Gruppe erstellen muss, weil es zu schwer wäre wenn man einfach nur mit zufälligen anderen Spielern zusammengewürfelt wäre]
Da hast du dann also automatisch andere Spieler dabei und landest somit direkt in Gruppenspiel-Content, was ja quasi die Quintessenz von einem MMORPG ist.
Wobei du als Anfänger natürlich aufpassen musst, dass du dich nicht zu doof anstellst, weil die anderen es vielleicht nicht so gerne haben wenn jemand dabei ist der noch neu ist.
Aber das ist allgemein ein Thema wo jeder Anfänger sich durchbeißen muss: man muss sich die ganzen Kenntnisse der Veteranen langsam aneignen, ohne den Veteranen ein Klotz am Bein zu sein. Das wird im Gruppenspiel (wenn du dich an Dungeons, Raids, PvP etc. rantraust) am Anfang deine größte Herausforderung sein als Neuling. :wink: Bis man gut/erfahren ist in WoW, dauert recht lange. Trotzdem solltest du dich nicht abschrecken lassen und immer weiter dazu lernen und immer weiter versuchen besser zu spielen und alles Relevante zu verstehen.

2 Likes

Du hast hier ja schon ein paar gute tipps bekommen.

Was ich dir noch mitgeben kann, brich das eis in dungeons. Es braucht irgendwie jemanden der eine unterhaltung anfängt und nicht gleich aufgibt wenn beim ersten mal nix kommt. Ich mache das gerne und zu 90% steigen die mitspieler drauf ein und es ist nicht so still im chat. Ich habe daher auch sehr wenig negative erfahrungen gemacht.

Ich bin eher eine solospielerin und doch fehlt mir die kommunikation dann doch. Dann melde ich mich für ein dungeon an und hab etwas gesellschaft :wink:

Das mit der community find ich auch eine gute idee falls du keine gilde findest…

Ein wichtiger Hinweis ist, sei die Veränderung. Werde nicht genau so, wie das was du jetzt kritisierst.
Du wirst sehen, dass das in der Theorie leicht klingt, in der Praxis aber sehr schwer ist, da das zu Grunde liegende System dahinter es dir sehr schwer macht.

Mit der Zeit wirst du dann mit der anderen Art Leute zu behandeln usw. auch entsprechend Leute finden die dies schätzen und deine Freundesliste sich damit füllen. Dann bekommst du Stückweit das was du suchst.
Aber es kann dauern und wird auch viele Enttäuschungen bereit halten.

2 Likes

In “Warlords of Draenor” war PvP richtig doll gut, weil man dort (auf Schlachtfeldern) Einstiegs-Ausrüstung bekam und mit der Zeit auch beim Händler kaufen konnte, was grad wichtig war.

Seit “Legion” ist es so, dass du gezwungen wirst mythische Dungeons zu rennen und nebenbei raiden zu gehen, um im PvP nicht wegen schlechter Ausrüstung zu scheitern.

Die gibt es definitiv. Hier haben dir ja inzwischen sehr freundliche und hilfsbereite Spieler Vorschläge gemacht. Ein Tipp von mir: die RP-Realms kommen für dich am meisten in Frage. Auch wenn du selbst kein RP spielen wirst, findest du dort eher Spieler, für die Progress-Raid nicht oberste Priorität hat.

Archowa spielt zum Beispiel auf einem RP-Realm. Sie hat dir sogar ihren Battle-Tag da gelassen.

Shalandana spielt ebenfalls auf einem RP-Realm. Sie hat dich in das Community-Projekt eingeladen.

Was man hier so liest kann einen ja wirklich runterziehen. o.ô

Dabei kommt es nach wie vor darauf an wie man World of Warcraft spielt. Und entgegen vieler Behauptungen ist das Miteinander sogar noch viel wichtiger geworden als früher.

In Classic beispielsweise konnte man Solo PvP zocken und trotzdem jede Woche Rang 1 beim Ehre farmen sein um irgendwann Rang 14 zu erreichen.
Man konnte als Teil eines 40er Raids einfach hirnlos und halbafk in den Geschmolzenen Kern gehen und hat seine Ausrüstung bekommen.
Man konnte die schwersten Instanzen mit Randoms spielen die man sich in der Hauptstadt gesucht hat.

Heute braucht man eine Stammgruppe im PvP um rated BG´s zu spielen!
Heute braucht man eine richtig gute Gilde um mythische Raids zu spielen und Erfolg zu haben.
Für 5er Mythic+ braucht man irgendwann eine echt gute Truppe. Randoms verlassen regelmäßig die Gruppen.
usw. usw.

Nur weil man heutzutage leichter Gruppen für 0815 Content findet heißt das nicht dass Alles leichter ist und es nicht mehr auf soziale Aspekte ankommt.

Man muss einfach nur wissen wie man spielen möchte und im Idealfall hat oder findet man mit der Zeit ein paar gute Freunde die genauso viel Spaß an WoW haben wie man selbst.

Und grundsätzlich ist es so: Wenn du etwas erreichen möchtest (ganz egal was) dann musst du etwas dafür tun. Die meisten Menschen sind schüchtern, faul oder wissen nicht was sie tun. Aber sie wollen oftmals das gleiche wie Du. In WoW heißt das, vom Alltag abschalten, Spaß haben, Abenteuer erleben…

Ich habe die Erfahrung gemacht dass man selbst aktiv werden muss um andere zu motivieren es einem gleich zu tun.

Du suchst beispielsweise eine Gruppe für eine Instanz. Nun… da sind jetzt 100 Spieler die genau in die selbe Instanz wollen wie du. Doch 99% dieser Spieler ist wie oben erwähnt eher zu faul oder zuschüchtern um eine Gruppe zu erstellen. Sie warten das jemand anderes es macht. Das amüsante aber auch traurige ist oft dass wenn diese Spieler keine Gruppe finden (obwohl sie sich eigentlich nicht wundern dürften) sie mit einem Mal frustriert sind und dann der Meinung sind das Spiel sei schlecht und alle anderen seien schuld daran.
Also sei Du Der- oder Diejenige der/die eine Gruppe eröffnet und gehöre nicht zu jenen die es sich nicht trauen.
Nur so kannst du auf Dauer wirklich Spaß haben - glaubs mir. :slight_smile:

Und um noch etwas zum Leveln von 1-Maxlvl zu sagen:

Gerade neue Spieler sollten den Weg als das Ziel ansehen. Zu Release von Battle for Azeroth habe ich mehrere Lizenzen für das Spiel verschenkt. Die meisten Spieler haben nach kurzer Zeit aufgehört weil sie zu ungeduldig waren. Sie kamen aus ganz anderen Spiele-Genres und waren ein MMO-RPG nicht gewöhnt.

World of Warcraft hat nach wie vor einen großen Rollenspiel-Aspekt auch wenn der (bedauerlicherweise) auf Wunsch der Community immer weiter schwindet.
Das heißt man hat im Grunde alle Zeit dieser Welt um dieses Spiel zu spielen und es mit der Zeit vieleicht sogar lieben zu lernen.
Den Weg von Stufe 1 bis Stufe 120 etc. sollte man beim ersten Mal genießen. Einfach mal einen Gang runter schalten. Die Welt erkunden, Berufe skillen auch wenn es als niedrigstufiger Charakter länger dauert und vieles mehr. Wer Rollenspiel interessiert ist kann sich auch auf eine ganz besondere Reise begeben und das Spiel von einem völlig anderen Blickwinkel betrachten als es die meisten Spieler tun.

Im Grunde ist für jeden etwas dabei der sich für ein MMO-RPG begeistert.

Man darf sich nur nicht unnötig Stress machen. Hakuna Matata!

In diesem Sinne…

Wir sehen uns in Azeroth! :slight_smile:

4 Likes

Die erfahrung kann ich teilen. Ich hatte anfangs auch hemmungen eigene gruppen zu erstellen. Da ich aber mal ein palatransmogset wollte und keine raidgruppe gefunden habe, angefangen selber zu suchen und das hat mir diese hemmung genommen.

Ich schreibe aber zum beispiel, anfänger, ohne stress, wiperesistent oder ähnliche sachen. Habe aber trotzdem noch nie länger als 10min gewartet und tatsächlich oftmals auch supernette gruppen gehabt…

Kann ich nur zustimmen.

Mythisch + auf Hordenseite spiele ich zb nur Random während ich auf der Allianzseite eine Feste Gruppe habe.

Das macht schon einiges aus.

Ich trete bevorzugt solchen Gruppen bei. Auch wenn ich bei anderen “LINK CURVE!!!11” Gruppen eventuell schneller voran käme oder weiter kommen könnte, ist es in den anderen Gruppen doch deutlich angenehmer. :slight_smile:

2 Likes

Level dir mal einen Hordler … !

1 Like

Und dann … ? :smiley: Bis Level 110 bin ich sogar schon gekommen…