Ich spiele 2 Charaktere: einen Schurken auf 60 und einen Priester auf 90. Ich laufe durch Questgebiete und levele meine Charaktere hoch und mache hier und da mal eine Ini. Ich besuche Points of Interest und suche nach versteckten Ecken. Auf die Lore von WoW lege ich nicht allzuviel Wert, wobei einige Questtexte ganz witzig sind.
Bisher dachte ich immer, dass bei MMORPGs die soziale Interaktion mit anderen Spielern (z.B. Gruppen bilden, Gilden gründen, Leute kennenlernen mit denen man questen kann) ein Grundlegendes Spielelement ist. Ich habe nach einigen Stunden Spielzeit keinen einzigen Mitspieler (außer meinen RL-Kumpel und Ini-Gruppen) meiner Gruppe hinzugefügt. Auch eine Gilde zu finden mit denen man ab und zu spielen könnte habe ich seit 3 Monaten nicht gefunden, da die meisten Gilden ihren Focus eher aufs raiden legen und keinen absoluten Beginner in Ihrer Gilde benötigen. Ich finde es sehr schade, dass man komplett alleine questen kann und somit der soziale Aspekt komplett unnötig ist.
Den Boost auf 110 wollte ich erstmal nicht nutzen, da ich mich mit meiner Klasse auseinandersetzen wollte und ich den alten Content entdecken wollte. Doch in letzter Zeit lese ich vor meinem geistigen Auge folgenden Satz: “Mit welchem Ziel spiele ich dieses Spiel eigentlich”
Meiner Meinung nach fehlt dem Spiel, eine Community die zusammen ihre Leidenschaft WoW zu spielen teilen können. Alles versteckt sich hinter Quality of Life Funktionen, welche das Spiel angenehmer und einfacher machen aber die Spieler untereinander dazu zwingt eine Parallelgesellschaft zu führen und die Identität Ihres eigenen Chars garnicht zur Geltung kommt, da die eigene Rolle nicht der Schurke oder der Mage oder der Priester ist, sondern ob man DD, Tank oder Heiler ist.
Ich berichte das jetzt aus der Perspektive von jemandem der das WoW Spielen erst 14 nach Release angefangen hat und etwas enttäuscht ist, dass einem das Spiel etwas “tot” vorkommt (könnte natürlich an den Lowlevelgebieten liegen).
Worauf arbeiten WoW Spieler hin? Gibt es Gilden, die eine kleine Gemeinschaft bilden, welche auch mal miteinander questen/Inis machen ohne eine anonyme Raidgemeinschaft zu sein? Wie sieht es mit PvP aus? Wieso muss man solange auf PvP Arenen warten? Lohnt es sich bis 120 zu leveln? Was genau erwartet mich?
Ich möchte nicht meine Zeit verschwenden, aber in dieser Welt eintauchen. Das fällt mir zurzeit nur sehr schwer.
Schönen Tag euch noch!