Microservices sind das Letzte

Ich muss zugeben: ich hab echt nicht den Weitblick um da Prognosen zu machen und viel Wirtschaftliches Verständnis hab ich auch nicht. Aber müsste für eine Inflation nicht auch mehr Gold im Spiel insgesamt vorhanden sein? Müsste man nicht sogar eher von einer Deflation ausgehen, weil die illegalen Goldseller dann weniger oder sogar garnicht mehr farmen?

Naja es gibt da schon noch eine Menge Items, die z.b. aktuell für Feuerresi gebraucht werden, die sich die Leute herstellen lassen. Es gibt auch noch so Dinge wie Nachtlauerer, wofür es auch jetzt nicht so leicht war den entsprechenden Schmied für zu finden. Den Großteil machen da natürlich immer noch die Tränke aus aber da geht bei uns zumindest auch schon fast jeder her, kauft nur die Mats und lässt es dann von den Alchis der Gilde herstellen ohne erzwungenes Trinkgeld. Da braucht eigentlich sowieso nicht jeder sein eigener Alchi sein.

1 Like

Im Studium hatte ich viel Zeit (u.a. für WoW).
Heute habe ich nicht mehr soviel Zeit, dafür mehr verfügbares Geld.
Wenn ich richtig gelesen habe wie Tokens funktionieren würde ich gerne Leuten mit viel Zeit die Möglickeit geben sich das Spiel über selbige zu finanzieren.
Ich bekomme dann deren Gold, für dessen farmen mir die Zeit fehlt.
Wo ist das Problem?

1 Like

Wir haben theoretisch unendlich viel Gold im Spiel.
Es muss nur erfarmt werden.
Je länger/intensiver die Leute spielen, desto mehr Gold gibt es im Spiel.

„Farmer“ mit viel Zeit werden sich ihre Abos direkt im Spiel erspielen.
Leute mit wenig Zeit ( aber ausrechend Geld), werden sich das Gold von den Farmern holen ( im Austausch für die Marken)

Wann das ganze legal und sicher ist (weil durch Blizz unterstützt) , dann kaufen/tauschen auch mehr Leute Gold, weil es Zeit sparrt.
Farmer spielen intensiver, weil es ihnen Geld spart.

Als Normalo findest du dann kaum noch interessante Objekte, weil sie schon abgefarmt worden sind. Also musst du sie dann im AH kaufen.
Die Preise bestimmen die Käufer. Und da mehr Spieler ausreichend Gold für alles haben werden, steigen auch die Preise ( denn die Spieler mit Gold, müssen ja nicht umgedingt Zeit für das Spiel investiert haben, Geld reicht da aus)
Das heisst, ohne (mehr) Gold kommst du nicht richtig weiter.

Du hast es richtig erkannt, so funktioniert es auch im WoW Retail.
Schau dir mal da die Priese für die AH Waren im Retail an.
Und Vergleiche es mal mit den Waren-Preisen auf den Classic Servern.

Ich bin mir nicht so sicher, ob ein legaler Weg Gold zu kaufen, der in erster Linie implementiert wird um illegalen Goldkäufe zu unterbinden, wo das Gold von Bots erfarmt wird welche keine Pause brauchen, dazu führt, dass am Ende mehr Gold im Umlauf ist. Aber damit mag ich mich auch irren, ich hab da wie gesagt nicht den Weitblick für. Aber unendlich Gold haben wir auch theoretisch nicht im Spiel. Wir haben immer nur so viel Gold im Spiel, wie erfarmt wird und ich glaube genau das ist, was wichtig für die Preise insgesamt ist.

1 Like

Laut am. Forum sind nach Einführung in Retail die Preise für 1 Woche gestiegen und dann wieder auf normal zurück.

Bzgl. des anderen langen Posts. Was ist der Unterschied zu den momentanen Bots und illegalen Goldverkäufern?

Da lässt du aber aussen vor, dass es in Retail generell viel leichter ist Gold zu erfarmen. Da spielt man ein paar Minuten und hat seine 100 Gold als Durchschnittseumel zusammen.

Bots werden gebannt. Bei Perma-Bann, fliegt der ganze Material&Gold Wert eines Accounts raus aus dem Spiel.
Kauf man gold von Dritten, dann fliegt es auch aus dem Spiel.
Kauf man es aber bei Blizzard ( Token für 20€). Dann kann man das so eingetauschte Gold behalten.
Dieses wurde auch erfarmt, aber nicht durch einen Gold-Verkäufer verkauft, sondern gegen das Token legal eingetauscht.

Des weiteren ist es so, dass wenn man Farm, man IMMER Gewinn macht.
Die Reparaturkosten sind immer kleiner, als die Einnahmen aus dem Farmen.
Das Gold gibt man regelmässig nur noch für die Reparaturen aus.
(Lehrer und Pferde sind einmalige Kosten)

Der „Rest“ des Goldes wird gegen Waren eingetauscht.
Je intensiver /länger die Leute Spielen, desto mehr Gold gibt es.

Jein. Infliation kommt wenn mehr Geld in den Kreislauf kommt und Deflation wenn Geld aus dem Kreislauf geht. Die ganzen AH Simulationsspieler sind quasi riesige Dagobert Ducks die für eine Deflation sorgen, weil für sie das Ziel es ist, wenn sie immer reicher werden beziehungsweise sie schon so reich sind, dass es nur noch wenig gibt, was sie tun können mit ihrem Gold. Wenn die Marke kommt, dann wird es zu einer Inflation kommen weil das ganze Gold welches vorher nur still in den Taschen gelegen ist, wird nun wieder in den Kreislauf eingeführt. Dabei wird dann die Frage bleiben, wie viel davon wird wirklich in den Kreislauf kommen weil die Leute damit Sachen im AH kaufen und wie viel davon wird verbrannt weil die Leute stattdessen sich Reiten, LEhrerskills, Reittiere, etc kaufen werden? Mit der Marke zum Beispiel könnte ich ein RP Konzept nutzen welches sonst richtig teuer wird, nämlich einen Priester der Querschnitgelähmt ist und so deshalb auf Levitation oder Pferd angewiesen ist.
Achja das ist ein weiterer Punkt der zu bedenken ist. Wie viel Gold wird auf dem Realm gekauft und wie viel verkauft? Auf Celebras zum Beispiel würde es wohl zu einer lokalen Inflation kommen weil die Marke für ganz EU gilt, aber es im Vergleich nur Niedrig (also mehr damalige Größe hat) anstatt so ein Massenserver zu sein. Das Gold wird mit der Marke nicht von einer Person des REalms auf die andere sondern von einer Person der Region zur anderen gehandelt.

1 Like

Genau, und ich kann mir sogar direkt einen lvl 110 Char kaufen.
Und auch die Erbstücke, Mounts und und und …

Wenn ich genug Gold habe, finde ich auch im Classic jemanden, der meinen Char pusht (auch wenn ich afk bin)
Das Gold kaufe ich mir dann mit den Marken.

@ [Finja]
Es gab auch vor 25 Jahren schon Patches die man sich Online besorgen konnte

ohne dieses Internet gedöns über Mailboxen, Compuserve ect. war alles

schon vorhanden, Gott ich bin alt geworden :slight_smile:

Wenn tatsächlich alle Bots erkannt werden und es dann so gehandhabt wird, versteh ich das Argument auch. Da frag ich mich dann nur, wieso die überhaupt Kunden haben :smiley:

Ja, ich glaube das kapier ich… aber demnach haben wir so oder so eine Inflation, die mit den Marken eigentlich nichts zutun hat, oder?

Das Argument kann ich tatsächlich nachvollziehen. :+1:

Darum geht es mir nicht. Es gibt auch jetzt schon Spieler, die sich einfach für Gold pushen lassen. Es ging mir eher darum, dass in Retail die Ausschüttung von Gold an den Spieler schon viel viel höher ist und alleine deshalb schon ganz andere Preise vorhanden sind. Möglich das die Marke da auch eine Rolle spielt aber diese Preissteigerungen insgesamt gab es auch schon vor der Marke mit jedem neuen Addon. Ich denke der Hauptgrund für den Preisunterschied zwischen Retail und Classic ist nicht die Marke.

Weil nicht alle gebannt / erkannt werden.

Heute ist der grösste Teil der intensiven Farmer Goldverkäufer.
Werden die Gold-Transaktionen gebannt, fliegt das Gold raus.
Die von den Farmern investierte Zeit, war dann auch umsonst.
Auch gibt es nicht so viele Käufer, weil das Risiko besteht, dass sie alles verlieren.

Es gibt genug Spieler, die Zeit haben zum Farmen (aber sich das Geld für die Abos sparen möchten)
Wenn sie dann die Gelegenheit bekommen, da ihre Spielmarke zu „erfarmen“ werden sie es tun.
Da es legal ist, besteht auch kein Risiko, dass das Farmen „umsonst“ ist.
Das erfarmte Gold bleibt im Spiel, und wird allenfalls für Marken oder andere Waren eingetauscht.
Es gibt so dann auch mehr Gold-Käufer, weil es ja legal ist.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.