Ich würde da nicht zu viel drauf geben. Er sprach nur von Abfindungen gemäss der „lokalen Gesetze“ so wie ich das verstanden habe. Also da steht nur das man sich an die Gesetze hält… super…
Und so wie ich das Amerikanische System kenne bekommen die meisten MA nicht mal eine Kündigungsfrist. Wenn, dann bekommen sie immerhin noch ein Karton über wo sie ihr Zeug reintun können.
Deshalb sagte ich Hoffentlich Großgenug. Für Microsoft hätte ich mit einer Überordendliche Abfindung gerechnet.
Wie kommst du darauf? Weil die Firma gross ist?
You dreamer. Die Firmen sind nicht deshalb so gross weil sie viel Geld aus dem Fenster werfen sondern weil sie Gewinnmaximierend unterwegs sind und an vielen Stellen sich an das minimum der lokalen gesetzer halten^^
Ich geb dir ein Beispiel aus der Schweiz:
Vor Jahren gab es eine Gesetzesanpassung, die sich 1:12 nannte. Sprich, man wollte, dass der Chef maximal 12x mehr verdient als der schlecht bezahlteste Mitarbeiter. Was haben Unternehmen gemacht? Haben sie die Löhne der schwächsten erhöht?
Natürlich nicht, sie haben die schwächsten ausgelagert in Subunternehmen oder Outsourced, damit der Grundlohn „innerhalb des KOnzern“ ansteig und dann passt
→ Moderne Probleme erfordern Moderne Lösungen ![]()
Welche Katastrophe soll sich da anbahnen?
Ob der totgesparte Support von Blizz oder die von MS das jetzt übernehmen, sehe ich jedenfalls keinen Weltuntergang.
Die „Beziehung“ von Microsoft zu Bethesda kann ich nur mit „Mitleid“ erklären ![]()
Im übrigen ist Bethesda ja „nur“ eine Tochterfirma von ZeniMax-Media. Das da MS nicht näher draufschaute, liegt wohl eher in der Firmenstruktur.
Ich als Systemplaner für Versorgungstechnik kann ich mir die Stellen aussuchen.
Ich kündige heute und hätte morgen 10 Stellen für mich zum aussuchen ![]()
Bin auch vor 2 Jahren (vor Ukraine-Krieg) von einer Öl- & Gaskessel-Firma auf ein Unternehmen für Biomasseanlagen umgestiegen. War eine perfekte Entscheidung damals ![]()
Aktuelles Auftragsbuch = Voll bis Ende 2026… Kunden drohen mit Aufträgen
läuft ![]()
Bei IT-ler, Entwickler und Grafikdesigner sollte es eigentlich das gleiche sein.
Muss ja nicht wieder eine Spieleschmiede sein.
Gibt genug andere Unternehmen, die auch solche Leute brauchen.
Der schein trügt. Wie gesagt, schau dir oben an in einem meiner Links „wie viele“ Techfirmen und Gaming Firmen letztes Jahr Leute rausgeworfen haben. Aktuell ist der Markt in vielen Bereichen durchaus gesättigt, obgleich viele Politiker von Fachkräftemangel sprechen.
Und du musst ja auch sehen, dass solche Menschen ja durchaus in ihrer Branche bleiben wollen und nicht von einer Game-Industrie jetzt zu einem AUtomobilhersteller wechseln und dort COde-Lines schreiben.
Als die Firmen noch kleiner waren mit einem lokalen standing versehen, als der Unternehmer noch in der Gemeinde eingebunden war und auch auf seinen Ruf und seine Mitmenschen achten musste, da sah das alles noch ganz anders aus.
Mit riesigen Konzernen und der Globalisierung, da wird versucht so profitabel wie möglich zu sein und so wenig Geld auszugeben wie es eben geht und mal ganz ehrlich:
Wer von uns achtet nicht aufs Geld?
Es ist natürlich traurig wenn Menschen dauerhaft ihren job verlieren, aber deswegen ist es doch nicht mehr als eine Schlagzeile. Weiter oben schrieb jemand, was der andere für ein Mensch sei, dass er so denkt wie er geschrieben hat.
Andererseits gibt es so viel Leid und Elend in der Welt; wenn man deswegen ständig in Trauer wäre, käme man aus dem Schwarz gar nicht mehr raus.
Ich nehme es zur Kenntnis, unterstütze zum Beispiel in dem ich Hintz und Kunzt kaufe, wenn ich einen Verkäufer sehe und spende ab und zu.
( meist im Zusammenhang mit Kindern, denn die sind unsere Zukunft ), aber ansonsten habe ich so viel Spaß wie möglich.
Das bringt aber einen nicht weiter auf den Arbeitsmarkt.
Wenn die Nachfrage sinkt und weniger Personal benötigt wird, warum soll da jemand einen Almosen geben?
Das mag vlt bei uns in D-Land mit den Arbeitnehmer-Rechten was gehen.
Aber bei den Amis gibt es sowas nicht.
Im Gegensatz zu D-Land, kann man bei den Amis eigentlich ganz komod sein eigenens IT-unternehmen gründen. Was schickes herstellen, aufkaufen lassen und vom Erlös ein gemütliches Leben machen ![]()
Gründen ist simple - jap. Aber überleben ist wie ein Kampf bei Mad Max.
Das liegt eher daran, dass Micros~1 eine AG ist. Da gehen Entlassungen immer extrem schnell über die Bühne. Macht man das nicht, dann kann es sein, dass jemand Insidertrading betreibt und das dann auf Micros~1 zurückfällt.
Grüße
Man darf seine Meinung sagen, nur du bist aber gerade der einzige der hier gemeldet wurde, kein andere wurde gemeldet da würde ich mir meine Gedanken machen.
1900 Leute entlassen das finde ich schrecklich, ich habe auf dem besseren Support gehofft.
Ne das hat damit absolut nix zu tun. Amerika hat einfach in vielen Bereichen keinen Arbeitsschutz. Du hast keine Kündigungsfristen wie in DE oder der DACH Region. Das System in den USA nennt man auch liebevoll „Hire&Fire“ System.
Dazu kommt, dass Amerikanische Unternehmen Gewerkschaften aktiv bekämpfen und 0 Interesse an Arbeitnehmersschutz haben weil das System Amerika ein sehr liberales System mit Neo-Liberalem Influenzen ist. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und sämtliche „Soziales“ Gedenken, sei es in unserem Verständnis politisch „Mittig“ ist Komunistisch und LInks und heutzutage „woke“.
Das ist der moderne American Dream ![]()
Wenn mein Produkt nicht „überlebensfähig“ ist, dann bringt es auch nichts ein.
Wo gilt diese Regel nicht?
Also, ich kenne eine Indie-Schmiede, die Leben heute noch, obwohl deren Rezzessionen so mießerabel sind und keiner mehr spielt (<300 Spieler!).
Die Leute kommen dann immer wieder zusammen, wenn auf Steam ein Balance-Patch dafür kommt… Die sind alle überrascht, wie gesagt, dass der lausige Laden immer noch arbeitet ![]()
Die sind eine Ausnahme… und ich weis nicht, wie die das anstellen ![]()
Wieso überrascht das jemand, war doch abzusehen.
Ist exakt wie bei Gildenfusionen.
Da werden die überflüssigen Offiziere und Raider halt gecuttet, weil wozu mehr als genug haben.
Realisten überrascht das shcon nicht.
Aber:
- Das MS den kompletten Customer Service von ABK auslagert in dem Ausmass, dass war so nicht ersichtlich von aussen
- Dass das neue Survival Game von Blizzard, dass schon 6 Jahre in entwicklung ist, direkt gecancelt wird, war auch nicht absehbar
Das man Redundanz reduziert, ja das ist klar. FI/CO, HR, Interne IT usw. all das hat man ja zum grossen Teil doppelt.
Aber ein Kundendienst für WOW ist letzten endes doch was anderes als für Spiel xyz. Auch sehe ich es schädlich bestehenden Strukturen noch mehr arbeit aufzuladen.
Aber da scheinbar die Strategie von MS ist, dass man Kundendienst outsourced, ja gut, dann entlässt man halt dort jetzt alle Mitarbeiter.
Kann eigentlich nur ein Gewinn sein, die aktuellen Mitarbeiter dort sind inkompetent und hätten schon längst mit AI ersetzt werden können.
Und der komplette Support von MS war sowieso schon ausgelagert, das führt man hier nur weiter
Ich vermute die Realität wird dich irgendwann hart treffen. Der Support hier ist immer noch einer der besseren. Die Mitarbeiter haben Vorschriften die sie einhalten müssen. Sie dürfen auf eine bestimmte Anfrage nur auf eine bestimmte Weise reagieren. Das ist keine Inkompetenz, dass sind Vorschriften.
Jap, die Freiheiten von Früher wurden vor Jahren beschnitten. Klar war es früher cool, wenn GMs mal in ein Raid kamen usw. das habe ich selbst erlebt aber diese Zeiten sind halt vorbei.
Die Arbeit von Kundendienst wurde standardisiert und auf effizienz getrimmt. Das ist nunmal so.
Deshalb ja, wieso dann noch ewig auf Tickets warten wenn man die Standardprozesse einfach mit AI lösen kann. Macht der Enterprise L1 Support bei HPE ja auch
Menschen brauchen für das gleiche dann nur länger, und kosten mehr Geld.
Wo hast du den das letzte mal wirklich eine physische PErson als KUndendienst benötigt? Ich selbst kann mich nicht errinnern ehrlich gesagt, weil die gängigen Prozesse die wir oft brauchen wie Gegenstandswiederherstellung usw. laufen automatisiert und auch sonst sind die Kundendienstprozesse äusserst stabil.