Microsoft windows - warum ist es so viren anfällig?

Einfach Antwort lieber TE, Aufwand/Nutzenrechnung bei den Erstellern von Schadsoftware.
Ein OS, welches deutlich verbreiteter ist, lohnt sich mehr als eher unbekanntere bzw nicht so verbreitete Betriebssysteme.

Und jedes System ist nur so sicher wie es der Bediener zulässt.
Wenn du z.B jedem Benutzer volle Rechte gewährst, dieser sehr unbedarft auf alles blinkende und leuchtende Fenster klickt, hast du einfach dort schon eine massive Lücke.

Merith hat dir sehr viel „technischen Input“ dazu geben, damit sollte deine Frage ausreichend beantwortet sein.

1 Like

Weil sie halt auch nicht existieren.
Jede Hardware wird Out of the Box erkannt und kann genutzt werden. Man braucht ja auch nicht mal die Closed Source NonFree Treiber von nVidia um eine System zu betreiben. Sieht aber anders aus wenn man auch 3D-Anwendungen wie Spiele nutzen will. Bei AMD ist es noch angenehmer weil deren Treiber für alle Karten mittlerweile im Kernel sind und auch entsprechende 3D-beschleunigung bieten ohne das man noch etwas installieren muss

Hört sich eher nach schlechten oder fehlerhaften Einstellungen an, als das die entsprechenden Distributionen Probleme hatten. Kann man aber auch nur genau sagen wenn man sich das anschaut.

Ist das wichtigste. Wenn man mit einer Lösung zufrieden ist weil sie das tut was man will und auch damit zufrieden ist, klar dann soll man das auch benutzen.

Mal aus meiner Sicht beschrieben als Linux-Nerd seit der ersten Stunden (nagut seit 1994):

An sich ist es egal welche Distribution genutzt wird (geht mit Debian, RedHat, Arch Linux openSuse, Ubuntu usw), nach der Installation ist sie Ready to Use. Da ich nVidia nutzen installiere ich mir noch den NonFree-Treiber von denen, dazu WINE meist in der Form von Crossover (ja ich bezahle dafür) und Steam (Proton) und das ganze System ist für Games fertig. Zeiteinsatz etwa 1.5h ohne zusätzliche Konfiguration oder Tweaks die man natürlich machen kann aber nicht muss. WoW, Cyberpunk 2077 (spiele ich derzeit als einzigstes) laufen dabei sehr flüssig.

Alles in allem hat sich das seit 1994 stark verändert und in den letzten 6-7 Jahren nochmal Fahrt aufgenommen weil dann auch das Thema Gaming mit in den Vordergrund rückt dank Steam.

So einem System gebe ich 5min im Internet und es ist durch. Es läßt sich zwar noch einigermaßen nutzen aber performant und sicher ist es dann zu 100% nicht mehr. Nach 2 Tagen würde ich die Festplatte ausbauen, shreddern und eine neue einbauen.

1 Like

da muss nichts eingestellt werden das muss funktionieren tut es aber nicht egal welches Linux ich benutzt habe. was muss man denn deiner meinung nach einstellen damit man keine maus verzögerung und schlechte performance hat?. wie gesagt auf win 10 läuft alles reibungslos und die treiber werden alle von windows erkannt und automatisch installiert.

Na erstens ist mal wichtig was man für eine Maus einsetzt. Ist es eine Gamingmaus die eine Konfigurationssoftware benötigt macht es das schwerer, aber auch nur dann wenn sie keine Hardwareprofile unterstützt.
Performance-technisch ist halt hier die Frage was für Hardware du wie eingesetzt hast. Klar kann man einen nVidia-Grafikkarte auch mit den Opensource-Treibern betreibern, welche aber prinzipbedingt schlechter sind als die Originalen Treiber da nVidia den Quellcode der Treiber unter Verschluß hält, anders als AMD.

An meinem aktuellen System was aus einem Ryzen 9 5950X und einer RTX 3090 besteht habe ich vielleicht 5-10FPS weniger als im Gegensatz zu Windows. Selbst die Gaming-Hardware von Corsair (dank der Hardwareprofile) funktioniert einwandfrei und ich habe abgesehen vom originalen nVidia-Treiber und der WINE-Architektur nichts weiter installiert auf dem Gaming-System und ich benutze aktuell ein Debian 10.9 dafür.

Ist halt schlecht wenn man sagt „Schlechte Performance und Maus läuft schlecht“ ist einfach und es dann auf das OS zu schieben. Ohne weitere Informationen kann man nur aus den eigenen Erfahrungen sprechen die da vollkommen gegensätzlich laufen. Ohne weitere Informationen kann man auch nicht mehr sagen.

1 Like

ist mir eigentlich letztendlich egal da ich mit Win 10 zufrieden bin wie gesagt für mich gibt es kein grund auf Linux zu wechseln wer mit Linux zufrieden ist dem sei es gegönnt. meiner meinung nach ist Linux gut zum surfen oder arbeiten aber wenn es ums zocken geht da bleibe ich lieber bei windows.

Legitime Meinung, keine Frage.
Dann sollte man das aber direkt so sagen und nicht über die Keule „Funktioniert nicht richtig als Gaming-Maschine“.

Gründe das zu machen gibt es genug und wenn es erstmal nur das „Nach Hause telefonieren“ von Windows ist, was permanent läuft. Oder anders ausgedrückt muss man unter Windows einen massiven Aufwand betreiben das abzuschalten und hat am Ende ein unsicheres System, während es bei Linux erst gar nicht zur Diskussion steht weil das System hier eh nur das macht was der User möchte.

Aber wie gesagt, jeder nutzt das was man am besten einsetzen kann und mit dem man zufrieden ist.

1 Like

es reicht aber auch schon, wenn man eine webseite mit viren haltigen java script lädt, was ich gemacht habe …

oder eine viren haltige jpeg datei mit einem windows bild anschauungs programm zu laden, schon hat man einen virus … da braucht man keine exe datei aufmachen, um mit microschrott vir-doors einem virus die tür zu seinem pc aufzumachen …

man muss dabei nicht mal admin sein, um den virus in sein betriebssystem einzufügen … normaler user reicht schon …

linux ist in jeder hinsicht besser als windows, der quellcode ist kleiner und übersichtlicher,es ist nicht zugemüllt mit programmen, die man nicht braucht, es erfordert weniger hardware leistung, so dass mehr hardware leistung für andere sachen nutzbar ist ,

es sieht schöner aus, z.B. mit openbox oder compiz, es ist besser konfigurierbar, alles ist kostenlos, während man für windows und programme mehrere 1.000 euro ausgeben muss …

microsoft weigert sich auch heute 2021 immer noch, mit herstellern von kostenlosen opensource programmen zu kooperieren, microsoft ist ideologisch also noch im mittelalter … man holt sich mit linux keine viren … für windows gibt es mittlerweile über 10.000 viren …

antiviren programme schützen auch nur gegen viren, die derzeit bei den antiviren software herstellern bekannt sind, sie überprüfen die prüfsumme von dateien nach vireninhalt, unbekannte viren kommen bei jeder antiviren software durch …

linux ist in jeder hinsicht besser …

leider müssen gamer windows nutzen, weil viele games nicht auf linux laufen …

microsoft ist die meiner meinung nach schlechteste IT-Firma der welt, leider auch die mächtigste …

mfg

Man sollte halt auch aufpassen welche Seiten man aufruft und entsprechende Maßnahmen treffen das einem sowas nicht passiert. Angefangen bei einem Werbeblocker wie uBlock Origin und NoScript. Damit fängt man das meiste schon ab und dann sollte man natürlich auch die graue Masse zwischen den Ohren benutzen die sich Gehirn schimpft.
Last but not least sollte man logischerweise nicht alles aus einer E-Mail anklicken was sich super toll anhört und wo einem ein Prinz aus Zamunda 10.000.000$ vererbt.

Generell installiert man bei kostenloser Software auch nicht einfach durch, sondern liest sich auch mal den Installer durch, da die meiste kostenlose Software in Werbebundles kommt wo man nicht sagen kann was das Bundle macht.

Daran sieht man das du von der Materie wirklich 0 Ahnung hast.
Seitdem der letzte CEO Steve Balmer gegangen wurde hat sich da massiv viel geändert. Steve Balmer war derjenige der alles verteufelt hat was mit Open Source, Unix, Linux und co zutun hatte. Seitdem der aktuelle CEO Satya Nadella da Ruder in der Hand hat, ist Microsoft die Firma mit dem größten Anteil an Open Source-Beiträgen überhaupt. Da steht nur noch RedHat drüber und das auch nur noch minimal.

Alles Dinge die du auch unter Windows machen kannst. Man muss sich nur ein wenig einlesen wie das ganze funktioniert. Hier gibt es z. B.

  • RocketDock
  • Rainmeter
  • Launchy
  • Multiplicity Pro
  • Stardock
  • Tiles
  • PowerToys

Je nach Distribution kann man das auch unter Linux machen. Beispiel sind hier mal RedHat, Suse (nicht openSuse oder openSuse Tumbleweed) oder Ubuntu. Dazu kommt das bei jeder Distribution der Support eingekauft wird, vor allem in Firmen.

Stimmt nur bedingt. Die meisten AV-Programme benutzen mittlerweile eine sehr gute Heuristik um selbst unbekannte Viren, Trojaner, Keylogger und Co zu erkennen. Wennn man die natürlich nur installiert und danach nicht mehr aktualisiert, greift das auch nicht mehr. Davon ab erkauft man sich, wie bereits erwähnt, die Sicherheit damit das andere funktionierende Sicherheitsmechanismen des OS wieder aufbricht und damit unwirksam oder unzuverlässig werden.

Okay, hier würde mich mal interessieren welche Spiele das sind. Aktuell kann ich alle aktuellen und alten Spiele ohne Probleme laufen lassen. Meist verliere ich vielleicht 5 - 10fps aber das war es auch schon gewesen. Mal so ein kleiner Abriss was derzeit auf meinem Rechner alles läuft an spielen:

  • WoW
  • Diablo I, II, III
  • Cyperbunk 2077
  • Civ 6
  • BattleTech
  • Starcraft
  • Division
  • Lotro

Bei einem Bekannten habe ich dazu

  • CD: Black Ops, Warzone, Modern Warfare 2
  • Heroes of the Storm
  • Overwatch
  • Fifa

eingerichtet. Aber ja klar Games die nur unter Windows laufen, lassen sich auch unter Linux nicht betreiben.

Kann ja keiner nichts dafür wenn du der typische User bist der die Hard- und Software einfach benutzen will ohne darüber nachzudenken.

2 Likes

Ich bin Win Nutzer seit Version 3.1 und habe mir seither 1 ( einen) Virus eingefangen und das alles ohne Addblocker,Virenprogrammen oder sonst einem Schnickschnack.
Einfach Hirn einschalten das reicht völlig.

5 Likes

Wenn das alle machen würden, wäre vieles einfacher :neutral_face:

eigentlich, das habe ich eben gesehen, ist nicht microsoft für die krise verantwortlich, die ich habe, sondern sun(java script firma) und adobe(flash plugin) … wegen denen hab ich mir einen java script virus eingefangen

Über Java kann man streiten aber bei dem Flash-Plugin ist es definitiv deine eigene Schuld weil du entsprechende Updates und Hinweise missachtet hast. Google und Mozilla haben schon seit dem Q4 2020 darauf hingewiesen das es nicht weiter aktualisiert wird und Google hat es sogar ab 01.2021 aus Chrome entfernt oder besser gesagt Zwangsdeaktiviert.
Das ein oder andere Windows Update fehlt dir hier dann wohl auch, da Microsoft per Windows Update sogar das Flash Plugin aus dem System geschmissen hat.

Tjo und JavaScript ist dafür bekannt das man damit wunderbar Dropships oder DriveBy-Downloads realisieren kann. Letztens auch erst einen Crypto-Dropshipper aus einer Mail gezogen der auf JavaScript aufsetzt.

Aber Hauptsache mal vollkommen Ahnungslos auf Microsoft schimpfen …

1 Like

mal eine frage …

nutzt youtube heute noch den adobe flash plugin player oder nutzen die html 5?

Seit 2015 nutzt YouTube HTML5 als Standard-Player und die Planung Flash zu ersetzen ging 2009 los. Man kann an sich über Google sagen was man will aber hier waren sie mit die ersten die Flash direkt rausgeworfen haben und auf HTML5 gesetzt haben.

also, wenn ich das richtig verstanden habe youtube nutzt das adobe flash plugin nicht mehr oder wie ?

mfg

Guckst du hier:

das war nicht meine frage … meine frage war, ob youtube noch flash plugin als alternativen player nutztt …

Nein. Youtube verwendet nur noch HTML5.

ok danke für die antwort

mfg

Vor paar Jahren wurde Playstation aber gehackt und Zahlungsmitteldaten geklaut. Was jetzt?