Microsoft windows - warum ist es so viren anfällig?

hallo,

windows ist heftig viren anfällig … wenn man einen battle net account hat, in den man mehrere monate spielzeit und mehrere hundert euro investiert hat … dann bekommt man mit windows einen virus … dann klaut der virus die passwörter und login namen … dann ändert der hacker das passwort oder den account-namen oder beides … dann ist der account für immer weg …

windows ist wahnsinnig viren anfällig …

außerdem kann man bei linux kein virus bekommen, da linux viren immun ist …

man kann mit linux nebenbei auch sehr viel mehr einstellen als bei windows … bei linux kostet nichts geld … linux ist in jeder hinsicht besser als windows …

so, jetzt habe ich meinen frust abgelassen, weil ich glaube, ich habe einen virus … es stockt beim spielen, das kann ein virus sein …

so, frust abgelassen …

ich wollte mal hier im forum auch mal fragen, ob es leute gibt, die windows gut finden?

mfg

Je mehr User ein System nutzen, umso interessanter wird es für diejenigen die versuchen am Schaden anderer verdienen wollen. Windows läuft derzeit auf ~75% der Computersysteme weltweit. Liegt in der Natur der Sache.

Na ja nicht richtig. Linux ist im Endeffekt genauso löchrig. Es wird nur seltener attackiert weil es weltweit gesehen nur auf 2% der Computersysteme genutzt wird, lohnt also nicht. Dazu kommt auch das unter Linux ein anderes System für ausführbare Dateien und Userverwaltung genutzt wird was es auch nochmal absichert.

Na dann umsteigen. Auch auf einem Linux kann man WoW zocken.

Dafür gibt es auch ganz andere Gründe

  • Hardware veraltet
  • Hardware defekt
  • Fehlerhafte Treiber
  • Fehlerhafte Systeminstallation
  • Mangelnde Kühlung der Komponenten
  • Falsche Einstellungen

Man kann die Liste noch weiterführen, aber meistens liegt es daran. Es kann schon helfen das man eine SSD benutzt oder auch die Grafikeinstellungen runterdrehen. Wäre es ein Virus / Trojaner / Keylogger würdest du das nicht mal mitbekommen. Anders würde es aussehen wenn du dir einen Dropship-Miner eingefangen hast. Der nutzt die Systemleistung für seinen Dropshiper um Crypto Currencys zu minen, das merkt man dann.

Ansonsten mal einen Offline-Virenscan mit einer Linux-Distribution wie c’t desinfect ausführen und schauen was da bei rumkommt.

2 Likes

was du sagst, stimmt nicht …

man kann aber mit dem penetration-tester linux backtrack ein linux system auf alle möglichen sicherheitslücken testen, das machen auch viele … so kann man linux vollständig viren immun machen … linux hat also keine löcher, wie du sagst …

außerdem ist linux sehr verbreitet auf der welt … bei vielen servern nutzt man linux …

ich würde ja gern umsteigen, doch viele spiele laufen nicht auf linux, sondern nur auf windows …

Danke das du dich gerade selbst disqualifiziert hast.

Das ist korrekt, aber selbst dann deckt man aktuell bekannte Sicherheitslücken oder Konfigurationsfehler auf um diese zu beheben. Mehr macht man damit nicht.

Es gibt keine 100%ige Sicherheit.

Es hat genügend Sicherheitsprobleme und 0-Daylücken. Zwar nicht soviele wie manche andere Betriebssysteme aber es hat sie.

Ja es ist richtig das man auf Servern viel Linux benutzt. Bei der Berechnung zur Verteilung der Anteile der Betriebssysteme werden alle bekannten Computersysteme einbezogen (Server wie Usersysteme) und da sieht die Verteilung derzeit so aus:

  • Windows: 75,56%
  • MacOS: 16,48%
  • Linux: 1,97%

Stand 01/2021, Quelle Statista https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Versteh mich nicht falsch ich nutze bis auf wenige Ausnahmefälle selbst Linux im professionellen Bereich und Zuhause. Dabei ist es egal ob als Server oder normalen Arbeitsplatz und das seit Debian 0.91 (Januar 1994) in verschiedenen Variationen. Daher weiß ich wovon ich rede.

Mittlerweile gibt es mehr als genügend Möglichkeiten um auch Windows-Only Spiele auch auf Linux zu nutzen. Steam mit Proton, WINE, Lutris, Crossover sind hier die Stichworte.

3 Likes

für windows gibt es mittlerweile mehrere 10.000 computer-viren … und virenschutz-programme können auch nur die viren stoppen, die sie kennen … neue viren geht nicht … und ein viren-scanner kann auch nicht alle viren auf einem pc erkennen …

für linux gibt es nahezu keine viren, mal so zum vergleich …

bei windows genügt es schon, ein verseuchtes jpeg-bild oder gif-bild mit dem browser anzusehen, schon hat man ein virus …

microsoft ist noch im mittelalter stehen geblieben, was viren-schutz angeht …

mfg

Lass gut sein. Du hast keine Ahnung von was du da wirklich redest und kannst auch die Nutzerzahlen der einzelnen Betriebssysteme nicht in Relation setzen. Damit erübrigt sich jede sinnvolle Diskussion.

Je mehr User ein Betriebssystem hat umso attraktiver wird es für kriminelle und umso mehr Sicherheitslücken werden gefunden. Würdest du den Spieß umdrehen und einfach nur den Platz von Windows mit Linux tauschen, wäre deine Argumentation die gleiche.

Na egal. Dir noch viel Spaß mit deinen falschen Gedanken, vielleicht lernst du auch nochmal was richtiges.

7 Likes

noch etwas …

warum ist denn eine playstation 4/5, eine Xbox oder ein nintendo wii gegen viren immun? und microsoft windows ist enorm virenanfällig …

auf einer playstation, einer xbox oder einer wii oder einem macintosh sind ebenfalls betriebssysteme drauf gespeichert, die viren immun sind …

wir haben das jahr 2021 und microsoft kriegt es immer noch nicht auf die reihe, ein virenimmunes betriebssystem zu geben … und bill gates ist der reichste mann der welt, microsoft ein milliarden unternehmen …

würde eher sagen, du liegst falsch mit deinen aussagen …

mfg

Klar sind immer die anderen wenn man von Dingen redet wo man genau 0 Ahnung hat und anfängt Geräte miteinander zu vergleichen die dann so nichts miteinander zutun haben.

Du vergleichst hier einmal Konsolen die nur einem Zweck folgen, mit Computern welche Multifunktionswerkzeuge sind. Konsolen haben nur eine simple Oberfläche auf der man Spiele auswählen und ein paar Optionen anpassen kann, die läßt sich besser absichern als ein Computer oder Server welcher eine Vielzahl an Bereiche anbietet die gesichert werden müssen.

Ich lass dir nochmal eine Info von Statista da, welche die Top10 der anfälligsten Betriebssysteme zeigt. An sich ist das von 2018, hat so aber nach wie vor noch Gültigkeit. Eine neuere Auswertung ist derzeit in Arbeit.

https://de.statista.com/infografik/12504/sicherheitsluecken-von-betriebssystemen/

Und als kleiner Spoiler die Top4 sind alles Unix/Linux-basierte Systeme und das erste Windows-System ist auf Platz 5. Sicherheitslücken sind hier das A und O von Schadsoftware. Wobei die größte Sicherheitslücken, den User, wird man eh nie los.

Viel Spaß noch in deinem Aluhut-Leben.

1 Like

mit den konsolen, die ich meine, kann man aber auch im internet surfen mit einem browser und java webseiten lesen, wo man mit windows viren bekommen würde …

mfg

Die sind auch oder wahrscheinlich auch nicht immun. Aber sie sind kein lohnendes Ziel für einen Angriff.
Hacker schreiben Schadsoftware aus hauptsächlich 2 Gründen. Um wirtschaftliche Vorteile zu erlangen oder Ruhm bei ihren Kumpels einzuheimsen.

Bei einer Wii gibt es kaum was „Kostbares“ zu holen. Und Ruhm?
Wenn ich ein Hacker wäre und nen Kumpel würde mir berichten. Du, ich hab schon bei 5 Wiis die Tanzmatte abstürzen lassen. Da würde ich vermutlich die Augen verdrehen und denken, ja wahnsinn, tolle Leistung.

2 Likes

Hier mal ein Beispiel für die älteren Konsolen. Die Leute sind kreativ genug um auch in die Dinger reinzukommen. Nutzen ist einfach gering.

Aber respekt das ihr versucht in einem rant Topic mit Fakten zu kommen :smiley:

3 Likes

Hacker haben mit Viren meist das Ziel großen Schaden anzurichten oder auch Geld zu verdienen. Am vielversprechendsten ist dieses Verbrechen wenn man mit wenig Aufwand möglichst viele Leute ins Visier nehmen kann. Da Windows mit großem Abstand das weitverbreitetste Betriebssystem ist, ist Windows auch das beliebteste Ziel.

Linux ist hier alles andere als Virenimmun, genauso wie eine PS oder Xbox. Konsolen sind geschlossene Systeme, der Endverbraucher kann hier nicht viel falsch machen. Linuxe werden meist für Server verwendet betrieben von fähigen Serveradministratoren die wissen wie man ein System schützt.

Wir Windows Nutzer sind eben die dummen die ohne Bedenken auf komische Seiten rumsurfen, E-Mails öffnen die eigentlich ziemlich verdächtig wirken und Sachen runterladen auf der Hoffnung es bietet die versprochenen Funktionalitäten aber in Wirklichkeit passiert was ganz anderes.

Unsere Antivirensoftware ist eigentlich schon ziemlich gut, es scannt die Verhaltensmuster von runtergeladener/ausgeführter Software und vergleicht diese mit Datenbanken. Dass ein Virus unbedingt in eine Datenbank eingetragen muss stimmt schon lange nicht mehr. Das Problem ist, auch ein Antivirenprogramm kann dich nicht vor menschlichen Fehlern retten. Meist führt man etwas im Adminmodus aus oder sagt dem Antivirensoftware „Das passt schon, auf der Seite steht dem Programm kann man vertrauen“ usw.

Hier, kennst du den berühmten Virus Koobface? https://de.wikipedia.org/wiki/Koobface
Zipworm: http://virus.wikidot.com/zipworm
OSF.8759: https://de.wikipedia.org/wiki/OSF.8759

Alles Viren die Linux Systeme infiziert haben.

1 Like

Bei soviel Ignoranz und Unwissenheit kann man das nicht einfach liegen lassen. Vorallem ist es ja nicht mal ein simpler Rant weil man sich was eingefangen hat (könnte man noch verstehen).

Ganz ehrlich?
Man kann von jedem System halten was man will. Der eine nutzt Unix / Linux, ein wieder anderer Windows und dann gibt es noch diejenigen die MacOS nutzen. Je nach Nutzer sind die Systeme unterschiedlich sicher.
Man kann ein Unix / Linux genauso unsicher betreiben wie ein Windows oder MacOS, da es am Ende immer auf den Nutzer ankommt. Wenn man als Nutzer allen möglichen Quatsch aus dem Netz lädt und anklickt, weil man mal nicht 2s nachdenkt, kann man sich alles mögliche einfangen und da ist das zugrundeliegende System vollkommen egal.

Doch an sich schon. Die Rechenleistung wie bei jeder anderen Konsole. Und wenn es nur ein paar Tausend Hashes die Sekunde sind wenn sie läuft. Crypto Currencys kann man auch damit sammeln. Macht halt die Masse aus und solange jedes Gerät irgendwie einen Zugang zum Netzwerk hat, ist auch das möglich.

An sich gebe ich dir Recht.
Mit den aktuellen Anbietern habe ich aber so meine Probleme im Umgang mit den Systemen auf denen sie installiert sind. Die Krux dabei ist das AV-Software bestehende Schutzmechanismen eines Betriebssystems aushebeln um den eigenen Schutz anzubieten und zu implementieren.
Ein gutes Beispiel ist hier die Anzeige der sicheren Internet-Seiten im Browser wenn man bei Google unterschiedliche Themen sucht. Das wird z. B. mit einem MitM-Angriff (Man in the Middle-Attack) realisiert. Das dann dadurch ein Anbieterzertifikat der AV-Software genutzt wird, setzt schon genug Vertrauen in den Hersteller voraus.
Auch das Scannen der Dateien auf einem Rechner nach Bedrohungen sind immer so eine Sache. Die Chance darauf das ein Systemdienst beeinflusst wird ist hier ebenfalls recht hoch oder das man ein False-Positive hat weil ein Dienst eine für die genutzte Software an sich legale Aktion vornimmt aber dann doch blockiert wird weil die AV-Software da nicht drauf klarkommt.

Generell kann man sagen das man unter Unix / Linux, sowie MacOS oder Linuxbasierten Systemen, keine AV-Software benötigt und sich nur das System vollmüllt und destabilisiert. Unter Winddows (insofern Home-Anwender) reicht hier mittlerweile der Windows Defender in Windows 10 vollkommen aus. Im Firmenfeld nutzt man dann aber schon einer eine entsprechende Server-Clientlösung als Endpointprotection, aber auch nur dann wenn man weiß das die eigenen User zu dumm sind, sich an einfache Richtlinien zu halten. Ansonsten reicht hier mittlerweile auch eine entsprechende SPI (um auffälligen Traffic zu finden), insofern vorhanden ein Builtin-AV und einen entsprechenden Scanner auf sowie Filterregeln auf dem Mailserver.

Aber hey all das hilft nicht wenn man User hat die auf alles klicken was sie so bekommen und sich dann einen Crypto-Trojaner einfangen. Untenstehende Beispiel ist exemplarisch und gilt im Endeffekt für alles.

Mitarbeiter 1: Oh schau mal wir haben hier eine Bewerbung bekommen.
Mitarbeiter 2: Ajo, dann mach sie auf. Kann man schonmal schauen wer das ist.
Mitarbeiter 1: Darf ich das passiert da was? Normal macht doch das immer die Leitung
Mitarbeiter 2: Egal, passt schon. Dann kann man auch schonmal Bescheid sagen und sehen ob es ernstgemeint ist.
Mitarbeiter 2: Und ausserdem was soll passieren? Ist doch nur ein Bild und ein Word-Dokument.
Mitarbeiter 1: Okay, dann lass mal schauen.
30s später
Mitarbeiter 1: Oh was das? Wir sollen bezahlen um unsere Daten wiederzubekommen, das schlecht.
Mitarbeiter 2: Ruft panisch den Admin an => Netzwerk offline

Und ja, so hab ich das auch schon selbst mehrmals erlebt. Einmal unter Windows (Worst Case) und zweimal unter Linux (ging so, war eher lustig gewesen). User wie der TE würden sich auch was einfangen wenn man alles blockiert was mit Netzwerken und Programmen zutun hat.

3 Likes

moinsen, um mal ein wenig Dampf hier rauszlassen, ( fenster aufmachen ) , kann man beide systeme auf dem selben rechner laufen haben, also windows und linux.

Grüsse Goldi

Ps. fenster beim rausgehen wieder zumachen bitte

Ich selber zähle aber den Windows Defender auch dazu. Ich benutze seit Windows 10 nur den Defender und bin sehr zufrieden damit. Ich denke auch dass Microsoft mit Windows 10 und Windows Defender als ihr eigenes Produkt einen großen Vorteil gegenüber andere Anbieter haben.

Jeder Software, die man gerne verwenden möchte und von zuverlässiger Quelle ist, muss man ein bisschen Grundvertrauen schenken. Fehler oder unerwünschtes Verhalten kann sich immer wieder einschleichen. Auch hier kann man als Mensch nicht alle Eventualitäten in Betracht ziehen, vor allem bei so viele individuelle Systeme und menschlichem Verhalten, die zu berücksichtigen sind.

Aber im Endeffekt, wie du auch schon erwähnt hast, ist der Mensch die größte Schwachstelle für Viren. Um das in einem Unternehmen zu vermeiden sollten bessere und ausführlichere Schulungen her. Auch Social Engineering ist ein Thema dem noch viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

1 Like

Das hilft Usern wie dem TE auch nicht, da das Problem 80cm vor dem Rechner sitzt und nicht das genutzte Betriebssystem.

Was ja auch richtig ist. Ich habe hier halt noch zwischen BuiltIn (Windows Defender) und Extern (Nod32, Kaspersky, Norton usw) unterschieden.
Und wenn ich es nüchtern betrachte … Vertraue ich hier Microsoft (und das von einem Linux-Nerd :crazy_face:) eher das sie einen Virenscanner in ihr System implementieren können als den anderen. Vor allem da der Defender vom ursprünglichen „Bloss deaktivieren der taugt nichts“ zu „Funktioniert und macht was es soll“ sich entwickelt hat. Ausserdem steht hier der Vorteil im Vordergrund das man nichts aufbrechen muss für die Funktion.
Habe ich die Wahl unter Windows wird immer der Defender eingesetzt, da der mittlerweile mehr als nur ausreicht für die täglichen Checks. Ansonsten wird halt eine entsprechende EPP genutzt.

1 Like

Das liegt nicht unbedingt an Win, sondern an dir.

NoScript und ein Add Blocker sind ne feine Sache.
Und dann noch von bestimmten Seiten weg bleiben wäre auch ne gute Idee :wink:

Ich habe weder Probleme mit Viren noch wird mein ACC geklaut.

5 Likes

Weil mit Nintendo und co eigentlich nicht surfen geht , keine emails liest , kein online Banking usw .

Windoof ist nun mal sehr interessant für Passwörter zu klauen weil es so verbreitet ist und weil man recht einfach via email oder homepage an die user kommt .
Da macht Windows nichts falsch , es ist der user welcher die Fehler macht .

Die Passwort Diebe setzen zb via Werbung auf vermeintlich sichere HPs ihren Trojaner . Via
email phising auch sehr beliebt .
Wobei das Smartphone wohl gut mithalten kann bezüglich Viren , die meisten user wissen da aber nicht mal dass ein Trojaner drauf ist und alles weitersendet .

Authentificator soll helfen, habe ich mir mal sagen lassen.
Wer ihn halt immer noch nicht nutzt ist irgendwie selber schuld…

Du wiederholst dich., Aber um dir mal eine Antwort zu geben: Virenanfällig sind IOS und Linux im selben ausmaß. Es macht sich ebn nur kein Hacker oder Virenschreiber die mühe für die beiden Betriebssysteme etwas zu entwickeln. Oder zumindest nicht in dem Maße wie es Programierer ebn für Windows tun.

Oke, jetzt trollst du aber…

Naja nich ganz, es gibnt auch genügend dinge für die man bei Linux bezahlen müsste, wenn man denn überhaupt das findet was man sucht.

Oder auch einfach veraltete Technik.

Also, entweder du Trollst, oder du bist mit nem Ziegelstein gepudert worden. Man weiß es nicht.

Lack gesoffen? Natürlich hat Linux dennoch löcher, weil nur weil du eine Schwachsetlle Findest, heist das nicht automatisch das sdie auch gleich geschlossen werden kann.
Und nur mal so nebenbei… Linux ist Opensource… Das hat keine Löcher… das hat Scheunentore!

Ah, und du nutz deinen Server zum Privaten Webbrowsing?

Ja siehste mal, Linux also doch nich so toll…

Ab Morgen bitte nicht den Kamm mit der gartenhacke vewechseln.

öhm. sind sie nicht.

Nochmal, nein sind sie nicht.

Hörst du Merith überhaupt manchmal zu?

Und du als Privatperson bist für deine Heimische Technik selbst zuständig.
mal so nebenbei… wenn ich mir nen Virus fangen würde den ich nicht mitbekomme, oder vor dem mich mein Virenprogramm warnt…
Würde ich mal drüber nachdenken auf was für seiten ich mich im Netz rumtreibe.

Java? Ernsthaft? Ist das heute wirklich noch relevant?

Egal, ja man kann mit Konsolen browsen. Das ist aber nicht ihr Hauptzweck. und ich bin mir auch sicher das etwa 80 % der nutzer einer PS4 zb nie den Browser auf Ihrer Konsole geöffnet haben. Daher ist es für Entwickler einfach nicht Lukrativ genug dafür Viren zu entwickeln.

2 Likes

Java ist eine der weitverbreitetsten Programmiersprachen überhaupt und sehr relevant.