Mikroruckler

Kannst du, wie gesagt, bringt mir ja nichts.
MSInfo kommt noch. Konnte aber gerade folgendes feststellen:
Hatte keine Framelimitierung eingestellt, Problem tritt auf. Stelle dann auf 120 Limitierung, Problem ist instant weg und kommt nach ca. 10 Minuten wieder. Stelle auf 110 Problem ist instant weg und kommt nach ca. 10 Minuten wieder. Das geht so weiter, jedes mal, wenn ich umstelle. Habe nun mal auf 35FPS limitiert, Problem ist weg. Was das jetzt aussagt, kann ich an der Stelle nicht bewerten, denn die CPU/GPU Auslastung sieht gleich aus, nur die Peaks in der CPU sind weg. Habe alles auf Anschlag gestellt und die Auflösungsskalierung steht bei 4K. Da das Problem von jetzt auf gleich aufgetreten ist , bleibt für mich nur noch ein Problem mit einem WOW oder Windows Patch oder leider doch ein HW Defekt. Setze ich die Einstellungen auf 1 mit Sichtweite 10 tritt das Problem auch nicht auf.
Meine Hardware:
Alienware 17 R4
i7-6820HK
32GB (2x16GB) DDR4 bei 2400MHz
NVIDIA® GeForce® GTX 1080, 8 GB GDDR5X

Nicht mehr die neueste Hardware, aber bis dato mehr als potent genug um WOW in Ultra Einstellungen (mit reduzierten Schatten) einwandfrei und über 60FPS zu spielen, Framedrops hatte ich keine, auch jetzt nicht. Vielleicht ist wirklich was defekt. Nachdem ich CPU und GPU schon über längeren Zeitraum auf Last ohne Probleme habe testen lassen, werde ich mir morgen den RAM vornehmen. Heute gab es im Idle den ersten BS mit dem Fehler „Memory Management“.

riecht für mich immer noch wie ein Temperatur Problem, memory erzeugen eigentlich keine Framedrops, der Rechner steigt dann in der Regel einfach aus. Vielleicht testest du mal die Wärmeentwicklung deiner Graka, das kannst du auch mit Occt machen, einfach auf GPU umstellen. Die Hardware ist locker Potent genug für WOW. Obwohl 4k schon ne harte Nummer ist. Das es bei 35 Frames nicht mehr passiert, deutet auf ein Temp Problem hin, du warst doch der gute Mensch wo du 3 Ghz hast auf dem Prozzi unter Vollast, stell mal auf Full HD und teste dann. Vielleicht nimmt dein Lappy ab 70 Grad die Spannung vom Prozessor runter, ich glaube nicht das 3 GHZ für 4 k reichen.

Ich denke der cachet da was, und wenn der cache geleert wird, kommt es zu den Rucklern.

Das ist ziemlich verdächtig. In so einem Fall würde ich immer zu memtest86 raten. Das musst du aber booten. Entweder findet er dann Fehler, oder du hast einen defekten Treiber.

Aber auch nur eigentlich. Fehler im Grafikspeicher, egal ob durch Treiber- oder Hardwarefehler, können durchaus auch zu massiven Performance-Einbrüchen und Darstellungsfehlern führen. Zum Crash kommt es erst, wenn kritische Bereiche überschrieben werden. Das habe ich unter macOS Sierra erlebt.

1 Like

Eben, wenn sowas passiert haste in der Regel massive Probleme, immer von einfach zu schwer. Ramfehler sind auch relativ selten gerade wenn die nur mit 2400 laufen.

Wenn die Speicherbausteine selbst beschädigt sind, ist die Taktrate egal. Arbeitsspeicher kann kaputt gehen. Einfach so, und ohne dass man damit rechnet.

Klar es spricht ja auch nichts dagegen, das man es testet, das Board kann auch kaputt gehen einfach so, trotzdem fängste damit doch nicht an.

Was genau hat die CPU mit der Auflösung zu tun? :smiley:

Alles, desto höher die Auflösung desto mehr wird in WOW die CPU belastet, da die CPU in WOW auch unter FullHd schon oft am Limit ist, kann es bei 4 k nicht mehr reichen.

Ach red kein Zeuch. CPU ist relativ bedeutungslos für dieses Spiel. Bei mir läuft WoW auf einem 3,1 GHz Dual-Core i7, und es ist nicht die CPU-Leistung, die das Spiel ausbremst. Es dürfte aktuell keine x86-64 CPU mehr am Markt geben, die für WoW irgendeine Begrenzung darstellt.

1 Like

Für die CPU macht es absolut überhaupt keinen Unterschied ob man in 720P oder 4K spielt.
Das geht rein auf die GPU.
Die CPU bereitet nur die Bilder für die GPU vor (Geometrie z.B.), diese berechnet dann die ganzen Polygone, Shader, AA etc.

1 Like

Doch in der Tat ist die CPU meistens der limitierende Faktor in WoW, besonders im raid unter anderem.
Hat aber wie gesagt nichts mit der Auflösung zu tun,.

1 Like

Nope nicht in WOW, Wenn du die Aufösung senkst senkst du auch die Last auf die CPU probiere es aus, wenn das so rum funktioniert muss es auch die CPu mehr belasten wenn du die Auflösung hoch nimmst. Mir ist aber was eingefallen, hast du schon mal die verschiedenen Direct x modi durchprobiert also von direct x 12 auf 11 oder andersherum?

Die CPU-Auslastung ist mit DX12 etwas geringer, da es eine low-level API ist.

Übrigens fällt die CPU-Last auch ab wenn man die Auflösung so hoch fährt das die GPU zum Flaschenhals wird und somit die CPU eben weniger leisten muss.

1 Like

stimmt, ändert aber nix dran das es gerade bei Nvidia oft mit Directx11 besser läuft.

Super dann ruckelts wegen der Graka :smiley:

@Hackundknack Die Temperaturen wurden doch jetzt unabhängig von 2 Tools gemessen und als vollkommen im Rahmen eingestuft. Und als Framedrops würde ich das Verhalten meiner Maschine nicht bezeichnen, das Teil hängt komplett. Und da die Temperatur schon mal ein Grund von Framedrops war, weiß ich, wie die Maschine sich dann verhält. Sie geht dann einfach von 100FPS auf 3FPS runter und bei unterschreiten des Grenzwerts wieder auf 100FPS hoch. Dabei war das Spiel aber noch „spielbar“, d.h. Tasteneingaben wurden noch angenommen. Im jetzigen Fall wird während der 2 Sekunden keine Taste und/oder weitere Eingabe des Benutzers angenommen. Verschiedene DX Modi habe ich schon getestet. Das Verhalten bleibt gleich. Was mir noch einfällt: Wenn es ein Temperaturproblem wäre, warum kann ich den Fehler sofort für eine kurze Zeit abstellen, wenn ich die Frameratenlimitierung auf irgendeinen beliebigen Wert einstelle? Das passt einfach nicht. Auch ein Wechsel in eine Instanz oder wieder raus lassen das Spiel wieder normal laufen. 3Ghz für 4K liefen doch jetzt über Monate hinweg ohne Probleme. Warum soll es denn jetzt plötzlich nicht mehr reichen? Im Spiel laufen alle 4 Kerne auf 3,16 - 3,18Ghz. Mich stören da die Peaks, warum sind die von jetzt auf gleich da, wenn außer Patchmanagement nichts gemacht wurde? Das schreit doch nach einem Patch- oder HW Problem

Seit 8.2 nicht mehr. Seitdem läuft auch bei Nvidia DX12 besser.
Auf meinem alten I5 mit GTX 970 waren es ca 15% mehr FPS.
Auf meinem neuen mit Ryzen 3900x und 2070 Super macht es von den FPS her weniger aus, aber dafür sind die frametimes deutlich besser und es läuft noch smooth wenn ich auf dem zweiten Bildschirm ein 60 FPS Video gucke (main display hat 144Hz, da kommt es bei vielen Spielen zu diesem Problem).

Generell ist aber die Implementierung von DX12 in den meisten Spielen sehr schlecht und verursacht mehr Probleme als das sich der Gewinn an FPS dann lohnen würde.
Beispiel The Division 2 crashed gerne unter DX12-
Andere Spiele mit DX12 laufen vielleicht stabil, aber haben teilweise sogar schlechtere Performance als mit DX11.
DX12 ist halt schwieriger zu programmieren.

Am liebsten wäre mir ja eh Vulkan API, siehe DOOM und DOOM Eternal.
Das ist einfach unglaublich gut optimiert.

Das ist ja auch nicht ausgeschlossen, mach Mal die msinfo, zudem weißt du genau das die letzten Monate sie CPU nur auf 3 GHz lief? Ich weiß nicht wie der Rest das sieht aber ich persönlich glaube das ist dünn ,und ich kann mir vorstellen das in bestimmten Situationen die Framerate hart einbricht, das in der Zeit nichts reagiert wundert mich auch nicht. Dein Prozessor läuft mit 400 MHz zu wenig,die Turbofrequenz ist 3,6 GHz ,bei 70 Grad geht sie auch zu früh runter,vielleicht greift ein Stromsparmechanismus zu früh. Dein Prozessor verträgt 100 Grad,also sollte er bei 70 Grad auch mit den vollen 3,6 GHz laufen.

Selbst wenn der Prozessor mit 1Ghz weniger läuft, er verrichtete seine Arbeit bis dato einwandfrei. Ich wiederhole mich gerne noch einmal: Da brach nichts ein. Ich habe keinen Vorteil davon in einem Threat, in dem ich nach Hilfe frage, zu erzählen, dass bei mir alles toll ist, obwohl die Kiste wie eine Karre Asche läuft. Bis vor einer Woche lief das System bei Ultra Einstellungen auf 4K mit reduzierten Schatten einwandfrei und flüssig. Auch, wenn der Takt unter dem möglichen Boost läuft, wundern mich die plötzlichen Peaks. Hierbei soll nicht der Takt eingebrochen sein, sondern die Auslastung angestiegen sein.

Pass auf die Msinfo gabs jetzt auch nach dem 3. Nachfragen nicht, du scheinst alles zu wissen, ich denke du bekommst das Problem allein gelöst :smiley:. Mir persönlich fehlt die Zeit und die Lust dir alles aus der Nase zu ziehen.

Alles klar