Mikroruckler

Für die, die es noch interessiert und nicht immer nur über Prozessoren oder Temperaturen meckern, die vorher in Ordnung waren: Ein RAM Riegel ist defekt. Konnte ich nachweislich testen. Ist der defekte Riegel drin, dann sind die Peaks da , wenn auch in abgeschwächter Form und auch die Ladezeiten verlängert. Nehme ich den funktionierenden Riegel, sind die Peaks weg und Gebietswechsel sind wesentlich schneller geladen. Laufen beide Riegel, sind die Peaks extrem. Konnte ich durch 3x durchtauschen reproduzieren

1 Like

Hast du mal den RAM in unterschiedlichen slots getestet?
Als dual channel?

Damit fängt man nun mal an und arbeitet sich auch irgendwann zu dem Ram vor, da Ram aber sehr selten defekt ist, kommt es in der Prio weiter hinten, dir war es aber schon zu viel, die MSinfo hochzuladen, und wie du siehst, hat dir auch keiner mehr geholfen. Schön das du es allein hinbekommen hast, hättest du es mit uns gemacht wärst du schon früher fertig gewesen. :smiley: Ich gönne dir den Erfolg aber wirklich, das war keine Ironie.

Ich hatte nur irgendwann keine Lust mehr, weil ich das Gefühl hatte, dass plötzlich Hardware nieder gemacht wurde, die vorher vollkommen ausreichend war. Natürlich tastet man sich ran, wenn das Fehlerbild unklar ist. Es machte den Eindruck, als möchte man sich auf eine Sache festlegen und nicht mehr davon abrücken. Ich verstehe, dass viele sagen: Ja, ja, alles gut und haben das nicht geprüft, aber für diejenigen, die wirklich die Sachen geprüft haben, ist das anstrengend. Und jetzt bin ich ehrlich: Das msinfo hatte ich bereits erstellt, aber mich nervt es solche Informationen, die ja auch Blizzard einfordert, über irgendwelche Umwege bereitstellen zu müssen. Warum klappt das nicht hier?

@AimJinx: Ja, habe beide Bänke durchgetestet, das Fehlerbild blieb aber gleich, so dass am Ende nur noch der Arbeitsspeicher über blieb. Ist jetzt ärgerlich, aber mit einem Riegel komme ich auch erstmal klar und 16GB sind für mich auch ausreichend.

Ich danke dennoch allen für den Versuch mir zu helfen

Niemand hat gesagt deine Hardware reicht nicht, du warst nur sehr unrealistisch was die Hardware aus deiner Sicht an Leistung bringt.

Bis das nicht geklärt ist, macht es auch keinen Sinn zu stochern, du musst immer bedenken niemand von uns kann sich ransetzen oder deine Kompetenz beurteilen um es auszuprobieren, also geht man durch, auch wenn du sagst funktioniert, oder geht, oder habe ich schon gemacht. Das Problem ist, das es viel zu oft getan wird und wenn man dann nachhakt, sich herausstellt, das es doch nicht passiert ist und man selber als helfender unglaublich viel Zeit versenkt hat, weil der gegenüber einfach keine Lust hatte.

Deswegen bin ich persönlich dazu übergegangen, entweder nach meiner Art oder gar nicht. Das ist in keinster Weise böse gemeint aber meine Zeit ist mindestens genauso wertvoll wie die von dem gegenüber.

Das verstehe ich und sage dazu: weil das Forum shize ist :smiley:.

Hmm hast du das Problem auch wenn der RAM nicht übertaketet ist? Sprich ohne XMP Profil geladen auf 2400Mhz?

Hi zusammen, ich dachte, ich schreibe nochmal meine Erkenntnisse hier ins FOrum, da es Neuigkeiten dazu gibt. Nachdem das mit dem single RAM ein paar Tage gut lief, fing dieses Stocken wieder an. Schwer angep… nahm ist es einfach so hin, da ich den Fehler nicht ausmachen konnte. Ich mache aktuell Pause bei WOW und spiele im Moment Borderlands 3, bei dem Plötzlich diese Hakelleien ebenfalls auftraten. Dazu kam noch, dass die Framerate auf low gerade mal bei 28FPS lag, also installierte ich die Kiste neu und installierte nur das notwendigste mit aktuellen Treibern. Siehe da, die Framerate bei BL3 stieg auf 70 in hohen Einstellungen, die Hakler waren weg, auch im Test bei WOW. Gestern traten sie wieder auf und ich überlegte, was passiert ist, schließlich lief das System nach der Neuinstallation 2 Wochen einwandfrei. Dann fielen mir die Gemeinsamkeiten auf und das, was ich gestern getan habe: Ich habe iTunes installiert. Die Hakler traten wieder auf und iTunes war auch auf dem vorherigen System installiert. Habe gestern iTunes deinstalliert und siehe da: Hakler wieder weg. iTunes installiert, Hakler wieder da, itunes deinstalliert, Hakler wieder weg. Also macht iTunes irgendwas im Hintergrund, was aber eben über die Prozesse nicht zu sehen war, so dass die CPU auf 100% schießt. Sollte also jemand noch das Problem haben und auch ratlos sein, vielleicht ist bei ihm ja auch iTunes installiert.

3 Likes