Mimimi Hexer zu schwach.

Ich verstehe diese Leute nicht, die den hexer zu schwach finden. Aus meiner Gilde sind alle sehr zufrieden.
Der Schaden bei Bossen ist supergut die Mobilität ist klasse.
Nur weil man beim Trash nicht auch noch Top Dps sein kann heulen hier einige rum, dabei war auch in Legion der Warlock anfangs nur Ok und am Ende dann die Nr1.
Kann halt nicht jede Klasse übersll gleichgut sein.
Stop The Whine and Git Gud.
Das Problem ist, dass das grundlegende Klassendesign des Warlocks mittlerweile einfach gülle ist, ganz unabhängig davon wie stark oder schwach er ist.

Alle Klassen haben Mobility dazu bekommen in den letzten 13 Jahren, nur der Warlock, da wurde der Circle in ein Talent gepackt.... nur so als Beispiel. Der Warlock spielt sich noch so wie eine Klasse aus Classic.

Der Warlock hat vergleichsweise wenige taktisch einsetzbare Skills. Und die die er hat, besitzen keine spielerische Tiefe. Vergleich mal was der Mage alles kann und auf wie viele Arten skills wie invis und ring of frost einsetzbar sind.

Beim Mage hat JEDER Schadenszauber eine spezielle Funktion oder kommt zumindest durch einen Procc. Der Warlock hat einfach nur 5 Dots, davon macht eines vll bisschen aoe und macht unwesentlichen selfheal, aber das wars dann....
2 Likes
01.09.2018 15:27Beitrag von Antranor
Ich verstehe diese Leute nicht, die den hexer zu schwach finden. Aus meiner Gilde sind alle sehr zufrieden.

Na dann ;)
01.09.2018 15:41Beitrag von Taariazat
Das Problem ist, dass das grundlegende Klassendesign des Warlocks mittlerweile einfach gülle ist, ganz unabhängig davon wie stark oder schwach er ist.

Alle Klassen haben Mobility dazu bekommen in den letzten 13 Jahren, nur der Warlock, da wurde der Circle in ein Talent gepackt.... nur so als Beispiel. Der Warlock spielt sich noch so wie eine Klasse aus Classic.

Der Warlock hat vergleichsweise wenige taktisch einsetzbare Skills. Und die die er hat, besitzen keine spielerische Tiefe. Vergleich mal was der Mage alles kann und auf wie viele Arten skills wie invis und ring of frost einsetzbar sind.

Beim Mage hat JEDER Schadenszauber eine spezielle Funktion oder kommt zumindest durch einen Procc. Der Warlock hat einfach nur 5 Dots, davon macht eines vll bisschen aoe und macht unwesentlichen selfheal, aber das wars dann....

perfektes Beispiel für einen Spieler der nur die Basics kann und sich mit minmaxen kein bisschen auseinander setzt.
1 Like
Sorry aber da kann man dem Tarlazat nur zustimmen. Und was er sagt hat halt garnichts mit Min-Maxing zu tun. Sondern mit Klassendesign.

Dass der Affli solide performt liegt auf der Hand. Aber in Punkto Spieltiefe ist er momentan noch flacher als zuletzt mit Malefic Grasp. Es ist quasi kein Shardmangement erforderlich, bis auf etwas pooling für den Bolt oder Glare. Kein Dot hat eine eindeutige Charakteristik, die sich gameplaytechnisch abhebt. Die CDs laden nicht zum taktischen Einsatz, sondern zum stacken ein. Dass er gut Schaden macht ist klar, aber wie er den Schaden macht, darauf hat man sehr wenig Einfluss. Wir können 1 Target vernichten und eine Hand voll weitere Targets ankratzen, so ist der Stand der Dinge. Inwiefern ermöglicht mir das Spec, meine Spielweise je nach Encounter anzupassen? In Legion gab es immerhin noch die Abwägung zwischen SoC und PS im Aoe, zwischen WiA und MG im Single bzw. Cleave usw. Von WoD mal ganz zuschweigen, Soulburn war noch ein ganz anderes Maß an Flexibilität und Spieltiefe.

Und nochmal gesondert zur Mobilität: Die Mobilität ist nicht klasse, sondern Käse. Es ist designtechnisch eine Katastrophe, dass unsere beiden Mobility-Spells Talentslots belegen. Pact und Skin sind wertvolle Defensivtalente...die kein Schwein nutzt, weil Burning Rush die Zwangswahl ist um beim Dungeon hinterherzukommen. Demonic Circle bietet so viel Utility für den Lock....in der Theorie, in der Praxis sind AoE-Stuns im M+ so verdammt wichtig dass man für eine andere Talentwahl gekreuzigt wird. Dass man ein wenig herumhüpfen kann während man seine Dots refresht....äh seinen einen Dot, da man ja als Zwangswahl AC spielt...ist schön und gut, aber definitiv keine Mobilität.
1 Like
01.09.2018 22:07Beitrag von Elisandre

An der Stelle musste ich herzhaft lachen xD.
Du spielst Affli, oder?
Oder warst max. in HC?
Selbst das ist keine Erklärung.

Der Destro (ja, es gibt tatsächlich noch mehr als einen HM-Specc) hat praktisch nur noch einen DMG-Instant, der eigentlich dazu gedacht ist, den CB auf die Sprünge zu helfen und Shards zu generieren. Der Rest ist - Wichtel. Zusammen mit Feuerbrand, was man hoffentlich vorher gecastet hat, ist das der einzige Schaden, den man macht, wenn man laufen muss. Höllenbestie mit einem CD von 3 Minuten zähle ich mal nicht hinzu.

Mobilität - HA!

Und weh dir, du bekommst aus der Mobgruppe einen Silence ins Gesicht gepfeffert, wenn du gerade dein Feuer channelst. Oder musst laufen, wenn du gerade Verwüstung gecastet hast. Dann ist einer von 4 DPS-Push mit CD bis zu 30 Sek. im Pöder.

Edit:
01.09.2018 18:50Beitrag von Røøted
perfektes Beispiel für einen Spieler der nur die Basics kann und sich mit minmaxen kein bisschen auseinander setzt.
Jedes Mal wenn ich in Tol sowieso bin, denke ich an "Fluch der Tollkühnheit". Das war ein Spell mit den man verhindern konnte das Mobs kurz vorm Abnippeln weglaufen.
Wo ist er?
Weg.
Damit konnte man btw. kontrolliert fearen, eine der wenigen Möglichkeiten wie ein Hexer cc*en konnte, ohne die ganze Ini zu ziehen. Im Vergleich zum Lowflat Stun der Schurken, Sheep der Magier, Frog, Eisfalle usw. = CC and forget.
Warum hat der Hexer sowas nicht? Es gibt keine sinnvolle Erklärung für mich.
So wie Fluch der Sprachen, auch weg. Machte alles keinen DMG ist aber wesentlicher Support gewesen. Und hat imho die Boys from the Men getrennt.
Der Hexer wurde über die Jahre gerupft, der ist nur noch Basic.

AMEN SCHWESTER! Sry für absichtliche Caps. :P
WoW soviel Bull!@#$ in einem Thread :D

Gesundheitsstein, Portal, Ae Stun, Singletarget Stun, Singletarget CC, Kick, Fear, Teleport, Deathcoil, Schild der sich automatisch auflädt, Schild der zum klicken ist, speedbuff, verbannen, versklaven, scouten mit auge, slowen, stamina buffen, purgen

Das ist die utility auf die ich als affli zugreifen kann :) ich fang garnicht erst an mit destro ae slow und zeug ...

Jeder der sagt das der Warlock "wenige taktisch einsetzbare Skills." der sollte bitte bitte niemals wieder einen Warlock spielen :) Leute die hier im Forum ihren Dünnschiss verbreiten sollten einfach aufhören Warlock zu spielen.

Der Warlock ist perfekt wie er gerade ist! Alle Speccs sind viable! Teilweise mehr als viable! Affli wird generft werden müssen 1/3, 1/2 des Contents.

Ich laufe mit meiner Grp ez pez Myth und wir erledigen die Erfolge ez pez und wir machen das mit 2 Heilern die sich abwechseln mit dmg machen xD und wir pimmeln da durch :D Wir ignorieren Boss Mechaniken weil der Affli mit kr das Ding einfach weghaut!
Ich will garnicht dran denken was mit Myth+ abgeht wenn der Trash bereits ab +2 gebufft wird :D Dann sind wir auch im Trash #1 DD!

Mir platzt langsam der %^-* wenn ich hier ins Forum schauen tu wie der Warlock gebasht wird :O
Wenn er euch keinen Spaß macht dann hört doch einfach auf
2 Likes
01.09.2018 22:59Beitrag von Thuzan

/Highfive

@übermir
Was für einen AE-Slow?
Und wer benutzt das Auge in einer Ini?
02.09.2018 00:31Beitrag von Elisandre
01.09.2018 22:59Beitrag von Thuzan

/Highfive

@übermir
Was für einen AE-Slow?
Und wer benutzt das Auge in einer Ini?

Kannst als Destro CB skillen das er ne AE slow Fläche macht. Ka ich nicht aber selbst das können wir

edit: sorrry haben soviel utility das selbst ich einiges übersehen hab ;) "Übler Makel" slowed ebenfalls ae und ist im PVE nutzbar.
du hast B-rez vergessen! lösch deinen Hexer bitte ^^
<3
02.09.2018 00:46Beitrag von Neriak
du hast B-rez vergessen! lösch deinen Hexer bitte ^^
<3

shiet xD wie gesagt wir haben mehr utility als jesus :D stimmt das hab ich vergessen :*
der AE slow auf CB ist nur für PvP ^^
02.09.2018 00:50Beitrag von Animara
der AE slow auf CB ist nur für PvP ^^

jep deswegen übler makel für pve :)
*augenverdreh*
Ja, wenn ich ganz feste die Fäustchen balle, wird ein PVP-Skill in Instanzen funktionieren.

Dein Problem ist wohl eher, dass du vermutlich der einzige bist, der alle Talente skillen kann, PVP-Talente im PVE nutzt, infight Talente wechsel kann und alle Pets draussen hat.
Und darüber schwebt das Auge von Kilrogg mit gütigem Blick...
Für uns Normal-Hexer gibt es Einschränkungen.

Und selbst du hast nicht "Übler Makel" geskillt, logo, weil es meines Wissens kein Standardtalent für PVE ist.
1 Like
02.09.2018 01:31Beitrag von Elisandre
*augenverdreh*
Ja, wenn ich ganz feste die Fäustchen balle, wird ein PVP-Skill in Instanzen funktionieren.

Dein Problem ist wohl eher, dass du vermutlich der einzige bist, der alle Talente skillen kann, PVP-Talente im PVE nutzt, infight Talente wechsel kann und alle Pets draussen hat.
Und darüber schwebt das Auge von Kilrogg mit gütigem Blick...
Für uns Normal-Hexer gibt es Einschränkungen.

Und selbst du hast nicht "Übler Makel" geskillt, logo, weil es meines Wissens kein Standardtalent für PVE ist.

hm ja reite darauf rum ;) es ging um Utility in meinem post und deswegen habe ich den cb ae slow genannt. Aus diesem Grund auch "Übler Makel" weil es um Utility ging :) "Standartalente" gibt es nicht. Auch wenn in jedem Guide drin steht das man mit Phantomsingularität spielen sollte nimmt man Übler Makel wenn AE slow benötigt wird. Die Instanz passt sich dir nicht an, sondern du dich der Instanz und dann ist es egal ob wer sagt was baseline ist. Wenn du einen AE slow brauchst dann verzichtest du auf die paar dps und nimmst den AE slow eben weil der Warlock der beste darin ist.
Das steht für mich außer Frage :D Kein anderer Specc kommt an unsere Vielseitigkeit ran.
Ich glaube dein Problem ist das du ein wenig butthurt bist mein Freund :D also komm mir nicht so überheblich
Meine Argumentation ist nicht Schwachsinn da ich im Gegensatz zu dir Beweise dafür aufgelistet habe wie Vielseitig der Warlock ist anstatt pauschal zu behaupten das der Frost Mage vielseitiger ist.

Nun ja mehr gibts zu deiner Antwort auch nicht zu sagen weil da nicht viel drin steht :)
PvP Talente ins PvE (Raid, M+) mit einzubeziehen, Abel, ist leider Schwachsinn. Da muss ich der Gnomin Recht geben. Der Rest deines Posts passt. Utility ist in Ordnung. Liegt ca gleich auf mit dem was der Mage zu bieten hat. Der Impact ist vll ein anderer (best Slow + Zauberraub vom Mage sind schon zwei starke Tools)....
Ich hab meinen Wl zu Legion bis ins Meta-Game gespielt, und auch da hat die Utility gepasst, wenn man sie einzusetzen wusste. Destro und Afflic sind absolut viable im aktuellen Endgame. In meiner letzten rnd HC mit menem Mage hat ein Destrolock bei den Bossen solo zwischen 25% und >50% (mit Hero) der Boss Hp abgezogen, und Arcane Mage zum Vergleich ist bei Gott ned schwach....
Bis 70k CB mit Infernal + crashing Chaos ist absolut brauchbar. Das große AoE Fest ist aufgrund des aktuellen Mob Designs auf höheren Stufen sowieso nicht mehr in dem gleichen Ausmaß machbar, wie noch zu Legion, da die Gegner gefühlt wesentlich mehr zu unterbrechende Fähigkeiten besitzen.

Wer sich mit Utility befassen möchte, sollte sich nen Tank hochziehen und a) diese Aufgabe erstmal verstehen lernen, b) damit dann auch die Gegner (Fähigkeiten und das Gegnerverhalten punkto Kiten etc) kennen lernen und c) auch die übrigen Klassen und das durchschnittliche Verhalten von Spielern einschätzen lernen (gefühlt 99% der Lock Community haben zB den Taunt vom Infernal nicht genuzt um dem Tank zB bei Necro mal etwas auszuhelfen, oder Gegner mit Command Pet LoS zu ziehen)

Wer über mangelnde Utility raunzt, soll erstmal lernen die vorhandene richtig zu nutzen.
01.09.2018 15:27Beitrag von Antranor
Nur weil man beim Trash nicht auch noch Top Dps sein kann heulen hier einige rum, dabei war auch in Legion der Warlock anfangs nur Ok und am Ende dann die Nr1.
Kann halt nicht jede Klasse übersll gleichgut sein.
Stop The Whine and Git Gud.

Aflliction ist OP Demonolgie ist schwach af der verdient ein buff
"Wenn du einen AE slow brauchst dann verzichtest du auf die paar dps und nimmst den AE slow eben weil der Warlock der beste darin ist.
Das steht für mich außer Frage :D Kein anderer Specc kommt an unsere Vielseitigkeit ran."

sagte ich

"Ich dachte, das wäre der Frostmage. Aber man lernt nie aus."

sagtest du

Das der Warlock der beste in Utility ist meiner Ansicht nach liesst man wohl aus dem Satz raus wenn man kein Cherry picking betreibt :) Teile rauszukopieren und dann zu tun als ob ich gesagt hätte das "Warlock im ae slow der beste ist" ist einfach schwach.

Und nein du hast keinen einzigen Mangel oder Fehler in meiner Argumentation aufgezeigt :D du sprichst wiederholt das Auge an das ich in meiner Auflistung erwähnt habe weil es schlicht und ergreifend Utility ist :D das man es sinnvoll einsetzen kann hab ich niemals behauptet. Aber das war wohl der Punkt an dem du anzusetzten gewählt hast weil dein Wissen begrenzt sein scheint.

"Dämonen bannen" nein man kann auch Elementare verbannen :) welche man des öfteren antrifft in den neuen Instanzen :)

"Laufen (und andere Unterbrechungen) verursacht beim Destro (Ergänzung: und Demo) deutliche DPS-Einbrüche."

nein tut es nicht weil wir sogar die einzige klasse sind die zum kicken das pet benutzt anstatt es selbst zu machen ;)

"Ausgenüchtert?" realy? du unterstellst mir gestern Abend betrunken gewesen zu sein? :D jetzt wirds persönlich :)
Und ab jetzt beende ich auch diese Diskussion mit einem 64er Gnom Warlock denn außer Cherry picking und unbelegten Behauptungen kommt sehr wenig von dir.

Macht was ihr wollt :D Basht den Warlock soviel ihr könnt.
In meinen Augen machen alle 3 Speccs übermäßig Spaß und sind Viable bis OP.

Ich hoffe nur das Blizzard den Warlock zumindest in Ruhe lässt einige Monate und nicht auf dieses geflame hört.
02.09.2018 00:06Beitrag von Abel
WoW soviel Bull!@#$ in einem Thread :D

Gesundheitsstein, Portal, Ae Stun, Singletarget Stun, Singletarget CC, Kick, Fear, Teleport, Deathcoil, Schild der sich automatisch auflädt, Schild der zum klicken ist, speedbuff, verbannen, versklaven, scouten mit auge, slowen, stamina buffen, purgen

[/quote]

Vorweg: ich rede immer aus der sicht eines PvPlers.

Wie schon erwähnt zählst du hier halt Sachen auf, die man nicht gleichzeitg skillen kann. Bei anderen Klassen bekommt man so eine Liste hin, bei der man auch tatsächlich alles gleichzeitig hat.

Bei affi schauts so aus: Portal ODER Coil, AoE-Stun MIT CASTZEIT, KEIN Singletarget Stun, Kick, Fear, KEIN AOE FEAR MEHR, Schild der sich aufläd ODER SCHILD ZUM KLICKEN ODER SPEEDBUFF, verbannen NUR IN GANZ BESONDEREN SITUATIONEN EINSETZBAR, Versklaven EBENSO, Scouten (für was?), Slow (30% statt 50% wie jede ander Klasse), Purge ABER NUR WENN MAN WENIGER DMG SKILLT.

Übrig bleibt also üblicherweise bei einer PvP-Skillung:

-Portal
    -Circle
    -GS
    -AoE-Stun mit Castzeit
    -Kick
    -Fear
    -Passiver Schild (langweilig)
    -1 Utility-Fluch
    -Spellreflect

Ein Arcane-Mage hingegen hat GLEICHZEITG (PvP-Skillung):

-4x Blinzeln
    -Slow
    -Sprint, der gegner slowt (oder ring)
    -Sheep
    -Kick
    -Eisblock
    -Schild zum klicken
    -Schild, der schade wieder heilt
    -AoE-Root
    -Spellsteal
    -Unsichtbarkeit auf sich selbst
    -Gruppenunsichtbarkeit
    -Supernova (quasi zweiter kick)
    -ka, ich hab bestimmt noch irgendwas vergessen

Und jetzt vergleiche diese Skills auch mal QUALITATIV mit denen des Warlocks bezüglich ihrer Spieltiefe!

Allein schon die Spieltiefe der Blinks (mit zurückteleportieren zum vorherigen punkt!). Man kann sich auch durch gegner hindurch blinken, um LOS zu brechen. Oder der Spellsteal! Das ist 1000x interessanter als ein normaler Purge, der DAZU AUCH NOCH COOLDOWN HAT. Ein Eisblock kann ebenfalls in x-verschiedenen Situationen eingesetzt werden, etwa nicht nur zur Schadensvermeidung, sondern auch um eine CC zu brechen! Die Supvernova ist ein mix aus kurzem Kick und Root. Und die Unsichtbarkeit erst! Man kann sich damit neu positionieren, oder schaden vermeiden, oder einen CC-Spell ins leere laufen lassen UND DAS DANN AUCH NOCH FÜR ANDERE GRUPPENMITGLIEDER, NICHT NUR FÜR SICH SELBST.

Der Warlock ist nur noch ein eingedampfter Magier! Mage im easy-mode so zu sagen. Schau dir doch mal Arenamatches an und vergleiche was der Warlock so im verlauf des Matches alles macht und was der Magier so alles macht....

Das ganze ist natürlich durch das Pruning so schlimm geworden. Aber auch weil sich Blizz in Legion das Ziel gesetzt hat den Warlock wieder "tankiger" zu machen, damit er sich mehr vom Magier unterscheidet. Jedoch passt dieses Klassendesign so einfach nicht mehr in die Zeit bzw. müsste massiv ausgebaut werden.

-Circle und Coil müssen baseline werden
    -die ganzen Flüche (Sprache, Schwäche, Tollkühnheit, evlt auch schatten und elemente) müssen zurückkommen und ebenso baseline werden
    -Man sollte wieder Blitz-Beschwörung haben und dann den Voidwalker für ein Schild opfern können
    -Der Purge vom Felhunter sollte auch wieder befreundete Ziele dispellen können!
    -Man sollte wieder das alte Soullink haben und sein PET GGF. HEILEN MÜSSEN
    -Höllenbestie mit Stun für alle Specs zurück
    -AoE-Fear mit Castzeit muss wiederkommen

Das sind alles Ding mit SPIELTIEFE, die der Warlock früher mal hatte und ihm weggenommen wurden. Ein passiver Schild ist ein Skill OHNE SPIELTIEFE. Sowas ist LANGWEILIG

UND NOCHMAL: es geht hier nicht darum, wie stark oder schwach das alles ist! Ein Warlock kann richtig reinhauen und ist in vielen Combos der Matchmaker, der das Spiel dirigiert! Das Problem ist, dass er dabei (überspitzt gesagt) auf einem Fleck steht und 3 Knöpfchen drückt.

EDIT: So, ich habe diesen Post jetzt glaub ich 10x editiert, weil mir immer mehr eingefallen ist, was am Warlock verschlimmbessert wurde.
4 Likes