Mistweaver oder Fistweaver?

Ich bin ja eher der Fan vom klassischen Mistweaver weil ich befürchte beim Fistweaver überfordert zu sein nun stellt sich mir aber die Frage ist der Heal um so viel besser als Fistweaver das es sich lohnt es doch mal zu versuchen oder ist das nur so minimal das man doch eher bei dem bleibt womit man sich besser fühlt.
M+ werd ich wohl nie über 10 machen also eher Raiden.

Probiers doch aus.
Ich wechsel wegen pvp und Openworld als Heiler questen viel die Spielweise.
Wenn ich mich auskenne → Fistweave wenn ich noch unsicher bin oder stabil die Gruppe halten will (oder eben pvp wo es noch nicht so gut geht als Fistweaver) halt Mistweave.
Der unterschied ist eigentlich nur dass du als Fistweaver konstant was zu drücken hast.

Es kann beides Spaß machen aber auch überfordern wie man halt so gestrickt ist. Als MW muss du halt viel mehr auf dein Mana achten als als FW. Das ist der große unterschied.
Naja ok und Chiji spielt man anders als Yu lon.

Beide Variante sind gut. Du musst einfach deine Stats prio beachten. Fistweaver zbsp. profitiert wenig von Mastery darum pusht man dort Vielseitigkeit.

ähm, als Fistweaver würde ich sehr wohl Meisterschaft neben Tempo mit priorisieren, aufgrund der sehr starken Synergie zu Chi-Ji.

Nur wegen Chi-Ji? Dir ist bewusst das viele prog healing von Fistweaver überhaupt nicht mit Mastery skaliert? Das hat auch ein Grund denn sonst würde es kein Sinn machen Mystweaver überhaupt zu spielen. Auch im englischen Forum ist man der Meinung das Mastery zurzeit wenig Sinn macht als Fistweaver. Mastery erhöht dein Schaden nicht und die Heilung durch schaden progen kein Gust also bringt Mastery nur dann wenn du Chi-Ji beschwörst oder wie ein gewöhnlicher Mystweaver Heilung Castes was der Fistweaver eigentlich nur zur Not machen soll. Da würde ich lieber mehr in Haste / Versi und Crit investieren.

Blebung, löst Mastery aus.
ReM löst Mastery aus
Beleben löst Mastery aus
Chi Ji heilt sehr stark im Burstheal mit Mastery
Essenzborn lässt Mastery doppelt auslösen

Beim Primalistenrat HC war Chi JI bei mit 10k HPS overall (Breath einberehcnet, aber nicht den Zusatzheal durch EvM) auf Platz 2, ohne noch Mastey zusätzlich dazu zu erchnen.

Im M+ ebenfalls sehr gut, da Chi JI hier jede Minute genutzt werden kann. Also jede Minute Burstheilung von Chi Ji.

Mit Yulong priorisiert man natürlich nicht so viel Meisterschaft, da die Schlange auch nicht davon profitiert.

So wie du das beschreibst spielst du eher ein Hybrid form und kein reinen Fistweaver?
Bei mir ist meisten Top heilung:

  1. Ancient technic
  2. Essence fond
  3. Renew myst

Ancient technic und Essence fond sind die 2 Top Heilung als Fistweaver. Beleben benutze ich als spot Heilung wenn der cd bereit ist. Durch Ancient technic heilen wir als Fistweaver effektiv mit Tigerfaust, Blackout kick und Sonnen kick die aber kein Gust of Myst progen mit Ausnahme wenn Chi ji aktiv ist. Die 25 sec Chi- Ji Form mit 3 min cd machen nur einen kleinen Teil aus als Fistweaver.

Das was Maraike beschreibt ist sehr wohl Fistweaving. Wie viel Heilung welche spells verursachen unterscheidet sich nunmal extrem zwischen Raid und M+. MW ist Melee ob man will oder nicht. Das Spiel behandelt einen bei Mechaniken als Melee und alle unsere Angriffe und Stuns sind auf Nahkampf ausgelegt. Wenn man nicht im Melee Spielt verliert man einen großen Teil seines Toolkit. Melee bedeutet aber nicht das wir nicht casten.

Kommt in einer Gruppe viel Damage rein dann nutzen wir Fistweaving nur um Stacks für ChiJi aufzubauen, oder allen mit HoTs einen Heal durch RSK zu geben. Ansonsten casten wir in solchen Situationen Vivify und versuchen den Vivify Cleave maximal auszunutzen. Nimmt ein einzelner Spieler viel Damage dann casten wir Soom und Vivify bzw. Renewing Mist.

Die Begriffe Fistweaving und Mistweaving sind überholt.

2 Likes

Spiele jetzt seit Df mistweaver und muss aus meiner persönlichen Erfahrung sagen das Mastery mir in m+ Und raid mehr gebracht hat.

Kann mir jemand erklären, was Mistweaving und Fistweaving bedeutet? Wenn Spellnamen genutzt werden, wäre es lieb, diese auf deutsch zu schreiben.

Ich habe Monk bisher nie gespielt und wie man am Char sehen kann ist er grade mal Lvl 34.

Wäre über eine Erläuterung dankbar.

1 Like

Sinngemß Heilen mit Nebeln oder heilen mit Fäusten.
Der „Nebelwirker“ ist eher ein reiner Heiler, die Fistweaver macht zusätzlich viel Schaden,
spielt sich aber hektischer. Nebelwirker werden bei höheren Keys, besonders bei tyranisch weniger akzeptiert.

1 Like

Die beiden begriffe entstammen der Community und beschreiben im Kern wo dein Hauptaugenmerk beim Spielen liegt unterstützt durch ein paar Talente.

Mistweaving wird eher als der Zauberer/Caster gesehe während Fistweaving den Nahkampfanteil beschreibt.

Für Fistweaving orientiert man sich dan eher an den Talenten die durch Schaden Heilen bzw. weitere Boni und Effekte bringen. Beispiele sind hier Uralte Lehren, Faelinienstampfen, Chiji und Aufziehende Nebel.
Als Mistweaver sind diese dan eher uninterresant.

Spieltechnisch wird man am ende jeh nach Situation auf das eine oder andere zurückgreifen und eher eine Kombination mit verschiedenen ausprägungen und Talenten Spielen. Reinies Fistweaving funktioniert nicht in allen Situationen (bsp. spot Heal, man muss auf abstand wegen Mechaniken, etc…) und Mistweaving alleine ist recht manaintensiv.

3 Likes

Danke für die Erklärung :slight_smile:

1 Like

Also bitte lasst den Nebelwirker so wie er ist, auch wenn es manchmal ein wenig kompliziert sein kann. Heile ich über ey Fresse oder Sicher ist Sicher aber noch nie seid Pandaria hat mir der Mönch Heiler soviel Spaß gemacht. Wem diese Weise nicht zusagt ok ist so ähnlich wie mit Diszi aber BITTE BITTE BITTE er ist halt anders zu spielen, aber machen nicht Unterschiede eine Klasse erst interessant.

Mit 10.1 wird die Heilung von Kloster aufgeteilt auf weitere Verbündete, was ich ganz gut finde, denn dann wird weniger Überheilung erzeugt und Fistweaver ist mitunter der manafreundlichste Heiler, weil wenn du ihn gut spielst bist du nie unter 70% Mana und machst trotzdem eine Menge Heilung.

Ich weiß zwar nicht warum du auf mich antwortest oder wo ich da ein änderungswunsch getätigt habe.
ABER ich muss hier anmerken meine posts zu damaligen Zeitpunkt (Dezember letztes jahrens) noch von einem anderen Build des Monks stammen.
Der jetzige Monk gefällt mir auch gut und er wird grad immer besser (Kokoon bei Yu lon → die 10.1. änderungen sehen auch mega gut aus.). Also ich hab absolut kein Grund mehr zu meckern. Auch wenn ich den Fistweaver im pvp absolut nicht beherrsche.

Also bitte nicht auf zu alte Statments eingehen XD

1 Like

Ich spiele Mistweaver, der Fistweaver hab ich mal probiert und ein paar mytic+ gespielt und ich finde die spielweisse nicht so toll ist etwas hektisch und verbraucht zu viel mana, ja der soll mana sparsam sein aber wahrscheinlich hab ich es falsch gespielt. Der Fistweaver für mich persönlich absolut nicht mein spielstil, aber was gut ist das man aktiver mit schaden verursacht.

Ich geh lieber mehr auf heilung als auf schaden und komme sehr gut zurecht.
Mistweaver oder Fistweaver haben beide nachteile und vorteile und ich denke das beide gut heilen können ist meine Meinung.

Muss jeder wissen was man lieber spielen will einfach beide ausprobieren:D

Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt mal alles durchgelesen. Finde ich irgendwo einen Guide zu diesem „Fistweaver“?

Denn, ich will mir heute einen Mönch erstellen und ihn ab Stufe 10 als Heiler spielen. Ich queste nur alleine, von daher freue ich mich über alles was Schaden macht als Heiler. Und NEIN, ich spiele nicht den DD. :slight_smile:

Liebe Grüße.

Fistweaver heißt du machst Heilung über Dmg. Nicht das du dmg als Heiler prinzipell machst.
Dmg macht nen Mistweaver auf die selbe weise.

Guide findest du hier:
https://www.peakofserenity.com/df/mistweaver/pve-guide/

Dmg rota ist simple:
Drück immer wenns bereit ist Rising Kick und Fealine Stampfen (wenn geskillt). Donnerfokus tee kannst du nutzen um Rising Kick ne schnellere aufladung zugeben. Und sonst halt 1-3 Tigerklaue und dann nen Blackout Kick um die aufladungen zu verbrauchen.
Als Erhabenen würd ich Chiji wählen, den kannst dann immer drücken wenn du heilung und mehr dmg brauchst.
Das ist so die Dmg rota. Hat aber nix mit Heilen zu tun.

Falls dir die „Endbuilds“ da zum lvln nicht gefallen:
B4QAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAIJQSSiiSSICJpFOQkiAAAAAAAAAAAAAESaJJRSi0IJJBEIAAC
So würd ich zum lvln skillen. Hab die meisten talente auch in meiner „quest skillung“. macht halt am meisten Dmg (aber nicht heal!)

1 Like

WOW! Lieben Dank dir für die tolle Antwort. Da werde ich mich mal reinarbeiten heute und am Wochenende :slight_smile:

Ich will halt nur als Heiler Mönch spielen, questen und leveln. Später auf Stufe 70 melde ich halt 40’er BG’s an und laufe damit und heile. Aber Hauptspielweise is halt bei mir alleine und normales questen und das möchte ich als Heiler Mönch machen. Wills mir einfach gefällt, die Effekte usw. :slight_smile:

Nochmals meinen liebsten Dank Wink. :heart: :+1: