Mit Egoismus zum Erfolg ! Ein Lösungsvorschlag

Hallo zusammen !

Seit geraumer Zeit beschäftigt mich folgendes Problem: „Randomraids“

Ich raide wirklich gern und vorzugsweise gildenintern oder mit Stammgruppe, was aber zeitlich nicht immer möglich ist, weshalb ich auch random gehe. Womit die Probleme beginnen…

Ich denke einige hier kennen das ewige Trauerspiel.
In nen „full run“ für 1-2 bosse rein, und wieder raus, ohne Hallo und Tschüss. Alle anderen sind dann gelackmeiert.

Ich meine ich habe ja nichts gegen nur Boss X oder Boss Y, aber dann sollte man doch auch genau so einer Gruppe beitreten oder eine solche erstellen.

Meiner Meinung nach ist das purer Egoismus und Gleichgültigkeit anderer Spieler gegenüber.

Problematisch finde ich auch, dass genau das effizient ist und in keinster Form geahndet wird oder Nachteile mit sich zieht.

Ich erinnere mich z.B. noch an die Ninjalooter in den Anfangszeiten, mit denen dann aber niemand mehr spielen wollte. Kein Wunder, hat sich auf den festen Servern halt schnell rumgesprochen sowas. Man „musste“ sich einfach in einem gewissen Rahmen benehmen.
Heutzutage gibts meiner Ansicht nach so eine Art sozialer Sanktionen nicht mehr.

Deshalb hier ein Lösungsvoschlag: „Der Leave-Counter“

Wenn ein Spieler ohne ersichtlichen Grund die Gruppe verlässt, haben alle anderen optional die Möglichkeit ihn als „Leaver“ zu voten. Ähnlich dem bereits vorhanden Gruppenausschluss (kick-Vote). Falls die Mehrheit das macht, bekommt derjenige Charakter/Account einen „LP“ (Leaver-Punkt), welcher stapelbar ist und wie Itemlevel und M+ / PvP-Rating für jederman sichtbar ist. Vor allem in der Que!!!
Je nach Verhalten kommt da dann einiges zusammen, oder auch nicht.
Ob oder wann dieser resettet wäre diskutabel.

Wenn man jetzt Leute für nen Raid (oder auch Anderes) sucht, könnte man sich z.B. entscheiden, ob man lieber den 240er 2k rating mit 198 LP´s mitnimmt (und erahnen kann worauf man sich einlässt) oder den 235er 1.7k mit 6 LP´s.
Also ich wüsste was ich da mache.

Und ganz wichtig um dem Missbrauch vorzubeugen…
wenn diejenigen einen kick erzwingen wollen, indem sie alles pullen oder offline gehen, um nicht selbst leaven zu müssen, wäre der optionale vote natürlich auch mit dem kick verknüpfbar.

Und für die Trolls ist auch gesorgt…
Denn mal ehrlich,
irgendwelche Leute dann mit LP´s zu trollen, indem man sie einfach votet würde nicht passieren, denn zum Einen wäre ja die Mehrheit nötig um einen Punkt zu bekommen und zum Anderen kicken wir, obwohl es möglich ist, ja zur zeit auch nicht ohne grund leute.

Ich denke so etwas würde zu sozialerem Umgang beitragen und insgesamt allen zu Gute kommen.
Aber vor allem denjenigen, die vernünftig spielen wollen die Möglichkeit geben, sich entscheiden zu können, ob man sich auf ein bevorsthendes Trauerspiel einlässt.
Denn soweit ich weiß ist das immer noch ein Multiplayer, und kein „Singleplayer mit von anderen Menschen gesteuerten Figuren, die mich nur aufhalten“ Spiel.

Wäre sowas sinvoll ?
Oder bleiben einzig die Optionen sich aufzuregen und auf Randomraids zu verzichten?

3 Likes

Moin :slight_smile:

Und wenn man dann einem „full run“ beitritt und die schaffen nicht mal den ersten Boss nach 5trys, darf dann keiner leaven weil man nen „LP“ bekommt?
Glaube nicht das dies sogut ankommen würde.

Gleiches natürlich bei M+, wenn man 2h overtime ist und nicht gehen darf, weil die anderen noch fertig machen wollen.

5 Likes

hab jetzt nicht alles gelesen. kann aber sagen, ja, wenn jemand nur einen boss braucht und dafür joint ist das blöd…
wenn ich aber einem full run joine und bei den neun sehe, dass da vorn und hinten nix stimmt, geh ich. sieht dann halt auch aus als ob ich nur spezifische bosse machen wollte :man_shrugging:
was ich meine: ich kenn jetzt nur deine seite. vllt. verlassen euch rdm spieler ja aber aus gutem grund?! das kann ich schlecht nicht nachvollziehen

Und was hindert andere daran jemanden zu kicken und dann dieses System zu nutzen?

Spielern derartige Systeme zur Verfügung zu stellen ist noch nie gut ausgegangen. Das betrifft nicht nur WoW sondern so ziemlich jedes Spiel. Ich weiss noch wie LoL damals das Tribunal eröffnet hat und jeder hat einfach „Schuldig“ gewählt weil die Mehrheitsentscheidung dann Punkte bekommen hat.

Am liebsten wäre es mir, wenn von der Kick Funktion auch der Deserteur genommen wird. Niemand fühlt sich davon gehindert toxisch zu sein und wenn es mal die falschen trifft ist es gleich doppelt so bitter.

3 Likes

Dieser gedanke ist nicht neu, für das Dungeontool wird so etwas schon seit Anfang der Erweiterung gewünscht, weil es ja so ein Desaster wegen den Lego Drops gab und alle Nase lang Leute aus dem Dungeon abgehauen sind.

Aber wie auch da ist so ein System auf dem Papier vielleicht logisch, aber in Realität eher schlecht.

  1. Es behindert Spieler mehr als es nutzen hat, wir haben die Möglichkeit dank Flexraids und crossrealm immer wieder Spieler nach zu holen, wenn jemand also nicht mehr mit anderen spielen will, Grund hierfür ist mal nebensächlich, dann sollte der Spieler nicht deswegen bestraft werden.

  2. Es ist zu anfällig dafür ausgenutzt zu werden. Sehr oft sind Spieler von der Performance anderer frustriert und gehen deswegen, Frust ist keine Entschuldigung sein zu flamen oder beleidigend zu werden, aber wir alle haben mal einen schlechten Tag, dafür eine Strafe zu kriegen sollte nicht in den Händen anderer Spieler sein, die vielleicht selber frustriert sind.

  3. Kommt das RL immer zuerst, wenn ich im Raid bemerke das etwas passiert ist was sofort meine Aufmerksamkeit benötigt (Kind braucht Hilfe bei den Hausaufgaben, Arbeit ruft an und ich muss sofort los, Pizza im Ofen hat die Wohnung zugeraucht) dann tippe ich nicht erst einen Abschiedspsalm sondern Alt + F4 und kümmere mich um das, was grad anfällt.

Ein Verlangen nach Strafen ist nie die Lösung, war es auch nie.
Das einzige was wir machen können ist die Situation immer gelassen zu sehen, wenn ein Tank abhaut fragt man in der Gruppe nach ob wer Tanken lernen möchte, wenn ein Heiler geht müssen halt alle sauberer spielen.
Die Alternative ist, einfach kein Random gehen. Dann setzt man mal eben eine ID aus, bringt einen auch nicht um.

1 Like

Gestern war fistfck ein Monk im Tool der nen 20er spielen wollte.
Er hat zwar keine m+Logs aber raidlogs.

Der war der Ansicht wenn er nen 18er mots +2 spielen kann geht auch ein 20er dos.
Er hat nur ausgeblendet dass seine mates 2350 -2530 Rio hatten.

Ich weiss meinen Vorschlag gibt’s schon des öfteren in anderen Beiträgen aber wie wäre es mit nem Low Performer Score?

Ich glaube besser wäre es, realms zu großen Bevölkerten Realms zusammen zu legen, fraktionsübergreifendes Spielwn zu aktivieren und Realm-übergreifendes Spielen abzuschaffen

Sobald man im Tool nicht mehr unbekannt ist, sondern seine Pappenheimer am Server kennt, hat sich das Problem früher oder später selbst erledigt.

1 Like

Sorry aber das kann doch kein ernst gemeinte Vorschlag sein oder etwa doch?!
Jeder kann und soll doch wohl selber entscheiden zu welchem Zeitpunkt er einen Raid verlässt (aus welchen Gründen auch immer).

Soziale Bewertungssysteme sind i.d.R. immer zum Scheitern verurteilt.

Denkbar wäre es dagegen mit Belohnungssystemen zu arbeiten. Wenn man X Bosse besiegt hat und mit der Gruppe den Endboss besiegt bekommt man eine extra Chance auf ein Random-Item, Gold, Währungen oder Sonstiges.

Generell sind Anreizsysteme generell aus meiner Sicht sinnvoller als Bestrafungssysteme. Letztere können aus meiner Sicht niemals funktionieren. Da könnte noch so sehr jemand schreiben „Das Kind schreit, Notfall muss weg oder Ähnliches“. Das würde die Leute dennoch nicht davon abhalten die zu voten.

7 Likes

Du möchtest also, wenn jemand die Gruppe verlässt, den übrigen Gruppenmitgliedern die Option an die Hand geben, zu voten, ob jemand als „Leaver“ gebrandmarkt werden soll; ein Wert, der öffentlich einzusehen wäre.

Nun, ich kann mir nicht vorstellen, wie man ein solches Feature mit böswilliger Absicht dazu missbrauchen könnte, den Ruf anderer Spieler zu schädigen. Oder, dass ein weiterer Vergleichs-Score negative Auswirkungen auf den Zusammenhalt der Spieler haben könnte.

Von daher, bitte, go right ahead.

Nein, weil sich schon das Problem stellt was ein „ersichtlicher Grund“ ist, wer das festlegt und wie man das überprüft.

Wenn die Gruppe schlecht ist, ständig wiped und dann der beste Spieler, der alles gegeben hat, leavet, warum soll ich dem einen Vorwurf machen und ihn in Geiselhaft nehmen?

Jop.

Raids spielt man am besten mit einer festen Gruppe. Erstens ist es viel lustiger dabei im Voice zu quatschen, zweitens hat man feste Zeiten, drittens viel seltener leaver / rage quiter / flamer / low performer und viertens kommt man schneller an Items.

3 Likes

Nunja, es ist immer noch ein Spiel, da ist es nett und höflich, wenn man seinen Mitspielern einen Grund nennt, aber ich denke dennoch, dass niemand rechenschaftspflichtig ist und wenn jemand ohne Angabe eines Grundes aussteigt, dann ist das eben so.
Ich bin mir sehr sicher, dass die Mitspieler auch bei einem „ersichtlichen Grund“ weiter diskutieren würden, ob dieser Grund nun wirklich so wichtig ist und den Ausstieg rechtfertigt!
Weder das Spiel, noch seine Spieler haben anderen gegenüber einen Erziehungsauftrag.
Verstehe diese Regelungswut und den Versuch, die Mitspieler zu gewünschten Verhalten zu erziehen, nicht einmal im Ansatz!

Ich erinnere mich auch noch an die Ninjalooter, aber ich erinnere mich auch dran, dass diese Leute es alle 2 Wochen erneut geschafft haben, die Leute abzuziehen und auch selbst erfolgreiche Raidgilden hatten, die gut besucht waren. Wurde sich halt bissel im Handelschannel oder im Forum drüber aufgeregt, ein Bruchteil der Leute hats gesehen und manche haben sich noch drüber beömmelt. Da gab es keinen vereinten Kampf gegen gemeine Menschen.

Sich mit durcheinandergewürfelten Spielern zu verbinden, die alle unterschiedliche Ziele und Vorstellungen haben, hat eben Nachteile und ich finde nicht, dass es sanktioniert werden sollte, einen Raid oder eine manuell erstellte Gruppe zu verlassen. Das ist nun mal das Risiko bei solchen Gruppen. So wurde das in WoW noch nie gehandhabt und sollte es auch weiterhin nicht. Bei organisierten Gruppen hat man alle Mittel zur Hand, die Leute handverlesen einzuladen.

Und wenn man schon solch ein System will, dann sollte es auch Strafen geben für diejenigen, die einer Gruppe beitreten, obwohl ihre DPS unterirdisch sind und sie sich nicht vorbereitet haben. So etwas ist häufig genug der Grund dafür, dass man die Gruppe verlässt und es wird nur für noch mehr Toxizität sorgen, die Leute in Geiselhaft zu halten.
Eher sollte man Belohnungen dafür einbauen, eine Instanz oder einen Raid vollständig zu beenden.

1 Like

Schon vor 25 Jahren Nachmittags auf dem Fußballplatz wurden alle 10 Minuten die Mannschaften neu gemischt weil irgendwer kam und ging, und alle 30 Minuten musste man die Spielart ändern weil es zuviele/zuwenig wurden oder der Platz gebraucht wurde oder sonstwas…Mal waren die besten Kumpels da, mal nette Fremde, mal Vollpfosten, mal waren alte Vollpfosten plötzlich doch ganz okay und Kumpels plötzlich selbst zu Vollpfosten und so weiter…

Schon als kleiner Hüpfer habe ich gelernt, das organisiertes Spielen im Verein und rumkicken mit wem auch immer der Zeit hat zwei komplett verschiedene Paar Schuhe sind, auch wenn man in der Theorie beide male das gleiche macht.

Ich verstehe bei solchen „PUG Gruppen sind doof“ Threats immer nicht, welchen Anspruch Leute an einen wild und zufällig zusammengewürfelten Haufen haben, völlig unabhängig davon ob man sich in einem Videospiel oder im echten Leben bewegt.

5 Likes

Bringt rein aus psychologischer Hinsicht sogar viel mehr, hat mir mal meine ehemalige Therapeutin gesagt.

Belohnen ist besser als bestrafen.

Das wäre auf jedenfall schon besser als das hier vorgeschlagene Votingsystem.
Aber ich denke selbst das würde nichts ändern.
Da ich in Shadowlands nicht raide, weiß ich jetzt nicht was aktuell beliebte Bosse sind, aber ich nehme mal als Beispiel Ra-den aus Nyalotha.
Dort musste ich mit meinem Schami (Alt) sehr oft hin und da es nicht mein Main war und ich für den natürlich keine Stammgruppe hatte dann immer in rnd-Gruppen.
Von keinem anderen Boss braucht ich noch Loot, nur von Ra-den. Für keine Belohnung der Welt hätte ich danach noch den Rest mitgemacht, da es dort nichts mehr zu holen gab. Selbst Gold oder irgendeine Währung hätten mich nicht gehalten, ebenso kein rnd-Item.
Vorallem gibt es ja auch keine Garantie das jeder „full run“ auch ein full run wird.
Am Ende schafft die Gruppe den Endboss nicht (da dieser ja in der regel etwas schwerer ist als die davor) und dann haste alle Bosse umsonst mitgemacht, bekommst nicht dein Bonusgold/Währung/Item und hast einfach nur n haufen Zeit verschenkt.

1 Like

Ein Spieler braucht keinen ersichtlichen Grund die Gruppe zu verlassen. Er darf jeder Zeit entscheiden, dass er mit den anderen nicht (mehr) spielen möchte, aus welchen Gründen auch immer.

Ist das manchmal nervig und unschön für die anderen? Kann passieren. Man kann aber deshalb keinen dazu zwingen in der Gruppe zu bleiben, besonders da dies umgekehrt genauso nervig und unschön sein kann. Nicht jeder, der eine Gruppe verlässt, tut das aus einem Egoismus oder Gleichgültigkeit.

Und was ist mit dem Missbrauch in die andere Richtung?

Hier war ich grad unsicher, ob ich lachen soll. „Würde nicht passieren, weil eine Mehrheit nötig ist“ … dein Ernst? „Wir kicken ja auch nicht ohne Grund Leute“ … nochmal, dein Ernst?

Es werden immer mal wieder Leute ohne (ersichtlichen/gerechtfertigten/angemessenen) Grund gekickt. Auch dafür ist eine Mehrheit nötig und die kommt nicht zustande, weil der, den den Vote angezettelt hat, einen guten Grund angegeben und die anderen ihm zugestimmt hätten. Viele drücken so schnell auf „ja“, dass die Wahl durch ist, bevor man überhaupt lesen konnte, ob da ein Grund angegeben wurde und wenn ja welcher. Die wollen einfach nur das Fenster im Bild los werden und klicken da ohne Sinn, Verstand und angemessenen Grund auf Zustimmung.

Insofern, sorry, aber nein, für die Trolls ist da rein gar nicht gesorgt.

Ein System, das geradezu nach Missbrauch schreit und nur dazu dient anderen eins reinzuwürgen, sie bestrafen, sie indirekt anzuprangern und zu erziehen, kann und wird nicht zu einem sozialeren Umgang beitragen und wird auch nicht allen zu Gute kommen.

Multiplayer heißt hier aber nicht, dass man um jeden Preis mit den anderen spielen muss, egal welche Gründe man eventuell hat, dies nicht (mehr) tun zu wollen.

Hinzu kommt, dass es ja oft schon an grundlegender Kommunikation hapert. Die Leute grüßen nicht, sie flamen und beschuldigen gleich los, wenn was nicht nach den eigenen Vorstellungen läuft, sie kicken Leute ohne Angabe von angemessenen Gründen und ein Teil der anderen stimmt wie ein Lemming zu, ohne zu wissen, wer jetzt eigentlich warum gekickt werden soll.

Und dann kommst du mit dem Multiplayer-Argument, welches so schon eher dürftig ist, und möchtest ein System einführen, das Leute auf eher negative Art erziehen und bestrafen soll und ein viel zu hohes Missbrauchspotential hat? Sorry, aber das halte ich für eine ganz ganz schlechte Idee und keinesfalls für eine angemessene Lösung.

Und wie will man diesen angemessen und fair umsetzen? Was, wenn man halt nicht mehr der Jüngste ist und deshalb ein wenig langsamer ist. Man macht nichts falsch, man wiped keine Gruppen, man ist nur ein wenig langsamer als andere. Oder man hat Pech und spielt eine Klasse/Skillung, die Blizzard mal wieder verstümmelt hat? Muss man dann zwingend was anderes spielen, damit man keine „Dummbeutel“-Punkte kriegt?

Und was soll eigentlich dieses immer wieder im Forum aufkommende Bedürfnis, andere Spieler ständig bewerten, aussortieren und bestrafen zu wollen, weil sie nicht so funktionieren, wie man selbst das gerne hätte? Noch dazu wenn es um Random-Gruppen geht. Dann sucht euch doch eine Stammgruppe/Gilde/Community/Freunde. Damit helft ihr euch selbst und müsst nicht ständig andere erziehen wollen, weil sie nicht euren persönlichen Ansprüchen genügen und/oder sich das Recht rausnehmen, aus welchen Gründen auch immer, nicht (mehr) mit euch spielen zu wollen.

1 Like

Wenn es einen Score fürs leaven geben soll dann bitte auch nen wie schlecht/ gut man war

Die Logs sind specc bezogen also es werden nur die gleichen Specs miteinander verglichen

Ich hab leider nicht die Zeit für ne stammgruppe ich bin in der Gastro tätig.
6 - 7 Tage Woche vor 2 Wochen hab ich noch 10- 14 h pro Tag gearbeitet.
Die freie Zeit will ich wenns geht effektiv spielen.
Wenn es sich mit der grp halbwegs gut ausgeht OK, nur wenn dann der beste dd in einem top 19 beim ersten Boss, bei dem hat man 4 targets und alle CDs up 8 k macht ist das ne Zeitverschwendung den Key weiterhin zu tryn.
Man sollte die Selbstreflexion besitzen und sich für passende Keys anmelden.

Ich hab am Main meinen ersten 21er vor 3 Monaten gespielt, ich komm nicht auf den Gedanken dass irgendein alt von mir nun jetzt nen 22er laufen sollte

Ich melde mich nicht für Keys an die mit weekly oder Beendigung gekennzeichnet sind

Ich schließe mich den Anderen an: Wenn ich in einer Random-Gruppe merke, dass das keinen Spaß macht (oder nicht erfolgreich sein wird), sollte ich die Gruppe auch wieder verlassen können. Ansonsten ist das Geiselnahme. :sweat_smile: Für gehört es zum guten Ton, dann auch entsprechend freundlich (evtl. auch konstruktiv) zu Kommunizieren - aber wortloses Verlassen ist laut Regeln auch okay. :wink:

Ich möchte aber noch folgendes anmerken, da mir beim ersten Lesen ein anderer Gedanke im Kopf kam:
Wer in eine Gruppe/einen Raid eingeladen wird und wer nicht, obliegt dem Gruppenleiter/Raidleiter. Wenn nun der Random-Raid noch Leute sucht, und der Raidleiter lädt jemanden ein, der vorher schon sagt, dass er nur Boss XY mitmachen möchte, weil er dort ein Item haben möchte, ist das doch okay so… Oder möchtest du in so einem Fall auch einen „Leaver-Point“ vergeben? An wen denn? Den Spieler oder den Raidleiter?

Also das ganze Spiel ist doch Zeitverschwendung oder kann man was gewinnen ?
Hier tut jeder nur etwas wenn er dafür belohnt wird statt aus spass an der Sache.