Mit SEPA Lastschrift bezahlt aber vom Bank nicht abgebucht

Hallo Community

habe ein problem ich habe WoW Abo für 1 Monat per SEPA Lastschrift bezahlt und das wird mir im Account auch als abgeschlossen angezeigt aber laut Kontoauszüge wurde mir aber nichts abgebucht?. Was kann ich da machen finde das etwas seltsam…

Was sollte ich jetzt am besten machen?

MfG

Das dauert immerv ein paar Tage bis es abgebucht wird :slight_smile:
Kann also sein, das es erst noch abgebucht wird :slight_smile:

Das ist das Problem.
SEPA Lastschrift kann 1 Tag bis 4 Wochen dauern bis es erst auf dem Konto auftaucht. Liegt aber an Global Collect weil die sich nicht an die Vorschriften halten in Bezug auf das eine SEPA Lastschrift maximal 1 Tag dauern darf.

3 Likes

Wie lange ist das denn her, dass du das Abo abgeschlossen hast? Wenn ich früher bei Blizzard etwas über SEPA gekauft habe, dann hat das meiner Erinnerung nach gerne mal 2 Wochen gedauert, bis das auch von meinem Konto abgebucht wurde. Einfach abwarten, das kommt schon noch.

3 Likes

Danke für euere antworten ja ich werde jetzt erst mal abwarten paar tage oder 1-2 wochen und dann nochmal nachgucken :wink:
ich kann mich aber noch an zeiten erinnern da war ich noch bei einer anderen bank und früher haben die sowas gleich abgebucht jetzt dauert das eben mehrere tage oder wochen ^^

so 3-4 tage

Ne, eig. dauert das immer mehrere Tage/Wochen.

Die buchen total unregelmäßig ab. Kommt schon noch, würd ich mir keine Sorgen machen. Hab die Tage nen Charservice genutzt. Ist auch noch nich ab und schon ne Woche her :wink:

1 Like

Mit lastschrift kann es durchaus schonmal was dauern. Meine letzte lastschrift dauerte fast einem Monat, es wurde mir 4 Tage vor monatsende abgebucht, ich dachte ich habe vergessen das abo zu kündigen, da stellte sich heraus das bis dahin noch garnicht abgebucht wurde. Wobei ich am 5 ? oder 6. gebucht habe erst abgezogen. Notfalls den Support kontaktieren. Anscheinen dank Corona oä verzögert sich das ales etwas.

Edith: Im Vergleich, vor corona dauerte es maximal 2 Wochen.

Ich fürchte Du bringst da in Bezug auf diesen „maximal 1 Tag dauern“ im Kontext einer SEPA-Lastschrift etwas durcheinander. Dieser Wert bezieht sich auf die maximale Anzahl von (Bankarbeits-)Tagen, die es zwischen der Belastung des Kontos des Zahlungspflichtigen und der Gutschrift auf dem Empfängerkonto (also Global Collect) dauern darf (früher waren das je nach Interbanken-Clearingroute 3+ Tage, die die beteiligten Banken nur zu gerne für eigene Zinsgewinne genutzt haben).

Für die Belastung eines Kontos durch Global Collect sind andere Fristen wesentlich ausschlaggebender und erklären im Zweifel auch, warum es sowohl bei Erst- aber auch Folgelastschriften durchaus mal etwas „dauern“ kann. Betrachten wir einen hypothetischen Einzugstermin für den kommenden Montag den 03.05.2021:

  1. Formal muss Global Collect einen Zahlungspflichtigen mindestens 14 Tage vor einem geplanten Einzug über den tatsächlich geplanten Einzugstermin informieren. Diese Frist kann in Abstimmung mit dem Kunden verkürzt werden, aber ohne eine solche Vereinbarung hätte diese Ankündigung gegenüber dem Zahlungspflichtigen also bereits am 19.04.2021 unter Benennung des geplanten Einzugsdatums zum 03.05.2021 erfolgen müssen.
  2. Für eine Erstabbuchung im Rahmen einer Zahlungsvereinbarung mit geplanten Wiederholungen (hier das monatliche Abo) hat Global Collect dann seinerseits gegenüber seiner eigenen Clearing-Stelle / Bank eine formale Frist von 5 Tagen vor dem eigentlichen ersten Abbuchungstermin, um die gewünschte Buchung bei der eigenen Clearing-Stelle anzukündigen. Es steht Banken / Clearing-Stellen in der Abwicklung mit ihren Kunden dabei frei, diese Frist zu reduzieren, was sie in aller Regel auch tun, aber es ist wichtig zu beachten, dass Banken / Clearing-Stellen dabei in aller Regel die sogenannten Bankarbeitstage (Mo.-Fr.) zugrundelegen => Für eine Erstabbuchung zum 03.05.2021 hätte Global Collect seine eigene Bank / Clearing-Stelle formal also am Mittwoch 28.04.2021 (bei exakter Frist) bzw. bereits am Montag 26.04.2021 (bei Fristbezug auf Bankarbeitstagen) informieren müssen, damit diese Abbuchung gesichert erfolgen kann / muss. In der Praxis wird’s aber so aussehen, Global Collect auch für Erstabbuchungen eine reduzierte Vorlaufzeit von einem bzw. typischerweise 2 (Bankarbeits-)Tagen hat.
  3. Für Folgeabbuchungen gilt dann eine formale Frist von 2 (Bankarbeits-)Tagen für die Vorankündigung, aber auch hier gibt es Regelungen, die diese Frist reduzieren können. In den meisten Fällen - insbesondere in Deutschland - gilt meist eine Vorankündigungsfrist von nur einem Tag. D.h. wenn Global Collect am kommenden Montag das Geld bei einem Zahlungspflichtigen einziehen will, dann muss der zugehörige Einzug formal bereits gestern gegenüber der Clearing-Stelle von Global Collect angekündigt gewesen sein bzw. spätestens heute, wenn Global Collect hier die Fristenreduktion genießt. Eine exakte Fristwahrung ist in diesem Beispiel unwahrscheinlich, weil die involvierte Clearing-Stelle seitens Global Collect weder morgen noch übermorgen Einreichungen annehmen und verarbeiten wird.
  4. Am Montag den 03.05.2021 wiederum wird dann das Konto des Zahlungspflichtigen belastet (sofern es belastet werden kann) und je nach Clearingstrecke erhält Global Collect das Geld dann entweder auch am 03.05.2021 oder aber spätestens am 04.05.2021 <= An der Stelle gilt nun die von Dir ins Spiel gebrachte Laufzeitbefristung.
  5. Global Collect gibt das Geld dann entsprechend der Vereinbarungen mit Blizzard an Blizzard unter Einbehalt entsprechender Dienstleistungsentgelte für die Übernahme dieses Abrechnungswesens weiter. Ob das dann tagesgleich erfolgt oder nicht, kann „uns“ egal sein, solange sichergestellt ist, dass mit dem Zahlungseingang die Blizzardsysteme dahingehend informiert werden, dass der Kunde sein Abo bezahlt hat und somit weiterhin spielen darf.

Soweit so gut, jetzt aber das eigentlich „problematische“ im Hinblick auf die tatsächlichen Abbuchungszeitpunkte im Hinblick auf ein Abo:

  1. Selbst wenn die in Punkt 1 der ersten Liste benannte Ankündigungsfrist im Rahmen der Vereinbarung zum Einzug (Abschluss des Abos über Blizzard-Portal) auf weniger als 14 Tage reduziert wird, muss das abgeschlossene Abo seitens Blizzard erstmal bei Global Collect ins System übertragen werden, bevor sich Global Collect dann irgendwann daran machen kann, die erste Abbuchung einzuplanen => Hier können sich bereits mehrere Kalendertage Versatz zwischen dem Abschlusszeitpunkt des Abos durch den Blizzard-Kunden und dem Eingang der konkreten Einzugsankündigung ergeben.
  2. Selbst mit reduzierten Einreichungsfristen kann Global Collect die erste Abbuchung bestenfalls mit einem Vorlauf von 1 Bankarbeitstag gegenüber seiner Bank / Clearing-Stelle ankündigen, sodass hier immer ein Versatz entsteht
  3. Weder Blizzard noch Global Collect sind aufgrund des Abos wirklich dazu verpflichtet hier den absolut frühest möglichen Belastungszeitpunkt anzustreben. Es liegt innerhalb eines gewissen Ermessensspielraums seitens Blizzards ab wann sie den vorhandenen Zahlungsanspruch tatsächlich geltend machen.
  4. Obwohl ein Unternehmen wie Global Collect durchaus Einzugstermine für jeden Bankarbeitstag einplanen und durchführen können, neigen solche Unternehmen auch heute noch dazu, die Abbuchungen mit einem gewissen Rhythmus einzutakten, z.B. Buchungstermine zum 1. / 5. / 10. / 15. / 20. / 25. eines Monats mit entsprechenden Versätzen, wenn ein Termin auf ein WE fällt.
  5. Zusätzlich kann das Ganze in Bezug auf die Eintaktung bei Global Collect zudem verschoben werden, weil es ja ggf. einen zu berücksichtigenden „Frei-Monat“ geben kann.
  6. Ebenfalls zu berücksichtigen gilt, dass wenn man seine Zahlungsart einmal ändert oder z.B. das Abo kündigt, die erteilte Einzugsermächtigung erlischt und somit bei einer späteren Neueinrichtung eines Abos mit der Zahlungsart SEPA-Lastschrift für die erste Abbuchung auch wieder die Regeln und Fristen für Erstabbuchung gelten.

TL;DR: Ein auftretender Versatz zwischen Abschluss des Abos mit Zahlungsart „SEPA-Lastschrift“ und der ersten konkreten Belastung oder auch leicht variierenden Einzugstermine bei Folgezahlungen hat mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit exakt gar nichts damit zu tun, dass „Global Collect“ sich nicht an geltende Vorschriften hält. Hätte man es da tatsächlich mit Verstößen zu tun, wären da schon entsprechende Institutionen drauf angesprungen (und nein, damit ist nicht der Verbraucherschutz gemeint).

3 Likes

Ganz schön langer Text, um sich online zu profilieren.

3 Likes

~gähn~

Wie langweilig, „die Großmudda“ kommt mir mal wieder mit dümmlichen Flames.

1 Like

Zum einen das und zum anderen ist er auch nicht ganz korrekt, da die SEPA-Richtlinien immer noch EU-Vorschrift sind. Die wurden gerade deswegen etabliert um zu vermeiden das Firmen und Banken mit dem Geld arbeiten und eine Überweisung / Lastschrift innerhalb von einem tag durchgeführt werden muss wenn diese auf einen Bankarbeitstag fallen. Ist ein Feiertag oder Wochenende dazwischen logischerweise am darauffolgenden Bankarbeitstag, genauso wenn man bei einer Lastschrift / Überweisung die Cuttime erwischt ab der Transaktionen auf den nächsten Tag gelegt werden.

Beschwerden wegen diesem verhalten an den entsprechenden Stellen verhallen effektiv im nichts.

Bei SEPA dauert es ein wenig bis es vom konto abgebucht worden ist. War zumindest bei mir so als ich mit SEPA bezahlt habe. Wenn du dein Monat gekriegt hast warte einfach.

Ja das dauert…bei mir muss ich auch 2 wochen oder so rechnen.
Das früher mal anders hab ich in erinnerung.

Wielange es jetzt wirklich dauert weiß ich grad nicht, aber so 2-3 wochen war es bisjetzt bei mir.

Du stimmst also dem dümmlichen Flame zu. Nun, das etabliert dann wenigstens eine Grunderwartung für den Rest.

Und all die von mir benannten Fristen und Ausnahmeregelungen entstammen direkt diesen „EU-Vorschriften“, wobei ich es mir jetzt erspare auf all jene Punkte einzugehen, an denen es sich eben mitnichten um „EU-Vorschriften“ handelt, denn damit würde ich mich ja allem Anschein nur weiter „profilieren“ wollen.

Bei Interesse können wir uns aber gerne über Mandate, eindeutige Mandatsreferenzen, Mandatstypen wie CORE, COR1 und B2B unterhalten oder den generellen Aufbau eines validen SEPA-Lastschrift XML-Dokuments im elektronischen Zahlungsverkehr und / oder gerne auch EBICS diskutieren.

Und Dein fundamentaler Denkfehler ist weiterhin, dass die Regeln für die maximal zulässige Laufzeit und Wertstellungsvorgaben zwischen Banken irgendwas damit zu haben, wann genau Blizzard oder eben Global Collect die für den Abozeitraum X fällige Zahlung

  1. aktiv einfordern (also den Einzug bei der Bank des Zahlungspflichtigen durchführen)
  2. welche der diversen Fristen Blizzard und Global Collect hierbei selbst einhalten müssen.

Du kannst Dich nunmal nicht sinvoll gegen etwas beschweren, was gar keinen Verstoß gegen die involvierten Richtlinien darstellt.

1 Like

Die EU Regelungen besagen jedoch eindeutig:

Wie lange darf eine SEPA Überweisung dauern?
Für Überweisungen gibt es, wie für den gesamten Zahlungsverkehr, klare Regeln: Eine Online-Überweisung darf höchstens einen Arbeitstag dauern, beleghafte Überweisungen zwei Tage. Das gilt für alle Zahlungen in Euro im gesamten SEPA-Raum

Im Übrigen erwarte ich von Dir mal eine Quellangabe Deines Textes.
Ich glaub irgendwie nicht, daß Du den selbst geschrieben hast.

Du verwendest im Zusammenhang mit WoW doch bestimmt keine Überweisung, sondern eine Lastschrift, oder?

1 Like

Hast natürliche recht - eine Überweisung ist keine Lastschrift.

Habe das deshalb gepostet, da ich vermute,
daß es sich beim TE nicht um eine SEPA Lastschrift - sondern eher um eine SEPA Überweisung handelt.

Denn er schreibt, er hat bezahlt.
Bei einer SEPA Lastschrift bezahlt man gar nichts, sondern das Geld wird eingezogen, machdem man zuvor Blizzard ein SEPA Mandat erteilt hat. Und diese Erteilung hat eigentlich eine Vorlauffrist.

Sollte es doch eine SEPA Lastschrift gewesen sein, ist es logisch, daß die Abbuchung etwas dauert, da erst mit der Bestellung die Vorlauffrist beginnt.

Ja bzw. eine Einzugermächtigung dafür, die ich aber mit einer Vorlauffrist veranlasst habe.

Wird denn Überweisung als Zahlungsmethode von Blizzard angeboten?

1 Like

Bin ich ehrlich gesagt überfordert. :wink:

Dann wird es wohl so sein: