Mittel gegen die AH-Abzocke

Kennt ihr auch die Leute die Sachen für 1 Kupfer Gebot aber z.B. 500 Gold Sofortkauf ins AH einstellen in der Hoffnung das ihr euch verklickt oder nicht aufpasst und sie sich so unehrlich einen Gewinn ergaunern?

Bei mir aufm Server nimmt es leider Überhand in letzter Zeit.

Hier eine Lösung für alle die etwas dagegen tun wollen:

Gebt ein Gebot über die Hälfte des Preises ab was das Item normalerweise wert ist und freut euch, dass sie die AH Gebühr bezahlen müssen wenn sie die Auktion abbrechen. Wenn sie nicht abbrechen bekommt ihr das Item für die Hälte vom Preis - Win Win!

Habe so schon gut Gewinn gemacht und freue mich jedesmal das ich weiß das sie wieder teure AH Gebühr bezahlen müssen.

Als Beispiel:
Feuerwasser der Winterfelle ist für 1Kupfer und 500g Sofortkauf drin.
Auf meinem Server ist es 8g wert, d.h. ich biete 4g darauf.
Bricht er ab zahlt er teure AH Gebühr, bricht er nicht ab bekomme ich das Item für die Hälfte vom Preis und freue mich.

Geht nur leider nicht bei Kristallen und ähnlichem die keine Einstell-Gebühr kosten.

4 Likes

Wie bei allem anderen - ingame und reallife - das hien ist zum benutzen da… so offensichtlich wie die von dir beschriebenen beispiele wird nicht immer versucht zu „betrügen“.

Das ist noch nicht mal „unehrlich“ verdientes Gold, wie es betitelt wird.

Wer schlicht und ergreifend zu dämlich ist genau hinzuschauen, der hat es halt nicht anders verdient.

Ich unterschreibe ja auch keinen Vertrag für irgend etwas, ohne vorher das Kleingedruckte zu lesen, nur um dann im Nachhinein irgendwelchen Leuten da draußen die Erlaubnis zu erteilen, meinen Mund am Ar*** eines anderen Menschen anzunähen. ( Wer die entsprechende Southpark-Episode gelesen hat, weiß, was ich meine :sweat_smile: )

Kurz und knapp: Augen aufmachen und aufmerksam hinschauen, dann passiert sowas auch nicht, wir sind hier schließlich in einem entschleunigten MMO und nicht auf der Flucht. :kissing_heart:

5 Likes

win win wenn ich nur die Hälfte von dem bekomme was es wert is? bei dir sollt ick öfter einkaufen.

du meinst HumanCentipide :star_struck: :hugs:

2 Likes

Klar. Und die Geldbörse, die da jemand verloren hat, gehört auch dir, schließlich war jemand zu dumm und hat sie verloren. Deswegen darfst du dann auch seine Kreditkarte benutzen.

4 Likes

Irgendwie vergleichst du gerade: „irgendetwaszufälliges“mit der zitierten aussage…

Nö. Natürlich kann der TE besser aufpassen, wenn er das AH browst.

Ändert nichts an der Tatsache, dass diese Gegenstände nicht zufällig mittendrin für einen absurden Preis gelistet sind. Das ist kalkulierter Betrug.

Sowas wird erfahrungsgemäß auch in so ziemlich allen MMORPGs geahndet. Soweit ich weiß wurden dafür in Vanilla auch teilweise Spieler mit temp Bans belegt.

Nennt sich im Fachjargon halt „Scamming“.

Hier: https://eu.battle.net/support/en/article/2563

2 Likes

Ne, kenne ich nicht.
Weil ich nicht durchs AH scanne um für Kupferbeträge vermeintlich Hochwertiges abzugreifen, idR nur weil der Einsteller zu blöd war zusätzlich einen ordentlichen Gebotspreis festzulegen.

Wenn du „hereinfällst“: selbst schuld. Du bist selbst kein Stückchen besser.

Ned wirklich. Er nutzt die gier gewisser leute - und die tatsache dass sie dann unvorsichtig werden - aus.

Wäre was anderes, wenn er per nachname andere mats schickt oder so… aber im ah halt die preise checken, vorm kaufen, hat halt dann ned viel mit betrug zu tun.

1 Like

Also ich hab auch schon Items (meistens Stacks) für 1 Kupfer Gebot und nen höheren Sofortkaufpreis reingestellt.
Aber halt einen Sofortkaufpreis, der nur marginal über Marktwert lag.
Und ja, natürlich mit der Absicht damit Gewinn zu machen.

Daran finde ich auch nichts verwerflich.

Wir gehen jetzt davon aus, dass jemand ohne AH Addon das AH nutzt, denn TSM würde ohnehin nach Kaufpreis filtern.
Im normalen AH sind oftmals viele „1er“ Angebote…also Seiten voll mit je einer einzelnen Einheit von einem Item, welches man eigentlich bis 5, 10 oder 20 stacken könnte.

Nun setze ich ab und zu schon mal 20er Stacks für 1 Kupfer Gebot ins AH, wobei der Sofortkaufpreis von mir dann oftmals 10-20% höher angesetzt wird als wenn sich ein Spieler die selbe Menge vom günstigsten Anbieter kaufen würde.

Natürlich wird dann der 20er Stack vor den „1er“ Angeboten im AH (ohne Addon) angezeigt.
Spieler, die dann nicht erst ewig durch die „1er“ Seiten blättern wollen können dann eben einen höheren Kurs bezahlen und sparen sich die Zeit mehrere Seiten durchzusehen.

Kurz: Ich sehe es als Dienstleistung an…Spieler wollen kein AH Addon nutzen, aber wollen auch nicht lange rumblättern…dann gibt’s halt ein Angebot, dass auf diese Zielgruppe zugeschnitten ist…nur halt mit leichtem Aufpreis im Vergleich zum durchschnittlichen Marktwert.

Moralisch fragwürdig finde ich hingegen nur Auktionen, die sich bewusst in die Mitte des Sortiments einsortieren (also z.B. 4g 78s 94k Gebotspreis)…und dann plötzlich 500g Sofortkaufpreis.
Und sowohl vor als auch nach diesem Angebot stehen „normale“ Angebote zum Marktwert.
Sowas ist mies. Aber auch hier sollte der Kunde halt einfach seine Augen offen halten.

Hier könnte ein Zitat von Forrest Gumps Mama stehn

Na ja, ich mache es eher umgekehrt.
Denn öfters braucht man für einen Beruf oder Quest nur ein Teil von etwas, oder 5, aber keine 20.
Dann kauft man einzelne Stücke raus ( selbst wenn das Stückpreis höher ist, als bei einem 20er Stack), dafür ist dann der Gesamtpreis geringer.

Nicht umgedingt, meistens geht es auch darum die AH Preise in die Höhe zu treiben. Da sehr viele Spieler AH-Addon nutzen, die einen mittleren Preis errechnen.

Ausserdem sieht man doch sofort, dass an der „falschen Stelle“ die Zahlen stehen.

Sorry, aber wer an eine Auktion verschlafen geht, darf sich nicht wundern, wenn er Fehler macht.

Warum nicht 25% des Preises, oder 10%. ?
Da gewinnt man doch mehr … :upside_down_face: :slightly_smiling_face: :upside_down_face:

Mag ja alles sein.

Aber wenn dir jemand einen Vertrag vor die Nase hält wo die Gegenseite schon weiß dass sie dich abzieht, wie würdest du das bezeichnen?

Bin bei dir dass man halt die Augen aufmachen soll, aber wenn ich z.b 18 einzelne Blumen kaufen will, muss man bei jeden von den 18 Käufen extremst aufpassen, wenn dann noch andere Mats dabei kommen bist du schon an deinen z.B 80 Käufen pro Tag, wo du 80 mal von aufpassen musst.
Es mag kein Betrug sein, aber ehrlich ist es auch nicht, so what?

Betrügerfirmen wären bei dir keine Betrügerfirmen, weil man ja genau lesen kann, oder anderes Beispiel: die alte Dame die am Telefon verarsht wird, hätte ja genau hinhören können.

2 Likes

HumanCentiPad! xD

1 Like

Ich weiss wohl welches du meinst. Aber gerade ned, ob das auf mich zutreffen würde oder auf diejenigen, die auf sowas reinfallen :unamused:

Ein Moment des Schweigens für all die Leute, die das Auktionshaus ohne Addons benutzen.

Das sind dann die, die es zu Vanilla auch nicht benutzt haben. #noChanges!
:smiley:

1 Like

und wo ist das Problem dabei ?
Nutze seit 15 Jahren kein Add On dafür, so what?

1 Like