MMR dropping in rbgs

Ich habe öfters gesehen, dass sich high rated Spieler mit Absicht leute mit low cr einladen nur um ihr mmr zu droppen damit sie low rated rbgs spielen können.
Ich weiß leider nicht wie viel an Wertung sie bekommen aber das kann ein Vorteil als auch ein Nachteil sein aber im Grunde sollte so etwas nicht vorkommen.

Wie findet ihr das?

Das bringt dem Spieler gar nichts, weil er für jede Niederlage mehr Punkte verliert als er bekommen würde. Wenn jemand z.B. auf 2600 CR plötzlich auf 1400 MMR spielt, dann bekommt er pro Win vllt 1-2 Punkte, während er bei einem Loss vllt 30 Punkte verliert.
Das lohnt sich also in keinem Fall.
Solche Spieler spielen höchstwahrscheinlich low cr RBG, weil sie dort gut Arenapunkte+Ehre farmen können und ihnen das Rating bis zu einem gewissen Grad egal ist. Wenn man auf 2400+ zockt und die Waffe bereits aufgewertet hat, dann hat man einen Puffer bis 2100, weil man erst darunter die restlichen Items nicht mehr auf 226 aufwerten kann.
Und üblicherweise machen das Spieler auch nur für 1 schnellen Sieg in der Woche und das geht auf 1100 MMR z.B. relativ einfach, weil man da mit großer Wahrscheinlichkeit derjenige mit dem besten Gear ist und dadurch einen Zerg dominieren kann.

1 Like

Da geht es nicht um die Punkte, sondern das Thema hierbei ist: Boosting.

Die guten Spieler droppen ihr MMR, damit sie dann auf niedrigen Ratings spielen. Da laden sie sich, gegen Gold, zahlungswillige Spieler ein und spielen mit denen auf das Wunschrating. Je niedriger das MMR, desto lukrativer, da sie mehr durchziehen können. Eine gute RBG Truppe die auf 3k spielt kann auf 1800 auch mit 5-6 von ihnen gewinnen. Da regeln dann zB Rogue+2te Klasse Offcarts usw.

So einfach ist das, daher wird es gemacht.

1 Like

Veni, vidi, vici . So und nur so ist es. Das System wird ausgenutzt ohne ende. Alles nur möglich weil immernoch (oder wieder) an Systemen an grauer Vorzeit festgehalten wird. Rating x=Gear y. Schaffen sie das ab, wird es kein Boosting mehr geben.

na klar wird das system ausgenutzt, weil Boosting derzeit einfach nen Großes Thema ist. Da das Ranking zwischen RBG 3v3 und 2v2 gerade für nachzügler ne Katastrophe ist. Ich kann auch echt jeden verstehen der sich im RBG boosten lässt um in der Arena bestehen zu können.
Es kann einfach sehr frustrierend sein, um low CR ständig auf 216er oder höheren GS an Gegnern zu stoßen habe mich nun auch schon mehrmals ertappt bei dem gedanken mich im RGB einfach mal auf 1600 ziehen zu lassen um in meinem Arenarating einfach mal mit dem Selben gear zu spielen wie meine Gegner.
Am ende verlieren aber fast alle damit, außer die Booster, für die ist ne Menge Geld/Gold drin.
Daher bin ich guter Hoffnung das Blizz da mal Anpassungen bringen wird

Ich leider nicht, denn die WoW Marken, die sich viele Spieler kaufen, um die G(o)ld Boosts zu bezahlen, bringen ihnen ja auch gut was ein.
Jemand, der sich boosten lässt, hat üblicherweise nicht Unmengen an Gold oder Zeit, sondern im Gegenteil, wenig Zeit und viel G(e)ld. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Was kostet RBG von 0–1800?
Das Transmog wäre ja schön aus Area 52

Spiel einfach mit Tool Leuten.

Rbg 1.8 schafft aktuell jeder . Ist wirklich einfach und benötigt kaum skill .

Problem ist ja meist überhaupt in die entsprechenden Gruppen zu kommen ohne Meta Klasse zu sein oder entsprechende Erfolge vorweisen zu können.

Wir haben in unserer Stamm genug Leute mit dem Problem. Alles gute Spieler, hatten aber eben kaum XP vorzuweisen.

Ich kann jeden verstehen der einen Boost in Anspruch nimmt, bin aber auch genervt von den Grps. Wobei Wins gegen so Grps doppelt Spaß machen :grimacing:

Meta Klassen im Rbg

Ret pala Holy pala Diszi Gurdian Druid Eule Dh tank(~) Arms Rogue Affli

Dazu immer noch akzeptabel Mage Ele Destro Shadow Rshami Ww

Also rein Klassen mäßig geht’s schon vorallem wenn man nur 1800 als Ziel hat .

Selber ne Gruppe bauen :man_shrugging:

Das posaunst Du wo Du nur kannst aber ich versuch seit zwei Tagen ein wenig ratedBG zu pushen weger 220er gear und muss sagen ab 1.7+ triffst Du nur auf Gruppen, die auf sehr viel achten, so dass jeder Fight zumindest anstrengend ist.
Da wird target/tactics gecalled, CDs, trinkets in defense und offense kommuniziert, situativ tactics geändert etc…
Will nicht sagen, dass das super high-XP’d ist aber so wie Du es beschreibst ist es auch nicht - der typische backpaddelnde brain-afk Dude den Du mehrfach erwähnst ist wesentlich weiter unten angesiedelt…

Vielleicht war das mal so, als Du dein rating in diesem Bereich gemacht hast aber wie auch in der Arena ist es jetzt wesentlich schwerer aufzusteigen als noch am Anfang.
Anfangs hab ich in der Arena die 1.6 easy, wirklich easy erreicht, drei wochen in folge - hab dann um Freunden zu helfen runter gespielt und wieder da hoch zu kommen war paar Monate später um einiges schwerer.

Daher hört auf den weniger guten Spielern die Motivation und das Selbstbewusstsein zu nehmen, in dem ihr so überheblichen nonsense redet…

Ps.: ich gehöre auch noch zu den „weniger guten Spielern“ in der Arena und rBG^^

1 Like

Bis 1800 war das easy möglich, ja. Mittlerweile haben wir auch nur noch nen destro als halben „memespecc“ in der Grp.
Lag aber auch daran das einige mit 1800 ihr Ziel erreicht hatten.

Das selber Grp bauen stand für die Leute auch nicht wirklich zur Diskussion, 0XP ist eben 0XP. Auch wenn RBG nicht den hohen Skill eines einzelnen erfordert, so trivial wie manchmal dargestellt, ist es dann doch nicht. Schon genug gesehen mit negativen Stats und 1300er Rating. Auch im RBG kann man sein MMR vergeigen.

Du verlierst im Normalfall bis 1600 im rbg nicht einmal rating , und bekommst bei einen win bis 1400 cr 192 cr dazu .

Denke du hast Pech mit den Gruppen oder Leader die keinen Plan haben.

Darum geht es aber den meisten hier da sie dann Zugriff auf 220 gear haben .

eben das stimmt nicht mehr, ich hab von 1.4 auf 1.6 immer nur 10-20 Punkte bekommen pro sieg und auch verloren - sag ja das hat sich geändert…

1 Like

Ne ne, da hat er schon Recht. Der letzte Win, der dich über 1500 bringt, sind nochmal, abhängig vom letzten Rating, so um die 100 Punkte.
Wenn du aber vorher zu oft verlierst und du dein MMR kaputt machst, dann hast du das von dir beschriebene Problem.

Dann habt ihr ein schei* mmr .

Habe auch diese Season das erste mal Rbg gespielt und glaub bis 2k war in 3-4 Tagen erledigt .

dann lass es 1.5 sein, von da an krebst du trotzdem bis 1.8 mit 10-20 punkten rum - klar, wenn dich leute mitnehmen, die ein höheres mmr haben dann habt ihr recht aber wenn du gleichgesinnte hast und gegen gleichgesinnte spielst nimmer

mein MMR war immer über meinem CR, aber als Shadow nimmt Dich nur jemand mit niedrigerem MMR mit, bin jetzt disc und werde von höheren MMR-Dudes mitgenommen…

Das ist doch gut , dann wirds bald besser .

Problem ist halt ohne XP vorweisen zu können kommt man halt schwer in Gruppen vorallem da viele auch noch auf das Arena cr achten .

1 Like

Ja gut, aber darum geht es halt auch, maximale Punktzahl ab den 1500+ ist 24, wäre halt auch irgendwie schlecht wenn es mehr wären. Das würde den Boostern noch mehr Türen öffnen.

Beste ist halt eine feste Grp zu haben, aber klar, nicht so leicht. Wir haben unsere 0XP Leute auch nur mitgenommen weil wir sie kannten und von ihren Fähigkeiten überzeugt waren. Hat sich gelohnt, die Leute haben sich richtig gemacht.
Kannst du von dem Random Grp Lead eben nicht erwarten. Such die Gleichgesinnte, macht ne Stamm mit 2 Terminen die Woche und verbessert euch stetig. RBG XP / Kontakte aufbauen braucht seine Zeit wenn du bei 0 startest.

Viel Glück jedenfalls!

1 Like