Molten Core / BWL

Hallo zusammen,

ist Molten Core das Ursprungs Molten Core oder wurde da schon etwas geändert?
Ich finde es wesentlich leichter als damals und mir ist auch so, als hätte ich mal aufgeschnappt, dass es bereits genervt wurde.
Falls dem so ist, was genau wurde verändert bzw. wo kann ich das nachlesen?
Weiterhin würde mich interessieren, wie dann BWL startet. Handelt es sich um die erste Retail Version oder wurde dann auch dort bereits etwas verändert?

Vielen Dank und Grüße

Aufgrund der tatsache, dass wir nicht mit dem ersten erschienenen patch spielen, hat sich so einiges verändert ja
Die klassen haben teilweise überarbeitete talentbäume, die items sind nicht die gleichen (stat mässig) wie damals etc.

Wenn du da die genauen infos willst, hilft nur patchnotes lesen.

Wäre classic so released worden wie es damals war, müssten wir uns, aufgrund der vielen tränen, keine sorgen mehr wegen dem anstieg des meeresspiegels machen… wir wären alle ersoffen :wink:

14 Likes

bwl wird ungefähr so ausehen https://www.youtube.com/watch?v=dZcLo5uXK-I

1 Like

Jep nicht 20min, aber 1 Stunde wird so der Standart sein.

also kommt BWL auch schon abgeschwächt?

Die Raids kommen alle so, wie sie mit Patchstand 1.12 sind.

Wenn du in den Patchnotes nerfs findest, kannst du sie gerne mal posten.

1 Like

Die Raids werden eigentlich erst ab Naxx so „schwer“ wie damals, da die Klassen/Items die wir haben darauf getuned sind.

Mit dem heutigen Wissen und Min/Maxing werden aber auch die späteren Raids einfacher erscheinen als damals, was aber nicht heisst dass die Organisation und Vorbereitung weniger wird.

MC hat im Vergleich zu späteren Raids keinerlei Gearchecks und wurde durch manche Dungeondrops bereits zu Release outgeared.

3 Likes

Marks gabs vor 1.12 (?) aucht nicht.
Wobei ich mir da nicht sicher bin, die können auch ein wenig früher gekommen sein

Ja, für die Handvoll Gilden die jahrelang auf Privatservern gespielt haben.

Progress #1 Speedclear in MC: 25:34 min

https://classic.warcraftlogs.com/zone/rankings/1000#metric=speed

Nur weil Gilden wie Progress, APES und Salad Bakers da durchrennen ist es noch lange nicht die Regel, auch nicht in BWL.

Zum Vergleich einfach mal die deutschen Zeiten ansehen. Da kommt keiner an die 25 Minuten ran, For teh Horde #1 mit 33 Minuten. Kurz vor Platz 20 geht es schon auf die 60 Minuten zu, was einfach ein Riesenunterschied zu den Top Zeiten ist.

https://classic.warcraftlogs.com/zone/rankings/1000#metric=speed&region=7&subregion=16

Solltest auch erwähnen, dass die in full BWL Gear (von T2 bis Rang 13 Schultern, einige sogar mit Rang 14 Waffen) rumlaufen, sowie alle möglichen World Buffs inkl. Flask benutzen.

6 Likes

Die Raids sind vor allem so einfach wegen den Items und den Talenbäumen aus dem 1.12er Patch. Viel generft wurde da meines wissens nicht, wir machen bloß doppelt so viel Schaden mit dem Gear den Talenten. Du siehst es ja schon an dem blauen BiS Gear, was für viele Klassen und Speccs einfach sehr viel besser ist, als T1 Loot.

5 Likes

Nachlesen kannst du die einzelnen Patchnotes z. B. hier:
https://wowwiki.fandom.com/wiki/Patch_1.12.2 (und dann zurück bis 1.0)

Bis 1.12 gab es sehr viele Item- und Spieler-Skill-Änderungen (fast durch die Bank Verstärkung). Nur wenige Änderungen an Raid-Encountern oder Raids.

2 Likes

Entweder du hast dich falsch ausgedrückt oder bist nicht so ganz auf dem laufenden, aber bei den logs läuft niemand mit full bwl gear und r14 Waffen rum. Oder haste ne Möglichkeit items zu erschaffen die noch nicht freigeschaltet sind? :joy:

richtig! Allerdings nicht wie Februar 2005 sondern wie September 2006

Häh?

Na wenigstens einer hats begriffen.

Die Dungeons / Raids wurden nicht überarbeitet.
Einzig die Klassen und die Items wurden überarbeitet / stärker.

Langsam glaube ich, dass die meisten Spieler hier gar kein Vanilla gespielt haben, wenn sie was von Nerf’s faseln … Wer damals gespielt und die Patchlogs gelesen hatte, müsste das wissen. Oder sie haben’s vergessen und behaupten jetzt das Gegenteil …

5 Likes

Viel Unterschied dürfte es nicht geben zum BWL damals. Das kam glaub ich 1.5? 1.6? Da hatten doch Warris und Mages schon gute Talentbäume, auch Schurke glaub ich schon.

Was für falsch ausgedrückt? Ich antworte demjenigen der das Video gepostet hat. Das der letzte Absatz auf das Bildmaterial des Videos bezogen ist, sollte sich von selbst verstehen. Und full T2 wie die in dem Video wird man am Releasetag nicht haben, wodurch das Ganze länger dauern wird - auch wenn man alle Buffs wie im Video haben wird.

Der Monk hat behauptet, dass alle bzw. der Großteil der Gilden da in ~30 Minuten durchrushen werden, was aber an Hand der MC Speedclears auf den Servern völliger Quatsch ist. Ja, es wird Gilden geben die BWL an Release in unter einer Stunde clearen, aber das wird mit Sicherheit nicht die Norm sein.

3 Likes

Bei sowas muss ich immer instinktiv mit den Augen rollen.

Spezialsetup, bis zum Scheitel zugebufft mit Worldbuffs, Flasks und Co, vermutlich 100x geübt, bis es mit der Zeit mal geklappt hat, spiegelt jetzt nicht unbedingt den Durchschnittsraid auf heutigen Classic Servern wieder.

Es wird sicherlich leichter werden als es viele von früher in Erinnerung haben, eben weil auch in BWL noch das überdurchschnittlich starke Pre-Raid Gear mitschwingt und dazu eben auch noch Spielerfahrung und -Routine kommen, die sich über die Jahre bei den meisten angehäuft haben, aber von in unter 30 Minuten durchflitzen, dürften die ersten Wochen alle und langfristig die überwältigende Mehrheit der Raids weit entfernt sein.

8 Likes

wenn man schon hört, das ragnaros ohne söhne daherkommt, oder feuerresi komplett ignoriert werden kann (da die normalen buffs reichen, healermana das kompensiert) dann ist es eben einfacher als vorher.

vaelastrasz kann ich mir vorstellen wird unter umständen noch ein kleiner knackpunkt, wobei man einfach 1-2 healer mehr nehmen könnte und das ganze dann eben ohne auskommen kann (durch den buff)

aber „hoffnung“ das es so wie damals wird, das es eben schwerer ist als MC, glaube ich nicht.

Wie damals, auf keinen Fall.
Schwerer als MC, auf jeden Fall.

Und hier bewerte ich jetzt ausschließlich die Bossmechaniken aus MC/BWL. Und das wir hier auch nicht von marginalen Bossmechaniken reden, sollte selbstverständlich sein.

1 Like

ich hab ungefähr geschrieben und nicht exakt das ist ein unterschied ich meinte auch nur die boss kills die wieder so schnell sterben das man so keine mechaniken spielen muss ich schätze 1-2min höchstens je nachdem wieviele krieger man mitnimmt.
Das lustige ist das der erste boss am längsten dauern wird von der kill zeit mit den eggs:)

TIMEGATING OMGOMG. Schon in Classic gab es das! duckundweg