Bin mal gespannt wie viele Leute sich bei Chromaggus schwer tun werden
Die Tanks brauchen nach wie vor Feuerresi. Du kannst halt den Heal besser kompensieren sprich den Raid toppen. Vor allem ein Feueresi Pot hilft dabei.
Glaub ich nicht. Der Knackpunkt wird der Raum vor dem Lootlord, das Movement ab dem Lootlord und dem Trash generell und dann vor allem Chromi, wenn man da erstmal rumbobt und der Sand ausgeht.
Ds fängt beim Trash an, schon das erste Pack nach Veal hats in sich. Dann der Raum vor dem Lootlord, die Trashpacks mit den Goblins und den Spellbindern und das Boss Movement ab dem Lootlord. Der Flammenpuffer wird noch easy, beim ersten Drake könnten dann schon die ersten Kutten brennen, beim zweiten Drake sind dann die Tanks gefragt.
Da kommt schon einiges vor Chromi, aber ja bei Chromi wird es dann witzig, da wird einigen der Sand ausgehen und viele werden erstmal sehen, wie einer aus dem Raid mutiert und den Raid wegshreddert
Und dann noch die fieseren Kombi beim Breath usw. Das ist ein Skill- und je nach dem ein Gearcheck in einem.
BWL ist nicht wirklich schwer, aber wird trotzdem viele Gilden zerreißen. Viele Gilden (meine eingeschlossen, ist also kein Diss) clearen MC hauptsächlich deswegen, weil wir durch BiS-Items und die damit verbundenen hohen DPS und Heals die Bossmechaniken trivialisieren. In BWL heißt es jedoch oft: Spiel die Mechanik oder stirb.
Ich denke das tatsächlich der Trash allgemein die größeren Schwierigkeiten bereiten wird bzw. der Suppression Room einigen Gilden schon ziemlich an den Nerven zehren dürfte.
Die Bosse sehe ich da generell weniger problematisch. Ich mein mit dem Debuff ab ner gewissen Stackanzahl aus der Los laufen oder Tankrota bei Ebonroc ist jetzt nun wirklich nicht anspruchsvoll.
Bei Chromaggus brauchts halt zuverlässige bzw. ausreichend Dispeller. Auch alles kein Hexenwerk, wenn man denn weiß was zu tun ist und nicht wie damals schon erschlagen davon ist, dass ein Boss mal eine Sondermechanik haben kann.
Klar, wird es Raids geben, denen das weniger leicht fällt, weil sie es von damals vielleicht nicht kennen, oder aus Leuten bestehen, die früh nach Classic aufgehört haben und damit viel Erfahrung von allem was nach Classic kam nicht mehr gemacht haben, aber daran das Gilden da echt hart Probleme haben werden, kann ich nicht so wirklich glauben.
Einige werden halt 2-3 Pflichtwipes brauchen, während Geübtere eben first Try drüber rutschen.
Aber wochenlang rumwipen wie damals wird wohl kaum jemand, der sich auch nur ansatzweise mal ne Bossmechanik angeschaut hat.
Das meta für Chromaggus wird halt so, dass jeder ein resto potion nimmt und dann einfach dran bleibt und dps durchfährt. Das ist dann auch nur ein Magmadar auf Steroiden. Für Lashlayer dann ein Stoneshield pot oder gleich titans dann ist das Ding durch. Alle andern Bosse sind eh freeloot. Nefarian ist der einzige Prüfstein.
Auch den kann man mit best. Consums trivialisieren leider…
Strath Wasser @nef
Hört auf nach BiS zu hecheln und jede gespielte Klasse bis aufs Letzte auszureizen. Dann ist es auch nicht mehr so Trivial.
Ihr macht euch das Spiel selbst kaputt.
Was ist das für eine dumme antwort natürlich benutzt man das bestmögliche was im spiel verfügbar ist. Spiel du doch mit bildschirm aus damit es schwerer wird siehste selber oder?
Tatsächlich existieren gute Gründe sich nicht sklavisch an BiS zu halten
oder BiS auch kritisch zu hinterfragen.
Gleiches gilt auch für Talentbäume.
Mit ein bisschen Nachdenken fällt Dir eventuell der eine oder andere Grund ein.
ne ich spiel ohne talente und ohne gear damit es schwerer wird:) und consumables niemals damit würde mc viel zuleicht werden
Wieso manch einer mit Übertreibung versucht eine legitime Aussage weniger legitim klingen zu lassen. Klar kann man das Spiel bis aufs optimum ausreizen, wo jeder das beste item in jedem slot hat, bestes enchant, alle consumables, Stratwasser, movementspeed pot/flask aus zg um schneller durch die instanz zu rushen oder sogar wlocks die Runen nutzen weil Lifetap ja einen globalcd triggert etc. etc.
Irgendwann und irgendwo ist dann auch schluss und es rechnet sich der aufwand nicht all diese Dinge zu farmen und vorzubreiten anstatt einfach den raid 15-30 mins länger zu machen. Manche Menschen können halt nicht jeden tag ewig viele stunden investieren.
Die Leute haben eben Spaß am optimieren. Kann ich verstehen. Dass die Leute es so ultra eilig haben, ist allerdings lustig. Was denken die Leute denn, wann BWL kommt? Und erst recht, wann AQ, ZG und dann irgendwann Naxx kommen?
Die Leute werden schlichtweg nichts mehr zu tun haben. Klar, vielleicht fehlt noch ein Item zum perfekten Gear, aber hat man dann wirklich Motivation, sich dafür jede Woche für den Raid einzuloggen?
Das wäre ja nicht das Problem. Aber wenn selbe Spieler sich dann auch noch darüber beklagen, dass alles so „FaceRoll“ ist hört der Spaß auf.
Entweder ich reize das System aus und lebe damit dass ich einhändig, mit verbundenen Augen in unter 60 Minuten da durch flitze oder ich spare mir die Vorbereitung, nehme mal einen Wipe in kauf und säubere MC in 3 Stunden …
Und kommt mir nicht damit, dass euch die 3h zu lange dauern. Das Farmen der ganzen Items dauert erheblich länger.
Das ist auch meine Hoffnung, dass diese Spieler dann schneller wieder weg sind.
Gegen das optimieren ansich hab ich nichts. Spiele das Spiel schon zu lange als das ich „absichtlich“ ineffizient spiele. Die Ausnahme ist halt die Zeit.
Ich würde auch noch für das letzte bis item naxx raiden. Oder bis halt wirklich gar keine Lust mehr da ist. Ab dem Punkt wo naxx farm ist fällt dann aber auch consumable/optimierungs pflicht nach und nach so dass naxx einmal die woche recht gemütlich und stressfrei wird.
Die Aussage von Shahru ist nicht dumm wie Boosterlg es behauptet hat. Auch hat dieser nicht behauptet das man seine Klasse nicht ausreizen darf/soll. Lediglich das man sich dann nicht wundern soll wie easy alles ist wenn man das als collectiver 40 man raid macht. Genauso ist Tyche’s Appel an Logik durchaus angebracht. Die Antwort das man dann „Nackt“ oder „ohne Bildschirm“ spielt ist sehr kindisch.
Wer Spaß hat alles perfekt zu machen darf und soll das. Wer es gerne macht aber keine Zeit hat der muss halt Abstriche machen. Und ganz anderen ist „gut“ gut genug. Jedem das seine.
gibt es spieler, die ABSICHTLICH nicht optimieren, oder sind das einfach spieler, die gar keinen plan haben, was optimal ist ? ich bin jetzt auch nicht der 100% bis typ, aber wenn ich mit gammelgear und ohne pats zu raid geh, hab ichs ungute gefühl, mich auf kosten derer zu bereichern, die viel zeit zum optimieren investiert haben
Naja, ich habe zB. irgendwann „absichtlich“ auf das weitere Farmen des blöden Umhangs vom Baron in Strath verzichtet, nachdem ich zig mal da drin war und das Ding nie zu Gesicht bekommen habe.
Natürlich versuche ich mich trotzdem gut auszurüsten, aber man kann es eben auch übertreiben mit der bis-Farmerei.
Danke …
Mein Equip besteht aktuell aus 5/8 Teilen des Dungeon Set und ein paar Sachen aus Strat, Scholo, BRS und BRD … in Düsterbruch war ich bisher nur einmal kurz zum Helfen. Und natürlich wurde mir schon zugeflüstert, ich müsste mehr Düsterbruch gehen. Habe das aber geflissentlich ignoriert.
Ich mach mir da keinen Stress … ich habs nicht eilig.
Früher sah optimieren auf deutschen Servern so aus:
(folgende Ausführung ist ein Beispiel von vielen möglichen)
Ich wipe mich durch Strath bis ich ein, zwei Items abgestaubt habe und probiere dann aus, ob ich mit meinem alten Items oder mit den neuen Items mehr dps fahre. Molten Core ist ein legänderes Dungeon, von dem man im Forum mal gelesen hat oder sich ausversehen in BRD reinverirrt hat und gnadenlos zerstört wurde. Als sich nach 2 Monaten gerüchte rumgesprochen haben, das die ersten US Gilden MC clear hatten, hat man mit seiner eigenen Gilde erste Erfolge in MC erzielt indem man die ersten beiden Trash Mobs tot bekommen hat.
Optimierung heute:
google -> Bis Liste, YouTube -> Molten Core / google -> Motlen core guide
durchrushen -> fertig.
Was nun mehr spaß macht muss jeder für sich selbst wissen. Die PC Spielewelt hat sich aber durch bessere Hardware, V-DSL und YouTube etc. massiv verändert. Wer das leugnet hat einfach damals nicht gespielt. WoW wurde in seiner anfangszeit in erster Linie wegen seinen Rollenspielen Elementen gezockt und um Welten zu entdecken. Heute wird es für Jagd auf World firsts und ähnliches gezockt. Die Spielweise hat sich verändert.