Molten Core nur noch für 20 Spieler

Frei Übersetzt:
Schlachtzugsgrößen auf Level 60:
Ein heißes Thema in letzter Zeit war die Schlachtzugsgröße auf Level 60 und wir haben uns die Diskussion darüber genau angesehen. Um Verwirrung zu vermeiden geben wir euch hier eine Vorschau darauf, was ihr von den kommenden Phasen in Hinsicht auf die Schlachtzugsgröße erwarten könnt:

  • Der noch anzukündigende Level 50 Schlachtzug wird einer für 20 Spieler sein
  • Der geschmolzene Kern (Molten Core) wird ebenfalls ein 20-Spieler Schlachtzug in Season of Discovery sein

Es wird noch diskutiert wie groß die Schlachtzüge nach Molten Core sein werden.

Ende der Übersetzung.


Nun: Das die Raidgröße in Phase 3 auf 20 Spieler angehoben wird halte ich für sehr gut. Dass aber die Raidgröße von Molten Core auf 20 Spieler reduziert wird, halte ich für den größten Kuhmist, den sich Blizzard ausdenken konnte. Ich entschuldige mich nicht für meine Wortwahl…eine adäquatere Beschreibung ist mir nicht möglich.

Die Raidgröße in Classic: SoD auf Retail Niveau zu bringen halte ich für einen grundlegenden Fehler.
Für mich waren die 40er Raids einer der Hauptgründe um 2019 mit Classic zu starten und ich bin hinsichtlich dieser Erfahrung nicht enttäuscht worden. Im Gegensatz: Ich fande diese Raidgröße angenehm. Das Gefühl ist ein anderes, wenn man mit 39 anderen unterwegs ist als mit 19.

Dass Blizzard nicht einmal die 40 Spieler Variante für die Raids nach Molten Core als gesichert, sondern als „steht noch zur Diskussion“ hinstellt, lässt mich umso mehr zweifeln.

Hier ist der gesamte Beitrag in englischer Sprache im englischen Forum (wer möchte kann sich dort an der Diskussion beteiligen):

Season of Discovery Developer Update - 27 Feb, 2024 - WoW Classic / Season of Discovery - World of Warcraft Forums (blizzard.com)

9 Likes

Also ich finde eine Raidgröße von 20-25 Spielern ist mehr als genug. Finde mal in SOD 40 Leute die mit dir fest raiden. Da wirst du es schon schwer haben. Wenn du dann vielleicht sogar noch auf deutsch raiden möchtest, dann wird es schnell ganz düster. Vom Twink Raid, sofern man einen hat, will ich gar nicht erst anfangen.

Fand die Raidgröße in WOTLK jetzt zuletzt wirklich angenehm.

11 Likes

Wo nimmst du diese Aussage her? Classic 2019 hat gezeigt, dass derartige Befürchtungen unbegründet sind.

Und das Argument, dass man 40er Raids nicht bringen könnte, da sich die Zeiten geändert hätten („sind alles keine Schüler mehr…wir haben nicht mehr 2005“), die Leute älter seien usw., das hat sich als falsch herausgestellt.
Dasselbe hat man vor Classic 2019 auch gesagt und der Raidbetrieb in Classic 2019 lief ohne Probleme.

Es ist daher eine absolut unbegründete Aussage anzunehmen, dass dies in SoD nicht mehr der Fall sei. Es gibt haufenweise deutsche Spieler und die Server an sich sind international rappelvoll. Sieht man doch gerade eben erst wieder durch die Reduzierung der Layer.

2 Likes

Finde auch, dass das Classic ausmacht^^
Und bei den übervollen Servern sollte das auch gar kein Problem sein.

Gibt ja teilweise Gilden, die seit P1 zehn oder mehr Kader für BFD haben.

Zumal man ja nie zwingend 40 Leute gebraucht hat.
Für MC waren 30 ausreichend^^

2 Likes

Find’s ekelhaft seine eigene Meinung als allgegenwärtig hinzustellen.
Ich denke die meisten sind froh mit den kleineren Raidkadern gerade wegen den internationalen Servern

17 Likes

Bin ich voll bei dir.
Weiß auch nicht was die Leute von 40er Raids haben - du rennst mit 40 Leuten in einen Raid wo mindestens 10 dabei sind von denen du vorher noch nicht ein Wort gehört geschweige denn den Namen bewusst war genommen hast. Da finde ich 20er doch ne schöne alternative.

7 Likes

Tut hier doch keiner?

Wäre doch dann das gleiche?

Auf Lone-Wolf(H) gibt es zumindest eine mir bekannte Gilde, die hat ~800 Member. Alle deutsch. Da sind gefühlt jeden Tag 100+ Leute on.

2 Likes

WIE JETZT?
einer = alle
gilt doch überall !
lernt man doch von den erwachsenen so.

/edit : zum Thema:

mehr leute = mehr drama - vorallem bei den „Bis“ items.
man kann es niemanden recht machen.
und je mehr leuet sich um 1 item prügeln, über mehrere wochen (IDs) hinweg - umso mehr drama hast am ende, weil sich immer welche „hintergangen“ fühlen und deshalb weniger spaß dran haben.

persönlich fänd ich es auch cool wenns nen 10er raid wird. 20 ist aber auch fein.
40 wär nur was fürs feeling … nicht weil sie wirklich gebraucht werden.

(und ja das halte ich für sehr unwahrscheinlich das man 40 gute spieler für einen raid bräuchte, ist ja kein retail wo alle on point bei mythic sein müssen und keine fehler passieren dürfen)

ist auf seiten der allianz auch so.
„wir nehmen kerze“ hat zu peakzeiten 150 spieler da, im schnitt würd ich zwischen 30-60 sagen.

Ich habe Classic Era auf Firemaw (mit Abstand größter EU Classic Era Realm) gespielt und dort einen deutschsprachigen Raid mit Naxx Ambitionen zu finden war quasi unmöglich. Ich konnte mich einem AQ40 Raid anschließen, der dann zumindest 6 Naxx Bosse legen konnte und sich dann aber über Weihnachten aufgelöst hat, weil nicht genug Leute mehr da waren. Aktuell gibt es meines Wissens nach, zumindest auf Hordenseite, keinen deutschen Naxx Raid. Ich habe also diese Erfahrung selber gemacht, dass ein Raid mit einem tollen Kern nicht mehr existiert, weil 40 Mann einfach zu viel sind.

Wenn es einem egal ist, dass man englisch raidet, dann sollte das bei der SOD Population funktionieren denke ich. Hab nur direkt diesen „Vietnam Flashback“ bekommen, als ich 40 Mann Raid gelesen hab.

1 Like

Schade. Dadurch wird MC zum Kleingruppencontent. :confused:

Grüße

2 Likes

Also sich hier hinzustellen und zu meckern…

Naja…

40 leute hin oder her - MC ist doch echt „ausgelutscht“
Ob ich da jetzt mit 20 oder 40 durchrofl sollte kein Problem sein.
Das aber noch 40er raids in der Pipeline sind - dennoch aber 20er ausreichen um keinen großen gearabstand aufzubauen ist doch super.

Ist das echt dein Ernst? Ich meine come on… die 40er Raids in Wow Classic Vanilla waren oft super Furchtbar Orgatechnisch. Außerdem erschwert man es Kleineren Gilden dadurch diesen Content Gildenintern zu spielen und müsste von 10 auf 40 Spieler aufstocken das ist einfach totaler Humbug.

Der Kompromiss 20 Spieler zu nehmen ist daher absolut Fair Kleinen wie Großen Gilden gegenüber und ist nicht umsonst seit Ende MoP die Gängigste Schlachtzugsgröße.

Für mein Empfinden hätte man einen 10er und einen 40er einfügen können wo man einfach sagt… im 10er fallen 2 Items im 40er 4-6 und dann können Große Gilden halt ihr ding durchziehen und kleine halt ebenso.

Aber der 20er Raid ist Aktuell komplett fein

5 Likes

Als Raidleader wars ab und zu die Hölle, 40er zu organisieren. Dann hört der wieder auf, der hat Durchfall, der ist krank etc.

Nachrekutierung ist wichtig, paar Leute mehr zu haben auch, die haben dann genörgelt, weil sie auf der Bench waren.

Ich bin positiv eingestellt betr. 20man content.

5 Likes

Ahoi,
also ich persöhnlich bin entsetzt über die angekündigten Änderungen. Klassik mit einigen Änderungen, Runen suchen und so weiter fand ich toll und hab als alter Hase mich gefreut das Spiel entspannt spielen zu können.

Der Internationale Realm ist zwar Mist in meinen Augen aber war trotzdem aktzeptabel. Jetzt habe ich das Gefühl sie machen aus dem alten Klassik ein Neues Retail. Immer mehr Skills, immer schnellere Spielweise. Immer Neue Änderungen an den Chars und so weiter.

Die MC Änderung auf 20 Spieler setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Es ist schön das viele das Mögen, ich persöhnlich bin da aber raus.

Ich mochte das langsame Leveln, die alte Kampfmechanik, das Gruppenspiel, die Raids mit vielen Leuten und so weiter. Retail empfand ich eher als anstrengend und auch eher fffür Leute geeignet die das schnelle Spiel und die Herrausforderungen des Mythic Contents mögen. Nichts für mich alten Sack ^^ XD. Im Alter lässt auch das Movement und der Speed beim Tasten drücken etwas nach.

Ich finds schade wie sich das Spiel gerade entwickelt. 100% XP Buff ^^ . Warum nicht gleich ein NPC in die Haupstädte stellen der einen für paar Gold auf Max Level Boostet?

In diesem Sinne, Habt weiterhin viel Spass am Spiel und eine angenehme und stressfreie Restwoche.

Tyy der Olle

6 Likes

Hey… Classic Era existiert noch, du kannst also wirklich den Realm switchen und hast die gute Alte Zeit.

Classic SoD ist ein Prototyp für Classic Plus das war jedem klar und da gehören nicht nur Quality of Life Veränderungen dazu. Anstatt einen Griesgram zu machen Probiere es einfach mal aus wenns dir dann immer noch nicht gefällt ist okay.

Ich meine es ist allseits bekannt das solche Änderungen die Blizzard bringt es auf Privatservern es schon seit bald 10 Jahren gibt und warum auch nicht? Das Original verschwindet ja nicht es ist nur eine andere Version.

4 Likes

Es hat dich ja nie jemand gezwungen die Raids mit 40 Leuten zu machen. Man kann jeden 40er Raid mit 20 Leuten besuchen. Deswegen verstehe ich nicht warum die Leute diese Reduktion begrüßen. Man hat jetzt weniger Optionen und findet das auch noch toll, dass Blizzard einen einschränkt. :confused:

Grüße

1 Like

Das kann auch nur jemand schreiben der wirklich 0 mit Orga zu tun hatte… bzw nur im Rekurtierungsteam saß mh? sonst würde nicht das Totschlagargument kommen… „Hättest ja nicht machen müssen“ XD

3 Likes

Trotzdem kann man MC auch mit 20 Leuten betreten. Limitiert man MC jetzt auf 20 Leute dann wird man der Option beraubt diese Instanz mit mehr als 20 Leuten machen zu können. Und dieses Weniger an Optionen zu haben wird auch noch bejubelt.

Aber gut, es gibt ja das Auswahlparadoxon. Ich kann mir also schon vorstellen, dass die Leute glücklich sind wenn Blizzard ihnen vorschreibt, was sie toll finden sollen. :slight_smile:

Grüße

1 Like

Ahoi,

Ja klar, Prototyp aber halt mit dem Zusatz Classic lach und die QoL Änderungen such ich noch. Als Beispiel: Dualspec, Gildenbank, Portsteine etc etc. Aber jeder wie er mag, und ja, mit dem Era Server hast du recht, auch die HC Server finde ich ganz witzig. Nur von den angedachten Änderungen hier in SoD bin ich enttäuscht. Zwar alter Content xd jedenfalls zum Teil aber mit Retail Aspekte die sich meiner Meinung nach von Classic immer weiter entfernen.

2 Likes

Es wäre total egal ob Blizzard sagt… „hey wir bringen einen Flexmodus raus von 10-40 spielern“ es wird IMMER Spieler geben die absolut am Rumweinen sind wie Gemein und BÖSE doch Blizzard ist und wie Unfair das ist.

Das ist ein Kompromiss mit den 20 Spielern… ein Kompromiss muss weder den 10ern noch den 40er Raidern gefallen er ist halt schlussendlich nicht das was beide Seiten wollten aber sich damit zufrieden geben können.

Verstehe mich nicht falsch… ich wäre auch für einen 10er und einen 40er Modus von mir auch einen Flexmodus von 10-40 Spielern aber das ist Wunschvorstellung und Lieber gehe ich einen Kompromiss ein als zu Verlieren.

1 Like