Molten Core nur noch für 20 Spieler

blizzard hat noch nie etwas sinnvolles mit 40 spielern gemacht, der selbe content macht keinen unterschied mit 20 oder 40 spielern, meiner meinung nach sollte man raidgrößen so sinnvoll anpassen, dass man ungefähr genug tanks udn heiler im verhältnis zu dps einpacken kann so wie es gespielt wird.

10er gruppen brauchen extrem viele tanks/heiler und sorgen dafür, dass es nicht genügend gibt.

vlt ist das ziel mit 20, dass dies kein problem mehr ist und gerade auch molten core für 20 spieler ist ein solider einstieg für größere gruppen.

ich kann, so seltend es normalerweise ist, die designdecision von blizzard nachvollziehen.

wenn 40 spieler keinen mehrwert hat und 10 spieler ein schlechtes verhältnis erzeugt, dann liegt 20 spieler naheliegend.

alles in allem ist sod ein test von blizzard um mmorpg design nochmal neu zu lernen von dem team, welches damals nicht dabei war.

naja es ist das selbe team, welches zauberstäbe verbugged hat und egal wie häufig man es erwähnt, nichts tut.

Sehe ich nicht so. Du hast 2 Tanks und maximal 3 Heiler, gute Gruppen werden auch mit 2 Heilern durchkommen.

Bei den 20er werden es sicherlich auch 2 Tanks sein und dann 4-5 Heiler. Da brauchst du dann etwas weniger Tanks im Verhältnis zur Raidgrösse.

steht nirgendwo in stein gemeißelt, man kann es auch auf 3 heiler designen.

Oder man gibt den Spielern was sie „brauchen“ um Healer/Tanks zu spielen.

Sollen einfach Mages als Healer gute DPS machen lassen und zB Warris als Offtanks den DPS erhöhen im Vergleich zur reinen DPS Rolle und schon hätte sich das Tank und Healerproblem erledigt.

Wer hat schon Bock in Classic Heal oder Tank only zu spielen und gleichzeitig am DPS Meter und in den Logs kaum sichtbar zu sein. Genau. Niemand, der irgendwas von Performance hält oder sich in irgend einer Form messen möchte.

Persönlich, würde ich die Raids einfach viel mehr mit Oneshot Mechaniken füllen und mit DPS Checks. Dann können Healer und Tanks genauso ihre DPS fahren und sich mit andren Spielern der gleichen Klassen/Rollen in Parses duellieren.

Ich mein, kein Classic Raid hat mehr als 1-2 Bosse im gesamten Raid, bei denen man überhaupt was machen muss und die Mechaniken nicht gänzlich ignoriert oder sowieso outdpst/geared, wieso also nicht, die wenigen Bosse, die überhaupt Mechaniken besitzen die man nicht ignoriert, einfach so gestalten, dass healen und tanken wieder attraktiver wird und nicht einfach nur langweilig ist.

Sehe das perfekt in unsrer eigenen Gruppe, bei Gott keine min/max Gruppe die ausschließlich auf Logs fokusiert ist. Aber man machts eben nebenbei mit ohne großen Aufwand, weil es sonst halt nichts wirklich gibt, das man machen kann in den Raids, die bereits in der ersten ID schon keine wirklich spielerische Herausforderung waren. Die DPS haben ihren Spaß sich zu optimieren oder wenn man mal wieder einen höheren Log schafft, während die Healer gelangweilt ihre grauen/grünen Logs fahren, weils nix zu tun gibt und zusätzliches Gear auch nicht sonderlich motiviert, weil mans einfach nicht braucht und wenn mans bekommt, keinen großen Nutzen hat. Als Tankshami, indem man einfach als DPS tankt, funktionierts noch ganz gut, weiterhin motiviert zu bleiben, aber das geht bei den meisten andren Tankklassen halt leider auch nicht, wieso sie auch kaum bis gar nicht gespielt werden.

Meiner Meinung nach ist das Problem, wieso niemand tanken oder healen will, ziemlich offensichtlich und die Lösung liegt auch auf der Hand, entweder dreht man die Raids so auf, dass Tanks wieder etwas aushalten müssen und Healer wieder healen müssen, oder lässt die Spieler auf allen 3 Positionen ihre DPS maximieren, dass sich Items wieder nach Upgrades anfühlen und man sich gleich untereinander messen kann, wie unter den DPS Specs.

1 Like

Für sojemanden ist das auch die falsche Klasse. Übrigends: Ein Tank und Heiler kann auch ohne ******verlängerung performen. Das sieht auch jeder. Auch die die nur auf den DPS-Meter glotzen

2 Likes

Natürlich, ist das dann die falsche Klasse. Aber die Klassen die aktuell healen/tanken, will ja scheinbar kaum jemand spielen, daher auch überall der massive Tank und Healmangel.

Wie gesagt, ja das ist möglich, interessiert in Classic aber scheinbar kaum jemanden, weil der Content selbst, keinen spielerischen Anspruch hat, daher eben wie oben erwähnt, auch viele Faktoren hinzu kommen, dass uA Loot auf Tanks/Healern einfach vollkommen wertlos ist, da er für den Content in keinster weise nötig ist und man sich gleichzeitig auch mit niemandem messen kann, wenn man mehr Gear bekommt. Unsre Healer fahren regelmäßig graue Heallogs bei Bossen, weil es einfach nichts zu healen gibt. Was eben dazu führt, dass der Spielstil selbst langweilig wird, weils nix zu tun gibt und wenn man offensive Abilities nutzt, diese auf den meisten Healern/Tanks einfach keinen Schaden machen und gleichzeitig Gear Upgrades, was mMn ein großer Teil von Classic ist, sich eben nicht nach Upgrades anfühlen.

Du schreibst halt, als würde der Content keine DPS Maximierung zulassen und man dadurch Nachteile in irgend einer Form erleiden. Dem würde ich in Retail zustimmen, wo in Mythic Raids für so ziemlich jeden Spieler die Herausforderung darin besteht, den Boss überhaupt zu schaffen und das DPS Geiern meist wenig Sinn macht. In Classic gibt es diesen Schwierigkeitsgrad allerdings nicht, daher muss man die Spieler eben auf andere Art belohnen in Form von ansprechender Gearprogression, P-Vergleichen bei Logs und co.

Wie gesagt, ich weiß was du meinst, aber in Classic funktioniert das Schema von Tank=Tank und Heal=Heal mit den Raiddesigns von BFD/Gnom einfach nicht um eine ausgeglichene Menge an Spielern als Healer und Tank am Ball zu halten.

1 Like

Erst existiert der Healer und Tankmangel, weil umgespecct werden muss.

-Blizzard bringt den Dual Spec.
Heiler und Tankmangel ist trotz Dual Spec immernoch deutlich vorhanden.

Jetzt wird neben Dual Spec auch noch eine Erhöhung des DPS als Tank/Heiler gefordert. Weil ja genau das der Grund ist warum keiner Tank/Heiler spielen will.

• Überraschung: Es wird genauso wenig was bringen.

Wann kapiert Ihr endlich, das die Leute einfach keinen Bock haben für irgendwelche dahergelaufenen Randoms zu tanken/healen ?

4 Likes

In Retail machen einige Tanks in normalen 5er Gruppen teilweise mehr Schaden als die DDs und trotzdem gibt es auch nicht mehr Tanks.

Quasi von jedem Tank wird automatisch erwartet das er die Gruppen führt und die Hauptverantwotung trägt. Dazu hat halt nicht jeder Lust.

2 Likes

Jeder hat doch x Chars in SoD und macht auf den meisten nicht mehr als zu Raidloggen.

Umspeccen ist mMn aktuell nicht das Problem, da es außer PvP keinen Content gibt für den man überhaupt umspeccen müsste.

Mag bei Pugs bestimmt noch dazu beitragen, bestimmt. Aber das ändert nichts daran, dass beides, Tanken und Healen aktuell deutlich weniger motiviert zu spielen, als einen DPS.

Ein Blick in die Gesuche aller Gilden zeigt aber keinen großen Unterschied.

Oder wieso suchen komischer weise die meisten Gilden nie die Klassen die aktuell gut performen… bestimmt Zufall. :wink:

Das Problem existiert in der Form in Classic aber nicht, maximal in Speedruns und selbst dort wird eher von DPS gepullt, als vom Tank selbst der mit seinem Rollstuhl hinterher fährt und versucht die Mobs einzufangen, die auf Caster gehn, weil es sich nicht mal lohnt die Aggro von Mobs abzunehmen die auf Melees sind die mehr oder minder exakt gleich viel aushalten wie der „Tank“ selbst.

Ich finde in Retail sieht man es mittlerweile aber ziemlich deutlich, wenn eine Season zB unangenehm zu healen oder tanken ist, dass genau dann ein extremer Mangel der schlecht zu spielenden Rollen besteht, während in Seasons wo nicht nur ein Tank/Healer spielbar ist und auch die Dungeons für die Rolle nicht übermäßig nervig sind, bei weitem von keinem Mangel die rede sein kann.

Ich hab vermutlich als einer der wenigen Spaß am Tanken/Heilen :grin:

Irgendwer hat immer Spaß an irgendwas.

Ich persönliche Rede nur davon, wieso ich denke, dass es Healer/Tanks aktuell in keinem gesunden Ausmaß gibt und wie man Teile der Spielerschaft eher dazu motivieren könnte Heal/Tank zu spielen, als es in der aktuellen Form der Fall ist.

sorry, für mich sind 40er raids absoluter Quatsch. 40 Hupen organisieren und das in einer nischenversion. no thx. 20 ist schon ein hoher wert.

Jap, 10er mc fände ich völlig ok.

Ich kann mit 20er gut leben. Dann hat man genug verschiedene Klassen dabei für die Buffs und man sollte auch 20 Spieler auftreiben können. 40er dagegen sehe ich zum Scheitern verurteilt. Da fänd ich es klüger, wenn die Gegner im Raid je nach Anzahl der Spieler skalieren.

Also ich weiss ja nicht wie das generell gesehen wird, aber früher war man da nicht drin um sich selbst zu messen/vergleichen, sondern hat das Gesamtergebnis der Gruppe betrachtet und bejubelt. Wir waren stolz etwas geschafft zu haben. Und das alles ohne Logs, DPS und was weiss ich nicht alles. Jeder hatte seine Aufgabe. Aber ja, vielleicht lebe ich immernoch in einer längst verklärten Welt und sehe sie so wie ich sie sehen möchte. So unterschiedlich kann die Welt sein. Für mich langt es schon wenn ich jemanden bei einer Quest beistehen kann. Das bereichert mich und menen Abend.

3 Likes

Kann ich so unterschreiben.
Wer auf Teufel komm raus parsen will, sollte keinen Heal oder Tank und ganz allgemein WoW-Classic spielen. Dafür gibt’s retail.

S*itstorm inc. in 3, 2, 1,…

1 Like

Also ich spiel aktuell überwiegend ClassicEra und nur sehr wenig SoD. Ich bilde mir auch erst eine Meinung über SoD wenn ich es wenigstens einmal selber gespielt habe. Aktuell 25er warri Tank mit BiS Gear aber seit dem neuen Patch noch nicht motiviert genug weiter zu machen. Ja viele Sachen eben bisher echt Spaß gemacht! Aber mein Fokus in der Freizeit ist einfach Era dort meinen Tank komplett Fullbis zu bekommen wäre ein Traum. Und ich kann sagen 40er Raids sind weder „anonym“ noch ist man dort eine „nummer“ und schongarnicht rofelt man „mal eben“ durch Naxx in einer guten Zeit. Was das Thema Raidgrösse angeht glaube ich reichen 20 man locker für MC am Anfang. Ich meine mit T3 Chars und zum nach equippen bzw. bei speedruns machen wir die Hütte in 20-30 min easy leer. Und ony zB geht locker zu 5-10. Naxx ist nach 1:30h leer

Ich persönlich würde das alles entspannt ansehen. Vielleicht ist es keine schlechte Idee von Blizz mal ein wenig daran zu experimentieren. Der einzige Vorteil den die Organisatoren der Raids haben ist halt das sie weniger Leute bei Laune halten müssen aber sowohl 40er als auch 20er sind in meinen Augen beides gut machbar

Grüße

1 Like

Ich bin auch voll dafür, dass sie die 40er Raids entfernen. Besser alles auf 5er Content ändern, weil selbst 10 Leute für einen Raid beisammen halten voll schwierig ist :open_mouth:
Also bitte max 5er content auf 60 dann.
Oder gleich solo Dungeons mit npcs…

Stellt sich keiner die frage was mit Sulfaras und die Armschienen für thunderfury etc ?
Wenn der raid auf stufe 50 ausgelegt ist, kann ich als pala dann auch Sulfaras auf stufe 50 haben ? + Thunderfury ?

Dann basht man eh alles weg ?^^
und ja die 10k g für thunderfury sollte man halt auch haben…^^

Mc ist für Level 60