Oder man gibt den Spielern was sie „brauchen“ um Healer/Tanks zu spielen.
Sollen einfach Mages als Healer gute DPS machen lassen und zB Warris als Offtanks den DPS erhöhen im Vergleich zur reinen DPS Rolle und schon hätte sich das Tank und Healerproblem erledigt.
Wer hat schon Bock in Classic Heal oder Tank only zu spielen und gleichzeitig am DPS Meter und in den Logs kaum sichtbar zu sein. Genau. Niemand, der irgendwas von Performance hält oder sich in irgend einer Form messen möchte.
Persönlich, würde ich die Raids einfach viel mehr mit Oneshot Mechaniken füllen und mit DPS Checks. Dann können Healer und Tanks genauso ihre DPS fahren und sich mit andren Spielern der gleichen Klassen/Rollen in Parses duellieren.
Ich mein, kein Classic Raid hat mehr als 1-2 Bosse im gesamten Raid, bei denen man überhaupt was machen muss und die Mechaniken nicht gänzlich ignoriert oder sowieso outdpst/geared, wieso also nicht, die wenigen Bosse, die überhaupt Mechaniken besitzen die man nicht ignoriert, einfach so gestalten, dass healen und tanken wieder attraktiver wird und nicht einfach nur langweilig ist.
Sehe das perfekt in unsrer eigenen Gruppe, bei Gott keine min/max Gruppe die ausschließlich auf Logs fokusiert ist. Aber man machts eben nebenbei mit ohne großen Aufwand, weil es sonst halt nichts wirklich gibt, das man machen kann in den Raids, die bereits in der ersten ID schon keine wirklich spielerische Herausforderung waren. Die DPS haben ihren Spaß sich zu optimieren oder wenn man mal wieder einen höheren Log schafft, während die Healer gelangweilt ihre grauen/grünen Logs fahren, weils nix zu tun gibt und zusätzliches Gear auch nicht sonderlich motiviert, weil mans einfach nicht braucht und wenn mans bekommt, keinen großen Nutzen hat. Als Tankshami, indem man einfach als DPS tankt, funktionierts noch ganz gut, weiterhin motiviert zu bleiben, aber das geht bei den meisten andren Tankklassen halt leider auch nicht, wieso sie auch kaum bis gar nicht gespielt werden.
Meiner Meinung nach ist das Problem, wieso niemand tanken oder healen will, ziemlich offensichtlich und die Lösung liegt auch auf der Hand, entweder dreht man die Raids so auf, dass Tanks wieder etwas aushalten müssen und Healer wieder healen müssen, oder lässt die Spieler auf allen 3 Positionen ihre DPS maximieren, dass sich Items wieder nach Upgrades anfühlen und man sich gleich untereinander messen kann, wie unter den DPS Specs.