Molten Core nur noch für 20 Spieler

Habe ich gemacht und bis jetzt nicht bereut. SoD geht mir mittlerweile zu schnell.

Nein anders. Classic unterscheidet sich in vielem von Retail. Genau deshalb wird es gespielt und geliebt, von einer ganz bestimmten Art von Spielern die genau das sucht. Insofern kann ich das schon nachvollziehen dass SoD gerade Classic etwas entwertet.

Man könnte es so zusammenfassen. Spieler entscheiden hier wohin der Weg geht und der Entwickler schaut was geht. Das Endprodukt wenn es denn käme, könnte vielleicht sogar ganz wundervoll werden. Wer weiss das schon?

1 Like

bis hierhin lesen reicht. Es geht um einen NICHT ANGEPASSTEN Raid die ganze Zeit.

1 Like

Wie hart kann man auf 40er raids pochen…
Es werden wohl 40er kommen - aber nicht MC.

Macht es doch nicht so schlimm…
Mc mit 20 reicht voll aus…was willst da mit 40 Leuten?
Der raid wurde von Gruppen gecleart die nichtmal lvl 60 waren…

1 Like

Aber die waren gaaaanz bestimmt mit 40 Leuten da. :smiling_imp:

1 Like

Ist glaube ich der verbitterte Versuch noch irgendwie sein Mana aus der Nostalgie zu ziehen.

3 Likes

Inwiefern, wenn man doch immer noch die regulären Classicserver und die Era-Server hat? Wie kann dieses Produkt die anderen bestehenden Produkte entwerten?

In dem man merkt um wieviel besser Classic hätte sein können. Wenn man damals schon die jetzt vorhandene Erfahrungen gehabt hätte.

1 Like

Wir haben die Classic + Diskussion seit 2019 und es wurde immer und immer wieder angemerkt das bei Classic + der alte Classic Conten "entwertet"werden wird.
Und das kommt jetzt halt alles weil das Augenmerk der Entwickler auf dem + liegt.
Abder die Diskussion ist 5 Jahre alt.

1 Like

Was ich immer bemerkenswert bei der ganzen „was soll classic+ sein“ Diskussion finde ist das viele Spieler anscheinend die „2019 experience“ meinen oder sich viel auf diese stützen.

Was ich Schade finde weil das halt einfach ein ziemlich gelöstes Spiel zu dem Zeitpunkt war mit Privat Servern die schon fast einem Jahrzehnt liefen etc.

Ich bin mir aber ziemlich sicher das die Originalen 2004 Entwickler sich das etwas anders vorgestellt haben und andere „Werte“ hatten. (z.B. bestimmt nicht lachhaft einfache raids)

In der tat waren es da 40 ^^

Bsp Ony…40mann raid konnte man inzwischen nur noch mit einer handvoll leute clearen…

20 Mann raid find ich super.

MC war zu Anfang auch nur so schwer weil es Verbugt war und fast kein Spieler Ahnung von Nix hatte. Beide Seiten haben damals gelernt, die Entwickler und die Spieler.

Nur trafen dann 2019 Spieler die quasi 14 Jahre täglich trainiert haben auf das Spieldesign der ersten Stunde.

Wenn man aber zb die ersten Spieler die jemals MC betreten haben von dort nach zb in den aktuellen DF Raid porten würde und die müssten da durch, das würde ich mir mal gerne anschauen.

Mit Nilann zu diskutieren ist sinnlos. Die Scheuklappen sind ungefähr so lang wie der BBT.

2 Likes

Jop. Dazu kommt noch, dass sehr viel (gutes) Gear zum richtigen Vanilla Release gar nicht im Spiel war, kaum jemand wusste, welches Gear man überhaupt anziehen soll (full t0 lässt grüßen :sweat_smile: ), viele Talentbäume stark überarbeitet sind in der 2019 Version, die Rechner und vor allem Internetleitungen heute auf einem vollkommen andren Level sind und jeder Toaster 40er Raids flüssig zum Laufen bekommt.

Das gepaart mit dem heutigen Wissen über MMOs/WoW…

Wenn ich mich an die Anfangszeit von WoW zurückerinnere, wage ich sehr stark zu bezweifeln, dass von den 40 Spielern im Raid auch nur 5 eine ansatzweise brauchbare Kombination aus Gear und Skillung gepaart mit stabiler Internetleitung und Rechnerleistung hatten. Die Spieler wo man sich heute fragt ob der Typ einfach nur trollt oder das wirklich ernst meint, hätte damals bereits zur Elite die der Zeit voraus waren gezählt. :rofl:

Ab AQ/Naxx haben die Spieler langsam angefangen zu verstehen, um was es in WoW überhaupt ging. Mit TBC, wo die meisten Spieler überhaupt erstmal gewusst haben, was ein Raid überhaupt ist, fing es dann langsam an, die meisten Dinge im Spiel deutlich zu optimieren.

1 Like

Hihi, ich bin in WotLK Naxx immer gestorben weil ich es bei Thaddius nie über diese Plattformen geschafft habe, da mein Rechner zu langsam war und ich nie richtig abgesprungen bin um vernünftig zu landen.

Nun gut, wenn einem die einfache Gleichung „Besserer Loot in 40er-Raids = Grundstruktur“ genügt, soll es mir recht sein. Wenn das aber ein Argument ist, werden die meisten auch kein Problem mit 20ern haben. Irgendwo fällt immer die beste Ausrüstung.

Ich sehe die Grundstruktur eher darin, dass es neben normalen Dungeons auch Raids gibt, unabhängig von deren Größe und dem Loot. Der Rest sind schon wieder Feinheiten.

Verstehe mich nicht falsch. Ich bin nicht für die Abschaffung der 40er-Raids. Sie interessieren mich nur einfach nicht und ich würde ihnen ganz sicher keine Träne nachweinen, würden sie durch Versionen mit kleineren Schlachtzuggrößen ersetzt werden. Es wäre für mich einfach so, als würde es sie dann nicht geben.
Die 40er-Ära war für mich nach meinem ersten Char in MC zu Ende. Anfangs war es ganz nett, aber alles in allem einfach zu anstrengend/nerfenaufreibend oder wie es weiter oben jemand geschrieben hat, zu viel Drama. Danach hatte ich von diesem Massenauflauf genug und ging lieber ZG und später AQ20 und habe sonst ein paar Twinks hochgequestet.

Viele werden das vermutlich ähnlich wie ich sehen, aber viele andere ganz sicher auch nicht. Es hat eben jeder seine Vorlieben.

1 Like

Aber nur wegen der Immersion. 20 Leute < Lvl 60 hätte sich nicht richtig angefühlt.

LG
Flauschkugel

Gute Änderung - sollte auf die anderen 60er Raids erweitert werden.

1 Like

Das das debuff Limit damals noch bei 8 war darf ebenfalls nicht vergessen werden. Auch das hatte ziemliche Auswirkungen.

auf der einen seite erinnere ich mich gern an die 2005/6 zeit zurück.
ganzes wochenende in MC+BWL verbracht, 2x je 6-7h zu beginn.
dazu noch der aufwand als raidleiter mit dkp und all dem driss.

es war halt eine andere zeit, und wir 20 jahre jünger :smiley:

3 Likes

Ich hab damals Classic angefangen und nach Raid 3 in MC erstmal auf die Seite geschoben. Mir war das viel zu unpersönlich. Jeder Spieler nur eine Nummer. Das hatte nichts von Immersion das war einfach wie Arcade spielen.
Finde zwar gut das es jetzt 20er gibt. Aber mehr sollte es nicht werden.
Gerade im Hinblick auf Randoms im Raid. Dann hat man die Möglichkeit sie einzubinden. Und das nicht einfach als MagierNr. 9 sondern Klaus, Peter oder Maximilian

2 Likes