Monatlichen Kosten

Heyhey ,

Als Wow damals rauskam kann ich mich daran erinnern das es Normal war für ein MMORPG Monatliche Abo gebühren zahlen zu müssen (Daoc & CO) . Einige hatten damit ein Problem und waren nicht bereit Monatliche Abo gebühren für ein Spiel zu zahlen , gerechtfertigt wurde es damit das mann auch was bekommt für sein Geld , (bei den damaligen Internet Serverstrukturen war es unter anderm nicht selbstverständlich Anständige Server Performance für Noppes erwarten zu können ) also wurde gesagt mann bezahlt 13€ Monatlich für anständige Server performance , Anständigen Kunden / Ingame Support (lustig das er damals als so schlecht dahrgestellt wurde) , Stätige weiterentwicklung (patches , neuer Content etc) . Der 15 Jahre alte Content ist bekannt und die meisten haben dafür auch Jahre lang gezahlt , Der Kunden Support ist quasi nicht mehr vorhanden im vergleich zu früher , und kann auch nicht mit einem pserver Support mithalten (ich habe hier 3 tage auf eine Automatisierte antwort gewartet , darauf geantwortet und wieder 4 tage später eine automatisierte entschuldigung erhalten , hier wird wohl erwartet das sich mein Problem in Luft auflöst). Und die Server Performance naja…

also die 13€ Nur für Classic Only sind einfach nicht mehr Zeitgemäß , auf lange sicht werden viele nicht einsehen 13€ zu Zahlen um auf einem (fraktions verhältnis ) Geisterserver in einer Haupstadt seiner Wahl rum zu IDlen .

Auf einem P server funktioniert das sicher Super weil es keinen Zahl zwang gibt .

Das aufs Deutsche Forum wohl keinen … gegeben wird kann ich mir denken , aber mich interessiert wie die CLassic Only spieler unter euch das so sehen .

8 Likes

#noChanges

9 Likes

Hä? Du zahlst nicht für Classic Only. Das Abo ist für Retail UND Classic.

8 Likes

„Aber ich spiel doch nur Classic“ ist dann das Hauptargument.

Aber sorry, das ist nun mal so. Classic ist offiziell nur ein „Nebenprojekt“, welches kostenlos zusätzlich zu WoW Retail zur Verfügung steht. Finde das absolut in Ordnung.

19 Likes

Du zahlst die 13€ für Retail, Classic ist nur ein Minispiel nebenbei.

Wenn dir das Geld zuviel ist für Only Classic, hast du immer noch die Möglichkeit Retail zu zocken und wenn du das nicht willst, bist du nicht gezwungen weiterzuzahlen, ausser du willst Only Classic (Minispiel) spielen.

3 Likes

Demjenigen, der das sagt, empfehle ich, mal ins nächste gute Restaurant zu gehen, ein 5-Gänge-Menü zu bestellen, nur den zweiten Gang zu essen, und dann einen geringeren Preis zu fordern.

10 Likes

errm brauch ich für Retail nicht das Spiel, was dann X Euro kostet ?

Ich finde den Ansatz vom TE gar nicht so verkehrt. Betrachtet man das aus technischer Sicht dann war der Service den Blizzard damals angeboten hat extrem teuer (allein der Support und die Server Infrastruktur), was aus meiner Sicht damals die Gametime gerechtfertigt hat. Heute kann man sich bspw. über Azura in wenigen Minuten ganze Server Farmen zusammen klicken, das war vor 15 Jahren nicht denkbar gewesen. Das Impliziert das Leistung heute auf jeden Fall einfacher und günstiger zur Verfügung steht.
Eine Weiterentwicklung des Content gibt es bisher auch nicht, sondern nur eine Aufbereitung.

Ich bin mir ziemlich sicher das dieses Abo Model Classic in spätestens 12-15 Monaten zum toten Spiel machen wird. Es gibt einfach zu viele Endanwender die Irgendwann an den Punkt sind und merken:
„Hey, ich hab 200€ ausgegeben nur um ein Spiel spielen zu können“, was nicht mal Skins o.ä. inkludiert was heute üblich ist.
Durch das Ständige bezahlen bekomme ich eher die Lust ein neues Early Access für 19€ auszuprobieren.

Sicherlich kennen auch viele Grinder und Hardcore Spieler den Punkt wo man sich denkt „reicht jetzt erstmal“. An dem Punkt würde ich mir dann 2x Überlegen ob ich mein Abo verlängere. Hätte ich keine Monatlichen gebühren, würde der Gedanke nicht auftauchen.

Nur für Classic finde ich es nicht ok, wenn Retail mit allen Exp. inbegriffen ist, ist der Preis ok.

4 Likes

Na du kannst mit einem aktiven Abo ohne das Spiel vorher zu kaufen alle bis auf die letzte Erweiterung spielen.
Aktuell wäre das dann Legion…
Oder halt Classic :wink:

2 Likes

Falscher Vergleich.
Passen würde eher das:
man möchte im Restaurant etwas bestellen und bekommt gesagt, das gibt es nicht einzeln, man muss 3 Gänge zwingend dazu bestellen wenn man das eine haben möchte…

5 Likes

Hab noch keinen Support benötigt, aber 2x 4 Tage ist ein Nogo.

1 Like

Dir ist schon klar, dass wir bei WoW ganz viel automatisch drin haben, das man bei Spielen ohne Abo extra zahlen muss?

Wäre WoW free2play, dann müssten sie das Geld woanders reinholen. z.B. wären dann die Taschenslots auf der Bank kostenpflichtig. Gegen Echtgeld. Wer mehr Geld ausgibt, hätte womöglich auch mehr Rested XP. Man könnte sich per Echtgeld Rezepte kaufen. Oder die 5-Dungeons-Pro-Stunde-Regel umgehen.

Würde dir ein so durchmonetarisiertes Spiel besser gefallen?

5 Likes

Versuch doch mal bei McD nur das Burgerpatty zu kriegen, ohne Brot und Salat. Kriegste, du zahlst aber trotzdem den Preis für den Hamburger.

1 Like

Alles außer dem aktuellen Addon kannst du nur mit Abo-Kosten spielen. Erst wenn du BfA - oder nächstes Jahr halt SL spielen willst, musst du einmalig die Addon-Kosten bezahlen.

Naja genau das wurde doch jahrelang gefordert. Ein Spiel ohne Weiterentwicklung.
Die Kröte muss die Com dann halt schlucken. Ich finde es um ehrlich zu sein sogar schon sehr fair von Blizz zu sagen dass man mit einem Abo beides spielen kann. Denn auch wenn mittlerweile die Infrastruktur deutlich einfacher zu managen ist, Kosten schlagen halt trotzdem auf (auch virtuelle Server oder ggf. Cloudanbieter arbeiten nicht umsonst).

Wenn man es ganz genau nimmt müsste es eigentlich heißen:
ich gehe in ein Restaurant, möchte ein Gericht dass einzeln nicht mehr auf der Karte ist und muss dann halt das Menü bestellen, in dem das Gericht noch drin ist.
Zum gleichen Preis wie das Einzelgericht wohlgemerkt.

1 Like

Wäre einen Versuch wert. :wink:

Dann geht man wieder. Keiner zwingt einen WoW zu spielen

Das muß halt jeder für sich entscheiden. Ich für mein Teil spiele nur Classic und bin für das Spielgefühl auch dafür bereit und das ist es mir wert.

2 Likes

Ok dann ist der Preis ok.

13 Euro ohne Lootboxen, Seasonpass, künstliche Beschneidung und Verkauf als Addon… und andere Abzocke mehr sind doch absolut günstig, Es gibt so gut wie kein billigeres Hobby.

8 Likes

Was meinst du mit „bei WoW automatisch drin haben“ ?
Ich denke du meinst eher „das man bei WoW Sachen drin hat, wo man heute gewohnt ist für zu bezahlen“.

Ich habe auch nie davon gesprochen Microtransaktionen einzuführen sondern einen Festpreis für das Spiel, daher gehe ich nicht auf den Free2Play Aspekt ein.

Vanilla hat damals auch 13€ gekostet und alle wollen „NoChanges“ - ergo dagegen dass die OnlyClassic-Spieler (was übringe in einem Forum ziemlich schnell behauptet ist) weniger bezahlen.
Man kann sich nicht nur die Kirschen raus picken die besonders süß sind - man muss auch die sauren zu sich nehmen.