Sicher ist es einfacher und günstiger geworden Server einzurichten und zu betreiben. Gleichzeitg hat die Inflation des Geldes die Abogebühren (die seit Launch gleich geblieben sind!) eher verringert.
Die Abogebühr wird eben nicht nur für Classic erhoben, sondern für das Gesamtpaket „World of Warcraft“. Und da wird sehrwohl Weiterentwicklung betrieben.
Wie du meinem Beitrag entnehmen kannst, wusste ich zu diesen Zeitpunkt nicht das Retail enthalten ist, dementsprechend habe ich meine Aussage angepasst.
jemand der die 13 flocken nicht überhat, hat sicherlich andere probleme als dieses spiel, und sollte seine prioritäten übderdenken. ein kinobesuch in einer deutschen großstadt kostet da mehr, und da ist cola und popcorn noch nichtmal miteingerechnet. das sind sogar für mich als student peanuts.
verlgleicht doch mal mit anderen hobbys, was man da so bezahlt pro monat.
hast du da irgendwelche belege dafür oder nur subjektives geschwafel?
Ich spiele nur Classic. 13 Euro sind für mich quasi nichts. Ist mir daher vollkommen egal, ob ich die bezahlen muss.
Grundsätzlich bin ich immer eher für einen festen Preis für alles statt irgendwelchen F2P-Sche.iss mit unbekannten/schlecht kalkulierbaren flexiblen Kosten.
Sind wir mal ganz ehrlich, selbst wenn WoW-Classic extra 13€/Monat kosten würde… Die, die es spielen wollen spielen es.
Und die Menge an only Classic Spielern, ist denke ich mal garnicht so klein.
Mich interessiert Retail zum Beispiel kein Stück und für mich ist Retail die Zugabe zu Classic, die ich nutzen kann, aber nicht muss. So denken aber wahrscheinlich auch viele Retailer.
Da gibt es anderes.
Vor einiger Zeit gab es einen Artikel auf, ich meine, Zeitonline in dem über eine Auszubildene berichtet wurde. Der wurde fast alles ihres Lohnes genommen.
Hintergrund: sie lebt in einer Pflegefamilie. Und nun verdient sie eigenes Geld und kann somit zu ihrem Unterhalt beitragen. Ihr blieben wohl nur knapp 200€.
Oder Kinder/Jugendliche in H4. Wenn die sich etwas verdienen wird es auf ihren Satz angerechnet.
Da werden Kinder/Jugendliche von unserem System direkt zu „Leistungsbürgern“ erzogen.
Die gemeinen Schüler/ Jugendlichen sind da wohl besser gestellt. Und so manche Jungspunde haben hier abends im Lokal mehr Geld dabei als ich und geben es auch aus.
Ich habe mein Abo auschließlich für WoW-Classic wieder aktiviert. Davor habe ich von 2005 - 2016 ein aktives Abo besessen.
Es war nie ein Geheimnis, daß das Abo 13€ monatlich kostet, auch wenn man nur Classic spielen möchte.
Ich verstehe daher die Problematik nicht. Wenn mir das zuviel wäre, oder wird, dann hätte ich nicht wieder angefangen, bzw. höre einfach auf.
Ich schätze, dass sie sich das nicht trauen. Zum einen sind die Kosten für die Infrastruktur tatsächlich massiv gesunken. Zum anderen ist das Spiel, auch wenn es kontinuierlich weiterentwickelt wurde, trotzdem in mancherlei Hinsicht von 2004. Drittens sind die Abozahlen seit 2010 kontinuierlich gesunken.
Bevor man sich dann wegen so etwas mit den verbliebenen Kunden anlegt, schöpft man zum Abfangen der inflationsbedingten Effekte (> 22%, wenn der Onlinerechner recht hatte) lieber Sparpotentiale aus und nimmt Gelegenheiten mit, wie z.B. den Classic Hype.
Wobei Classic in meinen Augen gezeigt hat, dass ein Teil der abgewanderten Kundschaft mit entsprechenden Angeboten zurückzugewinnen wäre. Nur gibt Retail das im Moment nicht her und ein alternatives Produkt gibt es nicht.
Schauen wir mal, was Blizzard in der nächsten Zeit so macht.
Die machen es noch geschickter (oder war das nur BK?)
Man kann sich ein zweites Patty auf seinen Burger drauf bestellen, für nen Euro mehr, also verkaufen sie dir für den Preis von Patty, Brötchen, Soße, und ekelhafter instant-zeugs gurke nur das Patty.
Ich weiß ja nicht was du die letzten 15 Jahre gemacht hast, aber was damals noch echt wehgetan hat, bei nur ein paar euro Taschengeld im Monat, sind heute doch eher Peanuts.
Naja was? Denn daran ist nichts auszusetzen. Alles andere sind auch eher dünne Argumente, denn das war früher for a fact nicht anders. Tbh habe ich den Kunden-Support in über 3 Monaten nicht einmal gebraucht. Kann mir auch kaum einen Grund vorstellen außer sich über Dinge zu beschweren die sich heute nicht komfortabel anfühlen aber halt so gewesen sind.
Wie schon häufig gesagt, zahlt man hier für Classic und Retail. Ich spiele fast ausnahmslos Classic und sehe kein Problem darin 13€ zu zahlen. Die Alternative ist eine Flutwelle von one time playern die die Gilden überschwemmen und tausende inaktive Account hinterlassen. Würde der Serverperformance im Stadtgebiet btw nicht gut tun.
Tatsächlich war die Performance auf den (kostenlosen) Servern die nicht genannt werden sollen besser. Da hatte man keine 30 Sekunden Pause zwischen spells bei 200vs200 open World.
Ist aber für mich doch eher irrelevant, und ich sehe auch kein Problem mit den 13€.
Natürlich würde Blizz das nie ändern, für sie ist es die beste Möglichkeit Spieler für Retail anzulocken ->„Ich zahls ja eh, dann schau ich eben mal rein“
hab in nem chinarestaurant bei einem all u can eat buffet was lustiges erlebt
da hat eine kleine frau sich lautstark beschwert dass sie nur einen teller geschafft hat, der nebentisch aber 3 teller gegessen hat… die hätte 2 teller zum mitnehmen haben wollen. nach ner gefühlten halben std haben sie die rausgeworfen