Monats abo treue wird nicht belohnt?

Grundsätzlich wäre das eine sinnvollere Vorgehensweise in meinen Augen. Allerdings läuft das in den Unternehmen bzw. im Vertrieb doch anders ab. Vertriebsmitarbeiter bekommen entsprechende Provisionen für Neuakquise bzw. müssen diese Zahlen auch liefern, ansonsten bye bye. Das ist oft relativ kurzfistige (ergo 1 Jahr) Denkweise, sprich möglichst viele Neuverträge/„neue“ Kunden (obwohl das evtl. Leute waren, welche vor bereits vor 2-3 Jahren dort Kunde waren) zu generieren. Es geht einfach um die Zahlen, sprich neue Kunden/Accounts/Gelder o.ä. zu generieren. Der Mitarbeiter ist happy mit seinen Zahlen bzw. bekommt Provision, der Vorgesetze vom Bereich auch und das Controlling sagt auch: Job well done. Die Geschäftsführer/CEOs können ihren Aktionären/Großinvestoren schön präsentieren, hey, schau mal, wie haben xx Neukunden aquiriert, ihr bekommt auch dieses Jahr eine nette Dividende, unterstützt mich weiterhin und zahlt bitte meine Boni (welche gerne mit solche Zahlen korrelieren) aus. Ein Jahr später geht´s wieder von vorne los mit einer neuen Aktion.

Gutes Beispiel im Bankensektor bei der „Neukunden“-Aquise. Zu gewissen Zeiten gibt es richtig schön Angebote (z.B. Zinssatz x für eine Anlage für Neukunden), Bestandskunden bekommen einen deutlich niedrigeren Zinssatz angeboten. Siehe aber auch Handyverträge wie bei O2. Neukunden bekommen öfters deutlich bessere Konditionen oder gleich noch ein gammliges Tablet hinterhergeworfen. Als Bestandskunde bei deiner Vertragsverlängerung bekommt man teils schlechtere Konditionen als Neukunden angeboten, vom Tablet als Präsent wollen wir gar nicht erst anfangen. Das ist leider einfach das „System“.

Man mag ja gerne von „Planbarkeit“ sprechen aus Unternehmenssicht, aber oft ist das einfach eine kurzfristige und sehr ambivalente Sichtweise und da geht es einfach simpel nach Zahlen, sprich Neukundenakquise und um nichts mehr, denn anhand solcher Zahlen wird oft der Erfolg der Unternehmsführung bewertet und die Investoren als externes Controlling sind damit nach einer Periode happy, solang entsprechende Renditen erwischtaftet werden. „Unternehmerische Planbarkeit“ ist da einfach nur eine Floskel und imho billige Ausrede, welche dem Vertrieb dann „von oben“ aufgebürdert wird. Was denkst du, aus welche Komponenten die Boni der Vorstände von manchen AGs bestehen?

Entsprechend wie du schon geschrieben hast, konsequent vor Ende der Laufzeit kündigen und verhandeln und ggf. eiskalt wechseln. Bei O2 bzw. früher Viag Interkom darf ich das alle 2 Jahre machen (ich bin dort seit Anfang 2000 Kunde mit meinem Privathandy) und mit etwas Charme, Geduld und Verhandlungsgeschick bekommt man auch die Konditionen (bzw. teils Bessere) und die Goodies wie ein Tablet, obwohl ich mein privates Handy gar nicht mehr so stark nutze.

Es ist halt Aufwand bzw, Aktivität, welche man eingehen muss. Wenn man das nicht macht, wird man halt einfach mittelfristig über den Tisch gezogen und das ist natürlich auch im Interesse des jeweiligen Unternehmens. :slight_smile: Im Falle von Wow ist das nicht unähnlich, entweder bleibt bei der 1-Monatszahlung ohne Goodies oder bindet sich für 6 Monate mit Goodies, das ist halt leider so. Schade, aber wie ich weiter oben ausgeführt habe, wird das bei der aktuellen Unternehmenskultur sich nicht ändern.

1 Like

Ich tue mich hier schwer mit einer Antwort, die nicht zynisch ist, aber um einen Kunden, der bereits treu ist, muss man sich nicht mehr bemühen - also tut man es auch nicht.

1 Like

man könnte im sinne der kundenfreundlichkeit auch sagen. wer 6 monate durchgehend bezahlt hat. egal welches abomodell. bekommt das aktuelle gratismount.

1 Like

Wie dummm sind die firmen ?
Soviele NEUKUNDEN und insgesamt gleichbleibend weil genauso viele kündigen.
Und das verkaufen sie als Erfolg ?
Kein Wunder das immer wieder welche zusperren müssen

2 Likes

Und was hindert dich daran es auf das 6 Monatsabo zu ändern?

Oder man hatte zum WoD Release paar Tage kein aktives Abo und daher auch nicht erhalten. :cry:
Ansonst seit Release bis heute durchgehend aktiv.

Die Frage kann man mir „gar nicht“ beantworten. Dumme Firmen wirst du nicht lange am Markt sehen. Das regelt sich dann sehr schnell von allein.

Der Erfolg einer Firma wird an anderen Kennzahlen gemessen…

Das ist aber halt auch normal, dafür muss man nicht zwingend dumm sein.

dann frage ich mich warum du nicht das sechs monatige Abo nutzt -.-

Naja bei Swtor bekommt man als Abonnent Kartellmünzen für den Shop monatlich zugeteilt was ganz nett ist. Das Leute die später angefangen haben den Titel „Gründer“ den Spieler bekamen als sie zu Anfang spielten und das Spiel auch gekauft haben bevor es F2p wurde nicht bekommen können dürfte logisch sein.

Aber ich habe auch schon lange auf 6 Monatsabo umgestellt da ich eh nicht vor habe länger hier auszusetzen.
Viele spielen wenn ein neuer Patch raus kommt oder eine neue Erweiterung und pausieren länger bis es wieder interessant wird für sie. Mit dem Mount bedank sich Blizzard in meinen Augen für die Treue auch wenn der Content grad nicht der Brüller ist.

Ist ja jedem selbst überlassen ob man das Abo pausiert oder laufen lässt. Wenn man eh jeden Monat spielt ist das 6 Monatsabo günstiger und es gibt noch die Kirsche oben drauf.

1 Like

Is das nicht teurer als das 6 Mon Abo ? Warum so blöd und nicht gleich 6 ? Der neue wasserblubber Tiger is lustich :crazy_face:

die 6 Monats Abos sind ja keine Limited Edition, die kann sich ja jeder holen? Hab schon seit über 2 Jahren das 6 Monats Abo und es hat ja nur Vorteile. Ist insgesamt günstiger + bekommst auch noch die Boni dafür. Du sparst also generell damit. Warum das jemand nicht haben sollte, verstehe ich nicht. Außer natürlich man hat das Geld nicht auf einem Sitz, kann ja auch sein.

1 Like

Moment mal. Ich habe ein 6-monats Abo. Wie kommst du darauf zu sagen, dass ich nicht regelmäßig spiele?
Und wenn es so wäre, so lasse ich dennoch Geld da.

Im Übrigen ist ein 3 oder 6 Monats Abo günstiger wie das monatliche Abo.

1 Like

Genau das fordere ich auch immer wieder. Vor allem hätte ich dann schon viel öfter was gegönnt einfach weil ich bei den 6 Monaten über Guthaben einfach Vorsorgen kann, indem ich 6 Monate an Guthaben kaufe und das dann ausgebe wenn wieder mal so etwas ist.
Beim Abo habe ich es jedoch, dass wenn mein Abo verlängert wird es sich mit irgendwelchen anderen Zahlungen beißt.

Das Schrägste war, ein Freund von mir hielt die Statue in der Hand und erzählte stolz das er ja erst 1 Jahr später angefangen und den Account damals gekauft hätte. Während seine Freundin ohne Statue daneben saß, die allein nur wegen dem Verkaufsengpass zum Release erst glaub 2-3 Tage nach Starttermin anfangen konnte. Später hab ich von einer Bekannten gehört das sie auch eine bekommen hatte, die hat ihren Account sogar noch mal später von jemand Anderem übernommen. Da lag die Formulierung „…versendet an die treuesten Veteranen…“ schon schwer im Magen und das fand ich sehr ungerecht.

Nja…das Argument sehe ich auf jeden Fall bei Spielern, die generell sich lieber frei entscheiden wollen was sie nun spielen wollen. Oder die generell grad Zweifel an WoW haben.
Aber nicht bei einem Spieler wie der TE, der von Beginn an durchgängig zockt und durchgängig zahlt. Denn so viel Selbsteinschätzung sollte bei jedem da sein. Wenn ihn die ganzen Sachen der letzten Jahre schon nicht abgeschreckt hat monatlich sogar mehr zu zahlen und aktiv zu spielen, dann wird er auch die nächsten 6 Monate spielen.
Es ist vollkommen ok das Abo trotzdem nicht zu wählen. Aber dann muss man auch damit leben das man nicht kostenlos an die Goodies ran kommt.
(Auch wenn ich, trotz dem Argument Planungssicherheit, nicht ganz nachvollziehen kann, warum man die Leute die seit z.B. 2-3 Jahren lückenlos ihr Monatsabo zahlen nicht mit einbeziehen kann. Denn auch diese Kundentreue gibt Planungssicherheit, wenn man sie nicht ausgrenzt.)

(Beitrag gelöscht vom Verfasser)

Der eigentlich Grund hat mit beidem nichts zutun und ist ein anderer:
Vereinfacht es ist besser das Geld von 6 Monaten auf einen Schlag zu bekommen als über einen Zeitraum von 6 Monaten verteilt.
Schmeiß beides einfach mal in Zins Rechnung rein über besagten Zeitraum.
Daher möchte man Leute dazu bringen möglichst ein 6 Monate Abo zu kaufen.

Ich finde ja, dass man als kosmetisches Item einen Orden oder eine Schärpe bekommen sollte, wenn die zusammengerechnete Account-Spielzeit einen bestimmten Wert erreicht.

War vielleicht etwas falsch formuliert von mir. :slight_smile:
Den Sinn hinter der 6-Monats-Beschränkung verstehe ich natürlich und es ist auch ok für mich.
Es ist nur mein persönliches Fairnessempfinden, wenn jemand über einen längeren Zeitraum X bisher lückenlos bezahlt hat, es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weiter tun wird und es für mich auch ok wäre wenn die mit einbezogen werden würden. Weil dann eben auch die Wahrscheinlichkeit noch mal steigt, dass sie für das nächste Mount auch in Zukunft keine Lücke haben wollen.
Aber klar ist auch das Firmen mit den harten Zahlen rechnen und nicht mit „vermutlich wird er nächsten Monat wieder zahlen“.

Hi,

Du kreidest Blizzard es an, daß sie jemandem etwas geschickt haben, von dem sie offenbar nicht wußten, daß er gegen die Regeln verstoßen hat?

Die Weitergabe von Accounts, das Verkaufen oder auch kostenloses Übernehmen, ist nicht gestattet. (Ausnahmen davon treffen hier nicht zu)

Dem „Freund“ hätte ich deutlich gezeigt, was ich von solchen Leuten halte bzw. von solchem Vorgehen. Vielleicht auch nen Kommentar gemacht, käme auf die Art der Freundschaft an.

Das wäre kein Hinderungsgrund gewesen. Die Frist war nicht so tagesgenau zum Release gewesen. Gefühlt nen Monat? Vielleicht sogar zwei? Blizzard weiß ja, wie das damals gewesen war. Aber natürlich gab es einen Tag an dem die Frist endete und irgendwer lag sicher um genau einen Tag daneben. Das ist dann halt so.

Außerdem: es wurden scheinbar auch solche Figuren geklaut. Schließlich verkauft sich sowas ja online. Da werden Leute halt gierig. Und sie können auf die Gier anderer zählen, denen es egal ist, ob die von ihnen erworbene Statue jemand anderem vorenthalten wurde.

Was ebenfalls vorkam: nicht korrekte Daten in der Accountverwaltung. Zum Beispiel nach Umzug oder wie bei dem o.g. verbotenen Accounthandel / Accsharing usw. Im harmlosen Fall einfach die Sache mit „Stimmt, sollte ich mal ändern, aber gerade …“ :slight_smile:

Mir tut es leid für all jene, die berechtigt gewesen wären aber, warum auch immer, nichts bekamen.

Ich war sowohl wegen der Frist als auch wegen einer Unterbrechung Jahre später nicht berechtigt gewesen, aber das ist nicht schlimm. Für mich zählt vor allem die Geste, außerdem hab ich zu anderen Gelegenheiten auch was bekommen - hält die 10 Jahre WoW-Münze hin und ne jadegrüne, kleine Figur von Chen Stormstrout in ihrem Schlafkarton - wo dann auch ne Erinnerung an ein Event, ein überraschends Gespräch usw. dranhängt :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :unicorn:

Jöööö…hä? Was da los? :blush:
Ich habe Blizzard nicht angekreidet das sie nach definierten Vorgaben mittels ihrer Daten aus der Datenbank die Leute ermittelt haben, die eine Statue bekommen. Und dort eben auch jene Accounts belohnt wurden, die nicht mehr dem ursprünglichem „Besitzer“ gehörten. Sonst hätte ich geschrieben „Blizzard war doof“. :wink: Ich habe von der schrägen Situation erzählt. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich hab es nur nicht explizit dazu geschrieben, dass ich Blizzard da gar keinen Vorwurf mache das es mit den damaligen Vorgehensweisen rund um den Account heute fast unmöglich zu ermitteln ist ob es sich immer noch um die selbe Person handelt.
Ich kann mich sehr gut dran erinnern, dass es damals sehr lange Zeit möglich war fake-Daten im Account anzugeben, solang man Zugriff auf die Email-Adresse hatte. Ich habe meine Daten bei Blizzard auch erst geändert, als sie ihr Vorgehen dahingehend geändert hatte, weil ich bei der Accounterstellung quasi alle Felder zuvor mit Unfug ausgefüllt hatte. Diese Möglichkeit hat damals einige Türen geöffnet Accounts weiter zu reichen und dann einfach seine eigenen Daten anzugeben.
Blizzard kann doch heute quasi gar nicht nachvollziehen ob derjenige, der 05/06 einen Account erstellt hat auch heute noch derjenige ist der ihn betreibt. Die Daten wurden damals nicht verifiziert.
Trotzdem fand ich das ungerecht.

Der „Freund“ ist nicht weniger Freund, nur weil er zum damaligen Zeitpunkt sich mit den damaligen Möglichkeiten auf nicht korrektem Wege ein Account beschafft hat. Der Sachverhalt hat halt rein gar nichts mit unserer heutigen Freundschaft zu tun. Wir führen alle kein so heiliges Leben um Freundschaften, auch Anderer z.B. mit dem Einsatz von Gänsefüßchen, zu degradieren aus Handlungen die vor 15 Jahren passiert sind (illegales Handeln, Gewaltverbrechen etc. mal außen vor gelassen). Denn Menschen entwickeln sich manchmal tatsächlich weiter. :wink: Ja, er hat von uns beiden an dem Tag eins „auf die Nase“ bekommen.

Für mich würde eine reine Geste auch völlig ausreichen. Wie gesagt, ein kleiner ingame Brief mit einem „Danke für deine Treue“ wäre ok gewesen. Richtig nett gefunden hätte ich noch einen Schokoladenkuchen aus Dalaran und wirklich gefreut hätte ich mich über irgendein wirklich schönes kosmetisches Item. Aber der ingame Brief hätte mir schon gereicht.

Wenn man dann sieht, dass sie sie nur Leute belohnen, die ein 6-Monats-Abo abschließen oder versuchen mit Belohnungen mögliche Rückkehrer anzulocken, während die treuen Kunden einfach mal ignoriert werden, stößt einem das schon manchmal bissl komisch auf. Als wären z.B. in meinem Fall die 15 Jahre durchgehendes Abo nichts wert.

Aus rein wirtschaftlicher und geschäftlicher Sicht kann ich diese Dinge nachvollziehen. Aus rein persönlicher Sicht finde ich aber einfach, würde sich Blizzard keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie treuen Kunden wenigstens ein popeliges ingame Dankeschön schicken würden.

2 Likes