MoP Classic! Ja / Nein? Wollt ihr das?

Aber, die Landschaften sehen in Retail wunderschön aus.

Schon möglich. Sagt auch niemand, dass alles schlecht ist. Vom Leistungsgedanken her sind auch die Mythic Raids und Mythic+ Dungeon-Mechaniken in Retail durchaus eine feine Sache.

Aber ich bin halt auch Rollenspieler. Nicht bei allen meinen Charakteren, aber bei einigen hatte ich den Hintergrund fertig, bevor es überhaupt an die Charaktererstellung ging. Der Charakter wurde dann passend zum Hintergrund entsprechend gestaltet, soweit die begrenzten Möglichkeiten das erlaubten.

Dann loggt man Jahre später ein und findet statt einer Druidin mit umfangreichem Hintergrund und geschätzten Erinnerungen an diverse RP-Erlebnisse plötzlich so’n Püppi vor… wtf?

Wie gut das du die Lore nicht vor diktierst sondern Blizzard macht es. :smiley:

2 Likes

Die Warcraft Lore ist nach Arthas so unbedeutend und unwichtig wie die Sequels in Star Wars. Es interessiert mich null, welche Produzenten und Autoren sich was aus den Fingern saugen und Blizzard wäre gut beraten nichts mehr zu diktieren sondern sollten sich erstmal besinnen und wieder von Metzen beraten lassen, bevor sie weiter in schlechten Ideen untergehen.

2 Likes

Natürlich denkt sich Blizzard die Lore aus, ändert sie oder fügt etwas hinzu. Es liegt aber nunmal am einzelnen, ob diese angenommen wird oder nicht. Und wenn jemand sagt „mein Bild von Classic ist Vanilla und TBC“ dann ist das nunmal so. Offensichtlich geht es nicht wenigen so. Da wird doch auch nicht versucht, etwas zu diktieren.

1 Like

Wieso sollten sie?

Zu Cata Zeiten, war nur etwas beliebt: Rated BG. Ansonsten war da im PvE Segment sehr viel Enttäuschung.
Blizzard wird mit Sicherheit schon Ideen haben wie man das ganze Classic Feeling weiterführen kann.
Einfach ein Addon nach dem anderen wieder aufspielen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Man kann gespannt sein, was sie hinter WoW Classic+ geplant haben, falls so etwas überhaupt geplant ist.
Bisher habe ich sehr viele Forenbeiträge dazu gelesen, aber keine konkrete Pläne. Mehr Leak mässiges, als harte Fakten.
Dafür ist ja dann die Blizzcon da. Erinnert aber so an die nie sterbenden Themen in WoW, z.b das Housing System das bei jedem Addon Ende - Prepatch wieder im Forum auftaucht.

1 Like

Dir ist aber schon klar daß du unmittelbar vor diesem Satz gerade seine Arbeit bereits als uninteressant abgestempelt hast, oder?

Denn bis ca ende Legion war er federführend, Cata, MoP, WoD, Legion, alles Metzen, er ist ja erst 2016 wegen Burnout gegangen, da war Legion schon so gut wie fertiggeschrieben und das Addon bereits veröffentlicht, und es wurde von Team 2 schon an BfA gearbeitet… Erst zu BfA war er zwar physisch komplett raus die Roadmap aber weiterhin seine… Und auch Shadowlands war in seiner Roadmap noch drin…

Du warst also nach deiner eigenen aussage mit ca 8-10 Jahre seiner Arbeit unglücklich, oder zumindest nicht daran interessiert,und jetzt glaubst du daß er allles retten wird? Irgendwie erschließt sich mir der logische Prozeß hinter diesem Gedankengang nicht… :beers:

PS: Ich gehe wie man vielleicht merkt davon aus daß du mit „Lore nach Arthas“ die Story nach WC3+BC+WotLK meinst… solltest du damit wider erwarten bis einschließlich Shadowlands gemeint haben wo Arthas´ Geschichte sein „endgültiges“ Ende gefunden hat ziehe ich meine Aussage vollumfänglich zurück :wink:

3 Likes

Classic ist mit WotLK zuende, alles was danach kommt ist nur noch veraltetes retail wow, und kann praktisch auch in retail nachgespielt werden.

da hab ich null interesse dran.

4 Likes

Oh ja, schreckliche Vorstellung :laughing:.

Die Com kann sich doch nichtmal ansatzweise einig sein, was sie in einem hypothetischen Classic+ überhaupt haben wollen würden. Mal abseits der Tatsache, das ich nicht glaube, das Blizzard gleich ZWEI Expansionen gleichzeitig entwickelt für zwei komplett unterschiedliche Spielarten.

2 Likes

Da sind wir einer meinung, denn das kommt noch dazu wenn man C+ für realistisch hält. Was ich erst recht nach der spürbaren De-Evolution von Wrath in das nun bestehende MöchteMythic+ und Goldseller-Eldorado für eine ziemlich Euphorische Vorstellung halte, da müßte meineserachtens bei Blizzard schon fast die Klimaanlage direkt an einen :olive: :smoking:-Club angekoppelt sein.

Ehrlich gesagt glaube ich daß selbst das sagenumwobene A-B-G Inisystem auch nur ein Probeversuch dafür war ob es sinnvoll sein könnte etwas vergleichbares für retail M+ einzuführen, oder ob es dadurch nur noch toxischer und casualfeindlicher wird als es ohnehin der Fall ist, ohne dafür direkt ein Feature in Retail einzuführen wo alle wieder rumflamen wenn es nach kurzer Zeit wegkommt weil ziel vollends verfehlt. Und stattdessen wird aufgrund genau dieser Erfahrung zumindest wenn die Ziechen stimmen zu 10.2 oder izumindest in nicht allzu großer Ferne die Möglichkeit eingeführt mit einer KI gruppe Dungeons zu laufen die dich nicht flamen nur weil du das erste mal drin bist oder keine Progamer + Mythic raid-gear DpS fährst :wink:

Wenn ich wetten müßte, dann kommt entweder Cata Classic, oder eine weitere Season of Mastery. Vllt auch der eine oder andere Fresh LK realm, aber das wird es auch schon gewesen sein.

Ich habe wie du bestenfalls starke Zweifel an daran daß es jetzt aus dem nichts herausgestampft eine 2te Timeline geben wird in dem alles was nach dem Ableben des LK passiert ist eben nicht passiert ist :beers:

Nein, wozu?
Ich nehme lieber einen TBC Server, denn hier ist das Spiel wenigstens noch geerdet, auch wenn ich die TBC Zonen als ziemlich schwach einstufe bis auf Schergrat evtl.
Schergrat hätte als richtig hartes MMORPG im Grunde massiv Potential.

Lichking ist zwar auch ok, aber aus heutiger Sicht viel zu massiv auf Instanzkrieg ausgelegt und die Spielwelt zu simpel und zu schnell abgefrühstückt, dafür sind die Zonen teils weit besser als in TBC.

Cata ist schon so eine Sache, weil es sich immer weiter von der Classic-Welt und dem Classic-Feeling wegbewegt und gleichzeitig vieles zerstört wie Talentbäume und die Welt selbst auch noch. Hier kann nur noch TBC einigermaßen mithalten.

Das einzige Add On, welches im Umfang und von der Fülle noch interessant wäre, wäre Legion. Aber auch hier sollte man die Spielgeschwindigkeit drosseln und es weniger als Abspulen durchziehen. Der Weg in Legion kann sehr lang gestaltet werden, weil es massiv viele Inhalte in der Open World bietet und die Sache mit den Spezialisierungen/Artewaffen und dem Ordenshaus gut gelungen war.
Wenn man so ein Legion wie gesagt etwas mehr erdet und es sich viel mehr wie ein Classic anfühlen würde und nicht so nach abspulen und schnell schnell etc. wäre Legion es noch wert.
Evtl. könnte man sogar WoD mit Legion kombinieren als ein Spiel, oder gar noch BfA mit reinnehmen und es als riesiges Game zusammenbringen. Wenn man es ausbremst und wie Classic vom Feeling dann abläuft, könnte man die Storyline der 3 Add ons nutzen und zusammenfügen.
in Wod startet der Spieler dann mit Stufe 1 und baut sich seine Garni auch noch auf, die dann weiterhin als sein eigenes Housing dient und geht dann im Levelprozess in die Storyline von Legion und BfA über. Die Artefaktwaffen dienen dann als neues Endgame zusammen mit BfA. Die Artefaktwaffen werden nicht entwertet sondern in BfA zusammen mit der Kette weiter interessant gehalten. Es dauert alles aber weit länger und ist wie gesagt soweit ausgebremst, dass es sich eher wie ein Classic spielt.

Das wäre für mich noch eine sinnvolle Kombination und Änderung mit den Add Ons, die von den Spielwelten optisch wie in der Gestaltung hier sehr stark waren und es einen Sinn ergäbe hier dann so eine Version uns Spielern zu geben.
Wenn man das gut hinbekommt und es sich dabei wie ein sehr langer Weg und nach Classic anfühlt, würde ich wohl lange daran gefallen finden können.

Ein MoP brauch ich gar nicht, hatte mich damals wenig mitgenommen. Der Mönch war da eigentlich der Lichtschimmer. Aber da er heute ja auch schon altbekannt ist, würde ja nicht mal das mehr ziehen…

1 Like

Mists of Pandaria war zwar mein lieblingsaddon, zumindest auf PvP bezogen, aber nochmal spielen würde ich es nicht.

Ich finde es ist mittlerweile auch genug. Man muss nicht jede alte Addon neu rausbringen und nochmal verwerten. Bis Wrath of the Lichking reicht es mir eigentlich.

Erstmal schauen ob sie überhaupt ein Cata bringen. Ich brauchs zwar jetzt nicht, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Dem würde ich widersprechen! Wotlk Lore ist gut, aber kein Vergleich zu dem, was z.B. in Legion abgeht! Auch die Shadowlands Lore ist richtig faszinierend. Maldraxxus, Revendreth, Korthia, Zereth Mortis. Just wow!
Finde es so schade, dass jetzt Dragonflight alles wieder „bodenständiger“ geworden ist. Freue mich wieder auf mehr kosmische Mächte. Vielleicht in der nächsten Erweiterung.

1 Like

Und das Gilden XP Bonus Gelutsche. :sweat_smile:

So ist es, da gibt es nichts zu diskutieren.

warum sollte das irgendjemand wollen?

schon wotlk ist eine schlechte version von classic und war der erste schritt vor dem untergang.

welcher untergang? wow noch immer das größte mmo lol.

2 Likes

mmos im allgemeinen sind am sterben, alle gleichermaßen weil sie sich alle an wow orientieren. es gibt keine mmos die wachsen, nur eine spielerschaft an leuten die mmos als genre spielen wollen und sich halt eines der gescheiterten exemplare aussuchen müssen.

wow ist das größte weil alle mmos die formel von wow nachgeahmt haben, die formel war aber immer schon fehlerhaft, allein das interesse and einem online rpg welches auf einer welt basiert bewegt die menschen, man könnte halt aber auch einfach ein GUTES online rpg welches in einer welt passiert machen.

nur weil man der größte dummschwätzer ist, ist das noch lange nicht ein grund zu applaudieren^^

Naja für andere mmo’s kann ich nicht sprechen. aber würde wotlk jetzt nicht als fehlschlag bezeichnen (meine das OG wotlk natürlich) die einzigen wirklichen fehlschläge waren wod,bfa und shadowlands. Pandaria und legion waren zwar anders als classic aber halt auch anders gut. Ich denke eher die allgemeine interesse ist gesunken. Gen-z ist nicht an mmo interessiert.

man kann das thema nur sehr schlecht so verallgemeinern, auch cata war immernoch zum aller aller größten teil die vergangenen erweiterungen, jede neue erweiterung ist nur ein burchteil des gesamten spiels.

man muss sich schon auf spezifische dinge beziehen wenn man sagt, dass etwas schlecht ist wenn man sich nur sagen kann „ja cata hat halt nicht so gebockt wie wotlk“ dann ist es okay zu sagen aber dann hättest du auch gleich garnichts sagen können kein mensch weiss was du gut findest und was nicht, entscheidend sind alle die kleinen schritte VOR dem fazit und nicht das fazit selbst.