MoP / WoD Legendaries

Hi,

bitte die Questlines und Legendaries aus den beiden Addons Mists of Pandaria und Warlords of Draenor wieder hinzufügen.
Ich will diese Items erfarmen (zum Spaß, wär hätte es gedacht) und die Story dahinter erleben (nachvollziehbar, ja?) - weil ich zu den Zeiten damals nicht so intensiv oder gar nicht gespielt habe.

Cool, besten Dank!

Gruß, Fera

PS: Warum zur Hölle entfernt ihr überhaupt Content, für den wir bezahlt haben, aus dem Spiel? Ernsthaft jetzt!?

9 Likes

Was die Questreihen betrifft, so stimme ich zu. Es ist eine unglaubliche Verschwendung von Inhalten, diese einfach aus dem Spiel zu entfernen.

Die legendären Gegenstände, die aus den Questreihen hervorgingen, sollten allerdings nicht mehr erhältlich sein. Der Prestigewert eines Gegenstands wird maßgeblich durch seine Seltenheit bestimmt.

Und Seltenheit wird unter anderem durch

• geringe Dropchancen (Klassik bis Cataclysm)
  • zeitliche Limitierung (MoP und WOD)
  • einen hohen Schwierigkeitsgrad (Legion: Magierturm)

erreicht.

4 Likes

Die Storys waren damals schon super das stimmt. Aber entfernt wurden sie weil du sehr viele Items aus alten Raids hast erfarmen müssen, im Fall vom MoP sogar einiges an PvP.

P.s du bezahlst nicht für den Content, du bezahlst für den Zugang zu den Servern und die Nutzung des Forums. alles andere ist Blizzards sache.

1 Like

Man zahlt 50€ für das Addon (den Content).

3 Likes

Und du konntest den Content ja auch zu 100% Spielen.
Was dann aus dem Content rausfliegt und was drin bleibt ist Blizzards Entscheidung.

1 Like

Hi,

bitte die Questlines und Mounts aus Classic für AQ wieder hinzufügen.
Ich will diese Titel und Mounts erfarmen (zum Spaß, wär hätte es gedacht) und die Story dahinter erleben (nachvollziehbar, ja?) - weil ich zu den Zeiten damals nicht so intensiv oder gar nicht gespielt habe.

Cool, besten Dank!

PS: Warum zur Hölle entfernt ihr überhaupt Content, für den wir bezahlt haben, aus dem Spiel? Ernsthaft jetzt!?

(merkst du was?)

3 Likes

Was sollte ich denn merken?
Erstens kommt genau dafür der Classic-Server und zweitens sind das zwei völlig unterschiedliche Fälle.
Die Classic-Quests flogen raus weil die Welt komplett umgebaut werden musste für Cataclysm.
Die MoP und WoD Legendary-Quests flogen raus weil … ja, warum eigentlich?!

5 Likes

Tja, aber die Mounts von Classic werden nicht auf Live verfügbar sein.

Lies doch einfach die gefühlten drölftausend Forenthreads zu den Thema. Das ist inzwischen so ausgelutscht, daß hier sowieso bald ein Schloß erscheint.

3 Likes

Prestige ist völlig egal.
Man kann mit 120 so viele Sachen aus dem alten Content mittlerweile superleicht erfarmen. Es dauert halt einfach nur ein bisschen, bis manche Dinge tatsächlich droppen.
In Legion wurden Legendaries total inflationär benutzt.
Legendaries haben keinen wirklichen “Prestigewert” - höchstens kurzzeitig in dem Addon, in dem sie gerade aktuell sind. Danach geht der Wert verloren.

3 Likes

Dann hast Du das Konzept von „Prestige“ in Videospiele leider nicht verstanden.

Ob ein Gegenstand rar, episch oder legendär ist, spielt bei der Beurteilung des Prestigewertes eine untergeordnete Rolle. Die legendären Gegenstände aus Legion beispielsweise haben keinerlei Prestige, da sie jeder mühelos erhalten kann.

Prestige drückt sich viel mehr dadurch aus, dass Spieler einen Gegenstand unbedingt haben möchten; Oder sich über eine verpasste Gelegenheit ärgern, da der Gegenstand nicht mehr erhältlich ist. Dein Forenbeitrag ist der beste Beweis dafür.

Hier ein anschauliches Beispiel:

Noch vor der Veröffentlichung von Burning Crusade, in Patch 1.4, wurden neue Modelle für die Reittiere der Fraktionen eingeführt.

Vor dem Patch:

https://warcraftmounts.com/mounts/icybluemechanostridermoda.php

Nach dem Patch:

https://warcraftmounts.com/mounts/bluemechanostrider.php

Obwohl die beiden Reittiere nahezu identisch aussehen, hat das Erste einen Prestigewert - da es seit 13 Jahren nicht mehr im Spiel erhältlich ist. Das Zweite dagegen kannst Du auch heute noch beim Händler zum Preis von 1 Gold erwerben. Und entsprechend steht es auch um den ideellen Wert dieses Reittiers.

2 Likes

Warum wurden dann andere Legendaries nicht aus dem Spiel entfernt?
Alle anderen Quests oder Drops aus Classic bis Cataclysm kann man immer noch machen bzw. erfarmen.
Nur die mit der aufwendigsten Storyline wurden ohne ersichtlichen Grund aus dem Spiel entfernt.
Die “Prestige-Thematik” kann also nicht als Beweggrund dafür angesehen werden.

3 Likes

Der legendäre Stab „Atiesh“ (aus Klassik) beispielsweise ist auch nicht mehr im Spiel erhältlich und hat dadurch einen weitaus höheren Prestigewert als etwa Donnerzorn oder Sulfuras (ebenfalls aus Klassik). Beide sind noch immer erhältlich - und verlieren kontinuierlich an ideellem Wert.

Atiesh flog aus dem Spiel weil Naxxramas40 entfernt wurde. Er wurde nicht des „Prestige-Wertes“ wegen entfernt. Das ist aber auch nicht der Punkt.

Generell geht die gesamte Thematik, rund um Prestige, an der Sache vorbei.
Wenn der Grund, für das Entfernen der Questlines in MoP und WoD, der gewesen wäre, dass Blizzard „Prestige-Objekte“ erzeugen wollte, dann hätten sie das auch mit allen anderen Legendaries im Spiel machen sollen. An dieser Stelle kann man ihnen schlicht Inkonsequenz vorwerfen, wenn dem so gewesen wäre.

Nochmal zu Atiesh: Bei diesem Teil erwarte ich zum Beispiel nicht, dass sie ihn wieder im Spiel verfügbar machen. Weil die Nicht-Verfügbarkeit völlig nachvollziehbar ist. Es gibt einen Grund, warum dieser Gegenstand nicht mehr im Spiel ist. Es ist ein gameplay- bzw. content-technischer Grund - Naxxramas wurde entfernt.

Es muss wohl nochmal diskutiert werden. Es hat sich nämlich immer noch nichts getan.
Schließlich ist es Content, der nicht mehr spielbar ist.

„Blizzards Entscheidung [ohne Nachvollziehbarkeit]“ ist ein sehr irrationales Argument.

4 Likes

Also ich kann Naxxramas jederzeit betreten. Wäre also kein Problem gewesen Atiesh anzupassen.

Herrlich, diese Argumentation.

Vielleicht sind die items und questreihen eine Belohnung für die die zu der zeit gespielt haben.

Und zu behaupten das man dafür ja bezahlt hätte ist irgendwie mäh… Immerhin gibt es die addon für lau sobald ein neues raus kommt.

Nein, eben nicht, denn dann gäbe es zwei verschiedene Versionen davon. Oder diejenigen, die diese Waffe bereits besitzen, hätten sofort eine der mächtigsten Waffen des WotLK-Contents, ohne etwas dafür getan zu haben.
Nicht nachgedacht.

Überhaupt hätte die Verfügbarkeit eines solchen Items im frühen Endgame von WotLK sehr viel am Balancing zerstören können:
Alle Caster haben eine Chance auf eine legendäre Waffe, mit Item-Level von Items aus ICC-Heroic weil man solche Gegenstände idealerweise für den Rest des Addons besitzt - und das so früh im Endgame des Spiels. Gegen Ende hätte das Teil dann fast jeder und zusätzlich gäbe es für diese Spieler keinen Grund mehr, andere Waffen, aus späteren Instanzen, anzustreben.

1 Like

Der heutige Prestigewert von Atiesh ergibt sich daraus, dass der Stab nicht mehr im Spiel erhältlich ist und entsprechend selten ist. Aus welchen Gründen der Stab entfernt wurde, ist dabei irrelevant.

Im Prinzip schon.

Und die Folgen dieser Inkonsequenz sind, dass legendäre Waffen wie Donnerzorn und Sulfuras eben bei weitem nicht so wertvoll sind wie Atiesh. Was abermals bestätigt, dass Seltenheit der maßgebliche Faktor für „Prestige“ ist.

Seltenheit ergibt sich aber auch durch eine geringe Chance, einen Gegenstand zu erbeuten. Das zeigen begehrte Reittiere wie A’lars Asche, das seit über 10 Jahren im Spiel erhältlich und dennoch selten ist.

Warum die Questreihen entfernt wurden kann wohl kein Mensch nachvollziehen. Es hätte vollkommen gereicht, nur die Belohnungen (=Prestige) zu entfernen.

2 Likes

Das war nur eine Antwort auf dein Nicht-Argument. :wink:

1 Like

Ich kann es nachvollziehen. Okay, ich bin kein Mensch, ich bin ein Taure.

Ich persönlich hätte gerne den Zombie-Event zurück. Der hat mir sehr sehr gut gefallen. So alle 5-6 Wochen eine Zombie-Woche wäre genial. Ich glaube, ich werde das jetzt auch so lange diskutieren, bis sich etwas getan hat.

1 Like