MoP / WoD Legendaries

wow, jetzt überreagieren wir aber ein wenig. :wink:

Für mich die Bestätigung, dass dieser Absatz wohl gewissermaßen zutreffend ist.

1 Like

Man kann sich auch alles schön und gut reden. @Leorîo<FeelsWipeMan> hat mit seiner Aussage schon recht. Wenn man so eine Aussage trifft sollte man der Gegenseite ebenfalls die Möglichkeit geben entsprechend zu argumentieren.
Meinungen muss nicht gutheißen aber man sollte sie doch akzeptieren. Tut man das nicht, kann man die Diskussion auch gleich beenden.

2 Likes

Ich akzeptiere die Meinungen. Absolut.
Nachvollziehbar sind sie allerdings nicht. Das sind zwei völlig unterschiedliche Standpunkte, die sich gegenseitig nicht ausschließen.
Hier fehlt es wieder an Differenzierung.

Der Standpunkt besteht ja, so wie ich das verstanden habe, darin, dass es “exklusive Dinge” geben sollte. Allerdings halte ich das insbesondere im Hinblick auf die vergangenen Legendary-Questreihen für eine Pseudoexklusivität.

Alles was man dafür leisten musste, war ein aktives Abo zu haben und halbwegs aktiv zu spielen. Am Ende hat man die Questreihen fast schon hinterhergeworfen bekommen. Ähnlich wie bei Legion mit den Artefaktwaffen-Quests “Gleichgewicht der Kräfte”.

Während andere Legendary-Questreihen bis heute aktiv sind und auch aus Legion lediglich die Magierturm-Skins entfernt wurden, wirkt das Entfernen der besagten Questreihen völlig willkürlich.

Als exklusiv würde ich vielleicht den alten ZA-Kriegsbären betrachten. Weil der wirklich Einsatzbereitschaft abverlangte. Aber bei den legendären Questreihen?

Das war wohl doch eher so, dass man halt einfach nur ein aktives Abo haben musste. Mit der gleichen Begründung könnte Blizzard alles Mögliche entferne, man “hätte ja spielen können”. Das erachte ich aber nicht wirklich als sinnvolle Begründung.

Bei einem ZA-Bären kann ich es halbwegs nachvollziehen, weil da viel Kraft reingesteckt wurde und es eine echte (Team-)leistung war. Aber bitte, derlegendäre Ring? Ernsthaft, Exklusivität?

Unabhängig davon halte ich das künstliche generieren von “Exklusivität” durch stumpfes Entfernen ohnehin für falsch. Exklusivität im Sinne von “selten” oder “schwer zu erreichen”, gerne! Aber was ich nicht erreichen kann, ist halt einfach weg und die vermeintliche Exklusivität trägt nichts Positives zum Spielgeschehen bei.

2 Likes

das Problem ist, dass mit solchen Argumenten gar keine Diskussion aufkommt, denn sie wird im keim abgewürgt.

vorschlag xy (hier die Wiedereinführung der quests)
antwort: nein das passt schon so was blizz gemacht hat
„aber, Argument…“
antwort: nein dadurch geht exclusivitet und emotionaler wert verloren

sry aber dadurch kommt keine Diskussion zustande, da die andere seite nicht argumentiert, sondern durchgehend ablehnt

Edith lacht… was is das denn? Tippfehler drin bei passt ein Buchstabe zuviel davor… und wird nicht abgesendet wegen verbotenem wort? nuja so hab ich wenigstens einer meiner berüchtigten buchstabensuppen weniger ^^

Muss ich dir irgendwie Recht geben.
Aber auf der anderen Seite wurden auch nur halbgare Argumente vorgebracht zum wieder einführen der Questlines. Eines davon das die Queslines auf späteren Content einen Einfluss haben, wurde hier noch nicht bestätigt.
Mittlerweile habe ich auch das soweit durchgesehen was die Charakter betrifft die an den Questlines beteiligt waren.

Ringquest aus WoD
Hier wird nach WoD nicht ein einziges Mal irgendwie darauf eingegangen was danach kommt, weil da eben nichts weiter ist. Die Geschichte um den Ring fängt mit WoD an und endet dort auch. Später in Legion gibt es keine weitere Referenz auf diesen.

Umhangquest aus MoP
Die einzige Referenz hier ist die Weiterentwicklung von Anduin, welche Blizzard immer weiter voran getrieben hat. Ansonsten wird der Umhang auch hier kein weiteres Mal erwähnt oder hat einen weiteren Impact auf die Lore.

Ich hätte eher Verständnis für das wiedereinführen wenn es auch relevant wäre. Nur um die Quests zu spielen ist da nicht relevant. Geht es einem um die Lore kann ich da nur an Nobbel verweisen welcher die Lore um den Umhang und den Ring doch sehr gut zusammengefasst hat, setzt aber voraus das man Englisch kann.

naja auf folgende addons hats wirklich keine bis wenig Auswirkung. aber innerhalb des entsprechenden addons wars einfach ne gute intressante geschichte, die das komplettpaket einfach abgerundet und schlüssig gemacht hat.

mal ehrlich was gabs in wod sonst für ne storyline, das war das dünnste addon in dieser hinsicht schlechthin

und es macht einen unterschied, ob ich eine Story in YouTube anschaue, nen komischen nichtdeutschen guide dazu lese (ich kann nun mal keine anderen sprachen) oder ob ich mich hinsetze und das selber mache… das wird hier auch häufig vergessen

1 Like

Da steigt mir die Entwicklung um Yrel sofort in den Kopf. Die haben sie sehr gut hinbekommen aber das war es dann auch schon an dem ganzen AddOn.

Und das ist der springende Punkt. In dem jeweiligen AddOn zur Laufzeit des AddOns. Klar nun kann man auch sagen das man es hätte einfach drin lassen können ohne das Item nach Abschluß zu verteilen / aufzuwerten. Aber sind wir mal ehrlich … wieviele würden dann noch die Quest spielen? Diejenigen die sich durch diesen Content bewegen, tun das nur weil sie einen weiteren Twink leveln. Die Menge derer die sich für die fehlende Story in WoD nach dem leveln interessieren ist doch relativ gering. Gleiches gilt hier auch für MoP (auch wenn hier im direkten Vergleich deutlich mehr Story vorhanden war). Auch in MoP rennen die Leute direkt weiter ohne sich um die Story zu kümmern. Die Menge derer die es interessiert ist auch hier sehr gering.

das hat doch aber nix mit der Laufzeit zu tun… Story kann man auch erleben, wenn man nen alt hochzieht… man hat doch nicht nur das recht, die Story zu erleben, während das addon aktuell ist
ich persönlich würds machen , einfach nur weils spass machet…

wenns niemand machen wollen würde, dann kämen hier nicht in regelmäßigen abständen Themen auf, die sich genau das wünschen

Und diese Questreihe ist sogar noch im Spiel. Nur den Titel bekommt man nicht mehr. (ausser der Char hatte sie damals angenommen und noch im Questlog)

Die “Itemgeschichten” enden dort, aber nicht die Geschichten und Anspielungen auf die Figuren darin.

Hätte WoD nicht so geendet, würde Guldan nicht Illidan befreien.
Ohne Umhang in MOP sieht man darin einen Boss nicht.

Im Endeffekt ist dein Argument nur, dass es nur wenige Interessierte gibt, und deshalb die Entfernung gerechtfertig war?
Wie habgierig muss man dafür sein, dass man als Spieler gegen mehr Content im Spiel argumentiert? Sry, aber ich verstehe es nicht.

Nicht für ihn…:thinking:

Alte Quests und Spaß erhöhen eben nicht das Itemlevel :face_with_raised_eyebrow:

Okay was das eine mit dem anderen zutun hat erschließt sich mir nicht gerade aber wenn das deine Meinung ist bitte, dann sei es so. Aber ehrlich gesagt wundert es mich bei dir nicht, das du mit der Meinung ankommst. Andere Ansicht läßt du nur schwer zu wenn ich an die alten Postings deinerseits denke.

Das dann aber als Argument zu nehmen eine Questline wieder einzuführen nur weil es weiterhin einen Khadgar, Anduin, Garona usw. gibt ist auch wieder etwas merkwürdig. Wenn man danach geht dann kann man auch alle anderen entfernten Quest wieder einfügen weil die Charaktere weiterhin irgendwie vorhanden sind.
Und du selbst sagst das die Geschichte der Gegenstände in sich geschlossen sind. Was ich hierbei nicht so richtig verstehe was der tatsächliche Grund ist wieso man eine entfernte Questline (wo klar gesagt wurde sie existiert nur das AddOn) wieder einfügt. Nur wegen der Story kann es bei den ganzen Quellen auch nicht sein, da die Quests effektiv nur beinhaltet haben Gehe zu A hole mir Z und sammeln 10 Y. Einzige wäre noch die wenigen Videosequenzen.

Nein, eben nicht und genau dies ist die Story, die diese Quests sehr speziell macht. Beispiel:

Draenor is saved, <name>. But the Legion is more powerful than even I had imagined. And Gul’dan, that snake - he’s still alive. Somewhere.

Stay here and celebrate with the others, <name>. You’ve earned it. But I will soon return to Azeroth to deal with this, and I hope you will join me there when the time comes.

dies ist das Ende von WoD - und eine direkte Anspielung auf die Invasion der Legion.

Von Garona oder wie der Ring selbst verstärkt wird, indem die Elemente von Dreanor ihn am Thron der Elemente verstärken, ganz zu schweigen.

Ich würd dir empfehlen mal (die Quests) zu lesen…

2 Likes

Ich glaube, man darf nicht hinter allen Entscheidungen eine tiefere Logik suchen. Manches wurde behalten, anderes nicht. Einige Entscheidungen kann man nachvollziehen, andere sind so, weil sie so sind und man versucht, eine Begründung zu finden, auch wenn es gar keine nachvollziehbare gibt.

1 Like

Die Items sind ja Schnuppe, aber es wäre schon Toll wenn man solche Questreiehen noch Spielen könnte.
Oder zumindest zu dem Questgeber gehen kann und die Zwischensequenzen usw. sich nochmal anschauen kann.

Diese Disskusion darüber das die Questreihen nur für und während dieses oder jenes Addon zugänglich sind…
Einige wollen sie mit Ihren Alts Erleben, warum also rausnehmen?
Denjenigen den es nicht Interresiert ob die Quests da sind oder nicht, was Stört das man sie machen kann?
Begründungen fürs Wegpatchen oder nicht Wegpatchen… Das Versteht blos Blizz selbst.
Ich hätte alles gelassen, damit auch neue Spieler das sehen und Erleben können falls es sie Interessiert…

3 Likes

Bei der Gelegenheit: Ich hätte gerne die Chance, die Shendralar und dies ZG-Dingens noch ehrfürchtig zu bekommen. (Ich war damals über Jahre quasi Berufsnoob und habe gar nicht kapiert, was man so alles machen kann. :-D)

1 Like

wenn es danach ging könnten sie doch einiges wieder einfügen. Die questreihen in Classic. Hexer und Palamounts erspielen. ^^ Oder bc die quests die zum Champion der Naaru oder Hand von Adal führen. Wotlk die pforte des Zorns mit der 1. schlacht um Unterstadt. Also in sofern funktionierts nicht. :wink:

Funktioniert eben schon. Es war aus meiner Sicht sinnlos, diese Inhalte zu entfernen. Rückblickend ist es sicherlich schwer, das nun wieder einzuführen, aber man kann ja zukünftig wenigsten eine andere Richtung einschlagen.

2 Likes

Das war wirklich sinnlos und sinnfrei diese Inhalte zu entfernen.
Es hätte nicht gestört wenn es sie nocht gibt, Leute die das nicht Interessiert hätten diese Quests sowieso nicht gemacht.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.