Mounts und ihre Dropchancen - eine Frage

Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Mounts farmen und tausche mich hierzu auch immer mal wieder mit anderen Spielern aus.
Kürzlich erzählte mir dann jemand, er hätte Alars Asche erst nach 10 Jahren und sage und schreibe über 6.000 (!) Trys erhalten.

Ich frage mich jetzt halt, ob das wirklich sein kann, da dieses Mount doch praktisch jeder hat. Mir ist schon klar, dass es statistisch gesehen möglich ist, so viel Pech zu haben bei einem Mount mit einer Dropchance von ~ 1% , aber andererseits halte ich solche massiven Zahlen immer für extrem überzogen. Der Vogel ist ja bei weitem alles andere als “selten” mittlerweile.

Was sagt ihr denn dazu? Sind doch mit ziemlicher Sicherheit nur Übertreibungen, um sich ein wenig wichtig zu machen? :wink:

2 Likes

Frag mal die leute die seit jahren unbesiegbar farmen. Ich versuche seit bfa mit allen meinen 120ern das schwarzfelsgieserei mount zu bekommen wenn ich alle zusammen rechne kommen da bestimmt 700 bis 800 runs raus

Das war von ihm schlichtweg gelogen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er das Mount bei 6000 Versuchen nie bekommen hat, liegt bei
1- (0,99 6000 ) = 6*10-27
Das ist eine 0 gefolgt von 27 Nullen, welcher Zahl das entspricht nun…Da hilft Google.

Das Mount hat auch eine verbuggte Droppchance, oder es von Blizzard absichtlich auf 0,1-0,2% gesetzt worden, leider gibt es dazu ja keine Aussagen, ähnlich damals dem Sha Mount und dem grünen Kern von Gul’dan.

~Nirm

Ich denke mir schon, dass man mit extrem viel Pech mal mehrere hundert Versuche haben kann… es gibt auch Mounts mit einer Dropchance von 1%, für die ich um die 300 Trys gebraucht habe… aber da nochmal ne Null dranhängen zu müssen, weil es angeblich bisher kein einziges mal gedroppt ist, halte ich fast schon für utopisch.

Glaub einfach er hat leicht übertrieben das wären auf die 10 jahre bei 52 Wochen geschrechnet 520 wochen dann müsste er dies mit mehr als 10 (11,54 ; wenn wir von den 6000 ausgehen)Charakträteren wöchtentlich Farmen seit 10 Jahren!

Praktisch wäre es möglich da sich die immer gleich bleibt und nicht weiter pro run erhöht, aber diese utopischen 6000 nehme ich ihm nicht ab

1 Like

Du könntest seine Chars im Arsenal prüfen wie oft er mit welchem Char welchen Boss gelegt hat.
Alles zusammen zählen und Du weißt Bescheid :thinking:

edit: da kommt aber gaaaaaaanz sicher bei weitem nix mit 6k oder so raus

Ich denke auch mal, dass das einfach nur eine übliche Übertreibung ist, wie man ja auch gerne sowas sagt wie: Das habe ich dir schon hundertausend Mal gesagt!!!

Der wollte einfach nur herauskehren, dass er es eben schon gefühlte Ewigkeiten versucht und bisher nie bekommen hat :smiley:

Das Mount hat ne 1% Dropchance. Er redet bestimmt von gefühlten kills :smiley:

Ich kann dir auf jeden Fall das Addon “Rarity” empfehlen. Das zeichnet deine Kills auf Bosse auf, die Mounts/Pets/Toys droppen können und macht automatisch ein Screenshot, wenn es im Loot drin ist.

Ich bin beim Timewalking Mount mittlerweile bei 9000+ (getrackte kills bei Rarity) Hab das über die Jahre nun wirklich extrem gefarmt. Irgendwann, ja irgendwann ist es drin! :blush:

Ich hab damals auf dem Account von meinem Bruder angefangen um zu schauen, ob mir WoW überhaupt Spass macht
Und auf diesem Account habe ich dann angefangen, Mounts zu farmen, weil mir das Spass gemacht hat. Unter anderem auch Unbesiegbar

Viele Trys hat der Hunter damals nicht gebraucht und auch mit diversen anderen Mounts hatte ich da Glück gehabt. Der wurde später nur noch „Glückshunter“ genannt :slight_smile:

Ich benutze auch dieses Addon.
Und ja es können bei viel Pech auch bestimmt mehrere Tausend Kills sein.
Zumindest zeigt mir Rarity das z.B. so an - z.B. 327/3000.
Und da werden erst die Kills angezeigt, seitdem ich das Addons nutze.

Nützlich finde ich das Addon allemal, da ich so überhaupt erst mitbekommen habe, wer was droppen kann, sogar von normalen Mobs.

1 Like

Das ist dann aber die Liebesrakete. Das ist das einzige Mount im Spiel, was eine 1/3000 Chance hat und ist von den noch erhältlichen Items das mit der geringsten Droppchance, glaube sogar das mit der geringsten auf die ganze WoW Geschichte gesehen.
Die WoD Worldbosse haben 1/2000, der TW Drache wird auf 1/1000 bis 1/2000 geschätzt.

~Nirm

Nicht ganz richtig. Der Timewaste-Drache aus den Timewalking Instanzen ist mit 1/4000 seltener. Die eine Schildkröte hat ne Chance von 1/10.000 früher gehabt, jetzt dropt sie super oft seit der Garnision (wobei Angeln ungleich Bosse killen).

Die Liebesrakete kann halt nur in den 2-Wochen von dem “Liebe liegt in der Luft” Event droppen. Und dann ne 1/3000 Chance :smiley:

Meine das nicht klugsch.eisserisch kleines Wesen :blush:

Schaut Balem mit schmalen Augen an und flüstert ihm leise:
Pass’ mal besser uff’ mein Freund aus der Vergangenheit, dis “kleine” Wesen zeischt dir gleich ma’, was de Gnomies mit ihrem “Körpervergrößerer 2000 v.2” so anstellen können.
zu


Ich möchte ehrlich anzweifeln, dass der TW Drache so selten ist.
Die meisten auf meiner FL, die ihn aktiv gefarmt haben, hatten ihn genau in dem 1000-2000 Bereich, ich selber hatte ihn nach 98 (ohne ihn gefarmt zu haben, mein einziges Lucky Mount) und auch viele Kommentare auf WoWHead berichten von Drops zw. 1000 und 2000 Versuchen.
Für 1/4000 sieht man den Drachen, unabhängig davon, dass man Timewalking-Dungeons ja recht gut farmen kann, dann doch einfach zu oft rumfliegen.

Stimmt! Die habe ich tatsächlich ganz ausgeblendet.

~Nirm

Hallo velay,

Ja, ist möglich.
Habe nach 13 Jahren WoW Spielen weder Alars Asche, noch das Mount vom Kopflosen Reiter noch das Pferd aus Stratholme :wink:
Laufe das Ganze Jahr um jahr mit 5-7 Chars - bisher leider immer eine Pleite.

Alars Ashe hab ich nach zehn Versuchen bekommen, dafür hab ich das von Rhukmar und das vom Kopflosen Reiter noch nicht :upside_down_face:

Welche Schildkröte, die aus WotLK?

Die ganzen Mounts sind halt alle Luck based da kann man nichts machen. Alars Asche habe ich auch noch nicht, dafür hab ich heute während einer WQ das Mount aus dem Strumsangtal bekommen, mal hat man Glück :slight_smile:

Da WoD am 13.11.2014 veröffentlicht wurde, kann man davon ausgehen das die 6000 Versuche und 10 Jahre eine leichte Übertreibung sind.

Es hat halt immer mit Glück zu tun. Den Leisegleiter von Lautlos hatte ich nach 7 Versuchen, während ich bei Rukhmar schon 707 Kills zähle und das bei einer Dropchance von 1:500 laut Rarity.

Ich habe Al´ars Asche damals mit meinem Account beim ersten Versuch bekommen und bin darüber auch echt Happy diesen zugleich mit Abschluss des Raids zu haben. Bei Unbesiegbar hatte es auch nur ca. 10-15 Trys benötigt, aber seitdem gehe Ich regelmäßig in viele verschiedene Raids ohne jegliches Glück. Einfach rein in den Raid und Gedankenlos alles klatschen. Umso weniger ist man traurig.

2 Likes

Ehm, also jeder hat seltene Mounts, die in alten Raids droppen mit Sicherheit nicht.
6000 ist definitiv schon eine stattliche Zahl, aber das ist durchaus möglich, wenn man jede Woche mit mehreren Chars da rein rennt.

Da du scheinbar noch nicht lange im Mountfarmgeschäft mit dabei bist, kann ich dir nur sagen, dass es durchaus Mounts gibt, die du auch nach jahrelangem Farmen nicht sehen wirst.

So stehen zb ganz oben auf meiner Liste die beiden Mounts vom Sha des Zornes und das vom Lichking.
Beide schon seit etlichen Jahren erhältlich, das vom Lichking mittlerweile schon seit 10 oder mehr Jahren, aber bisher für mich noch nicht gedroppt.

Ebenso hab ich irgendwann frustriert das farmen nach dem Gaul aus Stratholme aufgegeben, weil es einfach nicht droppen wollte.

1 Like