Multiboxen MUSS endlich verboten werden!

Das ist aber auch der springende Punkt den kaum einer versteht und hier ist auch meist der Unterschied zwischen normalen Multiboxern und Multiboxer-Bots angesiedelt.

Ein normaler Boxer wird mit seinen 2 - 5 Chars irgendwas machen, was seinen Spielspaß befriedigt ohne dabei großartig andere Spieler zu stören. Klar kann man Berührungspunkte nicht vermeiden, die gehören einfach dazu. Und ja auch normaler Boxer farmen auch mal um ihren eigenen Bedarf zu decken und den meist 2-5fach (je nachdem was sie sonst noch mit ihrem Boxerteam machen).

Ein Boxer-Bot hingegen der mit mehr als 5 Chars gleichzeitig unterwegs ist, der kümmert sich nicht um andere Spieler, da er auf maximalen Gewinn ausgelegt ist den er erwirtschaften muss bevor Blizzard wieder eine Bannwave rausschickt und der Boxer-Bot dabei ist. Letzterer ist dann auch das störende Elemente für andere Spieler, da er solche Dinge wie farmen für den Eigenbedarf, sammeln von Dingen usw. einfach blockiert.

Hier ist aber das Problem das die meisten Spieler beide Formen nicht auseinander halten können weil sie den sichtbaren Unterschied nicht sehen wollen, ihnen dieser einfach egal ist oder nicht sehen können.
Na ja egal, am Ende bringt die beste Argumentation nichts, da die meisten Spieler Multiboxer und Multiboxer-Bots über einen Kamm scherren ohne eine andere Ansicht zuzulassen oder ihre eigene Ansicht zu überdenken.

1 Like

Merith der MB an sich wird nicht nur ab und zu mal mit anderen in Wettbewerb treten. Dieses Spiel basiert auf Wettbewerb, Erfolge, Wirtschaft…sich miteinander vergleichen und austauschen …Kampf. Also wann und wie wird er anderen normalen Spielern nicht das Gefühl geben das Sie ins Hintertreffen geraten( abgehängt werden) weil sie nicht zig Euro zahlen. Btw. wenn es nur mbs geben würde, wäre das Spiel nicht mehr spaßig , weil es zu anstrengend wäre und wieder der mit noch mehr accounts Vorteile hätte. Ein Teufelskreislauf würde entstehen.

Der Multiboxer macht den Wettbewerb für sich selbst indem er versucht mit seinem Team immer besser zu werden und entsprechend beherrschen zu können. Es ist nämlich nicht so wie es generell rumgeht das Multiboxing darauf basiert x Accounts erstellen => Chars erstellen => Leveln => Profit.
Da steckt eine ganze Menge mehr Arbeit drin bis man soweit ist das man es fast flüssig und perfekt spielen kann.

Ja es gibt ein paar Multiboxer die schauen was sie damit alles schaffen und gehen auch mal in BG oder Raid, das will und kann ich nicht bestreiten. Allerdings ist das die Minderheit, die meisten gehen immer noch für sich alleine los.

1 Like

und ich bin der Kaiser von China

1 Like

Das ist ja die große Frage ob man die Bots ohne ein generelles Verbot von Multiboxen in den Griff bekommen kann ohne den Aufwand so hoch zu betreiben das es unprofitabel wird.

Darum geht mein Post ja … und ich sage eben das ich mir dies kaum vorstellen kann. Deswegen ist mir ein generelles Verbot lieber.
Außerdem wer soll schon bitte entscheiden was „gute“ Multiboxer sind ? Mir fallen fast nur Sachen ein was den anderen Spielern ein Nachteil gibt. Außer vilt allein Nen Dungeon zu meistern … aber auch da muss man sehen das wir eben ein MMO spielen.

Das Verbot von Mutliboxen bringt rein gar nichts bei Bots . Einzige Möglichkeit gegen Bots wäre das tägliche bannen aller Bots . Wirds jedoch nicht geben da hier viel zu wenig Personal bei Blizzard vorhanden ist .
Und so sind die Bots weiterhin rentabel und wirds auch immer wieder geben .

1 Like

Aaah, hat sich der Kreis nun wieder soweit gedreht, dass wir wieder an dem Punkt angelangt sind? Was hat denn „wir spielen ein MMO“ damit zu tun? Geht es auch diesmal darum, dass diese Leute sich nicht so verhalten, wie sie es nach deiner ganz persönlichen Vorstellung (a.k.a. „der Sinn eines MMO“, yadda yadda yadda) sollten?

1 Like

Was sollte das bewirken? Der bot interessiert sich nicht dafür ob er verboten ist oder nicht. Also wird’s ihm auch egal sein ob er als multiboxer verboten ist.

2 Likes

Noch mehr verbote? Wir benutzen keinerlei Software mehr, benutzen legitime Addons und merken uns den Timer wielange ein Kraut braucht um zu respawnen. Dann zählt man 1 + 1 zusammen und man kann eine Mathematische Formel erechnen. Oh Wunder der Mathematik …

Das nennt man einfach Calculation. Aber ja, wir sind die ganz bösen. Und ihr mit euren Bots seid dann aber besser. Wehe ihr bekommt eine Pflanze zuwenig. Jaja.

1 Like

Einer weniger <3

Ist doch egal, man verlangt einfach mal ein Verbot für was nicht der persönlichen Vorstellung entspricht. Ob das auch nur annähernd realistisch oder gar sachlich begründet ist, ist denen ja völlig egal. Fire and forget!

2 Likes

Hat damit nur wenig etwas zutun, auch wenn das sehr wahrscheinlich nicht ganz unschuldig daran ist.

Je schneller Bots gebannt werden umso eher wird bekannt auf was geachtet wird um Bots zu erkennen und umso schneller können Botbetreiber dagegen Maßnahmen ergreifen. Je eher diese Maßnahmen ergreifen umso unwahrscheinlicher wird das bannen. Für die Spieler die von den Bots verständlicherweise genervt sind, ist es dann irgendwann nicht mehr haltbar das Spiel weiterzuspielen weil durch das schnelle bannen von Bots immer mehr auftauchen, da die Verschleierung der Bots immer besser wird. Durch den langen Zeitraum im bannen versucht man halt dieses zu vermeiden.
Allerdings sollte es machbar sein das man den Ban-Intervall verkürzt ohne das es den Bots dabei hilft versteckter zu agieren.

Ist wie in der IT-Security. Ein ewiges Katz- und Mausspiel. Mal sind die einen schneller und mal die anderen.

Das ist doch denen erstmal egal die nach einem Verbot rufen. Hauptsache es wird etwas gemacht …

4 Likes

Nochmal auch wenns leidig ist, ja Blizz scheint dafür zu wenig Personal zu haben aber das nicht täglich gebannt wird hat nichts mit dem Personal zu tun. Wenn du nicht willst das Blizz die Bots in einem Jahr nicht mehr erkennen kann. Dann darfst du eines auf keinen Fall tun(Klickbait :D), nämlich zeitnah bannen.

Der GRund ist ist banal: Botprogrammierer sind auch keine Idioten und können so per Try and Error, zeitnah Blizzards Sicherheitsmechanismen aushebeln.

Also ich kann darüber nur berichten dass ich in Maldraxxus bisher sehr viele Druiden-multiboxer-bots gemeldet habe. Und auch bereits in SL 4 mal Post bekommen habe vom Kundendienst. Ein Danke dass ich Cheater gemeldet habe und das was unternommen wurde.

Ich hoffe am Ende nur dass es auch wirklich stimmt und diese Accounts alle wirklich gebannt wurden und mir das System nicht einfach so vorgaukelt „Wir tun was!“.

1 Like

Ich hatte mal eine Paldintank-Dame, die hieß: Diehoffnung
Und warum?
Ich sagte dann immer: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :laughing:

Wenn die multiboxen dürfen, können wir hier auch multithreaden!
:rofl:

2 Likes

Und deshalb gibt es jetzt Krieg!

Mir ist da vor kurzem eine kleine Idee eingefallen, die relativ „stumpf“ ist aber dennoch positives bewirken kann bezogen auf Bot-User und Multiboxer :grin:

Blizz könnte eine kleine Überarbeitung bezüglich des Erwerbens/Nutzens mehrerer Accounts/Lizenzen vornehmen.

Beispiel:

-Man darf 1x im Monat einen neue Lizenz für Account X erwerben.

-Das betreiben mehrerer Clients (Multiboxen) ist weiterhin erlaubt, jedoch müssen sich die Lizenzen, die man gleichzeitig spielen möchte, auf dem selben Blizzard Account befinden.

-Das gleichzeitige Spielen mehrerer Lizenzen aus verschiedenen Blizzard-Accounts wird untersagt.

Warum der letzte Punkt wichtig ist?
Bot-Betreiber haben dann nicht die Möglichkeit sich einfach X-Accounts zu kaufen und diese gleichzeitig zu Spielen, da man ja nur eine Lizenz pro Monat pro Account hinzufügen könnte. (Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine :stuck_out_tongue: )

Vorteil:

-Man würde deutlich weniger Botter nach der ersten großen Bannwelle (vor der Einführung des neuen Systems) im Spiel haben, vielleicht sogar Permanent, da durch die Einführung des „eine Lizenz pro Monat“ Systems deutlich weniger Multibotter nach jeder neuen Bannwelle anwesend sein würden/sollten.

Dieses System würde natürlich auch Multiboxer einschränken, da diese dann nurnoch mit max. 8 Accounts nach Blizzards Regeln spielen dürften. Dieses „Variante“ wäre aber glaube ich für beide Parteien (Normals & Multiboxer) besser, als wenn sie das Spielen mehrerer WoW-Lizenzen komplett verbieten.
Immerhin gibt es auch Spieler, die sich eine 2. Lizenz zulegen um dort ihre Auktionen zu machen, während sie auf der Hauptlizenz „normal“ spielen. (Diese zähle ich in dem Post einfach mal zu den Multiboxern dazu, auch wenn sie nicht wirklich welche sind^^)

Was mich noch interessieren würde wäre :

Wie bannt Blizzard eigentlich Bot-User etc.?

Gibt es einfach nur den Acc Bann oder bezieht sich der Bann auch auf die IP des jeweiligen?

Es gäbe doch bestimmt noch andere „Bannmethoden“ :sweat_smile:
Habe diesbezüglich nur mal etwas im Englischen Forum gelesen, dass es ja auch Hardware-Banns gäbe, wo dann quasi die … IP (?) der Festplatte/Cpu etc. „gebannt“ wird.

Bin da kein Experte drin aber wäre…nice to know, ob sowas auch möglich wäre! :crazy_face:

Warum sollten sie? Sie haben doch gerade erst was geändert was Bot-User und Multiboxer betrifft.

1 Like

Falls du die Änderung mit der Broadcast-Funktion meinst:

Die Multiboxer die ich kenne, multiboxen immer noch fleißig weiter und tatsächlich habe ich das Gefühl, dass aktuell mehr Botter unterwegs sind als zuvor… :smiley:

Natürlich kann ich mich da auch irren.

3 Likes