Man könnte das relativ simpel lösen.
Rohstoffe können von der gleichen IP in einem bestimmten Zeitraum nur 1x abgebaut werden.
Evtl hat Blizzard noch ein paar mehr Merkmale ob es vom gleichen PC kommt, sonst gäb es Probleme bei Spielern aus dem gleichen Haushhalt.
IMO ist das nämlich das größte Problem von MB. Das man einmal einen im WM oder BG trifft ist nervig, aber eher selten.
Wie Blizzard reagiert und ob sie überhaupt reagieren ist noch völlig unklar. Ich denke es gibt da vieles was überdacht werden muss und die Lösung wird nicht einfach sein, wenn alle Aspekte bedacht werden und dennoch alle halbwegs mit der Lösung zufrieden sein sollen.
Wie schon mehrfach gesagt MB gab es schon immer. Man schaute ne Zeit interessiert zu was der da treibt und zog seiner Wege. Heute gibt es viel mehr MB und es ist nicht leicht für die Spieler zu erkennen ob sie einen echten MB vor sich haben oder einen Multi-Bot.
Durch das vermehrte Auftreten dieser Chars in Verbindung mit dem kleinen Gebiet Nazjatar und dem Kraut was nun mehrfach abbaubar ist zeigte sich ein akutes Problem das so vorher einfach nie existierte.
Warten wir mal ab ob und wie Blizz es löst.
2 Likes
Da die Leute das ja scheinbar aber als absolutes moralisches No-Go betrachten wäre es schon irgendwo eine Lösung, die diese Gruppe Spieler eben nicht direkt angreift.
Argumente dass die Multis ja nicht nur farmen sondern auch andere Sachen machen und es jedem selbst überlassen sei würden die Variante ja noch utnerstützen. Die farmen ja angeblich nicht nur mit ihren X Chars, von daher - why not
2 Likes
Aber im Endeffekt sieht man Multiboxer fast nur noch beim farmen. Dafür würde man eine Lösung aufheben (mehrere spawns von Erz/Kräutern) die sehr
bewusst eingeführt wurde weil Spieler exakt das an Bots massiv störte.
Man macht also etwas schlimmer nur um so zu tun als würde es sich nicht gegen Multiboxer richten.
Dann bitte lieber ganz ehrlich das Multiboxen verbieten.
Wegen mir muss es nicht verboten werden. Es geht ja ums farmen. Und wenn man die Spawns von nur einzeln abbaubaren Vorkommen erhöht, sollte das doch wieder ausgeglichen sein und der MB hat keinen Farm-Vorteil gegenüber Singleboxern.
Was ihn komplett nutzlos macht! Die zigfachen Kosten holt der Multiboxer nur über x-fache Effektivität wieder rein. Ohne Farmvorteil gibt es keine farmenden Multiboxer mehr.
Dann sollte man sie einfach verbieten ohne die aus gutem Grund eingeführten mehrfachen spawns anrühren zu müssen.
Aber es gibt doch bestimmt auch noch Multiboxer die um des Multiboxens Willens Multiboxen. 
Die dürfen gerne Instanzen und was weiß ich alleine machen.
Ich versuche eine Lösung zu finden ohne es zu verbieten.
Was genau ist an nur einmal abbaubaren Vorkommen so schlimm?
Aber hier verbietest du dann auch direkt die multiboxxer, die schon immer eine Instanz allein schaffen wollten etc. Also nicht nur die multifarmer, sondern direkt alle.
Da finde ich 1x abbauen besser, da der multifarmer seine Grundlage verlieren würde, der multiboxer nicht.
P.s.: einen mb in der Instanz siehst du halt nicht, wenn er 5 Chars spielt.
Genau. Aber es gibt und gab schon immer mb‘s die es aus anderen gründen machen. Die nehmen’s halt aktuell einfach mit.
1 Like
Ich finde ja das MB nichts in einem MMORPG zu suchen hat ich kenne eigentlich auch keines was auch nur etwas Reichweite hat wo das erlaubt is außer eben WoW
Betrieben wird das eh nur aus Profit Spaß is das sicher nich so zu farmen nur ertragreich
2 Likes
In einem anderen Thread hatte jemand die perfekte Idee um das Farmboxing einzubremsen.
Lösung: das parallele Abbauen von Kräuter-/Erz-Stacks deaktivieren
Multichar-Farmer müssen für jeden Stack einzeln klicken. Das kostet eine Menge zus. Zeit, in der andere Farmer sich einen guten „Vorsprung“ in dem Gebiet rausholen können.
Perfekt, weil es denkbar simpel ist (einfach zu realisieren) und weil es sonst niemanden einschränkt.
1 Like
Es war viele jahrelang der Fall wurde aber auf Spielerwunsch geändert. Es regten sich viele darüber auf das ihnen der Spot vor der Nase weggefarmt wurde. Sei es von Bots oder anderen die kurz warteten das der Erste am Spot den Mob bekämpfen musste.
All das käme dann natürlich zurück. Und wieso? Nur um dann einige sehr wenige Multiboxer am Leben zu halten. Daher, nein, dann lieber verbieten. Die mehrfach abbaubaren Vorkommen sind vernünftig.
3 Likes
Dass wir dann wieder teilweise schwierige Verhältnisse auf Highpop-Servern haben, auf welchen die Leute dann trotzdem nicht farmen können, weil die Vorkommen verschwinden. Dafür wurde das ja von vornherein überhaupt erst eingeführt. Teilweise ging es vor BfA schon, aber an besonders belebten Tagen weniger. Was bedeutet, dass wir dann wieder in die Situation kommen, dass Leute von großen Servern auf kleine Server ausweichen und dort die Vorkommen „stehlen“, um sie auf ihren Server zu tragen.
Es war in WoW eben bis BfA nur eine Randerscheinung und hat sich auch nicht gelohnt für irgendwas. Es gab bis dahin keinen Grund, es zu verbieten. Die Massen an Multifarmern kamen erst mit BfA wirklich auf.
Wie willst du das denn machen? Das ginge ja nur, indem man MB-Software verbietet. Also wieder ein Verbot für Multiboxer.
2 Likes
Ob Blizzard das überhaupt möchte steht ja noch auf einem anderen Blatt wenn man sich die nun veröffentlichten Informationen ansieht das die Spielerzahlen seit Ende Wrotl nicht mehr so hoch waren am Ende einer Expansion wo sonst viele pausieren.
Das könnte zum einen am Brutu liegen den viele sich noch ermöglichen wollen zum anderen an Multifarmern die noch ein fettes Polster für SL zusammen farmen wollen.
Das sind reine Vermutungen wissen werden wir das sicher nicht denn Blizz wird uns das nicht erzählen wenn es stimmt.
Nee. „Früher“ konnte man auch keine Kräuter/Erze abbauen während jemand anderes schon dran war. Einfach ein „Lock“ drauf während da jemand abbaut, fertig. Sowas gab es also schon mal und sollte sich relativ einfach reaktivieren lassen.
Von Verboten halte ich hier nichts.
Und dann stehen alle Schlange am Vorkommen?
Momentan ist es eben umgekehrt
Verlagenr sollte man das Problem natürlich nicht.
Jap. Die Jenigen über die sich beschwert wird, sind eben die Multifarmer (+Bots, aber die gabs auch eh schon immer). Also müsste man einfach etwas finden um das weniger Lukrativ zu machen - kann aber allen Anderen ihre Freiheit lassen.
Das ist doch gut? Wenns nicht ums Multiboxen geht kann er dann doch, wenn sichs nicht mehr lohnt, mit 1xfachem Gewinn auch einfach einen einfachen Charakter spielen (Weil ist ja egal ob alles x10 oder x1, das Verhältnis bleibt ja), nur dass dann noch evtl 9 Andere die Ressource mitnehmen könnten.
Wenn er halt mit 5 chars instanzen spielen will, muss er halt auch 5x Zahlen, ist ja nur Fair.
3 Likes
Mit Wartenummer Bot vom Ingi, damit alles ja seine Ordnung hat 
1 Like
Prima dann können Ingis nochmal was sinnvolles Herstellen. Der WartenummernBot 8000 hat natürlich nur 50 Aufladungen dann braucht man einen neuen. 
1 Like
Mal ehrlich, das kommt (aktuell) wie oft vor ?
Wenn ein Einzelspieler da abbaut ist er in 2 Sek. wieder weg. Wenn ein Farmboxer dran ist, dann fliegt man einfach zum nächsten Vorkommen.
Ich verstehe das Problem nicht.
Ich glaube nicht das Multifarmer davon abgehalten werden. Grade in den ersten 6 Monaten der Expansion bringen Kräuter großen Profit.