Also ich bin deswegen auch sehr genervt und so langsam sollte Blizzard mal was dagegen tun… Weil das irgendwie auch den spielspass nimmt. Wenn man drustvar twinken will sei hagendorns Felder die stachelratten oder fallhafen die schweine… Ist kaum questen möglich… Man meldet das Blizzard täglich und erst nach einer Woche wird da was gemacht. Also irgendwie macht wow so keinen Spaß mehr… Ich erinnere mich an 2009 da bin ich von Diablo 2 b net in die wow gegangen weil da nur noch gecheatet wurde… Also Blizzard macht was dagegen.
Grüße zurück, du. ^^
Und vielen Dank fürs Raussuchen. ![]()
Naja, auf den vollen Servern ist es einfach nur noch Frustrierend. Mit meinem Main mag ich ja auf Aldor sein, aber ich weiß mittlerweile auch, wie es zum Beispiel auf Blackhand aussieht.
Selbstversorger haben da schon ein echtes Problem.
Ich bin immernoch dafür, dass man Ressourcen innerhalb der 30 Sekunden vor dem Verschwinden endlos farmbar macht.
Vielelicht gibt es dann sogar noch mehr MBs, aber das würde mich nicht sonderlich stören, weil ich ja dann trotzdem alles an Mats bekomme, was ich gerne sammeln möchte. Die Preise im AH für Ressourcen werden nochmal günstiger, sodass auch viele Spieler davon profitieren, die lieber etwas einkaufen.
Das einzige Problem, was ich dabei noch irgendwie sehe ist, dass man dann auch mit Produkten wie Flasks kein großartiges Gold mehr machen könnte… ![]()
Aber Gold kann man ja zum Glück noch mit anderen Dingen machen.
Das sind nur so ein paar Gedanken dazu. Ich hoffe, Blizz wird den richtigen Weg finden. ![]()
Das sehe ich auch so. Man könnte jetzt drüber streiten, ob das unfair ist. Man könnte sagen, dass dies nicht der Sinn eines MMORPGs ist, aber da wage ich nicht zu sagen, was nun richtig oder falsch ist. das ist eine ganz schwere Kiste, wie ich finde. ![]()
Übrig bleibt aber noch das Problem im PvP.
Just thinking. ![]()
#NoHate
LG Asha
Dito! Multifarmer, Multibotter, etc. gehört ausgerottet, da sind wir uns vermutlich alle einig.
Natürlich, du möchtest nicht, dass andere einen Vorteil durch Geldeinsatz haben.
Das hingegen meinte ich mit Einfluss auf bzw. Einschränkung des eigenen Spiels. Nicht falsch verstehen, da ginge ich auch auf die Barrikaden, aber wie schon weiter oben gesagt, Blizzard muss die Ursache ausmerzen (bzw. es eben gar nicht zu diesen Problemen kommen lassen) und nicht stumpf auf irgendwelche Symptome eindreschen (Multiboxing verbieten).
Könnte man, ja. Dann würde ich aber auch wieder die Frage stellen, ob es nicht unfair ist, wenn jemand mehr Zeit als man selbst investieren kann, etc. etc.
Über den Sinn könnte man auch wieder in tausenden von Beiträgen hin- und herdiskutieren und würde vermutlich nie zu einem Schluss kommen.
Das einzige was diesbezüglich ziemlich klar ist: das „Was du da machst, entspricht nicht dem Sinn eines MMORPGs!!!“ kommt meistens dann, wenn das Gegenüber etwas macht oder mag, was man selbst so überhaupt nicht nachvollziehen geschweige den tollerieren könnte ![]()
Jepp, deswegen werfe ich hier auch bloß meine Gedanken mit in den Topf. 
Wie du ja schon richtig sagtest, sollte Blizz hier einfach mal was richtig designen. Und ich hoffe einfach, dass denen was Gescheites einfällt. 
Ja. Aber das hat nicht wirklich einen Einfluss auf mich direkt. Im Spiel selbst habe ich eher Vorteile durch diese da so die AH Preise sinken. Es ist tatsächlich etwas „prinzipielles“.
Und genau das kann man deutlich fairer lösen, als durch ein stumpfes verbot.
Den tollen Vorteil im Open pvp sehe ich auch nicht so tragisch, da dies sowieso zu 99% unfair ist. Und ob mich 10 Spieler oder einer mit 10 Chars überrollt ist mir persönlich egal. Am Ende steht immer das gleiche Ergebnis.
Ich sehe keine Möglichkeit wie man den kaufbaren Zeitvorteil anders als durch ein Verbot lösen kann. Aber die Multiboxer können da glaube ich locker bleiben… es gibt seit 15 Jahren keines ![]()
Ist tatsächlich schwierig. Lösung wäre eigentlich nur, dass im Ergebnis alles so billig wäre, das wirklich gar kein Vorteil entsteht. Das kann man am Ende auf mehrere Wege erreichen. „Unbegrenztes“ abbauen zum Beispiel.
Möglich wäre auch so stark begrenztes Abbauen, dass der Aufwand des mb einfach sinnfrei wird.
Denke ich grundsätzlich auch. Da sich das ganze mit sl aber noch verstärken wird, da haben wir ja quasi überall nazjatar, könnte irgendwann das Feedback zu laut werden um weiter bei dem Standpunkt zu bleiben.
Was ist der unterschied zwischen Bots und Autonomen MB ?
Was sind denn Autonome mb‘s?
Es gibt multiboxer, es gibt Bots, es gibt bottende multiboxer und multiboxende bots. Die Sache ist halt, dass das eine nicht zwingend gleich das andere ist.
(die letzten beiden Mal ausgenommen)
Multiboxen ist halt bezüglich Goldfarmen und Token dann im AH kaufen recht interessant .
Für Blizzard sind das auch einnahmen und solange die Multiboxer nicht botten wird das von Blizzard auch toleriert bis jetzt .
In SL soll es ein limit beim farmen geben , finde nur grad den Bericht dazu nicht .
Es gibt ein paar MBs, die wohl manuell unterwegs sind und tatsächlich in jedes einzelne Fenster beim Looten reinklicken und dann zum nächsten wechseln.
Es gibt MBs, wo dann eine Drittsoftware im Hintergrund läuft, wo man zwar immernoch das Spiel mit einem Charakter spielen muss, alle anderen Charaktere jedoch automatisch ebenfalls genauso gespielt werden.
Und bei Bots sitzt einfach niemand mehr am Rechner. da wird das Spiel gestartet, das Programm angeschmissen und dann kann der Spieler afk gehen, Kaffee kochen und was weiß ich.
Das sind die Unterschiede. ![]()
Also so extrem wie du es darstellst habe ich es noch nie erlebt. Es gibt manchmal nen Multiboxer in Nazjatar, das wars aber eigtl auch schon. Und den kann man ja einfach angreifen ^^
Und. … Die verknüpfung ist ja wohl eher weniger erfolgreich verlaufen 
p.s. ich mag Multiboxer auch nicht.
Was mich stört ist, wenn ich zuerst am Kraut bin, der ankommt und alles aberntet vor mir und ich leer ausgehe. Deswegen greife ich die auch mittlerweile an.
Es sei denn du bist auf einen der vielen kleineren Server, auf denen regelmäßig die Ahs leergekauft werden und Pots dann überteuert für 200g pro stück oder flask für 1000g das Stück reingestellt werden.
Und wenn du die Ressourcen dann selbst farmen willst, wirst du von dutzenden Multiboxern begrüßt, die gerade dabei sind, deinen kleinen Server abzufarmen um die Mats dann auf ihren großen Servern anzubieten.
Also Problematisch ist das ganze schon teilweise ;).
Ja genau das. Glaube hier entstand dann auch das Riesenproblem und Geschrei nach und nach (Jaja, ich weiss die Themen dazu gab es früher auch schon vereinzelt)
Ich sehe das hier Problematisch, das kann natürlich mit einem besseren Materialdesign „behoben“ werden. Allerdings ist es dennoch ärgerlich wenn ein farmender MB in der nähe ist und man nichts abbekommt (Weil, mit einem Klick ist alles Weg! :D) - das würde sich nur durch ein Materialsystem alá Garnison wirklich gar nicht auf andere auswirken, aber wenn wir mal ehrlich sind, wer möchte denn schon wieder eine Garnison xD
Wurden hier wirklich Multiboxer mit Personen verglichen, die aufgrund persönlicher Umstände den ganzen Tag spielen können? Was hindert dich daran?
Hö? Was für ein Limit? o_o
Kommt immer drauf an auf welchem Realm man spielt ob man Nutzen aus den Multichars-Farmer (MB oder Bot ist da egal) zieht oder in den Popo gekniffen ist.
Manche Realms werden als Farmschl… genutzt und alles gefarmte landet auf den großen Realms wo die Leute dann billig einkaufen können. Bei uns im AH landet wenig weil die genannten alles auf die großen Heimatrealms bekommen und die hier beheimateten Spieler kaum etwas effizient farmen können. Das führt bei uns dann zu hohen Preisen und wenig Angeboten.
Man muss bei dem Thema über den Tellerrand hinaus schauen und nicht nur den eigenen Realm und Nutzen sehen.
Zeitweise war das bei uns auf dem Realm extrem. Im Moment ist nur noch ein Druiden-Pack unterwegs und ein Russe mit 5 Chars.
Ob das an dem aufgewirbelten Ärger in Forum gelegen hat das sich so mancher da zurück zog oder weil der Preis des Krauts nicht mehr lohnt, das Gold für den Brutu zusammen gefarmt wurde oder was weiß ich kann man kaum sagen.
Wäre es nicht eine Lösung, jedes Vorkommen nur noch einmal abbaubar zu machen und dafür den Spawn zu erhöhen?
Oder übersehe ich da was? 
Ich sehe offen gesagt den Sinn nicht. Warum würde man das machen? Um Multiboxer das farmen mehr oder weniger unmöglich zu machen. Wo sieht man Multiboxer in WoW noch? Fast ausschliesslich beim farmen.
Zu was führt das also? Mehr oder weniger zum Ende der Multiboxer. Das kann man mit einem Verbot problemloser haben!