Multiboxer

Also mich stören die absolut nicht. Habe schon desöfteren MB gesehen. Sowohl eigene als auch Gegnerfraktion.
Und das Gefühl das ich dadurch weniger Kräuter finde habe ich definitiv nicht.
Bei Gegner MB freue ich mich eher über 10x Free Ehre.

2 Likes

Genau, einfach mal ohne ToS-Grundlage melden, um dem Support grundlos auf den Senkel zu gehen und Ressourcen zu verschwenden. Bravo.

Mich stören MB auch nicht. Wenn ich mal etwas farmen möchte, dann geht das trotzdem noch, egal wann ich einlogge, und das AH ist immer gut gefüllt mit vielen günstigen Kräutern, die ich in Massen weiterverarbeiten kann, um riesigen Profit mit Pots zu machen. :woman_shrugging:

4 Likes

Ist ja echt schön, dass es auch Leute gibt, die von MBlern nicht beeinflusst, spielen können aber gibt auch Die andere Seite die sich davon ständig gestört fühlen.
Am Ende ist Multiboxer auch nichts anderes als boten und darum geht’s mir.
Boten ist verboten aber MBler können ihr Ding durchziehen und gehen dabei noch manch einem Spieler (der nebenbei auch für wow zahlt) gehörig auf den Keks gehen.

Wenn Blizzard nichtsaktiv dagegen tut, sind sie selber schuld wenn Meldung auf Meldung beim Support eingeht.
Nur weils dich nicht stört, darf keinen sonst stören und solche Leute dann melden? Für was is denn dann der Support da?

4 Likes

Ist es halt nicht. Ist Ansichtssache. Aber das wurde hier in diesem Forum schon so oft totdiskutiert. Mich enerviert das Thema auch langsam.
Es ist per Regelung geduldet und Blizzard trägt keine Schuld daran, wenn renitente Spieler meinen, sie müssten aus lauter Trotz trotzdem melden, einfach nur aus Prinzip. Der Support ist dafür da, Regelbrüche zu handeln und bei Problemen in der Spielengine zu helfen und nicht, um Leute zu trösten, die wütend wegen Multiboxern sind. Missbrauch der Meldefunktion ist auch ein Delikt.

5 Likes

Also ist das automatisierte übertragen von Aktionen eines Charakters auf x weitere Charaktere legitim?
Ist die automatisierung von Aktionen nicht der hauptgrund warum farmbots gebannt werden?
Wo liegt denn dann der Unterschied zwischen bots und Multiboxer wenn beides sich die automatisierung von Aktionen zu nutze macht um Vorteile im spiel zu erhalten?
Die Regelung die das beschlossen hat will ich gerne mal sehen.

Ist es, weil noch immer ein Mensch dahintersitzt. Das ist von Blizzard so legitimiert und war es auch schon immer. Ist halt so hinzunehmen. Das ist ein Unterschied zu einem Bot, wo jemand gar nicht erst am PC sitzt und alles ohne Spielereingabe läuft.

Das ist einer der aktuelleren Posts dazu. Gab auch noch größere Diskussionen mit Blauen im alten US-Forum. Es ist schlichtweg nicht verboten.

Der große Unterschied ist, dass jeder Char bei einem Multiboxer die Aktion durch den Spieler ausführt und das unmittelbar, denn ohne die Eingabe des Spieler, bewegt sich der Charakter nicht. Eine Automatisierung liegt also nur in dem Sinne vor, dass eine Software benötigt wird, den gleichen Tastenbefehl an diverse Programme weiterzuleiten.
Der Bot hingegen, braucht die Spieleraktion nur mittelbar, nämlich das aktivieren des Botprogramms, dieses führt dann eigene Aktionen ohne das zutun des Spielers aus.

Es ist ja nicht wirklich schwer, logisch zu begreifen, worin der Unterschied zwischen Bot und Multiboxer liegt. Dein eigener moralischer Standpunkt ist in dieser Diskussion also erstmal egal, denn ich profitiere von den Multiboxer, weil ich nicht selbst farme.

3 Likes

Cool, dann hätte ich gerne ein Programm bei dem ich auf der Couch sitzen kann und eine Taste drücke während mein Char nebenbei farmt. Dann bin ich auch die Person dahinter und alles ist legal…

5 Likes

Nö, du musst den Charakter immerhin steuern. Tust du beim Multiboxen ja. Ein paar Andere bewegen sich ebenfalls, aber du musst den Kram dennoch aktiv spielen.

Eben nicht, da auch der Multiboxer nur einen Char steuert. Welche Aktionen dann per Software auf die anderen übertragen werden ist ja offensichtlich egal

3 Likes

Ich habs zu dem Thema schon mal geschrieben. In der Regel stören mich Multiboxer nicht. In einem normal großen Gebiet macht es nichts wenn Multiboxer dort farmen. Aber Nazjatar ist klein und nur dort gibt es die Kräuter die man aktuell braucht. Wenn dann dort 2-3 Multiboxer Gruppen rumgrasen die den Spot immer komplett leeren ist das für andere Spieler extrem nervig. Darum sind sie dort einfach zum Problem geworden.

7 Likes

Je mehr Multiboxer Kräutern, desto billiger die Kräuter im AH. Find ich klasse da ich 0 Bock zum farmen hab und jeden Abend etliche pots drauf gehen :slight_smile:

Seien wir mal ehrlich, würde das in pvp praktiziert werden bzw. Speziell in Arena, wäre das Geschrei riesig aber da es wohl bevorzugt zum farmen genutzt wird juckts niemand.
Siwas nenn ich gaming the system.

1 Like

Das mag für dich stimmen aber wenn man wie ich auf einem wenig besiedelten RP Realm spielt und die Kräuter aber in den AH´s von Blackrock, Blackmoore, Blackhand, Antonidas und Co landen haben wir hier gar nichts davon. Wir haben dann das Problem das bei uns gefarmt wird.

6 Likes

Dann wärst du aber nur mittelbar an den Aktionen beteiligt. Würdest du nur eine Aktion damit ausführen, z.B. eine Sprung in die Luft, wäre das alles ok. Farmen besteht nun aber aus vielen Einzelaktionen, das würde dann dein Button automatisieren und damit würdest du botten.

Wurde es schon, ein DK MB war damals sogar R1 Arena im 5v5 zusammen mit einem Diszi Mate.

Glaub nen Balance MB hab’s damals auch, aber Blizzard hat irgendwas geändert im PvP.

Gruß

Terrormuh wäre ja klasse aber auf mein Server explodieren gerade die Preise für nazjatar Kräuter enorm während pots und flasks immer billiger werden (welch Überraschung) wodurch sich aufkaufen und umwandeln nicht lohnt und für andere Leute aus meiner Gruppe Zeug herzustellen noch weniger lohnt weil die Ausgaben immer weiter ansteigen und die Einnahmen sinken.

1 Like

Das wurde unterbunden, meine ich. Früher ging das. Das Ding ist jedoch, dass Multiboxer sehr leicht zerrissen werden können im PvP mit mehreren Personen, das hatten diverse Multiboxer hier auch mal erklärt. Es ist und bleibt eben doch nur ein wirklich aktiver Charakter mit ein paar Kopien, die nachlaufen und alles nachmachen. Die kann man ziemlich schnell und einfach umhauen, weil die Charaktere alle immer nur ein Ziel gleichzeitig anvisieren können und sich nicht koordinieren können.

Dann resette den Markt. Kaufe die billigen Pots auf und verkaufe sie teurer wieder. Muss ich auf Antonidas genauso machen, wenn es irgendwelche Heiopeis gibt, die den Markt manipulieren oder schnell ihr Zeug loswerden wollen.

Das ist dann in der Tat blöd, da geb ich dir recht.

1 Like

Ja und warum wird das nicht prinzipiell unterbunden?
Weil kein Spieler direkt betroffen ist, ist doch auch nur eine vorgeschoben ausrede um mehr gelddurch die mehrabos einzunehmen (wobei ich hier bezweifle, dass mbler nicht eh meistens ihre Zeit per Gold finanzieren.)

2 Likes