Multiboxing! Warum wird nichts dagegen unternommen?

Die TOS haben doch überhaupt nichts mit der Definition zu tun sondern stellen nur eine Regelung auf was du darfst und was nicht. Wenn in den TOS steht botten ist in Ordnung bleibt es trotzdem cheaten. Wenn in den TOS steht du darfst cheaten bleibt cheaten trotzdem cheaten. Das kannst du dir so oft schön reden wie du möchtest.

1 Like

Das ist ein freies Land. Jeder darf seiner eigenen Definition zu “was ist Cheaten” folgen …

… solange er dem Rest nicht mit seiner persönlichen Definition auf den Sack geht oder sie den Leuten aufzwingen will.

:slight_smile:

Ich verstehe die Aufregung wegen dem PvP nicht.

Wo liegt für mich jetzt der Unterschied ob ich von einer 3er oder 4er oder 5er Questgruppe umgenatzt werde oder ob mich nun der 3fach 4fach oder gar 5fach Multiboxer umnatzt?
Stirbt es sich dann irgendwie anders? Spawnt man auf einem anderen Friedhof? Wo genau liegt das Problem?
1vs2 kann man mit Skill noch händeln, bei einem 1vs3 müssen sich die Gegner schon extremst dumm anstellen und ein 1vs4 oder gar 1vs5 erfolgreich zu gestalten wenn die Gegner mehr als eine Gehirnzelle haben gehört für mich ins Reich der feuchten Träume.

Ein faires 1v1 zu verlieren…das kotzt mich extremst an, aber wenn alles was mehr als 2 ist über mich drüberrollt, da rege ich mich absolut gar nicht drüber auf.
Das sind eher die angenehmen Niederlagen, da ich da nicht nach Fehlern von mir suchen muss sondern von vorneherein Chancenlos war. Abhaken, zur Leiche laufen, wiederbeleben und weitermachen.

2 Likes

Es ist keine persönliche Definition, cheaten heißt zu deutsch einfach mogeln. Ein Multiboxer ist nicht mit einem normalen Spieler zu vergleichen, er ist 5x so stark. Das ist kein normales Spielen sondern einfach cheaten. Wenn ich in einem Singleplayer meinen Charakter einfach 5x stärker mache würde keiner Diskutieren.

1 Like

Cheaten = mogeln und mogeln kann man nur, wenn die Handlung verboten ist.

1 Like

google liefert sowas hier

Als Cheat (englisch für Betrug, Schwindel) wird die Möglichkeit bezeichnet, in einem Computerspiel selbst oder durch externe Programme das Spiel in einer nicht dem gewöhnlichen Spielverlauf entsprechenden Weise zu beeinflussen.

Zu mogeln kommt sowas hier

(in kleinen Dingen, besonders zu persönlichen Zwecken) unehrlich handeln, kleine, Täuschung bezweckende Kniffe anwenden, Unwahrheiten sagen

Trifft also beides nicht auf Multiboxing zu. Es ist nicht verboten, dementsprechend ist es nicht ungewöhnlich für das Spiel. Unehrliches Handeln ist es zudem auch nicht… Ich habe selbst nichts mit Multiboxing zu tun… im professionellen Bereich wird das halt fürs Gold farmen benutzt… Ob man das natürlich gut findet, is ne andere Sache… Bezahlen tuen die Profis eh nich mehr, weil sie auf Retail viel zu viel Gold haben und damit Geld verdienen

Wie kann man sich wegen so einer Belanglosigkeit so überzogen aufregen?

  • ist es Neid weil sich ein anderer mehrere Accounts leisten kann?
  • wirst du regelmässig gegankt von Multiboxern?
  • Ist die Ex Freundin Multiboxer?

Und zu deinem Cheat Vorwurf.
In WoW hat Blizzard „Hausrecht“. Es ist ihr Produkt, sie bestimmen die Regeln. Und wenn Blizzard sagt es ist kein cheaten, dann ist es auch keins.
Was du oder Google darüber denkt interessiert dann noch weniger als der berühmte Sack Reis.
Du bist zahlender Kunde? Dann akzeptiere die Regeln und hör mit der peinlichen Heulerei auf, das ist ja schon zum fremdschämen. Übrigens zwingt dich keiner die Blizzard Regeln zu akzeptieren. Jeder hat das Recht bei Unzufriedenheit die Geschäftsbeziehung zu beenden.

10 Likes

Also ich spiele WoW seit 2007 glaube ich. Mich haben Multiboxer tatsächlich noch nie interessiert. Mysteriöööös…

2 Likes

Respekt, welche Mühe Du Dir machst, dem Troll zu antworten. Es ist für das SPiel irrelevant, "wie " er Multiboxen findet oder seine absurde und falsche “Cheating” Analogie.
Multiboxen ist seit 15 Jahren, also seit Release, Teil der WoW. Das Thema ist seit 1,5 Jahrzehnten also durch und geklärt. Zudem ist der deutsche Blizzard Community Manager Teil meines Discords (größte deutschsprachige WoW Multiboxing Community, unter anderem) oder auch bei Aexitus und Goldgoblin (2 weitere Youtuber und Multiboxer).
Das sagt wohl alles, wenn der Blizzard staff in der Multiboxer Communities Gast ist.
Wäre es cheaten, wäre es nicht erlaubt, so einfach ist das. Dass Yupstar das nicht begreifen will, ist also echt egal :smiley:

Man kann auch legal mogeln und es ist dennoch nicht anständig. Du packst Dir Dein ruhmloses Päckchen schon wie Du es brauchst hm?

Im gleichen Atemzug sprichst Du von ehrlichem bzw unehrlichem Handeln. Wer mogelt ist nicht ehrlich. Schämst Du Dich nicht?

Ihr wollt es einfach nicht kapieren oder?

Es ist auch nicht relevant, es zu kapieren.
Fakt ist, Blizzard hat das Sagen und hat entschieden, dass Multiboxing erlaubt ist.

Und ich gestehe Blizzard mehr Kompetenz zu als allen Forenteilnehmern - mich eingeschlosssen - zu beurteilen, ob Multiboxing für das Spiel schlecht oder schädlich ist.

Multiboxing ist kein Ausnutzen von Programmierfehlern wie Exploits, sondern nur die Nutzung der Spielmechaniken.
Ein Multiboxer verschafft sich auch keinen Vorteil gegenüber anderer Spieler, jeder Spieler hat die gleichen Möglichkeiten wie ein Multiboxer, sofern er bereit ist, die dafür notwendigen Ressourcen bereitzustellen.

1 Like

Worüber regt man sich überhaupt auf? Wer bereit ist 8Accounts zu bezahlen soll doch seine Mats und Gold ingame bekommen.

Derjenige ist ohnehin arm genug, wenn er nichts besseres mit seinem Geld anzufangen weiß :slight_smile:

Ps ich hab auch noch nie einen gesehen

Wo liest du denn Aufregung? ich hab selbst nur 8 Wörter in dem Zitat stehen der Rest ist von google zitiert.

Analog Warum regen sich Spieler über bots und speedhacks auf?

Deine Logik

  • Aus Neid weil sie es können und du nicht.

Da kann man dann auch aufhören zu lesen was ein Troll, sorry du bist damit für mich dann raus :joy:

Es ist keine Analogie, du benutzt Programme um mehrere Accounts zu steuern und bist so Stärker als ein einzelner anderer Spieler. Das ist ein Vorteil den du dir erkaufst. Der Unterschied zu einem Hack der deine Stats hochdreht ist da quasi nur der Anbieter. Ja ich weiß das Blizzard es erlaubt, wahrscheinlich weil es einfach wenige Multiboxer gibt und sie es halt mögen Spieler zu melken. Es sei dir doch gegönnt, aber deine eigene Ansicht über das was du machst ist schon sehr schräg.

Mit dieser Logik könntest du jedes P2W Spiel Whiteknighten.

1 Like

Du meinst eher “reich” genug :wink: 104 Euro im Monat ist nicht mal im Ansatz eine große Hobbyausgabe bei einem Job + regelmäßiges Gehalt/Einkommen.

Wer Schüler, Student, Azubi ist oder im Krankengeld, Hartz IV oder in sonstigen SGB Bezügeleistungen, muss anders rechnen, schon klar.
Aber WoW Multiboxen als Hobby ist nichts, was finanziell auffallen sollte bei einer Vollzeitarbeitsstelle.

1 Like

@Yupstar

" Das ist ein Vorteil den du dir erkaufst." Exakt, und zwar INNERHALB der TOS um damit kein Cheaten. Das schließt einander aus, und entweder bekommst Du das intellektuell nicht gebacken oder Du Versuchst mit der Brechstange und willkürlich Deine unsinnige Analogie durchzuprügeln. Spoiler: Beides ist gescheitert :smiley:

Das sehe ich anders

Das kannst du sehen wie du willst, jeder der gesunden Menschenverstandes ist sieht warum es tolleriert wird und was für einen Vorteil Multiboxer haben. Es mag sein das man über die Semantik diskutieren kann ob es unter Cheaten fällt oder nicht aber in der Sache geht der Unterschied zu tatsächlichen nicht tollerierten Cheatern gegen null.

Da kannst du noch soviel flamen das ändert daran nichts, sondern zeigt das ich recht habe. :joy:

Multiboxen ist richtig schlecht fürs Game. Activision verdient halt gut daran und darum gehts.
Für mich sind Multiboxer wirklich verachtenswert.
Hauptsache nen Vorteil rausgeknallt. Wenn man Spaß an sowas hat kann man auch Dragon Age auf einfach spielen. Es ist einfach nur frech zu sagen, dass sowas normal oder cool sei.
Ich empfinde es als besodners frech dann noch damit an die Öffentlichkeit zu treten. Ganz und gar unverschämt.
Hoffentlich wirst du auch mal weggecheatet.
Schade dass ich nich auf meinem priv. weiterzocken kann und Activision sich jetzt wieder auf Classic setzt, denn die erlauben das Grauen aus Gier.
Also wenn ich zu viele von den *pfern sehe werde ich halt ein vernünftiges Game suchen in dem Cheater gebannt werden wie es sich gehört.

Im Prinzip ist das P2W in einem P2P Game. Activision machts mal wieder richtig!