Muss die Raiting Begrenzung für PvP Gear herabgesetzt oder entfernt werden?

Das man in 15er Mythics das gleiche Itemlevel wie für eine 2100er Arenawertung bekommt ist allgemein bekannt. Das deutlich mehr Leute eine 15er Mythic intime schaffen als eine 2100er Wertung erreichen hat sich auch schon in der Vergangenheit gezeigt.

Im Verlauf der Saison steigt der Anteil der Spieler die eine 15er schaffen naturgemäß exponentiell an, da durch den Gearprogress ein Steilabfall des Schwierigkeitsgrades in Mythics festzustellen ist.
Nun kommt noch eine krasse Nerf Keule dazu (wie üblich):

https://www.vanion.eu/news/grosses-dungeon-und-raidtuning-am-mittwoch-vorschau-auf-patchnotes-23481

Ich finde das die 2100er Wertung für das Gearäquivalent zu hoch angesetzt ist. Hier sollte gerne auch im Verlauf der Season nachgesteuert werden und die Wertungsschwelle ggf. herabgesetzt werden. Vielleicht sollte sie zum Ende einer Season sogar entfernt werden. Damit annähernd genauso viele Spieler sich im PvP ein ähnliches Itemlevel wie im PvE holen können.
Ich habe einige Leute in meiner Freundesliste die 15er Keys intime laufen, aber in der Arena nicht mal die 1600er Wertung schaffen und deshalb permanent am Ehrecap sind - und aufgrund des Itemlevels lieber ihr PvE Zeug anziehen, welches auch oft mehr Versa hat.

27 Likes

Ich glaube dies trifft analog auf das Arena-Rating zu. Ich weiß nicht, ob es wirklich vergleichbar stark ist aber auch in der Arena-Sektion wird „naturgemäß“ etwas ähnliches erwartet.

Aktuell ist es halt noch(!) nicht so einfach die 1.6/1.8 Grenze zu knacken, wie es z.B. BfA-S4 gewesen ist.

1 Like

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Persönlich spiele ich seit S2/TBC Arena.
Das man im Verlauf der Saison einfacher auf Wertung kommt, dem würde ich nicht zustimmen. In S4 BfA war der Abstand vom equipt einfach ultra hoch mit Full 15er Gear + BiS Coruptions + Essenz war man natürlich extrem stark.
Der Gladi Cutoff im rBG in S2 und S3 von BfA hingegen war sogar unter 2400.
Eigentlich wird es eher schwerer Arenawertung zu bekommen, da andere oft schon besseres Gear haben. Das ist zumindest meine Erfahrung im Bereich von bis ca. 2,3k Wertung.

Ich nehme jetzt mal dein Beispiel: Im 3v3 mit über 400 Games nur auf 1200er Wertung, im 3v3 mit 1200 Games eine 1300er Wertung, das bedeutet Ilvl 200 aus dem PvP. Hast aber gleichzeitig „schon“ einen 8er Key gecleart, obwohl du nicht einmal viel PvE spielst. Der Key bedeutet Itemlevel 216.

2 Likes

Ich spiele nicht auf Wertung aktuell - ich daddel einfach nur rum nach Feierabend, wenn ich es drauf angelegt hätte und meine RL-Mates ignorieren würde wäre ich auf 1.6+ wie ich es die ersten zwei Wochen in diesem Addon auch schon war.
Außerdem bin ich im 2s auf 1.4 - 3s 1.3 - ratedBGs 1.5 - ohne es drauf anzulegen.
(du hast alles abgerundet ich runde es auf - weil Mathe :slight_smile: )
Den 8er Key habe ich mich von einem der RL-Dudes und seiner Gilde ziehen lassen, sonst hätt ich das von mir aus nie gemacht.

Also leider ein herzlich schlechtes Beispiel :slight_smile:

Das kann ich auch nicht, da ich mit Arena erst BfA-S4 begonnen habe - so sprechen aber die Erfahrenen hier im Forum.
Und ich war ohne starkes Gear durch Myth auf 2k+ (Corruptions und essenzen hatte ich zu 70%) - und da war auf 1.6 einfach kaum einer der gekickt/CC-chained hatte oder so - aktuell findest du dieses Verhalten aber schon auf 1.2.

Edit: Nochmal zur Rating-G’schicht - manchmal zieh ich leute von 600er auf 1.4er wertung und/oder führe sie in das PvP ein, weil sie kein Plan haben - einfach so, weil ich mich freu, wenn sie sich freuen und ich aktuell eh keine ratingziele habe, weil mein privatleben das eh nit hergibt momentan.

2 Likes

Ist so leider nicht ganz korrekt. In der end of the week chest, ja. Aber mit der Wertung kannst du ja einfach jedes für Conquest points gekaufte Item aufwerten, mit Ehre die du quasi hinterhergeworfen bekommst. In einer 15er droppt 210,was komplett wertlos ist, da du normalerweise sowieso über diesem ilvl bist. 226 dropt aus der Vault, 3 Items für 10 keys, jeder key 30-40 Minuten falls keiner depleted wird. Mit RBG Spam auf lowrating bist du mit den 6k Honor in ner Stunde fertig.

Nunja, ingame wird deine Wertung nun einmal leider nicht aufgerundet. 1,4k ist da schon die Grenze. So nebenbei habe ich mir nicht die letzten beiden Ziffern deiner Wertung angesehen.

Aber wenn man Beispiele sucht braucht man einfach nur durch Oribos laufen und die Leute betrachten.
Eben jemanden mit 226er Mythic +15er Waffe gehabt, welcher nach 700 3er Spielen auf 1,1k Wertung war. Wieder ein anderer mit Mythic 10-15er Zeug auf 1,3k Wertung nach 90 Spielen im 2v2.

Ähnliche Erfahrungen mache ich in meinem Bekanntenkreis, Leute die aktiv spielen und es nicht wirklich über 1,5k schaffen. Gleichzeitig machen die selben Leute 18er Keys. Die sagen selbst, dass das Skilläquivalent zu einer 15er Mythic viel niedriger ist als 2,1k Arenawertung.

Wie schon erwähnt war BfA Season 4 eine absolute Ausnahmeerscheinung im Vergleich zu den Seasons davor. Siehe z.B. den Gladi Cutoff von S2 und S4 im Vergleich. In S4 lag durch die Geardifferenz in einer extrem langen Season die Wertungen im Schnitt um ca. 300 höher als normal. Das zieht sich natürlich komplett durch.
Leider gehen 1. die normalen Seasons nicht so lang und 2. ist die Differenz zwischen der „Characterpower“ (Coruptions, Itemlevel, Essenzen, Traits in S4 BfA) im normal Fall nicht so groß.

In dem Punkt sind wir und Ähnlich, habe vor kurzem auch erst einen Kumpel auf 1,4k gezogen und einen anderen auf 1,6k.
Beide hatten das Problem, dass sie am Ehre Cap waren und irgendwie nicht höher kamen. In BfA S4 haben sie es höher geschafft aus den oben genannten Gründen. Übrigens laufen beide zweistellige Mythic+ keys intime :).

2 Likes

Darüber freue ich mich mit meinem Druiden und seiner 1,8k Wertung tierisch. Das meiste PvP Gear ist stuck auf Itemlevel 197, in der Vault habe ich pech. Habe angefangen Mythics zu laufen, da diese etwas einfacher sind auf 15 laufe ich so durch. Aber über diese 1,8k Wertung komme ich als Resto druide aktuell nicht wirklich raus.

spielt rbg wenn ihr struggle habt in arena auf eure wertung zu kommen, rbg gibt ziemlich easy rating zur zeit.

@te
warum sprichst du hier überhaupt von arena wenn du das ganze im bereich schlachtfelder postest, über schlachtfelder bekommst du zur zeit übertrieben einfach dein rating

Das bestreite auch gar nicht, im Gegenteil ich unterstütze die These dass es momentan schwer ist über 1.6 zu spielen im Vergleich zu BfA.
Wie sich das mit PvE verhält kann ich auch nicht einschätzen, da ich nur beim Leveln in Dungeons war.
Was ich aber behaupte ist, dass es eine Ratingverschiebung gab von BfA zu jetzt.
Und irgendwie haben die ganzen Erfahrenen hier das durchaus plausibel erklärt, demnach sei eine sogenannte „Inflation“ im Gange, die wenn durch ist, die ganzen guten Spieler im rating pushen und „unten“ nicht mehr vorhanden sind, so dass es einfacher wird, eine der Grenzwertungen für Fear zu erreichen.
Wie gesagt, hier hoffe ich einfach nur darauf, dass die besagten „Könner“ recht behalten.

Cool, braucht mehr so Leut, die Arena ist super toxic aktuell und Einsteiger werden heftig vertrieben dadurch. Manchmal treff ich auf total verängstigte Leute, die sich für alles entschuldigen, obwohl sie nicht mal was falsch machten.
Einfach weil sie nicht wissen, ob sie’n Fehler gemacht haben oder nicht aber das Game verloren wurde - das kommt dann halt wenn einer neu ist, jemand mit Ihm spielt und ohne Erklärung udn am besten noch mit Skill-flame leaved.

1 Like

Also willst du Spieler, die schlechter spielen einfach dafür belohnen und ihnen das Gear hinterher werfen? wer nicht auf 2,1 spielt hat das einfach nicht verdient.

muss sagen das habe ich so nicht miterlebt zur zeit das es da irgendwo sehr toxisch zugeht.
das man sich ab und zu halt die meinung geigt wenn man der meinung ist der Mate hat crap zusammengespielt, das gehört halt dazu. genauso kriegt man selber auch nen Einlauf wenn man bockmist zusammenspielt, das ist halt so. abhaken und nächstes game, so kenne ich das.

1 Like

naja es gibt schon wirklich mehr leute die anderen die schuld geben als sie bei sich zu suchen - und dann kannst dir ja ausmalen, wie oft es nen „einlauf“ gibt^^

Wenn deutlich mehr Leute einen 15er Key intime laufen als auf 2100+ rating zu kommen, sollte man dann nicht viel eher das ilvl des pvp gears anheben? Ab 1800 zB 226, 2100 dann 233 und für 2400 gibt’s ne nette 240er Waffe.

Ich stimme dafür.

1 Like

Fühlen sich denn die PvP Spieler noch mit der Rüstung durch ihre 2100er Wertung belohnt, wenn sie feststellen müssen, dass PvE Spieler nun über die abgeschwächten mythischen Instanzen an gleichwertige Rüstung kommen?

Im April 2019 wurde schon einmal das aktuell und wöchentlich erspielbare Gladiatorenset der Item-Stufe 400 entwertet. Damals wurde die Item-Stufe für Weltquests auf 400 gesetzt und im PvP befanden sich die Spieler in der 13. Saisonwoche und hatten gerade erst ihr drittes 400er Gladiatorenset-Teil erspielen können. Aufholende PvP Spieler erhielten weiterhin für je 500 Eroberungspunkte nur 385er Items, während es aus Weltquest 400er Items gab. Sie mussten also fortan 10 x 500 Eroberungspunkte weggeben für 385er Rüstung bevor sie die 400er Rüstung für ihre Eroberungspunkte bekamen.

Ich denke Candir meint eher die selbsternannten Pro´s die den Leuten die Meinung geigen, die genauso gut, oder gar schlechter sind, als die, die geflamed werden.

Und da sehe ich auch einige von wenn man im Tool unterwegs ist, ohne ein Wort leaven weil man beispielsweise zu schlecht ist, was teilweise noch nicht mal der Fall ist, etc.
Die Leute sind nicht sonderlich nett, und schieben die Schuld gerne herum :frowning:

2 Likes

Genau das. Die Lösung kann doch also nur sein, das iLvL für PvP Belohnungen anzuheben :wink:

1 Like

Würde dir anraten dich nochmal zu erkundigen wie das system funktioniert…
Als end of Dungeon gibts für nen 14/15er Key iLvL 210. mit 1600er Rating kannst auf 213 upgraden.
Davon ab. Händer > RNG Loot. Es gibt EINMAL die Woche 226 Loot für 14/15er Key. Hingegen als PvPler. Einmal 2100er Rating erreicht und du kannst dein ganze Gear via Ehre auf 226 upgraden.

Auf keinen Fall.

Und somit 210 Gear farmen?! Mehr geht nicht. Und hier das Random Item einmal die Woche als vergleich zu nehmen wo es dann doch 226er Loot gibt find ich fragwürdig…

Kann mir nicht Vorstellen das FULL PVE Gear Leute unterm Strich auf Mehr Versa kommen als Leute die komplette PvP Gear tragen.

stimmt auch nicht, nur das Gear, dass Du bereits hast und da gibt es auch nur 1 Teil in durchschnittlich 2 Wochen + den rng loot aus der Schatzkammer, der bei mir bisher nur ein einziges mal was passendes hatte, alles andere ist nicht BIS und muss irgendwann ersetzt werden - sonst hätten ja alle PvPler potentiell in der ersten Woche auf 225+ Gear sein können.

1 Like

Du kannst hier argumentieren wie du willst. Aber es ändert halt nichts daran das aktuell die PvPler was Gear angeht die Nase vorne haben.

Der faktor ist komisch. Umgerechnet auf den Schnitt das du 1,5 Items, und jetzt kommt es, BEIM HÄNDLER HOLEN KANNST! Sprich kein RNG kein Hoffen, einfach Währung farmen und gezielt kaufen. Und dann hast du noch die Möglichkeit dein Zeug via Ehre (Farmbare Wärhung) upzugraden! Und dann gibts noch ne Vault am ende der Woche was die M+ Läufer auch haben.

Genauso wie du mir jetzt sicher erklärst das die bösen PvEler aber innerhalb von einer Woche 226 haben?!

Keiner außer Dir versucht hier zu „argumentieren wie er will“ - ich habe nur einen Fehler in Deiner Aussage korrigiert, alles was Du zusätzlich geschrieben hast juckt mich nicht.
Du hast es so klingen lassen, als könne man instant mit PvP 226er gear haben, das is halt Bullshiat,1.8 is aktuell eine harte Grenze und nicht einfach so zu erreichen für mich(!) aber wenn ich die Energie aus dem PvP ins PvE stecken würde hätte ich jetzt wesentlich besseres Gear.

2 Likes