Ich habe ja geschrieben, auf so ziemlich jedem Realm ist der Krieger neben dem Magier die meistgespielte Klasse. Das war schon Anhand der ersten Zahlen wenige Wochen nach Classic-Start zu sehen. Wenn es also schon 20% Krieger auf dem Server gibt, warum sollte ich dann auch noch einen Krieger (ich sage einfach mal Krieger, schließt für mich aber die Aufgabe “Tank” mit ein) spielen? Also ich für meinen Teil habe mir das vorher ganz genau angesehen. Und Krieger gibt es halt zahlenmäßig wirklich schon genug. Dein Argument könnte ich höchstens auf Druiden-Tanks bezogen verstehen, weil es Druiden auf jedem Server eigentlich zu wenige gibt, meistens sogar unter 10%.
Weil es nie genug Krieger geben kann
Sehe ich auch so allerdings Tanke ich auch verdammt gerne und schon immer.
Wer mit dem tanken an sich überhaupt nichts anfangen kann der wird das anders sehen und ein Krieger hat genauso 3 Speccs wie alle anderen Klassen auch und wenn ein Spieler sich bewusst für einen DD Specc entscheidet und nicht tanken mag dann ist das so.
Das gleiche gilt für Eles, Shadows, Eulen wenn die DD sind und sein wollen dann sind sie das auch und keine Healer.
Das gilt nun für alle Klassen die mehrere Rollen ausfüllen kann wenn jemand eine andere Rolle erfüllt als er eig. darstellen möchte dann ist das eine geste der Nettigkeit oder aber aus Eigennutzen um schneller mit Dungeons starten zu können.
Das ist keine Selbstverständlichkeit und sollte auch nicht als solche gesehen oder verlangt werden.
Mein Tank ist der Bär, ich gehe aber trotzdem ( im Moment) lieber als Katze mit, auch wenn meine meine Ausrüstung / Skillung eher Bär lasstig ist…
Das heisst, ich kann dich sehr , sehr gut verstehen, wenn du im Moment und bis auf weiteres einfach für Fremde nicht tanken möchtest.
Das ist dein gutes und 100% Recht, die Rolle zu spielen die dir im Moment Spass macht.
Mir ist lieber ich habe einen motivierten DD/Heiler in der Gruppe, als einen unmotivierten Tank.
Wenn ich nicht Tank spiele, pflege ich gute Kontakte zu Tanks und und die wiederum öfters auch zu meinem Heiler oder Verstärker-Schamanen (der auch heilen kann)
Und wenn ich dann auch einen Tank brauche, dann kennen die mich und meine Spielweise, und sagen dann auch eher zu.
Wer keine Freundesliste mit Tanks während der lvl Phase aufbaut (oder ev. auch später), der hat halt eher Pech bei der Suche.
Nichts desto trotz: Es ist ein Spiel.
Da hast du speziell gegen Fremde und speziell als Tank keine Verpflichtung deine Zeit zu investieren.
Tank zu sein ist eine ROLLE und keine KLASSE.
Erklär mir doch, wie du das meinst, dass man die Rolle des Tanks (und sei es nur ein Off-Tank) annimmt und trotzdem nicht tanken will.
Oder hast du jemals einen DD-Bär gesehen ?
Du kannst ja selber einen Tank spielen, wenn du meinst, dass die Tanks so sehr geachtet/bewundert/verehrt werden.
Dann lernst du noch was dabei, wenn du den Blickwinkel deiner Wahrnehmung änderst
Sand-am-Meer-Off-Warris gibt es wie… mhh… naya Sand am fking Meer.
Und wenn ich in dem Szenario ein Tank-Edelsteinchen bin , wird sich jeder nach dem Edelstein bücken
Wenn ich classic spielen möchte - und Krieger wähle dann ist mir bewusst, dass ich als Warri in 9 von 10 Fällen die Rolle des Tanks einnehmen werde.
Weil es neben dem Teddy einfach keine angemessene Alternative gibt.
Es ist genau wie vom Herrn “Ich-möchte-niemandes-Gefühle-verletzten-Warri” meine persönliche Meinung das es das Speilgleichgewicht durcheinander wirft wenn jeder Warri mit ner dicken 2Hand spielen will - aber keine seine fking Rolle als Warri kennt - und das ist es nun mal zu tanken.
Am Ende des Tages zahlen wir alle Geld für den Mist hier und jeder soll machen wasser will.
Ich werd mir einen Krieger erstellen & per Makro im trade channel meinen Zweizeiler spamen
" Fragt mich bitte nicht ob ich tanke - ich bin gerade off gespect"
Das ist schlichtweg die falsche Annahme.
Auch das nur Krieger Tanks sein können, genau so wie dass Krieger Tank sein müssen.
Am besten die Vorurteile/Vorannahmen ablegen, dann klappt es auch mit den Gruppen.
Warum tankst du lieber in RND-Gruppen, wenn ein Schamane dabei ist ?
Wegen WF - damit er dmg machen kann. next
Ich sage nich das Sie es sein müssen, off-warris haben Ihre Daseinsberechtigung. aber nunmal nicht 9 von 10 Spielern die einen Warri erstellt haben.
Klär mich auf , Frau Pana Mönch, wer kann in classic noch tanken?
Ich habe selbst einen Fury auf Level 60 und hab beim Leveln jede Inni getankt.
Dennoch gehe ich seitdem ich auf Stufe 60 bin nur noch gildenintern in Instanzen.
Die Gründe hierfür liegen auf der Hand:
- unfähige randoms
- ogogogo randoms
- randoms die auf den Tankloot rollen
- randoms die nach dem Boss leaven von dem sie was brauchten.
Sowas bleibt einem erspart wenn man gildenintern läuft.
In allen 5er ist der Bär mindestens so gut wie der Krieger.
Und auch bei den 10er kann er recht gut mithalten.
Gefolgt gleich von Paladin. Und selbst der Schamane kann vieles in den 5er tanken.
Bei den 20/40er Raids sind die Tankplätze gleich als erstes schon besetzt (da werden eher nur noch Schamanen und Druiden gesucht)
Es liegt also nicht an der Klasse, sondern am Wollen des Spielers
@ TE
nein. Deine Zeit, deine Entscheidung.
Nein sagen reicht, dafür musst du dich nicht rechtfertigen.
Also nur weil ich Krieger spiele MUSS ich tanken? Das sehe ich ein bisschen anders wenn man als Krieger nur tanken dürfte würde man Ihn nicht auf DD skillen können.
Also die Krieger die bei mir getankt haben waren Off Krieger hatten aber noch immer ihr Schild dabei…
Gut x Mal dieselbe Uni würde ich auch nicht machen…
Nein man „muss“ nicht nur tanken. Aber wer einen krieger richtig spielt, der tankt selber ne instanz, bevor er verzweifelt anfängt andere krieger dafür anzubetteln
(Natürlich ausgenommen man hat mir kollegen entsprechende abmachungen oder so)
Ich spiele sehr gerne den Krieger als DD, mag aber nicht tanken weils mir einfach keinen Spaß mehr macht. Wenn ich eben einen Fury Krieger spielen will weil mir das einfach am meisten Freude bereitet dann muss ich eben einen Tank suchen. Klar könnte ich auch selber tanken aber meine Rolle ist DD und nicht Tank das hat nix mit meiner Klasse zu tun. Es gibt nen Unterschied zwischen Klasse und Rolle
PvP wird ja auf Lucifron auch nicht mehr soviel sein
Aber, du erfüllst deine Rolle als Wasser-/Brot-/Portalspender ja ebenso wenig.
Von daher ist es ja gleichbleibende Gerechtigkeit, das die Tanks für dich nicht ihre Rolle in einem Rollenspiel übernehmen.
Das was er sagen möchte, wenn du Krieger spielst, nicht selbst tanken möchtest, musst du dich damit zufrieden geben, das es Random durchaus sehr lange dauern kann einen geeigneten Tank zu finden.
Die meisten Tanks sind Gilden intern oder mit der Freundesliste unterwegs.
Ich tanke unheimlich gern Random, meistens halt wenn ich Spät-/Nachtdienst habe.
Bin ich aber zur Primetime online, gehört meine Zeit als Tank vorab der Gilde, dann meiner Freundesliste und ganz zum Schluss den Randoms.
Das ist denke ich ganz normal. Aber auch Gildenintern ist es nunmal nicht möglich allen zu helfen, weshalb alle auf Tanks angewiesen sind, ausser die, die selbst tanken.
Das nen Krieger-Tank, dann sagt er tankt nicht für andere Krieger, da man die 5er durchweg auch im DD-Specc tanken kann, kann ich durchaus nachvollziehen.
Ich spiele feral druide. Ich kann katzen, tanken und habe such rin heiler Set. Ich finde wer nur eine Rolle spielt schöpft sein Potenzial nicht aus. Ich bin weder DD noch tank oder Heiler, ich bin all das und mehr.
Nein, ich sehe es als falsch an, irgendwelchen fremden Spielern vorzuschreiben, welche Rolle sie mit ihrer Klasse spielen sollen.
Mir ist ein Krieger lieber, der ein guter DD ist, als ein Krieger, der sich gezwungen sieht zu tanken, aber es nicht kann.
Motivation ist hier der Kern der ganzen Sache.
Wir haben 4 Klassen, die tanken können, und weitere die beim Tanken aushelfen können. Alles nur auf den Krieger als Tank zu projizieren ist einfach zu beschränkt.
Wer denkt, dass jeder Spieler ein Tank sein kann, und selber noch nie getankt hat, soll es mal mit RND-Gruppen ausprobieren und diese Erfahrung machen.
Am besten mit Leuten die in SNG mit GoGo nach „nur noch tank“ suchen …