unser Stammtank, ein Krieger, zieht sich aktuell auch nen Pala nach und wie oft der geoneshottet wurde beim Pull und dann nur kam „hät ich meinen CD mal beim Pull schon gezogen“, wurde bei uns zum Meme.
Pala muss ganz anders gespielt werden wie Krieger und ist eher so ein bisschen Turretartig, der überlegt sich zweimal ob er alles aus der Weihe ziehen will/muss/soll
ngl, keine Ahnung wie ihr das macht, aber je nach Pull brauch ich auch auf meinem Warri zum Pull nen Def CD, unless ich chaine instant ins nächste pack, mit rest Wut oder IP und SB up
Umbral Rush in Dawn perfektes Bsp. Beim Pull nach dem ersten Boss wo auch nix ist mit „chainen“
Wenn ich im Pull angekommen bin, habe ich gar keine Probleme.
Das einzige ist einsammeln. Da Shieldblock + IP aufzubauen, bevor ich zu arg ins Gesicht komme klappt fällt mir bei manchen pulls schwer.
Wir reden hier aber auch von komplett unterschiedlichen content und Schwierigkeiten.
Aber selbst bei tiefen ist der pala weit weniger stabil beim pull wie ein Krieger.
Dass man irgendwann sowieso so hart ins Gesicht bekommt, dass jede Klasse Tränen in den Augen hat, wird niemand abstreiten.
ne du hast raider io max keys genommen … was im oberen bereich alles premade gruppen sind also ist deine aussage bis 16 kannst du alles psielen schwierig …
der ersteller des post redet davon ab 12+ werden in pug gruppen only pala gesucht … da macht sein ansatz wenig sinn
Hat nix mit den änderungen direkt zu tun … druide und warri können diese keys genau so gut laufen … aber die Spieler also die community ist halt eher etwas eingeschränkt in der Sichtweise auf dinge die nicht 100% meta sind …
Ganz im Ernst Leute, bleibt bei euren Klassen. Was gerade Meta ist wechselt so oder so spätestens alle paar Monate. Spielt, was euch Spaß macht und such euch Leute, denen es egal ist oder ihr macht die Party auf als Tank…gerade bei letzterem würde ich mir keine Sorgen machen, ob ihr da mItspieler findet.
Und was den Rest angeht: Wo wart ihr um euch zu beschweren, als für Monate im Groupfinder an den Gruppen Dinge dran standen wie „No Protpally“ oder stört es euch erst, wenn es euch trifft anstatt dass es euch zum Vorteil ist.
Keine Ahnung wie die Gans in den Ernst rein kommt, aber danke für das Bild.
Hab ich so nie gelesen, hab jetzt aber auch zu TWW erst wieder gestartet.
Aber das hängt ja nicht von der Klasse ab, wo VDH komplett broken war, war ja genau das gleiche Spiel…
Das es eine Meta gibt ist völlig normal, aber die Gap die sich aktuell abzeichnet ist absolut insane, abgesehen von der letzten DF Season kann ich mich nicht daran erinnern wann das, dass letzte mal so krass war.
Prot warri BFA s2 und Legion BDK vllt.
Darauf wollte ich in ungefähr hinaus. Ich fand es halt nur recht auffällig…Prot Palas waren anfangs recht unerwünscht…und ich meine den Monk hatte es anfangs auch schlecht erwischt und selbst den hat man mitgenommen und es gab einen einzigen Thread indem das überhaupt mal jemand kurz erwähnt hat und auch das war meine ich nur am Rande (falls ich mich gerade nicht falsch erinnere!)…ansonsten hat es niemanden interessiert…jetzt wollen die Leute laut TE „nur noch Prot Palas“ mitnehmen (denke ganz so schlimm wird es wohl nicht sein, aber ich weiß, wie es gemeint ist), sprich das Bild dreht sich und es gibt direkt nen Thread, mit ner Beschwerde. ^^
Ich sage ja selbst: Sch* auf Meta und spielt, was euch Spaß macht.
Hab auch nicht auf einmal meinen Prot Warri „gemaint“, welcher seit Level 80 nichts mehr eingeloggt war. ^^
Naja ich würde gerne spielen was spaß macht, es ist jedoch tatsächlich für mich ein Ding der unmöglichkeit in einen Key invitet zu werden als prot warri. Das heißt ich kann bei dem immense Unterschied der aktuell besteht das Spiel quasi nicht spielen
i.d.R spiel ich dann den eigenen Key, allerdings sind selbst die applys eher bedingt, von wirklich guten Spielern. Und wie jeder weiß kann das halt so und so laufen und du verlierst halt direkt doppelt so viel Zeit wenn der depleted wird davon abgesehen musst du den Dungeon dann auch erst mal wieder bekommen je nach dem was es für ein key war.
P.s und gerade prot warri hatte z.B in SL ganz dunkle Zeiten erlebt was M+ angeht.
Ich muss zugeben, dass ich in SL nachher irgendwann ne Pause gemacht habe und M+ überhaupt nur in S1 ein wenig gespielt habe, aber zumindest zu S1 kann ich sagen: das war für alle Tanks wohl die Hölle…außer für VDH vielleicht ^^
Was die aktuelle Meta angeht, ja Blizz schafft immer wieder Situationen wo bestimmte Klassen besser oder schlechter abschneiden. Das lässt sich aber nicht wirklich vermeiden, außer du ziehst die Skills und Talente aller Klassen gerade und da würde es ganz sicher den größeren Aufschrei geben, wenn du aus den ganzen Klassen eine „Einheitsbrei“ generierst.
Das eigentliche Problem sind am Ende aber die Spieler. Da heute jeder immer nur „das Beste“ mitnehmen will, auch wenn der Unterschied ggf. nur minimal und nur bei ganz bestimmten Spielweisen, etc ist und da kann man schwer etwas gegen tun.
Ich glaub du verstehst nicht worauf ich hinaus möchte
Eine Meta ist wie gesagt völlig normal, es wird immer „Das beste“ geben und das ist auch gut so. Was mich aktuell nervt ist dieses Extrem, dass an einem Punkt angekommen ist, wo ich jeden verstehe der nur palas mitnimmt und mich eher fragen sollte warum die mich überhaupt noch inviten als warri.
Wenn ich eine Gruppe als DPS machen würde, würde ich nichts außer Pala nehmen um ehrlich zu sein.
Also ist der pala tank bei locker 50% mehr DPS als die beste Alternative.
Sagen wa mal der durschnittliche Wert vom Gruppen DPS liegt bei insg. 7 mille mit warri tank.
Bedeutet mit nem Pala komm ich im Schnitt auf etwa 7,5 , das sind ganz grob überschlagen 7% mehr overall oder so in die Richtung, dass ist ein Haufen Holz und macht vieles leichter. Vorallem kann ich damit nen ganzen DPS der in ner Random Gruppe versagt quasi ausgleichen. Wenn 2 DPS bei kA. 1.8 mille sind und einer bei 1.3 ist das ein extrem ausreißer aber wird komplett vom Tank DPS aufgefangen. was Extrem viel wert ist in einer Random Gruppe wo ich niemanden einschätzen kann.
Und von der Utility fang ich besser gar nicht erst an. Oder den DMG Spikes in Big pulls.
Fühl ich. Ich mein ich bin noch dran 10er zu depleten, hab mit meinem BDK aber vor einigen Wochen von Deathbringer auf Sanlayn geswitched weil mir das besser gefällt und mache seitdem 2-400k DPS mehr…seitdem laufen die Keys sehr viel entspannter weil der Timer einfach weniger der Gamebreaker ist und solange ich die Defensive nicht brauche ist das auch völlig ok. Aber was Prot Pala atm abzieht ist nicht mehr feierlich, SL S3/4 BDK und SL S1 VDH sowie DF S1/2 Prot Warri/dann Pala dann S2 Guardian Vibes…
Ich sehe Blizz schon überkompensieren und den Pala wieder zurück auf 1.0.2 Niveau zurück kloppen und alle freuen sich nen Ast ab, bis auf die Prot Palas, die wieder keiner mitnehmen will… x)
Ich will euch alle dann beim nächsten mal, wenn der Prot Pala broken ist genauso protestieren sehen wie jetzt.
Wobei das alles auch nur für M+ und im Raid für zumindest mal Kämpfe mit mindestens zwei Zielen gilt. Steigt die zahl der Ziele steht Pala auch im Raid scheinbar gut da… aber Schaden auf ein einzelnes Ziel ist nun ehrlich nicht sein Ding.
So stehen bei allen Bossen Prot Palas in den Top 10… mit Ausnahme von Sikran und der Nexusprinzessin, da stehen in den Top 100 lediglich 5 (Sikran) bzw. 3 (Nexusprinzessin) Palas.
Ich will mich nicht beschweren, Addgruppen sind regelmäßig ein Quell der Freude.
Aber Single Target Schaden und damit Aggro auf einen Boss artet gegen meinen Co-Tank (Druide, 11 Gegenstandsstufen mehr als mein Pala) jedes Mal in echten Stress aus.
Es ist nur der Damage , das absurde Kicken einen Protpalas im Vergleich zum Rest… ist auch ein extremer Incomming Damage reduce… durch die Änderung der Spelllock Mechanik, das faktisch nix mehr gelockt wird… und irgendwas anderes gecastet wird macht das auch extrem Stark… nur deshalb hat ja der Diszi der ja nicht kicken kann, in der Meta seinen Platz gefunden… Kicken ist einfach viel wichtiger geworden als sonst noch…
jeder Heiler wird wissen was ich meine…