Wobei sich das erweiterte Toolkit der Protpalas mit den Kickmöglichkeiten IMHO durch den höheren eingehenden Schaden wieder ausgleicht.
Der ausgehende Schaden ist ne andere Sache.
Das ist der schlechteste Take seit langem lol.
incoming damage von tanks Rangliste :
1.BDK
2.monk
3.VDH
4.Pala
5.warri
6.Bear
Mal ganz abgesehen davon, dass Pala die stärksten Def CD´s von allen Tanks besitzt und auch eigentlich alles mit einem Def CD aufgrund der Masse abfangen kann und die crazy utility hört bei den Kicks ja nicht auf und der immense Schaden war schon immer ein „Pala Ding“
Jetzt habe ich nicht in die genauen Änderungen aus 11.0.5 geschaut, aber der Pala ist seit eh und je in der Regel im Vergleich schwächer was den eingehenden Schaden angeht und mindestens zwischen 11.0.2 und 11.0.5 wurde er genau deswegen relativ oft bereits beim ausrufen von Gruppen direkt mit „no prot pally“ ausgeschlossen. Gerade übrigens beim zusammenziehen von Mobs in M+ war das (fast) immer ein Thema. Hat der Pala aber auch schon immer mit seinem Toolkit ausgeglichen…jetzt mal von Zeiten wie MC abgesehen…darüber reden wir nicht.
Und ja, im Vergleich zu anderen Tanks hat der Pala auch gerne mal einen guten Schaden gemacht…spätestens seit es den göttlichen Glockenschlag gibt…aber auch ne Weile in MoP zB…wobei es da eher merkwürdig war wie stark die Tank im Vergleich zu den DDs waren, aber das ist ne anderen Sache.
Aber auch das Bärchen und der Warri haben zB. gerne mal die DPS unter den Tanks dominiert. Nur so nebenbei. Es ist nicht so, als wäre der Pala da permanent on Top oder auch nur in der Top 3.
Hab ich auch nie ausgeschlossen :D, aber Pala ist defintiv nicht der tank der den meisten schaden frisst.
Mehr habe ich nicht gesagt.
Das ist es auch heute noch und das auch für jeden tank ab einer gewissen stufe.
Aktuell grad nicht, möglich.
War aber in der Regel gerade beim Pala sehr präsent im Vergleich zu anderen Tanks…und ja auch gerade im Vergleich zu Warri und Bärchi. Aktuell laufe ich halt weder M+ noch Raid, da fehlt mir persönlich der Vergleich. Wobei die Schwäche zwischen 11.0.2 und 11.0.5 ja klar bekannt war.
Ich meine der Prot Pala war da nicht komplett broken, aber broken genug, dass den halt in der Regel keiner mitnehmen wollte und das trotz des guten Toolkits. x)
Generell nicht. Da sind grundsätzlich durch ihre Mechaniken BDK und Brewmaster vorne, egal wie gut Prot Pala grade ist oder nicht.
LG
Flauschkugel
Ging nicht um „am meisten schaden vertragen“, ganz im Gegenteil. Es ging um viel Schaden bekommen und die dazugehörige Bewegung der HP Leiste Richtung 0.
Ich erinnere mich an Momente wo mein Heiler und ich aber mal ganz nervös wurden, wenn ich Gruppen im M+ zusammengepullt habe. ^^
Ist mir bewusst und beim DTPS sind BDK und Brew aufgrund ihrer Mechanismen IMMER ganz vorne.
LG
Flauschkugel
Die beiden stecken das aber aufgrund ihrer „Mechaniken“ ganz anders weg und das ist halt auch der Punkt.
Nein tun sie atm halt eben nicht. Oder was meinst warum sind die beiden mit Abstand auf dem letzten Platz? Das liegt nicht an der DPS. Auch nicht an der Utility (Monk hat 5% Debuff Physical, Knockback, AoE Stun, Sooth, Dispell und Paralyse, DK Double Grip, AMZ, AMS auf 2 weitere Spieler (wenn auch schwächer), AoE Blind). Warum sind die dann so viel Schwächer? Weil sie den eingehenden Schaden eben nicht so leicht wegstecken wie andere.
LG
Flauschkugel
Ich hab das wichtige mal hervorgehoben.
Nur falls da in irgendeiner Weise ein Zweifel Bestand: Ich bestreite nicht, dass der Prot Pala momentan, sprich seit 11.0.5 OP ist, nachdem er zuvor, seit 11.0.2, das untere Ende der Nahrungskette war. Sollte aber auch aus dem Thread hervorgegangen sein.
Sie tun das auch generell nicht, außer sie haben ein krasses Tset was das kompensiert.
Das zieh ich auch gar nicht in Zweifel, ich kritisiere nur deine allgemeinen Aussagen in Bezug auf Tanks, die so halt zum Teil schlicht nicht stimmen. Nicht mehr und nicht weniger, ich bilde mir ein relativ viel über Tanks zu wissen da ich selber zu 99% tanke^^
LG
Flauschkugel
Ändert ja nichts daran, dass es im Grunde schon ewig (wenn man man mal von den finalen Seasons der Addons und Zeiten, in welchen Prot Palas mal Meta waren absieht) mit dem Pala ne ganze Spur unentspannter ist Mobgruppen in M+ zusammen zu ziehen als mit den meisten anderen Tanks.
Wenn du dann stehst, ziehst du nen CD uind gut ist, aber das meinte ich halt auch nicht.
PS: Sehr schön auch immer im Vergleich mit dem Krieger…man hat da 2 Platteträger mit Schild und der Krieger hat es an der Stelle zumeist um Welten einfacher.
Erklär das mal den DKs und Monks wie gesagt. Das ist exakt das selbe. Als BDK brauchst Runenmacht und Knochenschild um zu überleben + präzises Timing. Da kann der Pull schnell tödlich werden. Als Brew hast allgemein Probleme solange deine Brews nicht alle ready sind…das ist also nix Pala-Exklusives, der wenigstens viele CDs hat um damit umzugehen + Absorbschild durch Avengers shield. Ich verstehe deine Argumentation, aber du bringst immer nur Punkte die auch andere Tanks betreffen und stellst sie so dar, als beträfe das nur Palas. Zumindest kommt es für mich so rüber.
LG
Flauschkugel
Also zum einen sind es hier zwei andere Tanks, welche dann wieder, wie alle anderen auch, Ihre eigenen Vorzüge haben. Und gerade BDK und ich meine auch der Brewmaster haben über die Jahre auch ihren Fair Share beim Meta anführen und „OP sein“ gehabt. Zum anderen redest du so, als hätten wir dauernd solche Diskussionen. ò.Ô
Nochmal: Ja, der Pala scheint gerade OP zu sein und nein, das sollte in einer perfekten kein Tank (, DD, Heiler) jemals sein.
Das Toolkit des Palas ist aber wohl das geringste Problem. Das hatten wir in 11.0.2 z.B. auch und da hat man uns nicht mitnehmen wollen. Selbiges gilt auch für andere Zeiten in anderen Addons als der Pala eher weiter unten in der Meta stand…trotz Toolkit.
Öh? Wann war Brew zuletzt Meta? Kann mich nichtmal erinnern…BDK zuletzt in SL S3/4 und meine in BfA war er mal gut in S1 aber nicht OP. Prot Pala in SL 2 ne lange Zeit, DF S1, TWW S1. Ist okay wenn du das anders siehst, aber Prot Pala geht nur von „schwach“ zu OP. Andere Tanks wie Brew sind Jahrelang schlecht in M+. Das kritisiere ich hauptsächlich.
LG
Flauschkugel
Im zweiten Teil der Season (!) und im ersten war er weit schlechter als „nur“ schwach.
Es sind nicht immer volle Seasons, das sollte dir aber auch bewusst sein.
Und wie gesagt: Mir wäre es auch lieber, wenn Tanks immer gleich auf sind…halt auf ihre jeweilig eigene Art und mit den eigenen Stärken und Schwächen natürlich.
Mich hat es hier im Thread auch nur aufgeregt, dass jetzt wo der Prot Pala mal kurz OP ist alle hervorgekrochen kommen, als der aber komplett am Boden lag vorher, hat das niemanden interessiert, ist ja nicht ihre Klasse von betroffen.
Ansonsten wäre mir der ganze Thread ehrlich gesagt egal gewesen.
Meta anführen heißt nicht immer gleich „OP“. Jetzt ist er gerade etwas OP. Just saying.
Und davon abgesehen knallt Blizz den Prot Pala auch gerne wieder „ganz nach unten“. und mich würde es nicht wundern, wenn er mit 11.0.7 oder 11.1 wieder auf den unteren Plätzen mitspielt. Was ich aber nicht glaube und vor allem nicht hoffe, ist dass sie den wieder kaputt machen, denn während 11.0.2 war der im Vergleich zum Rest eher broken.
Anstatt einfach mal: „ok sorry lag ich daneben - done“ haben wir wieder einen anderen Kilturs PvP Thread, wo jedes Wort 10x gedreht wird
Das kommt ausgerechnet von dir. Du spielst hier permanent Foren-PvP.
Ich denke Koraya und ich schaffen es schon uns gegenseitig zu verstehen ohne, dass du versuchst hier Stimmung zu machen.
Nicht so ganz richtig. Monk war in Bfa S3 Meta bei high keys. DK war in Bfa S1 absolute Meta, dürfte auch klar sein, warum…Prot Pally war in SL nie Meta, SL S2 war die Stunde des Bärchens. Alles mal auf rio abgeglichen, da ich es aus dem Kopf heraus auch nicht gewusst hätte.
Ansonsten aber gab es zumindest -was Meta für den Monk angeht - ganz klar wenig Liebe, dem Mistweaver ginge es lange Zeit bis DF ja auch nicht viel besser. Overall schenken sich die Metazeiten von Warri/Pally und DK seit m+ Einführung nicht so wahnsinnig viel, gefolgt vom dh. Bärchen und Monk waren eher onehit Wonder bisher bezüglich Meta.
Es ist trotzdem schon wieder mal überraschend, wie schnell sich Dinge ändern können. Ich war Anfang der Season schon ziemlich angenervt vom zu schwachen Prot Pally und habe fast lieber meinen Warritwink gespielt, seit dem Patch sieht´s natürlich anders aus. Erinnert ein wenig an den Übergang S1 auf S2 in Bfa mit dem Prot Warri, anfangs in Bfa einfach nur grauenhafte Spielweise und dann kam ein Patch/Anpassung der Azerite-Talente, etwas mehr Haste und der berüchtigte Clap-Warri war geboren.