Mythic+ als Healer so undankbar wie noch nie?

Es geht hier beim „Nichtjucken“ weniger um das Timen des Keys, sondern um den Stress den du dir während des Keys machen musst. Diesen Stress hast du als DD nicht, weil dich nichts juckt in der Hinsicht. Um deine eigenen CD´s geht es auch eher weniger, sondern um die deiner Mates. Wir reden ja praktisch hier aus der Sicht eines Heilers, der DD spielt z.B. dieser sieht ganz klar den Grund, wieso eine Person gestorben ist (kein DEFF/Kick/AOE-Stop etc.) der DD achtet dabei aber eher nicht drauf. Ausnahmen soll es geben aber die bestätigen die Regel.

Zusammengefasst hast du einfach den psychischen Druck nicht, die Gruppe am Leben halten zu müssen. Das hat faktisch nur der Heiler. Du kannst in den meisten Fällen afk deine Deffs auf CD drücken und afk reinbuttern. Das ist einfach so. Ich sag ja nicht, dass jeder das so macht aber wenn du mal selber Heiler spielen solltest in der aktuellen Season, dann wüsstest du was ich meine. Es ist einfach 100x entspannter. Natürlich ist es extrem ausgedrückt. Mir ist auch klar, dass man als DD seinen Teil zum Erfolg beträgt. Gerade als Hybrid-Klasse, kann man die Gruppe und vorallem den Heiler extrem entlasten. Aber es machen nunmal die Wenigsten.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass die ganzen Dinge, die DD´s machen, also CC/Kick etc. der Heiler genauso macht. Plus halt noch seine Heilersachen. Ganz objektiv hat ein Heiler, sowie ein Tank, einfach eine Extraaufgabe.

Tja damit hast du zu 100% Recht. Gear war damals sozusagen eine weitere Indikator neben Rio und Clear, wie gut ein Spieler ist. Das ist in der jetzigen Season nicht mehr gegeben. Jeder kann innerhalb kürzester Zeit fast das maximale GS kriegen und es erfordert nur das Laufen von 11er Keys.

Man dreht sich eher im Kreis, weil Leute ihre Argumente nicht überdenken bzw. ihren Standpunkt nicht reflektieren. Ich kann über das Thema reden, weil ich selber in der Position bin. Du dagegen nicht und sagst dazu noch, dass die Leute halt einfach auf das Geflame sch**ßen sollen und sich eine Stammgruppe suchen sollen.(Edit: Dazu möchte ich korrigieren, dass du natürlich über das Thema reden kannst aber halt nicht diese Sichtweise auf das Thema haben kannst, weil du eben die Position nicht gespielt hast. Deine Meinung äußerst du natürlich mit Recht, das ist klar.) Im Kern ist die Aussage ja richtig aber in der Praxis halt mehr als schädlich für das Game, denn wie bereits gesagt, beschweren sich nur wenige Leute im Forum. Die meisten Leute quitten entweder die Rolle oder das ganze Game.

Da habe ich mit einem Freund auch drüber geredet. Wieso sie die heiler nerfen aber Tanks so stark sind wie nie. Tanks brauchen, wenn man sie richtig spielt, absolut 0 Heal vom Heiler, machen in der Form vom VDH mehr Schaden als DD´s und sind gleichzeitig giga tanky.

Aber das ist fine anscheinend. Nachvollziehbar finde ich das nicht.

Ich denke da würden die meisten Leute auch zustimmen. Damals hat man aber mehr „Macht“ über den Key gehabt. Du hast es leichter gehabt. Man hatte nicht in jeder Gruppe Dispells und gleichzeitig noch einen Affix, der gedisspelt werden musste.

Man hatte nicht bei jedem Boss einen Healcheck der aus 90% Damagespikes bestanden hat. Man hat mit Singleheals nicht nur 20% der HP geheilt, sondern 70% oder mehr.

Es ist alles schwerer geworden aber man kriegt dafür nicht mehr. Das ist für mich das Problem. Es hat nur negative Seiten, keine positiven.

Bin ich auch immer noch der Meinung, wenn ich geflamed werde für Dinge, wofür ich nix kann, schei* ich drauf, schont meine Nerven um ein vielfaches. Was juckt mich wenn Sniperkillakekw mich dafür flamed das er gestorben ist an eine Sache die er zu 100% vermeiden hätte können. Ist nicht mein Bier. Ich flame meinen Heiler auch nicht wenn ich an Dinge sterbe die ich hätte vermeiden können, bin ich eher der Typ der sagt sorry my bad.

Ganz ehrlich da lege ich meine Hand auf Herz während ich das schreibe, wir vergessen viel zu oft, das wer anderes hinter dem Monitor sitzt und keine KI. Nur weil ich „anonym“ bin muss ich mich nicht wie der letzte A*schaum verhalten. Vllt bin ich auch einfach etwas dickhäutiger weil ich noch Games wie Counter Strike zb spiele, wo der Umgangston noch um ein vieles ekliger ist als in WoW und um einiges öfters unter die Gürtellinie geht.

Und ich spiel den DD weils mir spaß macht, vorallem Rogue der viel Kontrolle über Pulls haben kann und deswewegen weil ich zeigen kann das es nicht immer nur die A*i DDs gibt.

LG
Gaskadse

3 Likes

Sehe genug Leute, die genauso handeln wie du. Entschuldigen sich teilweise sogar für Dinge, für die sie gar nichts konnten und der Heiler tatsächlich einfach einen Fehler gemacht hat. Muss da immer schmunzeln und finde sowas super nett und sympathisch.

Mich interessieren solche Flames auch eher weniger. Mir geht es eher um den Spielspaß und das Heilen als solches. Nicht um die Mates, die flamen ja immer egal wie einfach oder schwer das Heilen ist. Es kommt nur erschwerend hinzu.

Man muss das ganze nur mal aus der Perspektive eines neuen Spielers z.B. sehen oder einer Person, die nicht so versiert ist und nicht einschätzen und reflektieren kann, ob sie als Heiler tatsächlich einen Fehler gemacht hat oder der DD einfach schlecht war.

Sowas nimmt extrem den Spaß und die Motivation, weil man davon ausgeht, das man selber das Problem ist und eventuell auch einfach nicht für so eine Rolle geeignet ist. Hatte ich am Anfang von Shadowlands z.B. da wollte ich das erste Mal Tank ausprobieren in Lowkeys und wurde teilweise weggeflamed und mir wurde gesagt, dass ich einfach das Tanken lassen soll. Schlussendlich bin ich die Season gequitten und habe tatsächlich aufgehört.

Man realisiert teilweise nicht, was man mit sowas anrichten kann. Auch wenn es kitschig oder lächerlich klingt, es ist halt Tatsache. Jeder empfindet Beleidigungen anders und geht anders damit um. Nicht jeder steckt es einfach weg. Man weiß nie welche privaten Probleme jemand hat oder wie es der Person zu dem Zeitpunkt geht.

Es ist sehr wichtig, dass man sich klar macht, dass die Leute keine Bots sind und einen gewissen Grad an Respekt verdienen.

Ich flame permanent meine Mates im Discord privat für mich. Jeden Key fast, bei den kleinsten Fehlern. Ob da gerechtfertigt ist oder nicht, spielt keine Rolle, weil ich das für mich selber mache. Die anderen Personen kriegen das nicht mit. Ich kann bis heute nicht verstehen, wieso Leute andere Personen im Key runtermachen oder beleidigen. Die Leute spielen ja nicht magisch besser, sondern eher das Gegenteil wird passieren.

Ich meine mir macht Heilen immer noch Spaß. Gerade Healchecks geben ein gutes Gefühl, wenn man die schafft. Aber das Zusammenspiel zwischen schlechten Affixen, schlechten Mates und der ganzen Verantwortung schlaucht einen dann doch nach einer Zeit extrem.

Gilt aber auch nicht für alle Tanks, gerade BrM z.B. struggled bei sowas auch schnell glaub ich, als BDK natürlich idR easy^^

LG
Flauschkugel

Wie in der Klammer geschrieben „vllt nicht alle aber einige“ :smiley:

Das hab ich dezent überlesen^^ meine Jungs und Mädels gehen auch gerne mal afk wenn ich bei 20-30% solo dasteh :smiley:

LG
Flauschkugel

Ist nicht meine Erfahrung. In der Regel verlassen Spieler einfach die Gruppen wenn grob was falsch läuft. Einzel Fehler / Tode kümmern in der Regel niemanden und man schaut das es zügig weiter geht.
Von den Fällen wo geflament wurde war ich dann auch selten das Ziel davon.

1 Like

Ich möchte einfach nochmals drauf hinweisen, dass es mir um eine Frage für mich selbst ging und eigentlich denke ich, dass das relativ gut rauszulesen war. Es geht hier nicht um einen „mimimi, die Leute sind so schlecht, womit hab ich das verdient“ Post. Es ging mir wirklich darum, dass ich an mir gezweifelt habe, ob nach der Pause wirklich ich der bin der versagt, oder ob es die DDs sind, oder vielleicht ein Zusammenspiel aus beidem.

Ja und genau das ist es doch, worauf ich quasi anspiele. Ach das mit den Bursting Stacks was ich hier angesprochen habe. Wieso den Heiler flamen, oder es dem Heiler einfach schwerer machen, nur weil Mister DD seinen Kopf nicht einschalten will sondern lieber weiter afk 12345 drückt.

Und deswegen bin ich gerade hier im Forum und frage nach Rat, ob es an mir liegt oder an anderen. Denn jemand anderen habe ich schnell geflamed und ihm gesagt wie sch**ße er spielt…

So sieht es aus, was die Leute schreiben, ist mir relativ egal. Aber als Spieler der sich selbst verbessern will hinterfrage ich dann halt ab einem gewissen Punkt ob (Nummer erfunden) 50 Spieler vielleicht doch recht hatten mit „get good“.
Ich spiele seit Classic Heiler, immer mit Spaß, wenn ich sch*iße geheilt habe sage auch ich „my bad“ oder was auch immer. Ich kann Fehler einsehen.

Ich verstehe nur nicht, wieso DDs (zumindest die, die aktuell bei mir in den Pugs unterwegs sind) MIR das Spiel um einiges stressiger machen wollen, nur damit sie AFK 12345 drücken können. Denn so ist es, dadurch dass DD X mal wieder seinen Kopf nicht anstrengt macht er mir das Spiel einfach stressiger aber selbst hat er wahrscheinlich eine Hand zum Popeln und essen. Und klar, Heiler sind immer da um Fehler auszubaden. Aber das häuft und häuft sich und ich hab das Gefühl, das alle denken „hm… wenn ich es überlebe und es heilbar ist… dann bleib ich stehen und wenn ich sterbe flame ich den heiler“. Ist doch ne totale sch*iß Einstellung.

This. Und das nachdem ich mein halbes Leben lang WoW gespielt habe.

Ja, viele Dinge werden dem Heiler überlassen, was für mich auch okay ist, wie das Dispellen oder CCn der Affixe. Allerdings gibt es wie du sagst Situationen wo ich eben die Sekunde nicht habe und nen DD einfach nicht reagiert, weil sich drauf verlassen wird, dass sie einfach 12345 weiter drücken können.

Ich weiß jetzt nicht von was für Toden du redest, allerdings finde ich, dass einzelne Tode die Leute eben auch interessieren sollte. Z.B. wenn man doch jetzt schon zum sechsten mal an Bursting stacks stirbt, weil man sie eine Sekunde vor ablauf erneuert 3,4,5 dann sollte man sich doch Gedanken machen?

Bursting ist deine Aufgabe ja, inklusive Holy Power/Beacon Planung.
Manchmal machts als dd Sinn, den Debuff nicht zu stacken, heißt target swap / afk.

Aber ja, das Leben eines dds ist um lichtmeilen entspannter und der Key ist nicht sofort Rip, wenn du eine Taste falsch drückst.
Hab mir vorgestern einen abgelacht, erster Key als Enhancer, direkt Halls 25.
Es ist einfach komplett egal was ich mache, drücke ich 1-4 korrekt passts schon. 0 Verantwortung.
Heil mal nen Halls 25 tyrannical.
Hab geheult, geschrien, geflucht, noch mehr geheult und ne Verwarnung von Blizzard bekommen :smile:

Bevorzuge dennoch zu heilen, einfach weils auf dauer spannender ist, für mich zumindest

Du hast wohl leider nicht meinen Ursprungs Post gelesen noch die folge Antworten hier. Es ist, wie du als Heiler der 25 keys heilt wohl auch weißt nicht immer Planbar Beacon und Holy Power ready zu haben. Ich habs auch oben beschrieben.

DD kommt für mich auf lange Sicht definitiv auch nicht in Frage. Ist mir zu eintönig und immer das selbe.

So hart das auch klingt, aber du gehst in hohe Keys immer mit der Einstellung rein, alles! machen und regeln zu müssen.
In einer perfekten Welt, wo deine Gruppe zu 100% fehlerfrei spielt, kannst du selbst ohne Healer bis 25 timen. (Glaube so hoch sind die höchsten 4 dps grps grad).
Dieser Fall trifft aber nahezu niemals ein, nichtmal im Echo main Team.
Das heißt 99,9% der Zeit wirst du dich um Affixe, Cc, interrupts, Heilung, dispells, sonstige Aufgaben kümmern müssen und gleichzeitig mindestens 40k dps fahren. Das ist Dragonflight Healer pov grad.
Ja. Jeder Heiler kann noch besser spielen. Es gibt immer etwas, was man besser machen kann.
Aber ebenfalls ja, spielt deine Gruppe gut oder koordiniert, musst du wiederum weniger schwitzen.
Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich vermitteln worauf ich hinaus will

Klar geht das. Schaffen ja auch andere Heiler. Schwer ist es aber und noch schwerer, wenn deine Mitspieler afk sind.

Auf jeden Fall besser als vorher.

Es geht nicht ums schaffen. Mir ist bewusst, dass das im besten Falle möglich ist. Aber dieser Fall ist relativ selten. Der Fall wäre, wenn vor den Bursting Stacks die elendig lange verlängert werden 1 Sekunde vorm ablaufen niemand dmg bekommt in der Zeit, sodass Holy Shocks und Word of Glory reichen und hin und wieder mal nen FoL.

Tja und das ist genau das Problem, wieso viele Leute keine Lust mehr aufs Heilen haben und lieber das Game oder die Rolle quitten.

Es ist einfach lächerlich, wie unterschiedlich sich die Rollen spielen. Wie ich bereits geschrieben hatte, ein komplett anderes Spiel.

Ich habe zum Glück diese Season nicht den Fehler gemacht und nur einen Char gespielt, sondern direkt 4 oder 5. Dadurch wird mir nicht langweilig und ich kann zwischen Healer und DD wechseln. Wenn ich nur DD spielen würde, würde ich einschlafen nach dem dritten Key und nur Heiler vermutlich einen Herzinfarkt bekommen.

1 Like

Du hast „nicht besonders intelligent“ falsch geschrieben… :dracthyr_hehe_animated:

Ich quitte nur den Randomfaktor. Aber auch Stamm- oder Freundes/Gildengruppen sind nicht immer besser und auch da musste ich das eine oder andere mal… Lauter werden.
Mir merkt man aber recht schnell an, wenn ich angepupselt bin. :dracthyr_hehe_animated:

Aber ja…
Die Randomgruppen (selbst Lowkey) leiden halt darunter.
Wobei ich Raid aktuell recht entspannt finde rnd (und es gefühlt 1000 Gruppen gibt und alle neue Id…^^)

Lg
Klavy

Das ist nur halb richtig. Es macht einen massiven Unterschied ob Stacks über einen längeren Zeitraum aufgebaut werden oder in selben Moment entstehen. Meine Erfahrung ist je höher man in Keys kommt desto besser sind DDs die Mobs gleichzeitig zu töten und das macht einen großen Unterschied.

Zum Thema kann ich nur schreiben, wie es mir derzeit geht. Ich bin Heiligpriester und in S1 fand ich das heilen anspruchsvoll, aber es hat Spaß gemacht. Ich habe auch nur ca 2700er Rating geschafft, also nicht alle Instanzen auf 20 getimed, ist ok, ich war zufrieden.

In S2 macht mir das Heilen in M+ nicht so recht Spaß. Es ist anstrengend, ich fühle mich schwach und obwohl der Spielstil des Heiligpriesters echt angenehm sein sollte, fühl ich mich nicht ausreichend ausgestattet um die Situationen zu meistern, Fehler der Mitspieler ausreichend auszugleichen. Ich fühle mich machtlos.

Nun habe ich bis vor vier Wochen gespielt, es kam der Urlaub. Nun, seitdem, hab ich mich nicht mehr eingeloggt. Es gab sogar einen neuen Patch, einen neuen Dungeon… dennoch, keine Lust mich einzuloggen.

Solange sich das Gefühl des Heilens nicht ändert, werde ich diese Saison wohl kein 2700er Rating schaffen. Nicht, weil ich es nicht könnte, sondern weil ich einfach null Motivation habe, mir diese Qual zu heilen anzutun.

1 Like

Kann ich gut verstehen.
Ich bin zwar +nur+ DPS und Sup-DPS, aber ich kriege mit wie die meisten Heiler (außer gute Paladine) immer sehr Probleme haben.
Zudem machen random 20+ Keys einfach wenig Spaß, da die so verdammt oft wegen Mist kaputt gehen.

Wollte eig. alle Keys auf 20 machen, aber langsam aber sicher schwindet meine Motivation.

Servus,

Nein , die Spieler sind einfach toxischer geworden und geben einen Sche*** drauf, dass man dem Heiler krasses abverlangt.

Es sei aber gesagt, je höher die Keys, desto mehr die Bereitschaft als Team zu fungieren, um den Key so gut wie möglich abzuschliessen.

hatte letzten mit meinem Hpala das Vergnügen mit einem Schurken in Neltharions Hort, der in wirklicher JEDEM Erdbeben vom Trash stand und wirklich JEDES Mal auf 10% droppte. Als ich ihn dann darauf ansprach, meinte er einfach nur „Did i die?“.
Habe den das nächste Mal nicht innerhalb von 1-2 Sekunden hochgeheilt. Dann starb er. Und dann hat der die Gruppe verlassen.
Und er hatte übrigens eine Wertung von 2500+.

Das war meine bisher krasseste Erfahrung. Spiegelt aber super die Einstellung mancher DDs wieder.

Wie gesagt, je höher aber der Key, desto besser die Pugs.

LG

Okay.
Das Verhalten vom Schurken brauchen wir nicht kommentieren. Sieht jeder gleich.

Aber du hättest Ihn hochheilen können, hast dich aber entschlossen dies nicht zu tun.
Key gesprengt.

Wo bist du besser als er?
Du hast 3 anderen Spieler den Key zerstört. Genau wie der Schurke.