Mythic+ als Healer so undankbar wie noch nie?

Moin,

ich muss einmal ein wenig „ranten“. Bzw. evtl. auch merken, dass ich einfach shi t bin mittlerweile.

Ich habe es in Shadowlands auf 2,5k rating geschafft, ohne Probleme und keine Ambitionen gehabt es auch nur weiter zu versuchen. Weil auch dort schon die Pugs sehr speziell waren.

Nun hatte ich vom start von Dragonflight an bis vor ca 2 Wochen eine Pause. Hab mir jetzt gedacht, ich will doch nochmal ein bisschen mitmischen. :slight_smile:

Also meinen Pala ausgepackt, hochgespielt 5 Tage später 430 Itemlevel.

Der Weg dahin war schon sehr steinig.

Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass meine Mitspieler wirklich nicht, rein gar nichts beachten. Mir kommt es so vor, als wären alle meine Mitspieler Menschen, die gerade erst mit dem Spiel angefangen haben. Das ist auch völlig in Ordnung und ich hab kein Problem damit jemanden Tipps zu geben. Allerdings sind die dazu auch noch Toxic.

Ich gehe jetzt seit seit einer Woche 17+, bzw… ich versuche es! Ich habe in dieser Woche jeden Tag 4-5 Keys versucht und vielleicht einen pro Tag geschafft. Und jetzt zu meiner Frage: Liegt es wirklich an mir? Meine Mitspieler haben es mittlerweile geschafft, dass ich überlege auf DD zu wechseln um auch mein Brain ausschalten zu können, oder einfach zu quitten.

Ich spiele wie gesagt Holy Pala. Aktuell ist Bursting angesagt. Oft sterben wir z.B. nach einem großen Pull an Bursting. Nicht alle, meistens aber 2-3 Leute. Ich selbst kann das Dwarf Racial benutzen und dazu noch einen Dispellen.

Ist es wirklich meine Aufgabe, meine Holy Power so zu planen, dass ich immer genug up habe, damit ich nach einer Trash Gruppe die 5+ Stacks Bursting wegheilen kann?
Das kann doch nicht sein, vor allem, ich kann nicht immer 5 Holy Power behalten, weil Spieler schon vorher failen und ich diese nutzen muss, genau wie mein Beacon. Ich versuche aktuell immer das so lang wie möglich aufzusparen… Aber meine lieben Mitspieler stacken Bursting auf 3 und dann 1 Sekunde vorm auslaufen auf 4… und eine weitere Sekunde vorm auslaufen auf 5… Das MUSS ich doch nicht healen können, das kann doch nicht sein. Und wenn doch, ist es denn zuviel verlang den Stack ordentlich auslaufen zu lassen? So kenne ich es aus der Vergangenheit auch…

Und nicht nur die Affixe wie bursting sind es, die mir mein Leben aktuell schwer machen.
DD’s sterben an avoidable Dmg. Haben CDs noch up und flamen mich, weil sie ja kein Oneshot waren, sondern nur von 100% auf 10% gedropped sind und ich dann nicht schnell genug reagieren konnte - weswegen? Genau, weil ein anderer Spieler auhc noch heal brauchte und ich da gerade schon meine Holy Power reingepumpt habe und nix mehr ready hatte, auch kein LoH oder sonstiges…

Sorry für den langen Text.

TLDR: Sind Spieler wirklich soviel schlechter geworden oder bin ich einfach nur schei ße mittlerweile, obwohl ich bis heute eigentlich nie Probleme hatte 20+ Keys zu heilen, aber jetzt keinen 18er hinbekomme in Pugs… Gilde ist nochmal was anderes.

2 Likes

Kann ich irgendwo nachvollziehen. Hab letzte Season Heiler gespielt noch, aber derzeit nichtmehr, weil der Job wirklich derzeit ein Alptraum ist. Sofern du nicht irgendwelche DD’s hast, die ansatzweise mal ihr Hirn einschalten bist du als Heiler immer in ner miesen Situation. Als Tank hast du irgendwo nen einfacheren Job, auch wenn du auf deinen Lifepool achten musst, aber du kannst nebenbei ne Menge DMG machen, was oft als Heiler nicht drinne ist es sei denn du bist Diszi und selbst da ist der DMG Output relativ gering in M+.

Blizzards schätzt die Heilerrolle einfach nicht. Obwohl sie schon immer mit Abstand die schwerste und anspruchsvollste Rolle war. Seit dem HP Buff ist es aber echt schon eine Qual. Würde mich nicht wundern, wenn Blizzard wieder nen HP Buff verteilt. Dann würde aber 80% aller Heiler das Handtuch werfen. Selfheal von Tanks ist dadurch noch stärker und die Heiler müssen zusehen, wie sie das schaffen? Irgendwo unfair.

2 Likes

In DF sind 20er nicht vergleichbar mit 20ern aus SL. In SL gab es ab +15 maximalen Loot, da waren schonmal auch weniger an 20er interessiert.

Dazu gab es mehrere Heilernerfs, indem man den Spielern mehr HP gab und den Gegnern +25% Damage und die Heilzahlen blieben gleich. Nicht so ideal.

Mein Rat- such dir ne Stammgruppe. Spart Nerven und Zeit.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Ich würde das gar nicht so sehr an dir festmachen, tbh. Erstmal bist du in 16/17er Keys im Alptraumland unterwegs (meine Erfahrung), weil sich hier noch massig Mitspieler rumtreiben die mehr oder weniger hochgeflutscht sind ohne zu wissen, für welche Mobs/Mechaniken sie was aus ihrem Toolkit nutzen müssen und können.

Ab 17/18 fangen solche Spielfehler an, richtig wehzutun, was du als Heiler natürlich am ehesten ausbaden musst. Und dann ist und bleibt so ein m+ Dungeon eine Teamleistung. Wenn der Tank munter Chainpulls betreibt, ohne auf die Gesundheit der Gruppe und das Mana des Heilers zu achten während die DDs nicht sauber spielen, kannst du als Heiler gar nicht so viel machen: Irgendwer geht dir dabei in die ewigen Jagdgründe, sei es an dem Affix oder irgendeiner Mechanik, weil statt 100% Lifepool bei Kampfbeginn eben nur 50% vorhanden waren. Da kommt sozusagen alles zusammen.

Es ist schon wichtig für dich zu wissen, wann großer Schaden reinkommen wird, damit du vorbereiten kannst. Oftmals brauchst du dann aber auch in solchen Phasen die Mithilfe der Spieler, in dem ihre CDs auf deine Heilung treffen. In höheren Keys geht das z. T. gar nicht anders in einigen Bosskämpfen.

Ich kenne mich mit Palaheal 0 aus tbh. Aber als Druide pumpe ich schon die Gruppe nochmal voll wenn ich sehe, dass eine Mobgruppe fast liegt, um den Affix anzufangen. Schön ist hier natürlich immer z. B. der Shadowpriest mit seinem Massendispell, das kann dir das Leben ungemein erleichtern in solchen Wochen.

Lange Rede: Ich versteh dich und bin u. a. aus genannten Gründen auf DD geswitcht. Ich heile nur noch für Gilde oder Spieler, die ich kenne und mit denen ich im Voice sitze. Das macht es um einiges leichter. Lass dir dadurch nicht den Spielspaß verderben. Versuche eher für dich einen Weg zu finden, mit dem du gut klarkommst, ärgern bringt dich an der Stelle leider nicht weiter.

Es war schon immer abhängig von der Gruppe mit der man unterwegs ist.
Aber im Weekly Bereich war es vor diesem Addon (und teils noch S1) Standard Heiler nach ihrem Schaden zu bewerten der Schaden selber war aber nie relevant um einen Weekly zu schaffen k.a. warum du glaubst Heiler hätten schon immer die schwerste Rolle gehabt.

Ich kann da nicht aus Heilersicht sprechen aber 5 stacks finde ich jetzt nicht wirklich schlimm

Du hast halt bei so ziemlich jeden pull direkt mal +5 adds drin

Sofern kein Priest oder andere Klassen in der Gruppe sind die stacks dispellen/umgehen können bleibt es leider (vorwiegend) am Heiler hängen

Gut das ist wieder ein anderes Thema, weiß nicht was man dazu sagen soll

Die meisten DDs spielen halt nur DD und wissen einfach nicht wie schlecht es ist wenn man „mal“ ne Fläche mitnimmt
Oder wissen garnicht wie man was avoiden kann usw…

Vermutlich weil es schon immer so war, dass Heiler schwer war? Gut einige Heiler haben noch nie Schaden gemacht bzw. waren schon leicht zu spielen als andere :slight_smile:

Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich selber Spiele Heal-Evoker und spiele in dem 22-23 Bereich. Selbst da hat man immer wieder solche Leute. Aber was ich immer wieder lustig finde, ist das man manche Keys die man selbst mit 3,1K Spielern nicht schafft, dann aber mit Spielern schafft die vll gerade mal 2,8K RIO haben. Die Sache ist halt das die Leute einfach Move faul geworden sind. Es geht nur noch darum wer den meisten DMG macht. Und gut ist

2 Likes

Es geht ja auch nicht darum, ob +20 keys aus Shadowlands mit denen aus Dragonflight Vergleichbar sind. Ich spiele M+ seit Release Tag und hatte wirklich noch nie so Probleme wie jetzt.

Klar, jetzt müssen Leute höhere Keys laufen um an maximalen Loot zu kommen. Aber ist das wirklich der Grund?

Irgendwann fängt man halt dann doch an an sich selbst zu zweifeln, auch wenns vielleicht nicht nötig ist. Das ist, denke ich gesunder Menschenverstand, wenn man irgendwann merkt „okay… warte… irgendwie sagen alle dass es mit mir schei ße ist.“ Vielleicht auch nicht so gesunder Menschenverstand.

Wie erwähnt, ich glaube, dass ich meine Klasse sehr gut ausreize, ich sage jetzt nicht, dass ich ein 25+ Spieler bin, bin ich definitiv nicht.
Ja, bei Bursting hast du es als Druide ganz nett, du kannst vorher schon heilen um den erwarteten Dmg abzufedern, das funktioniert als Pala leider nicht.

Das ist richtig, in jedem Pull hat man mehr als 5 Adds drin. Vollkommen in Ordnung, aber früher wurden stacks auch so gespielt, das wenn man 5 bekommt die entweder auf einmal kommen und nicht über sagen wir mal 10 Sekunden immer weiter gestacked werden. Sodass ich dann über 10 Sekunden erst 3, dann 4 und dann 5 Stacks heilen muss. Da fehlt es mir beim Pala einfach an Heal. Es funktioniert einfach nicht, oder ich kann meine Klasse nicht spielen, sobald die Mobs tot sind und ich keine Holy Power mehr habe, kann ich entweder casten, was so gut wie nix heilt. (Natürlich hab ich dann Beacon und Holy Shock, Holy prism, etc schon genutzt)

Und wie gesagt, mir meine Spells wie Holy Prism, Beacon und 5 Holy Power aufsparen ist leider auch nicht immer möglich… Wenn vorm tot der 5 Mobs heftig aoe schaden kommt, muss ich meine HP verwenden, da geht kein Weg dran vorbei. Dann ist die weg, mobs sind tot und es kommen 5 Stacks rein. GG

Ich frag mich halt wodran das liegt. Weil Blizzard die Leute dazu treibt jetzt höhere Keys für maximalen Loot zu spielen? Kann ich mir nicht vorstellen. Hab auch oft Leute mit 2,5k RIO in der Gruppe die dann mit def CDs up an dmg sterben und mir sagen „das hättest du schaffen müssen zu heilen“ und ich denk mir dann "Ja okay… hätte ich vielleicht, aus deiner Sicht. Aber warum lieber sterben anstatt nen Def CD zu nutzen. Beste Beispiele sind für mich z.B. Chargath in Neltharus, Altairus in Vortex oder auch Khajin in Halls Of Infusion.

Ich versuche es diese Woche einfach nochmal und wenns weiter so schlecht läuft, wegen der Leute die mitlaufen ,dann wechsel ich auf DD oder Tank. Mal schauen ob ich mir tanken antun möchte.

Ich hab halt nicht mehr die Zeit wie früher 10 Stunden am Tag zu zocken, daher kommt DD eigentlich nicht in Frage, die Invite Zeiten sind schrecklich.

Ja 5 stacks an sich wären nicht schlimm, wenn sie auf einmal kommen würden.
Aber wenn die Gruppe meint 3 stacks, eine Sekunde vor auslaufen zu verlängern, wirds durchaus hart und wenn sie dann kurz vor Ende nochmal auf 5 verlängern, kaum machbar.
Nehmen wir mal an, die Gruppe hat im Schnitt einen hp Pool von 500k, dann kommen da, selbst wenn der heal einen dispelled, bei drei stacks etwa 150k dtps rein nur von bursting.
Also selbst wenn der heal das mit cd’s noch gut abfängt und die Gruppe topt, in dem Wissen, dass da noch mobs leben, die auch noch platzen, wird er es nicht schaffen die Gruppe auf 100% zu bringen, wenn es dann auf 4 stacks geht, denn dann kommen entspannte 250k dtps rein. Was dann beim fünften stack passiert sollte klar sein.

Da braucht man sich als Heiler weder rechtfertigen, noch einen Kopf machen und sich schon gar nicht irgendwelche flames zu Herzen nehmen.
Einfach ignorieren, eventuell kurz aufregen und weiter machen.

1 Like

Also ich persönlich finde 5 Stacks auf einmal sind auch nur im optimalen Falle machbar. Den Optimalen Fall hab ich so gut wie nie.

Der optimale Fall wäre, es kommt kurz bevor die Mobs sterben so wenig dmg auf die Gruppe, dass ich einem nach dem anderen mit Holy Shock hoch heilen kann, oder für die Fälle dann auch FoL. Aber das ist meistens nicht so, meistens kommt vor den 5 Stacks auch so viel dmg rein, dass ich dort schon mein Beacon ziehen muss, dazu Holy Prism und meine 5 Holy Power sind dann auch noch weg.

Dann kommen 5 Stacks, was machst du dann? ich weiß es nicht. Wenn ich Glück habe und mein Beacon noch up ist, dann kann ich das teilweise noch irgendwie auffangen und es stirbt nicht jeder. Ist vielleicht auch noch ein Holy Pala Problem. Wobei ich nicht weiß, wie andere Heiler das abfangen sollen, ohne jedesmal nen CD zu benutzen.

Außer Druid, der die Gruppe natürlich vorher hotten kann.

Naja fünf stacks aufeinmal verursachen effektiv Schaden in Höhe von 50% der maximalen Gesundheit, solange die Gruppe vorher einigermaßen getopt ist, sehe ich kein großes Problem, egal mit welchem heal spec.
Nur leider kommen die stacks selten gleichzeitig :sweat_smile:.

Oder laufen nicht ab … immer wieder geil, wenn bei 2 sekunden rest noch schön resettet wird und man noch x stacks draufpackt.

Diese Woche ohne priester, ist wie über lego steine laufen

Keine ahnung, wenn du bei deiner Beschreibung nochmal 2-3 stacks drauf packst sehe ich es ähnlich

Wenn dumm auf 7 oder 8 verlängert wird, ja dann sterben oft Leute aber bei 3-5 denke ich nicht mal drüber nach

Ist aber vielleicht auch ein Healpala Problem

Weiß nicht , sollte man nicht immer schauen ob man an sich selbst nicht doch noch was verbessern kann?

Kritik einfach garnicht erst ernst nehmen halte ich für schwierig

Deine Beschwerde liest sich sehr stark nach „Es ist doof dass ich für einen Affix meine ganz normalen Heilfähigkeiten benutzen muss.“ Sorry aber Beacon hat 15 sek & Holy Prism 20 sek cd bzw. eher weniger durch 4pc, wofür willst du die denn halten?
Klar, ist es allgemein in M+ aktuell eher undankbar zu heilen aber deine Kritik bzw. die Erklärung davon liest sich einfach falsch :smiley:

Klar, da bin ich auch immer für. Deswegen auch mein Post, dieser war gemischt von von im Sinne von „Sind die Leute so Sche iße“ und kritik an mir im sinne von „Bin ich sche iße?“

Allerdings finde ich bei Bursting kann einfach auch mal jeder DD sein Brain ein wenig anschalten :smiley:

Das mit dem Affix war nur ein Beispiel, weil es mir diese Woche halt aufgefallen ist und Bursting ist.

Was meinst du mit „Wofür willst du die denn halten?“ Hab die Situation doch erklärt. Geht gar nicht darum, dass ich was nicht benutzen will, sondern mich der Gruppe anpasse und dann meine CDs wie Beacon und Prism gern behalten möchte, wenn die DDs mal wieder meinen den Bursting Buff über 15 Sekunden langsam stacken zu müssen…

Wenn ich solche Leute wieder in der Gruppe habe, versuche ich mein Beacon + Holy Prism solange zu behalten, bis die Mobs sterben damit ich dann 10-15 Sekunden lang den Bursting Debuff gegenheilen kann. Sehe das Problem nicht.
Habe mich hier null beschwert, dass ich meine Spells nicht nutzen will, sondern eher, dass es nicht reicht oft.

1 Like

Mir fällts generell oft in Keys auf:

Viele Leute benutzen nicht mal Def-Cds, kicken nicht…ABER flamen dann den Heiler -.-

Sowas ist einfach sowas von selten dämlich! : /

Ich hoffe Du findest bald eine nette Stammgruppe @ TE :slight_smile:

3 Likes

´Thema ist auch schon ausgelutscht wie sonst was, Heiler baden schon immer die Fehler von schlechten Gruppen aus, obs der schwierigste Job ist will ich nicht beurteilen. Sucht Euch bessere DDs, ne Stammgruppe oder sonst was. Sich aber ständig drüber zu beschweren wie bescheiden doch das healen in PUG Gruppen ist, bringt nichts. Lauft keine Pugs legt Euch dickeres Fell zu so hart das halt klingt. Sonst müsst Ihr halt damit Leben es ist halt noch nie anders gewesen, also das Ihr die Fehler ausbügeln müsst. Das einzige wo ich wirklich mit Euch fühle sind so Bosse wie Vortex 2ter Boss, erster Boss Halls und 3ter Boss Halls und so Trashgruppen wie die Drachen in Halls oder Vortex die tun schon echt weh und vermeiden kann man da nicht viel … Aber ich denke mal das sind auch einfach Healchecks, damit der Heiler nicht einschläft, wenn die Gruppe zu gut sind ka

Ich wünschte mir in Pugs auch öfters Leute die mehr ihre Cds ziehen würden oder ihre CC’s setzen als DD

Und solange ich mich drann erinnern kann, wird man als Heiler in Pugs geflamed, weil es so obvious aussieht. Sterbe ich = bekomme kein Heal = Heal bad. Schlechte Spieler werden den Heiler flamen und sich nicht selbst hinterfragen, gute Spieler werden erstmal schauen ob sie was ungünstig gespielt haben.

LG
Gaskadse

2 Likes

Sowas kann mMn. nur eine Person schreiben, die keinen Heal in der aktuellen Season gespielt hat. Kannst mich gerne korrigieren.

Die meisten Leute beschweren sich im Übrigen nicht. Sie quitten entweder das Game oder switchen ihre Rolle. Sieht man übrigens derzeit sehr gut.

Sie baden es schon immer aus aber in den vergangenen Season war Heilen als solches einfach deutlich einfacherer bzw. man hat schlicht mehr geheilt im Vergleich zur HP der Mates. Das ist heute anders. Man heilt mit 440+ so als ob man in der letzten Season frisch 70 geworden ist. Man ist also praktisch die gesamte Season undergeared. Jedenfalls fühlt sich das so an für mich.

Außerdem ist Heilen so „schwer“, weil du nie weißt, wann jemand wie viel Schaden kriegt, außer bei ganz bestimmten Mechanics. Du weißt nie wer failt und wer in irgendwas läuft, wer wann CD´s zieht usw. Als DD bzw. Tank weißt du immer wie viel HP der Mob hat und musst nur Schaden machen. Du weißt, wann der Mob welche Ability macht und drückst deine Deffs als Tank.

Ich habe die Season das erste mal seit 4 Season wieder einen DD angefangen. Das ist das entspannteste der Welt, dich juckt wirklich gar nichts. Das sind zwei komplett unterschiedliche Spiele, die man da spielt.

Das versteht man aber nur, wenn man mal die andere Perspektive gesehen und Heiler gespielt hat.

Dich juckt das als DD aber 0,0% die Bohne, weil du dadurch keinen Nachteil hast. Als Heiler bist du der Hauptverantwortliche, wenn jemand stirbt. Ob man das realisieren will oder nicht, wer wie CD´s drücken konnte oder nicht, spielt in dem Moment keine Rolle. Jemand ist gestorben. Punkt.

Vollkommen korrekt und wie ist die Ratio von guten zu schlechten Spieler? 99% zu 1%? 90% zu 10%? Du hast einfach weit mehr schlechte Spieler als gute Spieler. Natürlich ist es dann frustrierend, weil du einfach auch diese Season viel weniger ausgleichen kannst, als in den vorherigen Seasons.

Gute Heiler werden nach wie vor weniger Probleme haben aber mittelmäßige bis schlechte Heiler spüren die Nerfs einfach enorm. Die Probleme fangen ja auch nicht erst ab der magischen 20 an, sondern schon viel früher.

2 Likes

Tbh spiele ich keinen Heal, aber in meinen Profil kann man gut sehen das ich immer mit dem selben Heal laufe und ich kriege Ihre beschwerden sehr gut mit und es ist jedesmal das selbe, spielen die Leute gut ist sie tiefenentspannt (sie spielt auf 2,9 und ich würde sagen das sie nicht schlecht ist) , spielen die Leute schlecht dann fängt es an „oh gott oh schei*** was passiert da“. Jedoch merke ich als DD ja als DD auch das manche Schadenspitzen einfach dumm sind und manche Bosse einfach grauserig (Hallo Halls of Infusion).

Mich juckt als DD wirklich gar nichts deswegen fahre ich auch immer stumpf meine Prio Liste und pfeif auf alles andere, ich brauch keine Affixe spielen ich brauch auf nix zu achten ich bin einfach brain afk und genieße das Leben.

Erklär mir bitte wieso ich keinen Nachteil haben sollte wenn ich meine Deff Cds nicht ziehe oder meine CCs nicht setze und deswegen ich selber sterbe oder ein anderer ? Mein nicht gezogener Deff CD, kick oder CC ist der Grund wieso einer von hier auf jetzt umkippt und Du als Heiler nichts machen kannst. Ich möchte den Key timen und abschließen das kann ich nicht wenn die Leute andauernd weg sterben und daran ist nicht nur der Heiler schuld, M+ ist immer noch eine Grupensache.

Was ein Problem des aktuellen Systems ist, du kriegst das Gear so hart hinter her geworfen wie niemals zuvor. Dadurch das du 20ger spielen „musst“ fürs höchte Gear aus der Vault hast du halt Leute die da spielen, wo sie eigentlich nicht hin gehören.

Aber wie inem anderen Thread im Allgemeinen schon gesagt dreht man sich hier eh nur im Kreis, kaum einer von den Leuten die sich angesprochen fühlen sollten, lesen hier und die selben Leute sind es immer die hier diksutieren und philosophieren.

Aber ja heilen ist bescheiden geworden, ich für meinen Teil zb finde das Tanks (vllt nicht alle aber einige) viiiel zu stabil sind ohne Heiler, wie oft ich einfach sehe wie Tanks beinem 20ger 10% vom Boss alleine runter hauen, während der Rest der Gruppe tod aufm Boden liegt und zuschaut. Heilen istn bescheidener Job war es schon immer auch und ich bin dankbar für jeden ders macht, jedoch sollte man schon im Kopf haben, das man in Pugs zu 90% der Buuhman ist. Auchn Grund wieso ich mich immer bei den Leuten bedanke nachm Key und wenn ich zb durch nen Halls 20ger ohne wirkliche Tode auf Tyrannisch durch komme, kriegt der Heal sogarn extra Lob.

just my 2 cents

LG
Gaskadse