Mythic+ Dungeon Meta Klassen

Ich könnte schwören, dass mein Wasser Ele regelmäßig irgendwelche random Casts oder Shots abbekommt wie z. B. Boralus die Huntermobs.

Ja beim Sprung auf den Spieler wird ein AOE Schaden ausgelöst.

reroll. Kann auch einfach nur ein main wechsel auf einen twink sein der eh schon aktiv gespielt wird.

+10 ist wohl nicht dein Skillcap. Womit das also schwer als vergleich herranzuziehen ist.
Mein höster abgeschlossener dungeon war glaube in S2 bereits in der zweiten ID Boralus +16. Prot Pally, Disc, Shadow, Hunter, Mage. Lief ohne große Probleme.
Und ich würde beide Setups nicht als hirnverbrannt bezeichnen. Ausreichend Utilitys vorhanden um gut durch zukommen. Der ein oder andere Spieler bezwingt damit sicher auch +20 Dungeons.
Aber es wird genug Spieler geben die damit ebend nicht +10 packen.

reroll klasse sollte dann schon auf einem ähnlichen Niveau gespielt werden. ja das stimmt.

Irgenwann stößt man halt an sein skill cap. Ich habe mal als DD Raid Progress gespielt. Während meine Mitspieler World top 10 Ranks gefahren haben sah das bei mir eher mau aus mit top 50-200. Theoreycrafting und Praxis brachte keine Verbesserung. Muss man sich dann halt eingestehen. Entweder auf die Bank oder anderweitig Leistung erbringen.

Jo ich rede längst nicht mehr von den Mini-Dinos in Atal. Die Aussage war, dass generell die Attacken von Mobs, die zufällig Ziele auswählen, nicht auf Pets (oder Totems) gehen können. Bei Totems kann es vll. auch so sein, aber bei Pets ist es meiner Erfahrung nach nicht so. Zumindest nicht bei allen Attacken.

Also mal grundsätzlich ist eine Balance Betrachtung immer abseits von Skill zu bewerten, daher ist es völlig irrelevant ob Skill vorhanden ist oder nicht. Ein durch Fehlbalance geschaffenens Limit ist schlicht vorhanden. Das ändert auch kein Skill der Welt.

Es ist auch völlig egal ob wir von M+5 oder M+25 reden. Wenn eine Gruppe einen Skilllimit für+5 hat, wird es trotzdem im Meta Setup (zur Erinnerung wir reden von gleichbleibenden Skill) klare Vorteile haben, gegenüber einer Gruppe im Anti-Meta (oder wie immer man das gegenteilige nennen mag) Setup.
Ihr müsst mal weg von dem Irrglauben, das diese Vorteile nur im M+25 existent sind. Oder anders ausgedrückt, müssen Leute im schlechten Setup fürs gleiche einfach mehr Leisten. Das wäre dann die andere Betrachtungsweise.

So und ich behaupte selbst die absoluten Obercracks, verlieren 1-2 Stufen ihrer möglichen M+, wenn sie im schlechten Setup ran müssen im Vergleich zu ihrem Meta Setup, oder sogar mehr. Und das gilt vermutlich völlig Skill unabhängig für alle anderen auch.

Nein. Schauen wir doch mal den UDK im Meta Setup an. Der ist da nur drin, weil er
A) extrem gut mit der Anzahl der Gegner skaliert
B) mehr St schaden pro Gegner macht.

Im Meta wird das extrem absurd. Schau dir den 1 Mio dps UDK bei raal an. Die ziehen Pack-> Reaping-> Pack in den boss.

Das scheitert schon am nicht vorhandenen Reaping. Und da ist du wirklich Leuten zu, deren skillcap bei 5ern liegt mehrere packs in einen boss zu Pullen?

Schauen wir zum protwar. Der ist Meta wegen bs und damage. Glaubst du wirklich 5er scheitern am Tank damage?

Die Meta ist im low Bereich völlig egal. Alle Klassen fliegen bei richtiger Spielweise da durch. Wenn nicht können die Meta Vorteile gar nicht genutzt werden. Was bringt mir shroud und deathskip in ML, wenn ich nicht interrupte und zu wenig damage für die big pulls habe. Da lohnt dann tank+3×ele+schäm mehr. So viele interrupts, stuns und eles mehr um die Fehler aufzufangen.

Edit: in den all runs leaderboards top20 sind nur 2 Meta Setup. Weil auch für die Prosa gilt: Gear und Route ans Setup anpassen > reroll und Zeit in Farmen investieren. Dazu sind die MDI pulls in manchen high keys so nicht mehr machbar. Schau mal wie oft der Schurke beim tot pull mit unter 20% hp zurück kommt. In den high keys ist er da einfach tot.

Niemand behauptet gegenteiliges. Alles was du sagst wurde bisher in dem Thread genau so festgestellt.

Aber es ist einfach sinnfrei zu erwarten, dass es mit JEDEM Specc und JEDER nur denkbar möglichen Gruppenzusammenstellung gleich einfach/schwer ist die höchste M+ Stufe zu spielen.

Von DIESEM Irrglauben müsst ihr weg, dass eine perfekte Balance ein perfektes Spiel bringen würde. Denn das gibt es nciht. Jeder E-Sport der Welt hat eine Meta.

Da magst Du Recht haben, aber erklär es den Spielern…Das sind doch alles Pros und machen es wie die “Großen” :joy:

Solange es etwas zu skippen gibt, ob es Sinn macht oder nicht, wird es so gemacht, wie die meisten Guides es vorschlagen. Und wenn eben in diesen Guides erwähnt wird, dass man mit der Klasse xy etwas “umgehen” kann, wird es auch so versucht, bzw. intensiv danach die LFG Anwärter ausgesiebt.

Dazu sind es ja aktuell die Klassen, die ohnehin guten Schaden fahren…Gut tanken/heilen. Wäre ein Schurke so mies bei DPS, sodass ein Shroud mit dem die Zeit nicht heraushholen würde, dann hätte man darauf verzichtet. Aber dann würde man den weder bei MDI, noch in irgendwelchen Guides sehen.

das aber auch ein schlechter vergleich. MDI hat nichts oder nur sehr wenig mit live Server zutuen. Wäre beim MDI +25 Dungeon zu bezwingen wäre das wohl wieder etwas anderes und man könnte es vermutlich etwas besser vergleichen.

Reden wir hier eigentlich von der Liveserver Meta oder der MDI Meta. Ich bin eigentlich von Live Servern ausgegangen.

kann durch aus sein. Nur kann ich nichts negatives dran erkennen.

Ich finde die allgemeine Balance ziemlich gut. Kenne keinen spec der als unspielbar gilt.
Die Tank Balance war vermutlich noch nie so gut wie sie aktuell ist. Alle Tanks sind recht nahe beieinander. Nur der Warrior sticht etwas herraus mit ordentlich bumbs.

Fakt ist in jedem Spiel bei dem es einen pool von Auswahlmöglichkeiten gibt bildet sich über kurz oder lang eine Meta. Mit Anpassungen verändert sie sich lediglich nur, aber sie bleibt immer bestehen.

Auch wenn jetzt MDI Meta und Live Meta etwas verwischt wird, zeigt das doch perfekt auf, wie sich die Meta unterscheidet.

Auf Live ist die Meta mehr oder weniger vermischt. Die Top Keys haben vermehrt Warri Tank, aber Comfort Pick Pala und Monk sind nciht weit weg. Überwiegend Druid Heal, aber Disc Pala und Monk sind auch dabei. Bei den DDs ist nur der Rogue (eher Outlaw) gesetzt. Der Rest ist durchwachsen mit Retri, DH, Shadow, Mage, Hunter und Ele derzeit.

Wobei man sagen muss, dass die derzeitigen absoluten Top-Teams beim MDI sind (auch zwischen den Wochen mit Time-Trials sowie üben üben üben aufm Tournament Realm.

Die MDI Meta zeigt eigentlich das auf, was man auf “niedrigeren Keys” spielt um schnellstmöglichst den Key intime zu spielen.

Und Alissa hat das sehr gut aufgezeigt, dass diese Meta NICHT für 0815-Gruppen anwendbar ist. Die Bigpulls die ein Outlaw, WW und Unholy brauchen werden von den normalen Gruppen gar nciht gepullt, da würden sie elendig dran versagen - da nehm ich mich gar nichtmal mit raus, der Großteil hier im Forum und hier in diesem Thread genauso.

Und die Liveserver zeigen einfach, dass die Balance relativ gut ist. 4 Tank Speccs sind absolut viable für hohe Keys, genauso wie 4 Healspeccs. Bei den DDs sind derzeit extrem viele Speccs vertreten (Eule, Ele, Demo, Outlaw und Assa, DH, Frost, Beastmaster und Marksman, Shadow, Retri, Windwalker, Unholy, Fury). 14 DD Speccs von 24 sind unter den absoluten Top-Keys vertreten - auf den ersten beiden Seiten. Zählt man nur Klassen, sind absolut ALLE Klassen auf den ersten beiden Seiten vertreten.
Also wer hier jetzt noch davon anfängt, dass seine Klasse nciht für M+ geeignet ist…

2 Likes

Ich sehe das auch relativ ähnlich, der Prozentsatz an Spielern die im MDI spielen oder 24+ Keys progressen ist so gering, und diese Spieler spielen dann sowieso was auch immer gerade besonders stark ist als Twink, ist ja nicht so als wäre man auf seinen einzelnen Charakter festgenagelt und dann halt Pech hätte wenn diese Klasse gerade mal zeitweise nicht Top of the Meta ist.

Für den allergrößten Großteil der WoW-Spieler, auch die die das Spiel schon relativ hardcore spielen, ist das irrelevant weil sie eben nicht auf MDI-Niveau spielen. Und dann geht deutlich mehr als nur die Meta-Klassen. Natürlich ist es mit Meta-Klassen immer leichter weil sie halt am stärksten sind, aber diese Nachteile lassen sich auf den niedrigeren Stufen locker kompensieren.

Und, was auch gern vergessen wird, dass es immer ein Meta geben wird an der Spitze. Wenn jetzt der Prot Warri bspw. so stark im DPS generft werden würde dass er plötzlich am wenigsten DPS von allen Tanks macht, dann… was würde dann passieren? Richtig: An der Spitze und im MDI würden dann plötzlich wieder viel mehr BDKs auftauchen, weil sie halt die #2 sind in Dungeons und dann wieder die #1 wären. Das Meta ändert sich immer mal, es wird aber immer eins geben, und daher muss man damit rechnen dass es auch mal Metas gibt wo die eigenen Favoriten-Klassen mal nicht gut da stehen. Aber wirklich relevant ist das nur für ganz wenige. Das sieht man auch ganz gut wenn man einfach selbst mal schaut welche Klassen so vertreten sind in den hohen Keys. Natürlich sind am meisten die Meta-Klassen vorhanden. Aber nichtsdestotrotz sieht man immer und immer wieder auch Klassen die da laut mancher Community-Meinung gar nicht sein dürften. Fehler in der Matrix? Oder vielleicht ist die Balance doch gut genug? Ich sehe z.B. Braumeister die +24 und +25 getankt haben, Palas, DKs, ja sogar einen Bären hab ich mit einem +24 gesehen. Und das zeigt doch: ja, es geht wirklich sehr viel (mich hat das selbst überrascht als ich es gerade gesehen habe). Bei den DDs und Heilern ist es natürlich ähnlich, man sieht da nicht nur Meta-Klassen im 23-25 Bereich. Leider tun manche aus der Community so, als wären Top-Meta-Klassen bereits im 10-15er Casual M+ Weekly Bereich absolut notwendig. Was halt Humbug ist. Aber da kann Blizzard auch durch Balancing nichts dran ändern. Das ist einfach nur ein “Community Perception” Problem.

Trotzdem, unabhängig von dem ganzen, wäre ich auch dafür dass manche besonders starken Utilities entweder entfernt/disabled werden oder zumindest auf mehr Klassen aufgeteilt werden (z.B. Shroud, Battlerez, …). Das würde der Balance noch etwas mehr entgegenkommen. Trotzdem finde ich nicht dass die Balance insgesamt schlecht wäre. Verbesserungswürdig ja, aber nicht schlecht. Und wie gesagt, im Notfall twinkt man halt eine Meta-Klasse wenn man in den superharten Progress einsteigen will. Gibt nichts was einen dran hindert.

Was mich an der ganzen Meta, bezogen auf die Tanks, stört, ist nicht, dass einzelne Tanks anderen überlegen sind, das ist normal, sondern, in welchem Ausmaß.
Sei es, dass BloodDKs damals selbst in 26er Keys kaum Heilung brauchten oder jetzt eben der Schaden vom Prot-Warrior.

(Ich habe auf Warcraftlogs leider nur DPS Werte für Raids gefunden, für Dungeons tauchen die irgendwie nicht in den Statistiken auf)
Im Bereich der 75% Percentile (was dem Durchschnittsspieler enspricht) im Mythic macht der Krieger fast 30% mehr Schaden als Platz 2, wohingegen zwischen Platz 2 und Platz 6 selbst nur ca. 8% Differenz liegen.

Im Bereich von 95% liegt zwischen Krieger und Platz 2 noch immer 21%, und zwischen 2/3 <> 4/5/6 nur ~7%.

Das da oben ist auf lange Bosskämpfe bezogen, im Dungeonbereich, wo der Krieger in fast jedem Pull Avatar benutzen kann, ist die Diskrepanz vermutlich noch viel extremer.


Ich will damit nicht sagen, dass es unmöglich ist, als Nicht-Krieger einen Dungeon zu beenden, alleine dadurch, dass man Tank spielt, findet man fast immer eine Gruppe…Nur sollte man einzelne Specs, die so massiv ausbrechen, wie es der Krieger Momentan nun einmal macht, nicht ewig so extrem lassen.

Bei DDs funktioniert es doch auch, dass diejenigen, die mit deutlichem Abstand allen anderen überlegen sind (sei es durch Traits oder Nieschendesign) innerhalb kürzester Zeit angepasst werden…Gut, meistens mit dem Holzhammer anstatt Fingerspitzengefühl, aber hey. :rofl:

Leider hat man jedoch in Legion gesehen, dass die Tanks bei Blizzard sehr Stiefmütterlich behandelt werden, Stichwort:
“Wir wissen, dass Guardian viel zu stark ist, werden daran aber vorerst nichts ändern, weil wir den Progress nicht gefährden wollen.”

~Nirm

Die hängt auch von keyhöhe und affixen ab, ist also schwer vergleichbar.

Ja, wenn sie es bei manchen Specs schaffen sie innerhalb weniger % voneinander zu halten, dann sollte es solche großen DPS-Ausreißer nicht geben, bzw. da sollten sie aggressiver gegen vorgehen. Dass man es während dem Progress-Race vermeiden will, kann ich noch verstehen als Argument, aber der dauert ja nicht lange.

Diese Aussage kam, als über 300 Gilden Gul’dan zu Nighthold gelegt hatten, der große Progress also schon lange vorbei gewesen ist.

~Nirm

1 Like

In der Situation wahrscheinlich nicht. Wem als Monk schon die Fähigkeit abgeht, burstheal rauszuhauen (1 tick EF, vivifyvivifyvivify…), wird mit der Vorarbeit des rdruid komplett überfordert sein.

(No offense gegen denjenigen, aber so was sehe ich echt, wirklich oft. Nur gehts echt nich noch einfacher als eben MW.)

Ich glaub, wenn sie den Schaden nerfen, wirds wieder keinen Grund mehr geben Prot Warr einzuladen.
Ich weiss auch garnicht, was sich seit S1 beim Prot Warr großartig geändert haben soll. IP ist nimmer aufm GCD, dabei gabs auch ohne diese Änderung 2k Warr Tanks. Diese Season kann man halt mehr ohne CC pullen und clapen und natürlich Reaping ist auch einfach stumpf AOE. Das bringt die DPS. S3 bringt sicher wieder was anderes hervor. Jetzt den Prot Warr wegen Reaping zu nerfen find ich behämmert. Dann hätten die lieber einen weniger AOE lastigen Affix einführen sollen.

1 Like

finds eigentlich recht normal. Und eigentlich etwas zu wenig was OP mechaniken angeht. Es ist halt immer von den gegeben Szenarien abhängig. Aktuell sind es halt kämpfe mit vielen Adds.
Es gibt Mechaniken die auffallen wenn man sie bis zum äußersten treibt. Wenn ich da an den braumeister mit der Rache Skalierung zurück denke, würden der Prot Warrior und DK aktuell erblassen.
Balance > Einzigartigkeit ist einfach langweilig.
bei “normaler” Spielweise (Gruppe für Gruppe) gibt es auch Unterschiede diese sind aber noch vertretbar.
Irgendwie fehlen mir aktuell auch Trinkets/Boni die starken Einfluss auf Gameplay Mechaniken nehmen. Und Eventuell so spec spezifische OP Mechaniken etwas eindämmen.

lässt sich halt auch garnicht vergleichen. Ausser man hat identische Setups mit exakt den gleichen pulls.
Ein Prot Pala kann auch bei einem pull mal über 100k dps fahren. Dadurch reicht er aber noch lange nicht an den Warrior ran.

ja Prot Warrior war auch in S1 stark was den dmg output angeht wenn man entprechend gepullt hat. In S2 geht das um ein vielfaches einfacher mit großen pulls. Mit einem anderen Season Affix wird sich die Meta dann vorraussichtlich wieder ändern.

Mal davon abgesehen, dass das Reaping Affix dem Prot Warri mit seinem AE in die Hände spielt und er bei den Ghuun-Adds eigentlich nichts dazu beizutragen hatte.
IP vom Global Cooldown
Physische Fernkampf Attacken sind seit Ende S1 oder Anfang S2 blockbar.
Davor haben die Bogenschützen etc dem Warri Tank halt stark zugesetzt.
1 oder 2 neue bzw geänderte Azerittraits, wie der Avatar Mastery Buff
Warri skaliert wahrscheinlich leicht besser mit Gear als andere Tanks, sprich mit mehr Tempo etc höhere Schildblock uptime etc

zusätzlich dazu wahrscheinlich noch 1 oder 2 kleinere Nerfs am BlutDK, wie das Nekrotic Affix etc

Jo weiß ich. Zu dem, was ich schon gesagt hatte, sind die anderen Dinge homöopathische Änderungen. Du hast noch den erhöhten Vanguard vergessen für mehr Basis life. Ist auch nicht die Welt.
Die anderen Klassen haben übrigens auch nen Ring mehr bekommen.
Ich bin eig. sogar für nen Buff. Eine Utility wäre ganz cool. Wenn S3 kommt sehn die Warrs sicher wieder als total alt aus.
Weiss jetzt net genau was. Vll dass Spellreflect mit Magiedef auf die gesamte Gruppe/Raid, gilt für 10 sek.